Katze meines Freundes

• Themenstarter Themenstarter Lost0ne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beziehung kater
L

Lost0ne

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll, ohne dass es "gemein" klingt. Mein Freund hat zwei Kater, womit ich grundsätzlich auch gar kein Problem habe, ich mag Tiere und hatte früher selbst auch schon Katzen

Einer der Kater ist blind und wie soll ich sagen... extrem unruhig. Er klettert ohne Pause überall rum und wirft Sachen runter, er klettert immer wieder auf meinen Freund und kommt nicht zur Ruhe. Wenn ich dann bei meinem Freund schlafe (wir wohnen momentan getrennt), dann macht er weiter damit. Er klettert immer wieder über uns, er klettert am Bett hoch und springt runter, wobei er mir auch schon mehrmals auf mein Gesicht gesprungen ist und mich gekratzt hat dabei. Ich wache dadurch immer wieder auf und kann einfach keine ruhige Nacht haben

Bisher war es kein riesiges Problem, weil ich nur 1-2 mal in der Woche bei ihm schlafe, aber wir sind jetzt seit einigen Jahren zusammen und wollen in Zukunft gemeinsam in eine Wohnung ziehen

Ich habe Angst, dass ich dafür Hate bekomme, aber ich muss ehrlich sein, um eine Lösung für die Situation zu finden: Ich stelle es mir absolut schrecklich vor, gemeinsam mit ihm zu wohnen, wenn ich nachts nicht schlafen kann und auf mir/ auf meinem Gesicht rum geklettert und gehüpft wird... Selbst wenn wir versuchen, uns "näher" zu kommen, ist der Kater da und wird nicht vom Bett gewiesen, obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass mir das unangenehm ist und ich wenigstens einmal am Tag meine "Ruhe" mit meinem Freund alleine haben möchte... Und die Tür im Schlafzimmer wird auch auf keinen Fall nachts geschlossen, weil er sagt, dass die Kater zur Familie gehören und sie nicht ausgeschlossen werden dürfen.

Ich weiß nicht, ob ich "fies" bin, wie gesagt, ich möchte ehrlich sein... Aber es belastet mich langsam wirklich sehr. Ich kann mit meinem Freund kaum darüber reden, weil er sofort den Kater in Schutz nimmt und mir gar nicht richtig zuhört, deswegen beiße ich immer die Zähne zusammen und rege mich nur innerlich auf. Ich weiß nicht weiter

A

Werbung

Das ist keine gute Basis für ein Zusammenleben! Du musst da schon ehrlich mit dir und deinem Freund sein, alles andere führt früher oder später zu Problemen.

Vielleicht könnt ihr in eurer neuen gemeinsamen Wohnung einen Kompromiss finden, z.B. dass das Schlafzimmer generell Katzen frei bleibt. Aber das muss vorab geklärt werden, alles andere ist deinem Freund und dem Kater gegenüber unfair.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Lost0ne
Ich habe auch Mal jemandem kennengelernt der meine Kater nicht im Bett wollte, das hab ich gleich wieder beendet.
Ich würde meine Jungs nicht aus dem Schlafzimmer sperren, maximal halt für die traute Zweisamkeit und dann wieder die Tür aufmachen

• Like
Reaktionen: Black Perser, Nessi3000 und Pitufa
Ich denke zwar du würdest dich auch daran gewöhnen.
Ich hab schlaftrunkene: ein- und durchschlafen. Katastrophe.. trotzdem kann ich mittlerweile im Halbschlaf streicheln und Platz auf dem Kissen machen.

Ich empfinde tierliebe bei Männern als Mega-Pluspunkt 😅

Bringt aber alles nichts. Du wirst das Gespräch suchen müssen und eventuell hoffen dass dein Freund lrjemdeme

• Like
Reaktionen: Black Perser und Lost0ne
Hallo an alle,

ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll, ohne dass es "gemein" klingt. Mein Freund hat zwei Kater, womit ich grundsätzlich auch gar kein Problem habe, ich mag Tiere und hatte früher selbst auch schon Katzen
Wie alt sind die Kater und wie lange leben sie schon bei deinem Freund ?
Einer der Kater ist blind und wie soll ich sagen... extrem unruhig. Er klettert ohne Pause überall rum und wirft Sachen runter, er klettert immer wieder auf meinen Freund und kommt nicht zur Ruhe. Wenn ich dann bei meinem Freund schlafe (wir wohnen momentan getrennt), dann macht er weiter damit. Er klettert immer wieder über uns, er klettert am Bett hoch und springt runter, wobei er mir auch schon mehrmals auf mein Gesicht gesprungen ist und mich gekratzt hat dabei. Ich wache dadurch immer wieder auf und kann einfach keine ruhige Nacht haben
Ich könnte mir vorstellen das er , eben weil er blind ist , viel „körperlicher „ ist , als das vielleicht sehende Katzen sind.
Bisher war es kein riesiges Problem, weil ich nur 1-2 mal in der Woche bei ihm schlafe, aber wir sind jetzt seit einigen Jahren zusammen und wollen in Zukunft gemeinsam in eine Wohnung ziehen

Ich habe Angst, dass ich dafür Hate bekomme, aber ich muss ehrlich sein, um eine Lösung für die Situation zu finden: Ich stelle es mir absolut schrecklich vor, gemeinsam mit ihm zu wohnen, wenn ich nachts nicht schlafen kann und auf mir/ auf meinem Gesicht rum geklettert und gehüpft wird...
Das mit dem schlafen kann ich schon verstehen , Schlaf ist wichtig.
Selbst wenn wir versuchen, uns "näher" zu kommen, ist der Kater da und wird nicht vom Bett gewiesen, obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass mir das unangenehm ist und ich wenigstens einmal am Tag meine "Ruhe" mit meinem Freund alleine haben möchte... Und die Tür im Schlafzimmer wird auch auf keinen Fall nachts geschlossen, weil er sagt, dass die Kater zur Familie gehören und sie nicht ausgeschlossen werden dürfen.
Naja , also da versteh ich dich tatsächlich. Meine Eltern gehören auch zur Familie , trotzdem will ich die da nicht mit dabei haben.
Ich weiß nicht, ob ich "fies" bin, wie gesagt, ich möchte ehrlich sein... Aber es belastet mich langsam wirklich sehr. Ich kann mit meinem Freund kaum darüber reden, weil er sofort den Kater in Schutz nimmt und mir gar nicht richtig zuhört, deswegen beiße ich immer die Zähne zusammen und rege mich nur innerlich auf. Ich weiß nicht weiter
Ihr müsst auf jedenfall miteinander reden , auch wenn das für deinen Freund ein unangenehmes Thema ist .

Was wäre denn ein Kompromiss für dich ?- Türe in der neuen Wohnung Nachts geschlossen oder vielleicht komplett unzugänglich , da die Kater den Rest der Wohnung haben ? - mit was könntest du dich arrangieren ?
Ich denke das solltest du für dich selbst erstmal klären um dann das Gespräch zu suchen.

Ich sehe die Gefahr , dass wenn dich schon die Gedanken daran so „nerven“ , dass du dem Kater gegenüber ungerecht wirst . Das wird die „Fronten“ aber eher noch verhärten. Er bzw. die beiden waren vor dir da und das solltest du im Augen behalten .

Keine schöne Situation für dich /euch/ die Kater 😵‍💫

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Quilla
Das habe ich mir gedacht und genau deswegen so geschrieben.
Katzen sind halt eher nachtaktiv, gibt der Kater Ruhe wenn du nicht dort übernachtest?
Oder bemerkt dein Freund seine Aktivitäten gar nicht?
Ihr werdet um ein offenes Gespräch nicht drum herum kommen

Werbung:
Bei mir war es anfangs umgekehrt , da hätte ich mir gewünscht, dass mein Freund so tickt wie ich… wie gesagt , anfangs. Es hat ein bisschen gedauert aber er liebt die zwei Mietzen nun genauso, auch wenn sie manchmal lästig sind. Das nimmt man dann halt hin.

Vielleicht ist das bei dir auch so? Katzen können einen echt um den finger wickeln… 😁

Ich würde das thema dennoch auf alle fälle ansprechen, versuch es wenn er gute laune ist, dann ist es einfacher nicht sofort in eine abwehrhaltung zu schlittern (meine Erfahrung gg)

wenn du den Kater immer wieder konsequent runter“schupst“ wenn er auf dir ist (nicht gewalttätig aber auch nicht mit samthandschuhen), vielleicht versteht er irgendwann dann, dieses verhalten bei dir zu unterlassen?

• Like
Reaktionen: Lost0ne
Wie alt sind die Kater und wie lange leben sie schon bei deinem Freund ?

Ich könnte mir vorstellen das er , eben weil er blind ist , viel „körperlicher „ ist , als das vielleicht sehende Katzen sind.

Das mit dem schlafen kann ich schon verstehen , Schlaf ist wichtig.

Naja , also da versteh ich dich tatsächlich. Meine Eltern gehören auch zur Familie , trotzdem will ich die da nicht mit dabei haben.

Ihr müsst auf jedenfall miteinander reden , auch wenn das für deinen Freund ein unangenehmes Thema ist .

Was wäre denn ein Kompromiss für dich ?- Türe in der neuen Wohnung Nachts geschlossen oder vielleicht komplett unzugänglich , da die Kater den Rest der Wohnung haben ? - mit was könntest du dich arrangieren ?
Ich denke das solltest du für dich selbst erstmal klären um dann das Gespräch zu suchen.

Ich sehe die Gefahr , dass wenn dich schon die Gedanken daran so „nerven“ , dass du dem Kater gegenüber ungerecht wirst . Das wird die „Fronten“ aber eher noch verhärten. Er bzw. die beiden waren vor dir da und das solltest du im Augen behalten .

Keine schöne Situation für dich /euch/ die Kater 😵‍💫
Ich weiß leider nicht, wie man auf Abschnitte antwortet, da ich neu bin, aber ich versuche einigermaßen übersichtlich zu antworten 🥲

1. Der eine Kater ist 7 Jahre alt und der blinde "unruhige" Kater ist ca. 3 Jahre alt und beide hat er schon als Kitten aus dem Tierheim adoptiert

2. Für mich wäre es zwar schön, nachts meinen Schlaf und meine Ruhe zu haben, wenn die Schlafzimmer Tür geschlossen wäre in der neuen Wohnung, aber ich weiß, dass mein Freund damit unzufrieden wäre bzw. es gar nicht erst zulassen würde. Und ich möchte, dass wir beide am Ende glücklich sind, obwohl mir das gerade unvorstellbar vorkommt...

3. Könnte man das Verhalten vielleicht verbessern, wenn man kurz vorm Schlafengehen mit dem Kater intensiv spielt? Das ist das einzige, das mir gerade noch in den Kopf kommt, dass er dann vielleicht ruhiger ist

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort und das Verständnis

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Bei uns ist es so , dass eine unserer Katzen immer mit im Bett schläft. Mein Mann findet das nicht ganz so toll, weil sie immer so gegen 3 Uhr Nachts und in den Morgenstunden anfängt zu brummen 😄 sie schnurrt dann ziemlich laut sobald sie wach wird. Mich stört das nicht, aber mein Mann wird davon wach und kann dann nicht wieder einschlafen. Wenn es ihm zu doll wird, dann steht er auf und Mimi läuft dann schon von alleine aus dem Schlafzimmer. Es ist wie eine unausgesprochene Abmachung , wenn sie zu laut ist, muss sie raus. Sie weiss das tatsächlich. Dann wird die Schlafzimmertür zugemacht und gut ist . Da wird dann auch nicht gekratzt, miaut oder sonst was. Mir passt das nicht ganz so, dass sie dann raus muss, im Endeffekt macht sie ja nichts Schlimmes, aber ich kann meinen Mann auch verstehen, dass ihm dann der Schlaf fehlt .
Ihr könntet ja auch mal über einen Kompromiss sprechen. Ist aber die Frage ob der Kater das mit macht , wenn er das nicht gewohnt ist . Da kann dann auch mal Protest aufkommen .

• Like
Reaktionen: Lost0ne
Bei uns ist es so , dass eine unserer Katzen immer mit im Bett schläft. Mein Mann findet das nicht ganz so toll, weil sie immer so gegen 3 Uhr Nachts und in den Morgenstunden anfängt zu brummen 😄 sie schnurrt dann ziemlich laut sobald sie wach wird. Mich stört das nicht, aber mein Mann wird davon wach und kann dann nicht wieder einschlafen. Wenn es ihm zu doll wird, dann steht er auf und Mimi läuft dann schon von alleine aus dem Schlafzimmer. Es ist wie eine unausgesprochene Abmachung , wenn sie zu laut ist, muss sie raus. Sie weiss das tatsächlich. Dann wird die Schlafzimmertür zugemacht und gut ist . Da wird dann auch nicht gekratzt, miaut oder sonst was. Mir passt das nicht ganz so, dass sie dann raus muss, im Endeffekt macht sie ja nichts Schlimmes, aber ich kann meinen Mann auch verstehen, dass ihm dann der Schlaf fehlt .
Ihr könntet ja auch mal über einen Kompromiss sprechen. Ist aber die Frage ob der Kater das mit macht , wenn er das nicht gewohnt ist . Da kann dann auch mal Protest aufkommen .
Darf ich fragen, wie ihr das geschafft habt? Also ob ihr das z.B. "trainiert" habt oder die Katze das einfach von Anfang an so kennt und es sich einfach von alleine eingependelt hat? Das wäre auch eine tolle Lösung, dass der Kater grundsätzlich im Bett schlafen kann und auch willkommen ist, aber dann nur raus muss, wenn es zu viel wird nachts. Aber ich stelle mir vor, dass das wahrscheinlich auch nicht mit jeder Katze so klappt... Danke für die Antwort 🙂

Darf ich fragen, wie ihr das geschafft habt? Also ob ihr das z.B. "trainiert" habt oder die Katze das einfach von Anfang an so kennt und es sich einfach von alleine eingependelt hat? Das wäre auch eine tolle Lösung, dass der Kater grundsätzlich im Bett schlafen kann und auch willkommen ist, aber dann nur raus muss, wenn es zu viel wird nachts. Aber ich stelle mir vor, dass das wahrscheinlich auch nicht mit jeder Katze so klappt... Danke für die Antwort 🙂
Trainiert im eigentlichen Sinne nicht . Es hat sich mit der Zeit so ergeben. Sie hat sich gemerkt bei welchem Verhalten sie " unerwünscht" ist Nachts im Schlafzimmer. Und wenn sie es trotzdem macht , dann weiss sie dass sie raus muss, sobald sie " erwischt" wird . Mit erwischen ist gemeint, dass mein Mann aufsteht und sie zur Tür begleitet . 😄 Das hat sich mit der Zeit so eingependelt.

Werbung:
ich wundere mich, dass der Kater dermaßen unruhig ist
weißt du, wieso er blind ist?

meine kleine Frikka hatte eine solche Unruhe erst als sie eine Schilddrüsenüberfunktion bekam
aber sie war auch älter und ich kannte sie anders
nachdem sie Tabletten bekam, war sie wieder "normal": sie kam ab und an ins Bett und legte sich neben mich, aber ohne Unruhe, ohne Anstupsen und ohne Klettern

eine mögliche Folge einer unbehandelten Schilddrüsenüberfunktion ist Blindheit

• Like
Reaktionen: Mia_U, Miss_Katie und Poldi
Bei mir sind dinge noch ganz frisch - bin nun auch mit jemandem zusammen, der selbst keine Katzen hat, aber Tiere mag.

Ich hab um das Thema katzen von mir aus eigentlich keinen "Aufriss" gemacht, sie sind da und fertig.

Er hat jetzt zwei mal bei mir geschlafen und anfangs mal die Frage gestellt, ob die Katzen im Bett schlafen, meine Antwort war: ja, wenn sie das wollen, schon, aber eigentlich sucht nur einer Körperkontakt und das sehr aktiv.

ABER wenn im Bett andere Dinge getan werden als zu schlafen, dann sind die Katzen eigentlich nicht da und würden sie aufs bett kommen, würd ich sie vermutlich runterschieben, glaub das brauch ich auch nicht.

Beim schlafen gestört werden, also so richtig aktiv,.. ist aber ungut. Ich meine, wenn ich schlafe und die katzen fetzen durch die bude und ich werd wach: pech gehabt. Wenn sie mir aber aufs gesicht hüpfen usw würd ich das sehr unlustig finden. Macht der Kater das bei deinem Freund auch?

Wenn machbar wäre meine Lösung: Versuchen, mehr Zeit beim Freund zu verbringen, vielleicht in einer Phase wo es nicht soo wichtig ist ob ich ausgeschlafen bin und dann schaun ob ich bisschen distanz zwischen Kater und mir bringen kann, wie jemand geschrieben hat, weg schieben, deutlich werden, NEIN! sagen.. vl merkt der Kater dann, dass dir das nicht so behagt und findet es weniger lustig, deine Gesellschaft zu suchen?

Wenn du zu deinem Freund ziehen würdest,.. ja ich glaub niicht dass er die Katzen dann nachträglich ausquartiert. Sucht ihr euch eine neue gemeinsame Wohnung kannst du aber meiner Meinung nach schon so weit gehen und sagen, dass du ein Katzenfreies Zimmer haben möchtest, falls die Situation so bleibt.

Wobei ich glaube ich lieber den Partner wechseln würde, als dass meine Katzen seinetwegen anders leben müssen, aber das ist halt mein Ding und die Situation bei uns ist halt anders weils hier nur zu Katzen kommt, die halt auf dem bett rumgammeln, aber gelernt haben: Schlafzimmer = keine Party. Machen die Party, fliegen die raus.

Hey
Ich bin auch ein wenig stutzig darüber das der Kater so unruhig ist und würde da auch medizinische Ursachen ausschließen.

Was deinen Nachtschlaf betrifft...
Ich hab die Erfahrung gemacht das so "störpunkte" wie Katzen vom Gehirn schnell als "Ungefährlich" eingestuft werden und ich gar nicht mehr richtig wach werde, wegen der Katzen.
Dabei werde ich jede Nachts mehrfach geweckt, weil Nele mit unter die Decke will.
Das ist aber so normal für mich, das ich im Schlaf die Decke gebe und gut.

Ich kann mir vorstellen das es sich bei dir auch in die Richtung entwickeln wird.
Das der Kater im Bett so normal für dich wird, das du gar nicht mehr richtig wach wirst wenn er über dich läuft.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich weiß leider nicht, wie man auf Abschnitte antwortet, da ich neu bin, aber ich versuche einigermaßen übersichtlich zu antworten 🥲
Also ich schreibe über Apple im Forum und wenn ich auf „Antworten „ tippe und dann in dem Text , auf den ich antworten möchte eine Leerzeichen einfüge - kann ich auf die einzelnen Punkte antworten 🤓.
1. Der eine Kater ist 7 Jahre alt und der blinde "unruhige" Kater ist ca. 3 Jahre alt und beide hat er schon als Kitten aus dem Tierheim adoptiert
Als schon noch sehr junge Tiere , also zumindest der 3 jährige .
2. Für mich wäre es zwar schön, nachts meinen Schlaf und meine Ruhe zu haben, wenn die Schlafzimmer Tür geschlossen wäre in der neuen Wohnung, aber ich weiß, dass mein Freund damit unzufrieden wäre bzw. es gar nicht erst zulassen würde. Und ich möchte, dass wir beide am Ende glücklich sind, obwohl mir das gerade unvorstellbar vorkommt...
nicht gleich so schwarz sehen , da wird sich sicherlich was finden.
3. Könnte man das Verhalten vielleicht verbessern, wenn man kurz vorm Schlafengehen mit dem Kater intensiv spielt? Das ist das einzige, das mir gerade noch in den Kopf kommt, dass er dann vielleicht ruhiger ist
Also schaden kann es bestimmt nicht , ordentlich auspowern und dann sind die Fellnasen auch müde .
Vielleicht könnt ihr das als Ritual etablieren?! Abends vor dem zu Bett gehen , spielen für xy Minuten , dann vielleicht noch ein Leckereien ( Betthupferl 😅) und dann geht’s ins Bett.
Vielleicht ist das auch nur jetzt so , dass er nachts auf dir rum hüpft - du sagst du hast nur ein bis zweimal pro Woche dort übernachtet . Vielleicht bist du ja dann uninteressant wenn du „immer“ da bist..

Wie macht dein Freund das denn ? Stört ihn das nachts nicht ?

Bei mir schläft nur der Kater im Bett, aber auch nur bis maximal „Brusthöhe“ . Meist schläft er an den Füßen , dass ist auch okay . Ich mag es zum Beispiel nicht das Katzen auf meinem Kopfkissen liegen. Ganz zu Anfang hab ich ihn dann immer runtergeschoben, der hat aber schnell gerafft das er da nicht liegen darf.
Ich habe den Eindruck , Katzen begreifen durchaus schnell was ein erwünschtes und was ein unerwünschtes Verhalten ist.

Nicht aufgeben, das wird.

Wie alt ist dein Freund denn? Bei mir könnten die Katzen im Bett schlafen, ich werd nicht mehr wach 😁
Und der blinde Kater sieht eh nix, wenn man nackt ist 🤣

Also falls den Freund abgeben möchtest 🤔😁

• Grin
Reaktionen: Mia_U und Pitufa
Werbung:
Du hast ja schon ganz viele tolle Tipps erhalten. Insbesondere das Auspowern, über Nacht z. B ein Fummelbrett/Spielkiste in einem anderen Raum anbieten und den Check-Up halte ich für gute Ideen.

Das mit den Katzen im Bett sehe ich etwas zweigespalten. Für viele passt das, ebenso viele stört das aber in ihrem Schlaf extrem. Und schlechter Schlaf macht auf Dauer was mit einem. Nicht jeder kann sich an die "Geräuschkulisse" gewöhnen. Dein Anliegen ist also ein völlig legitimer Wunsch.
Da hilft nur reden und auf einen Nenner kommen. Ich finde es super, dass du dich kompromissbereit zeigst und überlegst, wie man die Situation angehen kann. Das ist dann aber von beiden Seiten notwendig.
Ich drücke die Daumen, dass ihr auf Dauer eine für beide Seiten gute Lösung findet.

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli
ich wundere mich, dass der Kater dermaßen unruhig ist
weißt du, wieso er blind ist?

meine kleine Frikka hatte eine solche Unruhe erst als sie eine Schilddrüsenüberfunktion bekam
aber sie war auch älter und ich kannte sie anders
nachdem sie Tabletten bekam, war sie wieder "normal": sie kam ab und an ins Bett und legte sich neben mich, aber ohne Unruhe, ohne Anstupsen und ohne Klettern

eine mögliche Folge einer unbehandelten Schilddrüsenüberfunktion ist Blindheit
Das wollte ich auch gerade fragen. Auch wie alt der Kater ist, das hat sich ja geklärt.

@Lost0ne
War der Kater immer schon blind?
Ich kenne diese Unruhe von Katzen mit Bluthochdruck und Schilddrüsenüberfunktion, und Erblindung durch unbehandelten BHD und SDÜ. Diese Katzen waren allerdings schon Senioren.