@Herzgewitter:
Weil sich gaaaaanz viele Verhaltensmuster dadurch ändern, wenn ein Kumpel dazukommt. Das ist ein bischen wie die "Unsauberkeits-Geschichte"- da steckt nicht immer eine Blasenentzündung hinter, aber deutlich öfter, als man vermutet. Also geht man zunächst zum TA, klärt das ab und oft ist das dann schon des Rätsels Lösung.
In dem Fall: Wenn also ein kätzischer Spielgefährte dazukommt, dann verbessert es zum einen deutlich die Lebensqualität der Katze, zum anderen fällt dann oft dieses herzzerreißende Maunzen weg. Ist das in einem Fall mal nicht so und maunzt die Katze in der Situation dann immernoch weiter trotz Kumpel, kann man weitersehen. Aber oft löst dich das Problem an der Stelle halt schon 🙂
LG
Tut mir leid, aber das klingt für mich wieder nach auswendig gelernter Parole. Wenn Katze ständig maunzt und unruhig ist und am suchen ist, ja, klar, würd ich auch darauf plädieren. Wenn Katze NUR maunzt (und das wurde meines erachtens nicht wirklich wahrgenommen) wenn man sie hoch nimmt, und sonst eben nur wenn sie meinetwegen fressen will, dann lege ich meine Hand dafür ins feuer das es NICHTS mit einem fehlenden Katzenkumpel zu tun hat in diesem Fall. Dann passt Mietz irgendwas anderes nicht. Bei meiner ist es so das sie, jetzt nach ihrer eingewöhnung, unglaublich ruhig ist, spielt, verschmust etc. Maunzen tut sie nur wenn futter alle ist oder eben wenn ich sie hoch nehme. Und das würde sie sicherlich auch tun, wenn sie einen Katzenfreund hätte. Höchstwahrscheinlich dann zusammen mit diesem im Kanon.
Meine Katze kann, nur so nebenbei, nur allein gehalten werden. Sehr schreckhafte Notfallkatze die unglaubliche Angst bekommt, wenn ein Artgenosse (nicht nur, eigentlich allgemein bei anderen Tieren und auch Menschen) in der nähe ist, dann folgt die Agressivität und dann wird gekämpft. Alleine geht es ihr bei mir wunderbar, was mich ihr Verhalten wissen lässt. Nur wenn man sie hoch nimmt, dann passt irgendwas nicht.
Ich hatte einfach gehofft mal eine Lösung zu finden, aber nein, egal was es ist, wirklich ganz egal bei welchem Problem (ob jetzt "Katze mag kein Nassfutter", "Katze Ignoriert Catch the light" oder "Katze will in den Kleiderschrank", was übrigens so sachen sind die ich vor kurzem gegoogled hatte um hilfe zu bekommen) es kommt IMMER das Argument "Die is alleine, die is einsam". Und wie gesagt, in manchen situationen kann ich da einfach nur noch den Kopf schütteln, weil es nun mal einfach keine Allzwecklösung ist. So einfach sind die Tiere nich gestrickt.
Wie gesagt, tut mir leid wenn ich da jetzt motzig werde und es ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin es leid nach hilfe zu suchen und immer das selbe zu hören, wo es aber sicherlich nich dran liegt...