Katze mit 1,5kg frisst nix mehr :-(

• Themenstarter Themenstarter coco16
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn es ein Nierenversagen ist (warum auch immer), dann können die Werte innerhalb einer Woche so schlecht werden. Völlig unabhängig von den Arztbesuchen. Wie hoch sind die Werte denn überhaupt, hattest du die eingestellt? 🙂

Und wenn es wirklich so kritisch ist, dann braucht die Katze Infusionen, dauerhaft. Dann wäre sie in einer Tierklinik mit 24h Betreuung wirklich besser aufgehoben.

Reconvales kannst du ihr geben, ja.

A

Werbung

Also Nierenversagen ist es noch nicht aber an der Grenze. Die Ärztin meinte wenn die Werte noch schlechter werden sollten dann hätte Sie ein Nierenversagen und Sie sagte auch das man dies dann nur mit Infusionen behandeln könnte und in wie weit das dann auf Dauer fürs Pfötchen Sinn machen würde...

Ich geh gleich nochmal alles mögliche an nierenverträglicher Nahrung kaufen und Sie dann selber damit füttern und hoffe das Sie über den Berg kommt. Ich bin mir sicher das die Schmerzmitteln Ihre Niere nun zusätzlich zerstört haben, bei einem Körpergewicht von 1,5kg :-(

Frag mal nach den Werten und den Referenzwerten.

Weißt du welches Schmerzmittel sie erhalten hat? Viele (Meloxicam, der Wirkstoff von Metacam z.B.) werden über die Niere abgebaut. Das ist dann natürlich eine zusätzliche Belastung für die Nieren.

Sie hat für Zuhause die Schmerztabletten Inflacam 1mg erhalten (davon sollte Sie täglich 1/4 einer Tablette nehmen), aber da ich vom Gefühl her schon am Dienstag dachte das es Ihr dadurch schlechter ging, habe ich diese abgesetzt. Sie hat aber bei jeden Arztbesuch dort neben der Infusion (am MO, MI und gestern) auch eine Schmerzspritze erhalten und diese hat auch sicher dazu beigetragen das die Nierenwerte so schlecht sind. Die Ärztin sagte auch das wir Ihr auch auf keinen Fall mehr die Tabletten geben sollen, was wir eh nicht seit Dienstag tun.

Sie hat noch solche FORTEKOR Gourmet 2,5mg bekommen für Ihre Herz und Nieren. Diese sagte Sie soll Sie weiterhin halbe Tablette nehmen.

Ich frage lieber euch, soll ich ihr FROTEKOR weiter geben oder schadet das den Nieren zusätzlich?

Verdammt!
Zu den Medikamenten kann ich nichts beitragen.
Aber eins kann ich die aus leidvoller Erfahrung sagen. Katzen würden noch behaupten dass alles super toll ist selbst wenn sie todeskrank sind. Liegt leider in der Natur der Katzen.
Du hast nichts falsch gemacht mit den Tierarztbesuchen. Es war schon länger was im Argen und jetzt ist die Spitze des Eisberges heraus gekommen und das im Untergrund tritt hervor.
Alles Gute.

Werbung:
😢 bin echt am Ende.

Die Ärztin sagte am Telefon das eine Niere quasi wenig bis gar nicht mehr arbeitet und die andere nur so 20%. Heute morgen hat Sie eine Infusion bekommen und Sie will eben absichtlich Sonntag schauen wie Ihre Niere bzw. Werte reagieren wenn Sie einen Tag keine Infusion bekommt. Sie sagt wir sollen Sie mit allen Mitteln versuchen zu füttern, trinken usw. damit die Niere in Arbeit bleibt bzw. wieder mehr anfängt zu arbeiten, quasi anregen.

Habe gerade einige Nierendiät Sachen gekauft, auch etwas für Recovery der Niere. Alles als Nassfutter. Werde es aber pürieren und Ihr das quasi mit der Spritze geben, damit Sie es zumindest so nimmt.

Jetzt habe ich ihr gerade 15ml Reconvales gegeben und halben Teelöffel von der Vitaminpaste. Die Ärztin sagte von der Paste sollen wir Ihr heute und morgen immer jeweils 2x halben Teelöffel geben. Zusätzlich aber geben wir eben Reconvales und die Sachen die wir noch pürieren werden.

Habt Ihr noch Vorschläge was gut für so eine Niere ist damit die wieder auf gesunder Art und Weise angeregt wird zu arbeiten?

Das ist übrigens unserer Kämpferin Coco 😢 😢

Foto von heute mit dem Venenkatheter wegen der Infusion...
20201107_114734.jpg

• Love
Reaktionen: cindy55
Arme kleine tapfere Maus. 🙁

😢 bin echt am Ende.

Die Ärztin sagte am Telefon das eine Niere quasi wenig bis gar nicht mehr arbeitet und die andere nur so 20%. Heute morgen hat Sie eine Infusion bekommen und Sie will eben absichtlich Sonntag schauen wie Ihre Niere bzw. Werte reagieren wenn Sie einen Tag keine Infusion bekommt. Sie sagt wir sollen Sie mit allen Mitteln versuchen zu füttern, trinken usw. damit die Niere in Arbeit bleibt bzw. wieder mehr anfängt zu arbeiten, quasi anregen.

Habe gerade einige Nierendiät Sachen gekauft, auch etwas für Recovery der Niere. Alles als Nassfutter. Werde es aber pürieren und Ihr das quasi mit der Spritze geben, damit Sie es zumindest so nimmt.

Jetzt habe ich ihr gerade 15ml Reconvales gegeben und halben Teelöffel von der Vitaminpaste. Die Ärztin sagte von der Paste sollen wir Ihr heute und morgen immer jeweils 2x halben Teelöffel geben. Zusätzlich aber geben wir eben Reconvales und die Sachen die wir noch pürieren werden.

Habt Ihr noch Vorschläge was gut für so eine Niere ist damit die wieder auf gesunder Art und Weise angeregt wird zu arbeiten?
Das tut mir leid! Wenn aber die Nieren so schlecht sind, dass Infusionen nötig sind (wie ist denn der Nierenwert?), dann kann man auch nicht sagen, man wartet ab wie es ist, wenn sie keine Infusion bekommt. Das kommt echt auf den Wert an und wenn am Montag eine OP vorgesehen ist, sollte man sicher vorher schauen, dass sie viel Flüssigkeit aufnimmt und das geht oft nur über eine Infusion. Es kann natürlich sein, dass sich die Werte schnell verändern, obwohl sie vorher noch in Ordnung waren.
Vielleicht kannst du ihr etwas zu trinken geben, was sie mag. Z. B. Katzenmilch oder etwas Sahne mit Milch. Reines Wasser trinken Katzen ja nie genug.

• Like
Reaktionen: Kayalina
Also eine OP kommt lt. Ärztin jetzt eh nicht in Frage, weil das mit den Nieren so ist wie es ist. Am Ende denke ich auch das es nicht nur die Zähne waren warum Sie kaum bis nichts gegessen hat sondern von Anfang an die Nieren. Hat hier im Forum auch schon jemand gesagt.

Und Sie sagte gerade Katzenmilch darf Sie nicht trinken, weil da viel Fett bzw. Eiweiß ist und das ist sehr schlecht für die Nieren, also in Ihrem Zustand derzeit.

Wasser trinkt Sie eigentlich eh für Ihr Körpergewicht genug. Bei Ihr ist das Essen das Problem. Hoffe das wir mit all den Mitteln Sie jetzt aufpeppen werden/können und Sie am Montag dann bessere Nierenwerte (oder zumindest nicht schlechtere) hat. Das wäre jetzt schon ein Erfolg wofür wir beten und hoffen, weil dann werden wir sie die nächsten Tage/Wochen eben füttern bis Sie dann mal selbst wieder so einen Appetit hat und selber auch essen geht.

Werbung:
Mein Felix ist im letzten September an Nierenversagen verstorben, er hatte da schon seit 3,5 Jahren CNI. Mit Bluthochdruck, eine Niere war vergrößert, die andere verdickt.
Im letzten Lebensjahr kam noch eine SDÜ und Anämie dazu.
Felix bekam Infusionen, SUC-H, Semintra, er durfte fressen was er gerade mochte, wenn er eine schlechte Phase hatte, gab es Assistenzfütterung.
Als der Crea etwas gefallen war, habe ich eine Zahnbehandlung machen lassen. Damit ist der Crea noch etwas gesunken, ist aber nie wieder auf den normalen Wert gefallen.
Im letzten Sommer kam der Zusammenbruch, das Nierenversagen. Die Blutwerte waren nicht mehr messbar, Felix hat das Fressen eingestellt, und nur noch im Garten in der Sonne gelegen.
Als dann auch noch feststand, dass am Gaumen etwas übles entstand, der Knochen wurde weich, haben wir ihn schweren Herzens gehen lassen.
Felix hatte keine Lebensqualität mehr.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, nach deinen Beschreibungen, wenn das meine Katze wäre würde ich ihr in dem Zustand keine ZahnOP zumuten.

• Like
Reaktionen: carlamaria und teufeline
Sie will eben absichtlich Sonntag schauen wie Ihre Niere bzw. Werte reagieren wenn Sie einen Tag keine Infusion bekommt
Wenn die Werte (die hier keiner kennt) wirklich so schlecht sind, dass die Katze an der Grenze zum Nierenversagen steht, was will sie damit erreichen? Was bringt die Erkenntnis, dass die Werte ohne Infusion wahrscheinlich wieder schlechter werden? Operieren kann man dann eh vergessen.

Man muss natürlich das Alter der Katze berücksichtigen, aber ganz ehrlich. Ich wäre mit der jetzt in einer Klinik, die im Zweifel rund um die Uhr Versorgung bieten kann. Erstens schadet eine zweite Meinung nicht, zweitens wurde hier bisher wenig an Diagnostik gemacht, wie es um die Nieren steht (oder habe ich einen Ultraschall überlesen? Urinuntersuchung?) und drittens helfen ihr die Infusionen, DAMIT die Werte besser werden. Die braucht sie. Man setzt doch bei einem menschlichen Patienten auch nicht Therapien aus, um zu gucken wie er sich ohne entwickelt? Die macht man doch nicht ohne Grund 🙁
Und wenn es ganz schlecht um die Katze steht und keine Erfolgsaussicht mehr da ist, muss man leider auch darüber nachdenken sie zu erlösen.

• Like
Reaktionen: Daannem, Viererbande, teufeline und 2 weitere
Also wie schon oben erwähnt steht jetzt eine OP eh nicht mehr in Frage. Das hat kein Sinn. Ich kenne die Werte nicht aber ich denke die Ärztin würde uns nicht sagen das wir am Montag kommen wenn die jetzt auf 1-2 Tage lebensbedrohlich wären. Die wohnt hier 50m ums Eck und Ihre Praxis 100m entfernt. Lt. der Ärztin hat die Coco heute eh eine Infusion bekommen (für Ihr Körpergewicht deckt es 24 Stunden ab) und auch so quasi ein StarterKit für die Reaktivierung der Niere. Grad bei der Niere kann man dann kaum machen außer Infusion und eben mit der Fütterung was wir schon angefangen haben.

Und jetzt in dem Zustand eine zweite Meinung einzuholen ist auch nicht so einfach. Erstens kommt man dann zu einem Arzt der die Coco zum ersten Mal im Leben sieht und 0 Ahnung hat über Ihre Vorgeschichte, und zweitens ist das wieder zusätzlich ein Stress für unsere Coco. Ich glaube sobald Sie das Haus verlässt verschlechtern sich Ihre Werte ohne irgendwas dagegen tun zu können.

Aber eine ZahnOP werden wir, selbst wenn sich Ihre Nierenwerte deutlich bessern sollen, sicher nicht mehr machen. Das würde Sie fix nicht überleben bzw. die Lebensqualität danach wäre es sicher nicht mehr das zu riskieren.

Heute bekommt Sie etwas später wieder Ihre Nahrung mit der Spritze und Ihre Vitaminpaste. Am Abend dann nochmal und morgen auch 3-4 mal. Das ist für Sie dann so viel essen wie in den letzten knapp 2-3 Wochen. Wenn sich da die Werte nicht bessern dann ist eh kaum noch Hoffnung 😢

Das tut mir so leid.
Es tut sicher sehr weh, aber eine 17 jährige Katze, die kurz vorm Nierenversagen steht, die frisst gewiss nicht so wenig, weil ihre Zähne nicht gut sind. Solch eine Katze hat einfach nur noch eine ganz begrenzte Lebenszeit.
Aber schlechte Zähne, die dauerhaft unbehandelt bleiben, die gehen natürlich auch auf die Organe.

Aber ich finde die Entscheidung von dir und deiner TÄ, nicht zu operieren richtig.

Es geht ja wahrscheinlich nur noch um Wochen, wenn die Nieren so kaputt sind.
Da ist Lebensqualität wichtig. Gib ihr alles, was sie mag und wovon sie wenigstens noch ein bisschen frisst.
Du kannst mit Nierenfutter das Ruder ja nicht mehr rumreißen 😢

Aber Infusionenkönnen ihr auf jeden Fall Erleichterung verschaffen, weil Coco natürlich auch Elektrolyte fehlen. Und die Infusionen schwemmen ja auch die Abbaustoffeaus dem Körper.

Alles Gute für die süße Coco und auch für dich. Es ist sicher sehr schwer und 😢

Und ich dachte, wenn Sie jetzt gefüttert wird und eventuell auch stärker wird das Sie noch Monate oder Jahre leben kann 😢 bzw. die Ärztin sagte auch das wir dann am Montag nach den Werten eigentlich genau sagen können was überhaupt alles Sinn macht und was eben nicht mehr.

Werbung:
Dann widerspricht sich das aber mit der Aussage, dass Coco kurz vorm Nierenversagen steht.
Dann poste bitte die konkreten Werte. Ansonsten ist es auch echt schwer etwas zu raten.

Ich werde mal die Ärztin anschreiben das Sie mir die Werte mailt oder durchgibt oder was auch immer. Die Coco haben wir schon 2 mal heute gefüttert aber die taumelt jetzt noch mehr als am Donnerstag (wo es ziemlich schlimm war) und ist voll verwirrt 😢 .

• Sad
Reaktionen: teufeline
Echt, ich würde diese arme Katze nach der aktuellen Beschreibung nicht länger leiden lassen...

• Like
Reaktionen: teufeline, Poldi, consti und 2 weitere
Echt, ich würde diese arme Katze nach der aktuellen Beschreibung nicht länger leiden lassen...
Sehe ich eigentlich auch so. Aber als Halter macht man sich doch gerne noch Hoffnung 🙁
Mich wundert es daher, dass die Tierärztin das nicht auch so kommuniziert hat, denn die muss doch sehen, wenn es nur noch eine Quälerei für Coco Ist.