Katze mit 1,5kg frisst nix mehr :-(

  • Themenstarter Themenstarter coco16
  • Beginndatum Beginndatum
Also, die Coco ist seit 5min. beim Arzt. Ihr ist es gestern im Vergleich zu den letzten 2 Wochen echt super gegangen. Glaube auch deshalb weil wir Sie fleißig füttern. Sie behält alles drin, geht auch normal aufs WC und trinkt normal, nicht mehr und nicht weniger als früher. Ist auch ein gutes Zeichen lt. Ärztin das die Niere funktioniert. Sie war auch gestern Abend bzw. in der Nacht echt munter und ist 3-4 mal aufgestanden und wollte Aufmerksamkeit. Die Ärztin meint auch dass das Füttern wahrscheinlich auch dafür sorgt das Sie jetzt mehr Energie hat.

Wir haben Sie auch auf das Taumeln und Cocos Abwesenheit immer nach den TA-Besuchen angesprochen (obwohl das schon deutlich besser ist als vor 2 Tagen, quasi jeden Tag eine Besserung zu sehen) und die Ärztin sagt das dies normal ist weil Sie mit der Infusion auch ein wenig Beruhigungsmittel bekommt und obwohl die Dosierung ganz klein ist dauert es eben bei einer 1,6kg (mittlerweile 😍 ) Katze schon 1-2 Tage bis diese dann komplett nachlässt. Das merken wir auch, alle 3 Arztbesuche letzte Woche war es so. Bin somit da auch erleichtert und auch positiv das die Werte heute zumindest nicht schlechter sind.

Sie bekommt heute eine Infusion und wieder ein neues Blutbild wird gemacht und dann wird sich einiges herausstellen. Wo ich am Samstag noch dachte das es aus sein könnte, bin ich jetzt ziemlich zuversichtlich (am meisten wegen Ihres Benehmens gestern und in der Nacht) das Sie doch das alles packt 🙏

Werde mich dann später mit den Werten melden, und hoffentlich mit guten News!

DANKE EUCH!
 
A

Werbung

Warum um Himmels Willen kriegt die Katze ein Beruhigungsmittel mit der Infusion?
Die meisten Beruhigungsmittel belasten die Nieren noch zusätzlich und dürfen bei nierenkranken Tieren auch gar nicht oder nur mit großer Vorsicht angewendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Wahrscheinlich weil es dann unmöglich ist dass die Katze ruhig liegen bleibt und dabei die Infusion bekommt. Also ich kenne keine Katze die da freiwillig die Pfote ausstreckt und dann während der Tröpfchen-Infusion still liegt und die Zeit geduldig abwartet.
 
  • Like
Reaktionen: cindy55
Frag die Ärztin doch mal, was das für ein Mittel ist... würde mich interessieren.

Weder bei meiner jungen Katze, die akut nach einem Unfall schlechte Nierenwerte hatte, noch bei meinem alten Kater mit CNI war für Infusionen ein Beruhigungsmittel notwendig. Beide hatten auch teilweise stationär einen Dauertropf. Deine Katze hatte den Venenkatheter ja auch das ganze Wochenende drin, ohne das sie sich den gezogen hat. Es ist ja nicht so, dass die sich keinen Millimeter damit bewegen dürfen...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Oki ich frage mal nach, aber ich denke mir Sie ist so lange Ärztin, sehr viele Patienten sind sehr zufrieden und gerade bei Herz/Nierenkrankheiten aus der Ortschaft. Sogar von weiter Weg reisen die Leute deswegen zu Ihr. Dann denke ich mir das die wohl wissen wird was der Niere schadet und was nicht. Sie hat auch in Google tolle Bewertungen. Man hört eigentlich hier echt nur gutes über Sie.

Und wie beim Menschen so ist es bei den Tieren auch so das jedes Tier anders ist. Selbst die Gleichen Medikamente können anders bei 2 verschiedenen Tieren wirken. Bei manchen Menschen hilft bei Kopfschmerzen Parkemed und und bei anderen Aspirin, und umgekehrt. So gesehen kann man das nicht so ableiten auf andere Tiere. Im Forum lese ich wie Leute um deren Katzen Angst haben nur weil die Katze von 4kg auf 3,5kg gekommen ist und machen sich (oft auch zurecht) sorgen ob das zu wenig ist. Bei Coco würden schon alle meinen das Sie mit 1,5kg schon längst tot sein sollte aber wissen nicht das Sie ihr ganzes Leben lang nie mehr als so 2 max 2,5kg gehabt hat.

Nur mal so zum Vergleich.
 
Hallo,
Kleiner Tipp noch: Lass Dir alles immer aufschreiben/ausdrucken, sowohl die Blutwerte, als auch die Medikation.

Hier wird oft danach gefragt, ist aber auch wichtig um zu argumentieren.

Ist aber auch für dich wichtig, nicht nur falls du mal den Tierarzt wechseln solltest.
 
  • Like
Reaktionen: coco16 und Poldi
Werbung:
Wir bekommen natürlich hier von der Behandlung nur mit, was du erzählst. Und das das auch für dich eine Ausnahmesituation ist, kann glaube ich jeder hier nachvollziehen. Daher kann es sein, dass du im Stress bei der Ärztin einige Dinge anders verstehst, als die TÄ sie meint und uns das dann hier entsprechend anders rüberbringst.
Auf Basis der Erzählungen aber wirkt die Ärztin auf mich (!) eher planlos. Ihr Vorgehen ist für mich nicht nachvollziehbar, warum habe ich denke ich mehrfach erklärt.

Daher hilft es immer zur Einschätzung der Situation Fakten zu haben. Medikamente und ihre Gegenanzeigen kann man nachschlagen, konkrete Nierenwerte helfen dabei einzuschätzen, wie schlecht es wirklich steht. Sowas als Halter zu wissen und auch die Aussagen der Ärzte anhand von frei verfügbaren Wissen zu überprüfen ist immer gut, denn nur so bekommt man ein Gefühl dafür, ob der behandelnde Tierarzt wirklich weiß, was er tut. Da hat man sonst als Laie keine Chance.

Und natürlich ist jedes Tier individuell, aber es gibt immer auch Tendenzen und Erfahrungswerte.
Wenn die Katze aber das Beruhigungsmittel so schlecht verstoffwechseln kann, dass sie trotz leichter Dosierung mehrere Tage zum Abbau braucht und so ruhig und apathisch wird, warum wechselt man dann nicht das Medikament? Oder dosiert noch niedriger? Das kann man doch dann nicht einfach so hinnehmen, sondern man muss etwas tun und die Behandlung anpassen. Auf das Tier eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Samtpfotenmama, racoon20 und 2 weitere
Hallo,
Kleiner Tipp noch: Lass Dir alles immer aufschreiben/ausdrucken, sowohl die Blutwerte, als auch die Medikation.

Hier wird oft danach gefragt, ist aber auch wichtig um zu argumentieren.

Ist aber auch für dich wichtig, nicht nur falls du mal den Tierarzt wechseln solltest.

Ja das wollte ich dir auch grade schreiben.
Auf meiner TA Rechnung steht immer, die Diagnose, was in der Praxis gemacht wurde, das verwendete Material und Medikamente.
Wenn ich nur Medikamente abhole, stehen auf der Rechnung die ausgegeben Medikamente für jedes Tier einzeln aufgelistet.
Wurden Blutbilder gemacht, bekomme ich die Werte in Kopie.
Auch bei den bisherigen Überweisungen in die Tierklinik bekommt meine TÄ den Arztbrief online zugeschickt, und ich als Brief.

Das scheint deine TÄ ja nicht zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, Fibie und Kayalina
So, ich habe ziemlich gute News 😍 .

Die Ärztin sagte gerade das die Werte erstaunlich und unglaublich so gut sind das Sie sogar jetzt die OP machen würde. Zwar nicht mehr die so ausgedehnte sondern eben nur die ganz schlechten, kaputten und entzündeten Zähne wodurch Sie nicht kauen kann bzw. welche Schmerzen auch Bakterien verursachen die dann im Magen landen.

Ich hab Sie dann nach all dem gefragt was wir hier geschrieben haben. Sie sagte das Sie sowieso alles berücksichtigt und mich eben mit Details nicht belasten möchte, weil man sowieso in dem Augenblick wenig bis gar nichts richtig aufnehmen und verarbeiten kann. Sie sagt auch das die Coco nicht die einzige Katze mit solchen Problemen ist.

Auch hat Sie gesagt das die schlechten Werte der Nieren sicher wegen den Schmerzmitteln zustande gekommen sind, was aber jetzt im Nachhinein wahrscheinlich nur in dem Augenblick war weil Ihr kleiner Magen so schlecht auf diese reagiert hat. Weil Sie sagt ansonsten werden solche Nierenwerte nicht wieder quasi im Normalbereich wenn tatsächlich die Nieren nicht arbeiten würden.

Sie hat dann auch gesagt das wir uns keine Sorgen machen müssen, das alles sicher gut gehen wird und Sie wird nach der OP heute der Coco auch Nierenschonende Schmerzmittel gegeben. Sie hat mir zwar gesagt wie die heißen aber ich habe es mir nicht gemerkt. Anscheinend gibts da eben super Erfahrungswerte das diese super von den Nieren verarbeitet werden können.

Wir haben dann der OP zugestimmt, weil die Ärztin sagte auch das die Coco mit kaputten Zähnen in einem Teufelskreis wäre, denn alle paar Wochen oder so würde Sie immer wieder Probleme bekommen und wahrscheinlich deswegen auch kaum was Essen, weil sich die Bakterien überall im Körper verteilen. Was ich Ihr auch recht gebe, den es wäre auch keine Lösung das wir die Coco jetzt bis ans Lebensende (können durchaus paar Jahre sicher sein) immer mit Flüssignahrung füttern müssen.


Also liebe Pfotenliebhaber, bitte heute nochmal kräftig die Daumen und Pfoten drücken. Dank Eurer Unterstützung und Gebete gehts der Coco auch sicher wieder um so viel besser!!!

Wenn alles gut läuft haben wir die Coco heute Abend und dann können wir mit Ihr die Aufbauphase beginnen.

Danke!! 🙏🙏🙏
 
Ich drück Coco die Däumchen.
 
  • Like
Reaktionen: coco16
Hoffe, es wird alles wieder gut! Daumen sind gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: coco16
Werbung:
Alles Liebe und Gute für die kleine, zarte Coco.

Ich finde es immer noch seltsam, dass sie vom totalen Nierenversagen, über ein Wochenende so genesen ist, dass jetzt sogar eine OP stattfinden kann.
Aber evtl. habe ich ja auch was falsch verstanden. Ist ja auch wurscht. Hauptsache, Coco geht es besser.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Celistine, Kayalina und eine weitere Person
Also lt. Ärztin, wenn die Nierenwerte so eine Schwankung haben, dann war das nur eine Momentaufnahme und Reaktion das diese auf etwas sehr schlecht reagiert haben, wie an den Schmerzmitteln. Ich habe Sie auch gefragt ob Sie 1000% sicher ist dass Sie die OP überstehen wird, und Sie sagte eindeutig JA. Klar kann immer was passieren, auch bei nem kerngesunden Menschen, aber wenn Sie das eben schon so sagt dann wird Sie sicher besser wissen als wir. Und ich habs ja auch gesagt wie sich der Zustand von der Coco immer gebessert hat. Wenn man seine Katze kennt dann reicht oft auch ein Blick um zu wissen ob die Katze leidet, Schmerzen hat oder wie es Ihr sonst geht.

Danke nochmal!
 
Ich habe Sie auch gefragt ob Sie 1000% sicher ist dass Sie die OP überstehen wird, und Sie sagte eindeutig JA.
Sorry, aber die Aussage ist dermaßen unseriös, da fehlen einem wirklich die Worte. Eine Narkose wird auch über die Nieren verstoffwechselt, wenn diese also durch die Schmerzmittel so aus der Bahn gerieten (wie es ja z.B. bei einer ANI auch der Fall ist), dann kann das bei einer Narkose auch so sein und das erhöht das Narkoserisiko. Bei einem alten Tier ist das Narkoserisiko ebenfalls erhöht.
Ich will dir keine Angst machen, aber das Narkoserisiko ist in dem Fall definitiv erhöht, das ist nicht als würde man eine 3-jährige gesunde Katze für ne RoutineOP in Narkose legen. Demnach kann auch kein Arzt sagen, dass die Katze zu 100% überlebt. Wenn sie das ernsthaft sagt, lass dir das mal schriftlich geben. Wird sie nicht machen, kann sie nämlich nicht. Sie wäre dann auch haftbar 😉

Ich drücke Coco wirklich von Herzen die Daumen, dass sie das alles packt und wieder gesund wird. Eins kann man aber mit Sicherheit sagen. Wenn sie wieder gesund wird, dann TROTZ der Ärztin, und nicht deswegen...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ayleen, tiha und eine weitere Person
Bei deiner TÄin brauchst du keine weiteren Feinde mehr :stumm:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Irmi_
Sorry, aber die Aussage ist dermaßen unseriös, da fehlen einem wirklich die Worte. Eine Narkose wird auch über die Nieren verstoffwechselt, wenn diese also durch die Schmerzmittel so aus der Bahn gerieten (wie es ja z.B. bei einer ANI auch der Fall ist), dann kann das bei einer Narkose auch so sein und das erhöht das Narkoserisiko. Bei einem alten Tier ist das Narkoserisiko ebenfalls erhöht.
Ich will dir keine Angst machen, aber das Narkoserisiko ist in dem Fall definitiv erhöht, das ist nicht als würde man eine 3-jährige gesunde Katze für ne RoutineOP in Narkose legen. Demnach kann auch kein Arzt sagen, dass die Katze zu 100% überlebt. Wenn sie das ernsthaft sagt, lass dir das mal schriftlich geben. Wird sie nicht machen, kann sie nämlich nicht. Sie wäre dann auch haftbar 😉

Ich drücke Coco wirklich von Herzen die Daumen, dass sie das alles packt und wieder gesund wird. Eins kann man aber mit Sicherheit sagen. Wenn sie wieder gesund wird, dann TROTZ der Ärztin, und nicht deswegen...

Ich finde es es auch mehr als merkwürdig, daß hier scheinbar operiert wird, obwohl die Katze doch nicht nüchtern war.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Ayleen
Werbung:
Sie sagte das Sie sowieso alles berücksichtigt und mich eben mit Details nicht belasten möchte, weil man sowieso in dem Augenblick wenig bis gar nichts richtig aufnehmen und verarbeiten kann.

Natürlich ist man durch den Wind, wenn die Katze so krank ist, aber gerade dann ist es doch wichtig, dass man die Werte schriftlich hat, um später nochmal nachlesen zu können.
Ich glaube, dass viele Ärzte nur ungerne Werte rausgeben, gerade, weil man da etwas Schriftliches hat, auf das man sich auch berufen kann.
Aber ich würde drauf bestehen. DU hast das Blutbild und die Tests ja bezahlt und hast ein Anrecht auf konkrete Werte.
Egal, ob deine Tierärztin dich für befähigt hält, diese zu verstehen.

Und glaub mir, hier im Forum gibt es viele Leute, die sich gut auskennen und dir sicher viel besser helfen könnten, wenn du konkrete Werte nennen könntest und nicht nur mit Worten wie gut, besser, katastrophal, schlimm, weniger schlimm .... beschreibst.

Es geht dabei nicht darum, dass deine Tierärztin für nicht fähig gehalten wird, aber gerade bei der geballten Erfahrung hier, ist es doch sicher nicht schlecht auch mal eine weitere Meinung zu hören, oder? Deshalb hast du dich doch auch hier angemeldet? Oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Poldi und Kayalina
Liebe @coco16 erstmal drücken wir Daumen und Pfoten für die OP!

Dann, muss ich auch sagen, finde ich die Aussagen der TÄin widersprüchlich.

Zu der Aussage mit dem Überstehen der OP schließe ich mich an, das ist echt eine sehr ungewöhnliche Aussage. Deine TÄin hat wohl null Angst vor dem Risiko dass 1.der Magen gefüllt ist, 2. Deine Coco schon etwas älter ist, 3. Bis vor kurzem deiner Coco echt schlecht ging und lt. TA die Werte nach Nierenversagen aussahen

Ich finde das Verhalten heute sofort zu operieren echt schwierig und hoffe das alles gut geht!

Hast du die Werte denn mal selber gesehen?
Meine gibt mir die Werte immer entweder schriftlich oder digital per Mail
Auch empfehle ich dir, lasse dir immer die detaillierte Rechnung aushändigen, da findet sich auch immer alles was gemacht, diagnostiziert wurde, wieviel von was gegeben wurde.
Das ist immer wichtig, falls mal Nachwirkungen kommen und dein TA nicht mehr erreichbar ist - dann weiß der TA Notdienst was verabreicht wurde etc.
Denn manchmal hört sich das für uns alles nach böhmischen Dörfern an, wir sind aufgeregt und machen uns Sorgen aber gerade deshalb brauchen wir einen TA der uns ALLES in Ruhe erklärt und nicht "das überfordert sie, das kennen sie ja eh nicht und das ist nicht so wichtig für Laien wie sie einer sind" und uns im Dunkeln tappen lässt.
Denn, sry aber so klingt die Aussage deiner TÄin für mich.
Das würden wir doch einem Kinderarzt auch nicht durchgehen lassen?
Im Gegenteil wir bestehen darauf, dass wir wissen was, wieviel etc.

Aber erstmal hoffe ich jetzt das deine Coco die OP gut übersteht und drücke alle Daumen 💕
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01 und coco16
Klar höre ich auf viele Ratschläge, wie zb. auch mit dem Reconvales usw. was ihr am Ende auch geholfen hat. Aber Tatsache ist auch dass die Coco jahrelang bei Ihr als Patientin ist und Sie da sicher wissen kann was geht und was eben nicht. Lt. einigen hier war die Katze ja schon nach einem Nierenversagen tot. Am Ende waren die Werte nur auf ein sehr starkes Schmerzmittel als Reaktion zurück zu führen.

Und ja, ich will meiner Coco ein schönes und schmerzfreies Leben bieten. Mit kaputten Zähnen die immer wieder dann Schmerzen verursachen würden und wahrscheinlich auch durch die Bakterien andere Organe angreifen würden wäre das sicher kein so schönes Leben.

Ich bin echt jedem von Euch für die zahlreichen Tipps dankbar aber wenn sich die Ärztin wo sicher ist werde ich sicher nicht hingehen und sagen "bitte mach das nicht, die Leute aus nem Forum sagten das es nicht gut ist"... selbst mit Werten usw.

Wenn man da zu einer Ärztin kein Vertrauen hat, die noch dazu eine gute Nachbarin ist und eine auch bleiben will, dann hat sowieso alles keinen Sinn.

Ich melde mich dann wieder wenn ich News habe und bedanke mich nochmal fürs Daumen/Pfoten drücken 😍 🙏
 
Liebe Coco,

Du kennst deine Katze am Besten und wenn du deiner TÄin so sehr vertraust ist das auch gut und wichtig? 🙂
Dennoch kann und sollte man auch mal Vorgehensweisen hinterfragen, kein guter TA lässt dich mit unbeantworteten Fragen stehen. Wenn du im privaten ein gutes Verhältnis hast ist das toll, habe ich auch mit meiner, dennoch kann ich auch unbequeme Fragen stellen und Kritik äußern.
Denn ich will wissen was da gemacht wurde, ich will wissen wieviel und welches Narkose Mittel, welche Schmerzmittel etc.
Ich hab auch zu wenig Erfahrung und verstehe nicht alles was da aufgeführt ist, aber ich habe dann ein besseres Gefühl.
Ich habe was in der Hand. Ich habe konkrete Anhaltspunkte falls mal was ist etc.

Hier haben viele sehr viele eigene Erfahrungen und wollen helfen, manchmal helfen aber unsere eigenen Worte weniger als sie sollten.
Und wir, als Dosis und Dosinen dramatisieren oft auf Grund unserer Ängste, das kann man besser filtern und dich beruhigen mit Werten und konkreten Angaben, dann gibt es einfach weniger Interpretationsraum.
Und Missverständnissen beugst du wirklich immer vor, wenn du dir alles aushändigen lässt.

Gerade weil deine Maus auf das letzte Mittel so reagiert hat, dann weißt du auch wie es heißt und was sie nicht mehr bekommen sollte, sowas kann zb. im Notfall, wenn nicht der bekannte TA vor Ort ist wirklich wichtig sein.

Jetzt wartest du sicher auf deine Maus oder ihr besprecht gerade alles wegen der OP

Nochmal alles Gute für Coco 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coco16

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3K
tierhaltung
T
M
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A
Ywi
Antworten
9
Aufrufe
657
NummerAcht
NummerAcht
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
nirby
nirby

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben