Katze mit CNI zieht ein

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Hallo Foris,
bei mir zieht diese Woche ein Notfellchen mit CNI ein.
Bin die einzige, wo momentan Platz wäre.
Sie wird von meinen Katzen separiert, da sie noch gebrechlich ist.
Sie hat ne diagnositzierte CNI und bekommt zur Zeit Pet Balance Medica.
Welches Nierenfutter aus der Dose könnt ihr sonst noch empfehlen?
Für die Mietz wäre es sicher schöner, wenn sie auf Dauer eine Einzel Gnadenstelle bekommen könnte,
da ich nicht weiß, wie das mit meinen Tieren wird, sie ist auch blind und fast taub.
Aber die Einzelstelle gibts momentan nicht 😉...und da ich schon mal ein Notfellchen für 1 Jahr hatte mit Nierenproblemen usw.
kenne ich mich natürlich mit Medikamentengabe etc. aus.
Daher kommt sie zu mir.
Daher muss ich sie separieren. Wäre natürlich schön, wenn die Mietz sich irgendwann hier bei mir auch
frei in der Wohnung bewegen könnte, sollten meine Katzen sie akzeptieren.
Sind sind zwar sozial, aber man weiß ja nie 🙂.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Cutepoison,
Mein Kater hat auch CNI, ich füttere ihm von Royal canin das Renal-Futter, das bekommt man allerdings nur beim Tierarzt.
Ich weiß, das viele Foris davon nicht soviel halten, aber meinem Bär gut es gut, sein Harndtoffwert ist gefallen und der Crea seit 8 Wochen stabil, da er Gekochtes Essen nicht mag, ist das für mich eine gute Alternative. Es darf nicht so viel (0,5%) Phospor in dem Futter für CNIchen sein, ebenso möglichst wenig Getreide....
Viel Erfolg und toll, das Du diese Aufgabe übernimmst, mein Respekt

Hallo CutePoison! Ich kann mich Regine da anschließen. Unser Kater hat auch CNI und ich gebe ihm auch das Renal von Royal Canin. Zum Einen weil er es frisst (und das ist bei CNIchen ja wohl essentiell) und zum Anderen weil ich denke, dass es ihm damit ganz gut geht. Und außerdem weil ich diese Futterdiskussion albern finde. Aber das ist meine persönliche Meinung, das kann (und soll) jeder so handhaben, wie er es richtig findet.

Echt toll, dass Du Dich der armen Mietz annimmst!!

Hallo Minou, habe etwas auf Deine Profil gepostet😛,

Danke für eure Antworten und schön, dass ihr beide euch dadurch auch getroffen habt 🙂.
Ich werde genannte Futtersorten durchtesten und berichten 🙂.

Werbung:
Ich hab' noch was vergessen: Sollte das Diätfresschen keinen Anklang finden (was gerne mal vorkommt😱), kannst Du es auch mit Whiskas Senior (falls sie ein Senior ist), mit Whiskas herzhaft kauen oder mit Whiskas Naturstücke versuchen. Die haben angeblich alle einen recht niedrigen Phosphorgehalt. Und dann Phosphatbinder untermischen.

Das Real Nature Senior und das Nehls Katzenfutter sollen noch recht phosphatarm sein, wenn die Werte nicht zu hoch sind, könnte man auch das mit Binder versuchen.

Von Miamor gibt es recht neu eine Senior-Sorte, die einen sehr hohen Fettgehalt hat. Das spricht ja meistens dafür, dass der Phosphatgehalt eher niedrig ist. Aber sicherheitshalber würde da immer noch die Hersteller kontaktieren und das genau abfragen.

Um die zweite Frage zu beantworten, ja, ich hatte einen Tag, wo ich gedacht habe Louis hat Verstopfungen und nicht gepieselt, bin dann sofort zum TA, war aber zum Glück nicht der Fall...
Ich versuche auf all sowas zu achten, da dies Begleiterscheinungen einer CNI sein können, ebenso wie Harngriess, Harnsteine, Nierensteine und Bauchspeicheldrüsenentzündung. Muss nicht, kann aber, daher bin ich total sensibel, wenn mehr als 24 Std kein Häufchen kam oder er erbricht, falls du unsere Geschichte nicht gelesen hast, ich stehe seit Wochen jede Nacht auf und gebe ihm etwas Trofu, damit die überschießende Magensäure nicht hochkommt, sondern mit dem Futter beschäftigt ist und er nicht brechen muss, zuviel brechen reizt die Bauchspeicheldrüse und dann entzündet die sich, das mit der Blase war jetzt schlimm genug, das AB tut seinen Nieren bestimmt nicht gut...

Danke Regine für die Antwort!
Was war denn mit ihm, wenn er mal länger kein Häufchen gemacht hat?
Er hat ja keine Verstopfung bzw. hat/hatte er sogar Harngrieß/Harnsteine oä.?
Was sagt denn der Tierarzt?
Wie lange ohne Kot ist denn noch ok?

Also sie hat vorhin Pipi gemacht und endlich das Katzenklo gefunden.
Aber einen Haufen konnte ich immer noch nicht finden..letzter Haufen war ja Donnerstag Abend.

Hallo Cutepoison,
Mein Kater hat auch CNI, ich füttere ihm von Royal canin das Renal-Futter, das bekommt man allerdings nur beim Tierarzt.

Du, ich habe mich da mal ein wenig eingelesen, Phosphorgehalte von hochwertigeren Futtern studiert usw. und habe dann entdeckt:
Das Select Gold vom Fressnapf hat auch einen niedrigen Phosphorgehalt.
Zum Teil genauso niedrig wie bei Animonda Renal Futter usw.
Und es ist deutlich günstiger als die Nierenfutter 🙂.

Werbung:
Also, 2 Tage ohne Kot absetzen würde ich hinnehmen, aber nicht länger, überlege mal wie du dich fühlen würdest, wenn du 2Tage nicht konntest...
Zum Glück hat sie gepieselt, das wäre viel schlimmer, wenn nämlich die Harnröhre verstopft ist, kann die Blase platzen...
Louis hat Harngriess, zum Glück keine Steine, Narkose ist bei ihm nicht mehr möglich wegen der Herzinsuffizienz, und hat eine gaaaanz dicke Blasenentzündung die jetzt seit 2 Wochen mit Antibiotika behandelt wird, scheint auch zu helfen, zumindest tut es ihm nicht mehr weh, wenn man auf die Blade drückt..
Wir haben einen Blasenultraschall gemacht, Auf dem Röntgenbild IST Grieß nicht zu sehen und ihm dann mit einem Katheter Urin abgeluchst, freiwillig hat er nix gegeben und der Urin ist dann untersucht worden und da war klar was los war... Ist im Moment die akute Baustelle bei uns, wenn der Grieß beim Pieseln durchrutscht tut es ihm weh und so ist es mir aufgefallen, weil er geweint hat dabei und das soll ja nicht sein..
Also, auch mit der Verstopfung würde ich nicht mehr bis Montag warten...

Über das Futter habe ich auch gelesen, ich konnte Louis innerhalb von einem Tag auf das Renal umstellen und will das im Moment nicht wieder tun, das Geld ist mir egal..
Meine TÄ fände es sogar gut, wenn ich auch da noch Phosphatbinder reintun würde, aber das schmeckt Louis dann nicht.
Ich habe mir jetzt "Pronefra" besorgt, das gibt es erst seit Dez 2013, das ist auch ein Phosphatbinder und wenn wir wieder zu Hause sind probiere ich das mal aus..
Das Wichtigste bei CNI Katzen ist aber, das sie überhaupt fressen, also egal was ist besser als nichts...

@CutePoison: Zuerst mal zu der "Nichtkacker"-Geschichte. Wenn Dein Notfellchen Milch verträgt, bringt das nichts. Wenn nicht, bekommt sie Durchfall, was auch nicht toll ist. Deshalb finde ich es gut, dass Du es mit Öl oder Butter probierst. Ei ginge übrigens auch. Roh unter das Futter gemischt. Aber ich bin kein Freund von "roh". Aber vielleicht stell ich mich da auch an - Mäuse fressen sie schließlich auch roh...

Das mit dem Fressen ist halt immer das Problem. Wenn sie es nicht fressen, bringt das beste vom besten Premium-niedrig-Phosphat-Diätfutter nullkommanix!! Wir sind zwischenzeitlich bei Felix Senior angelangt. Ob ich damit aber Moglis Heiligen Gral gefunden habe...?

Aber das Select Gold haben wir noch nicht probiert. Vielleicht ist es ja das? Er frisst halt so schlecht. 2 Häppchen und das war's. Das macht mich wahnsinnig!! Hat aber trotzdem 100 g zugenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Blasenultraschall gemacht, Auf dem Röntgenbild IST Grieß nicht zu sehen und ihm dann mit einem Katheter Urin abgeluchst, freiwillig hat er nix gegeben und der Urin ist dann untersucht worden und da war klar was los war... Ist im Moment die akute Baustelle bei uns, wenn der Grieß beim Pieseln durchrutscht tut es ihm weh und so ist es mir aufgefallen, weil er geweint hat dabei und das soll ja nicht sein..
Also, auch mit der Verstopfung würde ich nicht mehr bis Montag warten...

Ohjee. Sag mal wie alt ist der Süße denn?
Bekommt er Medis sowas wie Fortekor?

Tanja, wir haben zwischendurch gemailt, also CutePoison und ich, ich finde Du hast recht mit der Milch, Butter wäre besser...

@CutePoison, bitte halte uns doch auf dem Laufenden, was mit der Maus ist...

Werbung:
Das mit dem Fressen ist halt immer das Problem. Wenn sie es nicht fressen, bringt das beste vom besten Premium-niedrig-Phosphat-Diätfutter nullkommanix!! Wir sind zwischenzeitlich bei Felix Senior angelangt. Ob ich damit aber Moglis Heiligen Gral gefunden habe...?

Aber das Select Gold haben wir noch nicht probiert. Vielleicht ist es ja das? Er frisst halt so schlecht. 2 Häppchen und das war's. Das macht mich wahnsinnig!! Hat aber trotzdem 100 g zugenommen.

Oh bitte bitte kein Felix Minou!
Die Stiftung Warentest hatte letztens Katzenfutter getestet, wurde hier im Forum breit diskutiert...klar war, dass die nicht optimal getestet haben, aber wo Stiftung Warentest Recht hatte und jetzt kommts:

Felix Futter hat 8-Mal soviel Calcium und Phosphor wie eine Katze braucht!!
Ich habs gestern noch im Zeitschriftladen gelesen.
Bei einer nierenkranken Katze fatal.
Dann gib ihm lieber das Kitekat. Kein gutes Futter, ABER:
kein zu hoher Phosphor und Calciumgehalt.
Bevor er eben nichts frisst, lieber Kitekat oder Aldi oder Lidl Futter.
Aber als ich las, dass im Felix Phosphor und Calcium überdosiert sind, war ich alarmiert, auch wenn ich es nie gefüttert habe!

Du kannst beruhigt sein. Er frisst es auch nicht. Bisher habe ich Futter, das er nicht frisst, immer dem Tierheim gespendet. Aber ob ich den Tierchen dort in dem Fall einen guten Dienst erwiesen habe? Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.

Kitekat geht leider gar nicht. Wenn ich ihm das vorsetze, kuckt er mich an, als wolle ich ihn vergiften.

Das Futter vom Netto ging mal. Ich weiß auch nicht, was ich ihm noch vorsetzen soll.

Du kannst beruhigt sein. Er frisst es auch nicht. Bisher habe ich Futter, das er nicht frisst, immer dem Tierheim gespendet. Aber ob ich den Tierchen dort in dem Fall einen guten Dienst erwiesen habe? Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.

Hallo, bitte kein schlechtes Gewissen! Du kannst doch nichts dafür 😉.
Ich wusste das bis gestern doch auch nicht.
Ich war eben in nem Zeitschriftenladen und da gabs die Stiftung Warentest Zeitung noch 😉.

Hmm ich überlege gerade, was deiner vielleicht mögen könnte.
Wie ists mit Gourmet Gold?
Das hat wohl auch keinen zu hohen Phosphor Gehalt.
Und da stürzen sich die meisten ja drauf.
Das gute Select Gold kostet für 400g 1,69€, für 200g 0.99€.
Probieren kann man es ja mal.
Das Animonda Nierenschalen Futter ist wohl sehr schmackhaft, aber leider teuer.

Übrigens:
Sie hat ein Häufchen gemacht. Und noch besser: Ins Klo.
Sie findet es nun endlich!

Louis ist 15 und wir haben das im Januar festgestellt, weil er einen epileptischen Anfall hatte und daraufhin ich mit ihm sofort zum TA...
Aber er ist ein tapferer Kämpfer und macht alles mit, nimmt brav sein Herzmittel, erduldet alle Untersuchungen und gerade kämpfen wir die Blasenentzündung nieder..
wie gesagt, die Magensäure halte ich überwiegend durch Trofu Nachts in Schach und wenn wir die Blase fertig haben, werden wir wieder einen Ultraschall machen und ein großes Blutbild, Herz- und Nierenultraschall steht im April auch an, aber das tut ja alles nicht weh.....
Ich weiss, es sind mittlerweile jede Menge Seiten, aber wenn Du Zeit hast lies Dir mal meinen Thread von Anfang an durch, ich habe ganz viele super Tipps hier bekommen und große Unterstützung, wofür ich total dankbar bin....:grin: