Katze mit Dauer-Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Shamisaly
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kitten maincoon
Shamisaly

Shamisaly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe seit 7 Monaten zwei Main-coon katzen. Einen Kater und eine Katze, vor kurzem wurde der Kater auch schon kastriert. Nun aber zu dem Problem:

seit er bei mir ist hat er wirklich ununterbrochen durchfall, die Züchterin hat mir das essen das er von ihr bekommen hat mitgegeben, das waren carny und Feringa. Ich habe mich dann nur für feringa entschieden, weil ich eben hörte das manche Katzen carny nicht vertragen und dachte evtl. Lag es ja auch am unterschiedlichen sorten.

Jetzt ist das so, dass sobald ich ihm Feligum Dia geb (was ich einmal vom Tierarzt bekommen hatte und jetzt immer über Amazon bestell) wird sein Stuhl eigentlich in der Regel besser. Nur ich kann ihm ja das zeug nicht dauerhaft geben ... (hatte beim Tierarzt zwar nachgefragt und das sollte eig kein Problem sein aber dennoch..) und so richtig fest wie es bei der kleinen ist, ist es bei ihm nicht der fall.

ich hatte auch schon versucht ihm trockenfutter zu geben, aber da bekommt er sofort durchfall (z.b das trockenfutter von feringa, wild nature oder jetzt extra eins gegen darm probleme) wir waren auch schon 6 mal beim TA deswegen. Zwei mal wurde der Kot untersucht (einmal sogar eingeschickt) und ich bin langsam wirklich am verzweifeln... 😔

ich wollte ihm auch mal schonkost geben, aber das hat er leider überhaupt nicht gefressen. Sollte ich mal den Tierarzt wechseln oder komplett anderes nassfutter geben? (Irritiert nur dass er eine kurze zeit keinen durchfall hatte damit..)
 
A

Werbung

Hallo,

was genau wurde denn bei den Kotuntersuchungen gemacht? Kannst du dir die Befunde geben lassen? Da ist das Spektrum einfach sehr groß, was man testen lassen kann. Daher ist das wichtig zu wissen um dir Hinweise geben zu können, was noch gemacht werden sollte.

Durchfall hat nur der Kater, nicht die Katze, richtig? Was sagt denn die Züchterin dazu? Hatte er bei ihr Durchfall? Haben die anderen Tiere aus dem Wurf Durchfall?

Ansonsten würde ich auch in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeit/ Allergie denken und eine Eliminationsdiät durchführen. Das bedeutet, dass du über Wochen ein hochwertiges Monoprotein-Nassfutter (oder noch besser rohes Fleisch, wenn du dich das barfen traust) einer Proteinsorte fütterst, die sie vorher noch nie bekommen haben (z.B. Ziege, Känguru, Pferd, je nachdem was es bisher gab). Dann beobachtet man, ob die Symptome verschwinden und wenn ja führt man nach und nach weitere Proteinsorten wieder ein und testet, ob er es verträgt. Du findest darüber im Forum sicher noch ausführlichere Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Also soweit ich weiss wurde er aufjedenfall auf giardien getestet, dass andere müsste ich noch einmal erfragen, dass sie eingeschickt hatten.

Ja es ist nur der Kater, er hatt die letzten tage auch ein wenig gepupst. :s

Laut Züchterin hatte er keinen Durchfall, was mich natürlich noch stutziger macht. 🙁

Das mit der Unverträglichkeit habe ich mir auch schon gedacht, Sie bekamen eigentlich alle 3-sorten feringa kitten, huhn&kalb, Kaninche&Huhn, und Pute. Ich habe jetzt mal das Kannichen weggelassen, weil anscheinend andere Kitten das auch nicht so vertragen laut internet... ist das denn eigentlich schlimm wenn man so sorten abwechselt? Oder sollte ich ihnen nur dauerhaft eine geben (wie z.b pute?).

Könnte es irgendwie auch am trinkwasser liegen? Ich gebe Ihnen eigentlich jeden morgen frisches Trinkwasser und sie haben einen katzenbrunnen bei dem ich den filter jede woche wechsel und das wasser.🙈

bei barfen kenn ich mich leider zu wenig aus 🙁 da hätte ich angst dass ich am ende noch etwas falsch mache und sie wichtige Nährstoffe nicht bekommen. Hab auch gehört bei kitten sollte man da etwas vorsichtig mit sein? 🙈
 
Also soweit ich weiss wurde er aufjedenfall auf giardien getestet, dass andere müsste ich noch einmal erfragen, dass sie eingeschickt hatten.

Ja es ist nur der Kater, er hatt die letzten tage auch ein wenig gepupst. :s

Laut Züchterin hatte er keinen Durchfall, was mich natürlich noch stutziger macht. 🙁

Das mit der Unverträglichkeit habe ich mir auch schon gedacht, Sie bekamen eigentlich alle 3-sorten feringa kitten, huhn&kalb, Kaninche&Huhn, und Pute. Ich habe jetzt mal das Kannichen weggelassen, weil anscheinend andere Kitten das auch nicht so vertragen laut internet... ist das denn eigentlich schlimm wenn man so sorten abwechselt? Oder sollte ich ihnen nur dauerhaft eine geben (wie z.b pute?).

Könnte es irgendwie auch am trinkwasser liegen? Ich gebe Ihnen eigentlich jeden morgen frisches Trinkwasser und sie haben einen katzenbrunnen bei dem ich den filter jede woche wechsel und das wasser.🙈

bei barfen kenn ich mich leider zu wenig aus 🙁 da hätte ich angst dass ich am ende noch etwas falsch mache und sie wichtige Nährstoffe nicht bekommen. Hab auch gehört bei kitten sollte man da etwas vorsichtig mit sein? 🙈

Hallo Shamisaly,

ich würde mir auf jeden Fall noch mal die Befunde geben lassen.

Zur Abwechslung von Sorten: Normalerweise ist es gut, mehrere Marken und Sorten zu füttern, weil die Hersteller ihr Futter unterschiedlich supplementieren und man so einer etwaigen Unter- oder Überversorgung mit Nährstoffen besser vorbeugen kann.

Bei Durchfall würde ich aber tatsächlich erst einmal nur 1 Sorte geben, damit sich die Verdauung beruhigen kann. Für eine richtige Eliminationsdiät ist das ohnehin notwendig. Wie Kayalina schon sagt, geht die über Wochen.
 
Also ich habe ja auch einen futter-sensiblen Kater, ich füttere hier auch hauptsächlich Monoproteinfutter oder Futter mit verschiedenen Geflügelsorten verträgt er auch.
Mein Kater verträgt z. B. kein Rind und kein Fisch, aber auch einige Marken, wie z.B Catz finefood verträgt er gar nicht.

Ich habe auch ne Weile gebraucht, bis ich das herausgefunden habe.
 
Wenn der Durchfall schon recht lange anhält, dann brauch man leider Aufbaumittel. Sowas wie Zoolac, da gibt es viele Mittel, musst Dir das beste für Dich raussuchen.
Kannst Du auch beim Tierarzt oder Zoofachhandel kaufen. Muss man auch Monate lang dazu füttern.
Vielleicht probierst Du mal Pferd oder Rentier, irgendwas was noch gar nicht gefüttert wurde.
Auf jeden Fall Darmaufbauprodukt besorgen.
Gute Besserung!
 
Werbung:
Also meint ihr sowas wie Feligum Dia sollte ich ihm weiterhin geben morgen und abends? Hilft ihm ja anscheinend echt gut. Ich hatte eine Zeitlang auch so pulver bekommen für den Darm, das mochte er nur überhaupt nicht. 🙈

Dann versuch ich es jetzt mal einen Monat lang nur mit einer Sorte + Feligum Dia und evtl. anderer schonkost. (Und guck mir das zoolac mal an) Am 15 april muss ich sowieso mit der kleinen zum sterilisieren zum tierarzt, da muss er auch mit (weil sie sonst wieder wie TA riecht und sie sich dann nicht mehr mögen)... falls es bis dahin nicht besser ist sollen sie nochmal den Kot untersuchen.

Aber vielen Dank schon einmal für die Ratschläge, dann probieren wir das jetzt mal so 🤞🏻🤞🏻
 
Ich würde dir auch dringend zu einer strikten Eliminationsdiät raten bevor du jetzt weiterhin blind an der Darmsanierung arbeitest.

Bei einer Eliminationsdiät/Ausschlussdiät fütterst du über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg ausschließlich eine einzige Proteinquelle.
Idealerweise sollte diese Proteinquelle der Katze nicht bekannt sein, weshalb man am besten auf Monoprotein-Sorten wie Strauß oder Känguru zurückgreift. Solche Futtermittel bekommt man von unterschiedlichen Marken wie zum Beispiel Mjamjam oder Catz Finefood.
Sollte tatsächlich eine Unverträglichkeit vorliegen werden sich die Symptome dann im Laufe der Zeit bessern und du weißt, dass irgendeiner der Inhaltsstoffe aus dem bisherigen Futter dafür verantwortlich ist. Das kann zum Beispiel Rind oder Huhn sein, aber es gibt auch andere Futterbestandteile wie beispielsweise Cassia Gum auf die manche Katzen reagieren.
Um herauszufinden, was die Unverträglicht tatsächlich verursacht, kann man einen sogenannten Provokationstest durchführen und nach der Ausschlussdiät gezielt wieder das Futter oder den Futterbestandteil füttern, den man als Auslöser im Verdacht hat. Das gibt dir dann die Möglichkeit in Zukunft auch weiterhin eine größere Auswahl in der Fütterung zu haben und dich nicht auf Sorten wie Känguru beschränken zu müssen.
Wichtig ist natürlich auch, dass während der Ausschlussdiät keine Leckerlies oder irgendwelche anderen Lebensmittel (Jogurt, Käse, etc.) gefüttert werden, da sonst das Ergebnis verfälscht werden kann.
 
Mir ist gerade aufgefallen in deinem zweiten Beitrag, dass du nur 1x die Woche das Wasser des Trinkbrunnen wechselst?! Oder habe ich den Text falsch verstanden?
Wenn es so ist, ist das viel zu selten, das Wasser sollte täglich gewechselt werden.
 
also sollte ich erst einmal neues nassfutter mit der einen neuen proteinquelle geben, dann muss ich das erst unter das alte untermischen oder? Auch wegen der anderen katze :s


Ouh da hatte ich mich falsch ausgedrückt, den filter wechsel ich nur 1 mal die woche :s, das wasser wechsel ich mit dem anderen immer am abend. Nur war mir nicht sicher ob ich den filter and evtl. nicht öfter wechseln muss und es daran liegt. 🙈 Der trinkbrunnen ist auch aus Plastik, ich weiss nicht ob das schlimm ist, weil beim futternapf selber wurde mir gesagt plastik und Edelstahl soll ich vermeiden... :s
 
Er hat auch eine verfärbte Schnauze, sie aber nicht. Kann das noch irgendetwas bedeuten, oder ist das einfach vom Futter? Die Züchterin meinte damals eigentlich sowas kommt vom Napf, aber sie bekommen immer zwei frischausgewaschenen Keramiknäpfe.
 

Anhänge

  • EF8CDB41-BF30-4365-AA59-DF17DE5F3F88.jpeg
    EF8CDB41-BF30-4365-AA59-DF17DE5F3F88.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • 4753EC40-C9C4-4C50-B115-55955DCD091F.jpeg
    4753EC40-C9C4-4C50-B115-55955DCD091F.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 73
Werbung:
also sollte ich erst einmal neues nassfutter mit der einen neuen proteinquelle geben, dann muss ich das erst unter das alte untermischen oder? Auch wegen der anderen katze :s


Ouh da hatte ich mich falsch ausgedrückt, den filter wechsel ich nur 1 mal die woche :s, das wasser wechsel ich mit dem anderen immer am abend. Nur war mir nicht sicher ob ich den filter and evtl. nicht öfter wechseln muss und es daran liegt. 🙈 Der trinkbrunnen ist auch aus Plastik, ich weiss nicht ob das schlimm ist, weil beim futternapf selber wurde mir gesagt plastik und Edelstahl soll ich vermeiden... :s
Okay, hatte ich mir fast gedacht, dass du das so meinst😊
 
Hi 🙂
Ich hatte auch das Problem mit meinem Kater und ohne Mist.. ich habe den Rat befolgt und habe ihm von "Mjamjam" reines hähnchen mit lachsöl oder sowas gegeben und das steht auch auf der Verpackung ("Monoprotein") und eine Woche nur das und es hat sich geregelt und nun verträgt er alle Sorten nach 1 Monat (ente, Kalb usw.) Und auch mal ein anderes.. Es hat wohl einfach nur Geduld erfordert

Lg
 
Okay dann versuch ich das einmal, sollte ja nicht schlimm sein wenn er kein kitten futter mehr bekommt oder? 🙈 kann ich ihm dann dennoch was für den darm geben oder ist das dann zu viel?
 
Hi, das änliches hat auch passiert bei meinem Kater. Dauerhaft Durchfall gehabt hat. Er hat Spulwürme. Musste man vllt zuerst Kotprofil machen, um den Ursache wegen Parasiten zu beseitigen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
tashina87
Antworten
11
Aufrufe
314
tashina87
tashina87
B
Antworten
91
Aufrufe
24K
Svenja080587
Svenja080587
B
Antworten
11
Aufrufe
832
Beinchen
B
N
Antworten
16
Aufrufe
825
Lilith13
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben