Huhu Bob,
aaalso ich habe, weil sie es vorher so kannten und ich meine beiden Nasen nicht überfordern wollte, auch Katzenmilch von Whiskas gekauft und gefüttert (zusätzlich zum wasser). Nach kurzer Zeit stellte sich dann weicher Kot (Durchfall war es noch nicht) ein und ich hab ganz schnell gesehen, dass meine Momo was anderes zu sich nimmt, als diese Zuckerversäuchte Milch! Ich muss aber dazu sagen, dass meine beide schon noch wesentlich älter waren, als dein Würmchen, sodass sich das Darmproblem wieder nach zwei Tagen eingependelt hat.
Wichtig ist unbedingt, gerade weil dein Kleines ja schon Durchfall hat, dass du das trockenfutter weg lässt. Das trocknet das Kleine noch mehr aus (stell mal das Trockenfutter hin und lass es mit Wasser aufquellen, dann siehst du wieviel Wasser die Katze dafür zur Verfügung stellen muss) Kauf am besten Nassfutter mit einer guten Nährwertangabe, ohne Zucker, Soja und sehr viel Getreide (etwas Reis ist nicht schlimm). Im Futterhaus gibt es Animonda Carny. Das ist finanziell ok. Ich habe außerdem gute Erfahrungen mit Kittenfutter von Grau (Futterhaus) gemacht, ist aber etwas teurer.
Es wäre toll, wenn du mal durchrechnest, ob du dir die Katze und einen zusätzlichen Katzenkumpel leisten kannst. Ich bin auch Studentin und kann das alleine stemmen - also nur Mut! Die Kastration sind einmalig hohe Ausgaben. Katzenfutter gibts günstiger in 400g Dosen - im Internet bestellen beschert dir außerdem Rabatte! Einen vernünftigen Kratzbaum kauft man sich auch nicht so oft - bei Ebay gibts auch teilweise sehr gute Angebote (aber ein Kleiner ist ja schon bei dir vorhanden) Ich wollte anfänglich auch nur ein Kitten und wenn ich mir meine beiden jetzt anschau - ich könnt es mir nciht anders vorstellen! Sie spielen auch wunderbar miteinander, sodass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich sie mal etwas länger allein lass! Für später anfallende Tierarztkosten kannst du dir ein zusätzliches Konto anlegen und monatlich darauf einen Betrag überweisen, dann erschlägt es dich später finanziell nicht, falls doch mal was sein sollte.
Wenn dein Kleines den Durchfall gut überstanden hat un d sonst gesund ist, sollte es mit 8 Wochen geimpft werden und dann nocheinmal zur Nachimpfung (4 wochen später) Entwurmen nur, wenn Würmer festgestellt werden!
Wie viele bereits geschrieben haben ist dein kleines Kätzchen viel zu jung...vor etlichen Jahren sagte man, dass man Kitten mit ca. 8 Wochen von der Mutter trennen kann - mittlerweile wurde das revidiert und auf 12 Wochen angehoben, da sich herausgestellt hat, dass sich die Kitten vorher noch nciht richtig sozialisiert haben. Trennt man sie so früh, dann bilden sich möglicherweise Unarten heraus, die sich auch nciht so einfach beheben lassen. U.A. wären das Nuckeln, Pinkeln, Kratzen, die Beine attakieren, etc. Du kannst dem entgegenwirken, indem du wirklich für einen Spielkumpel sorgst. Die Mythe, dass Katzen Einzelgänger sind, ist überholt und widerlegt. Zwingst du allerdings dein Kitten zur Einzelhaft, wird es automatisch keine weiteren Katzen im Alter in ihrer Nähe dulden. Sowohl für dich als auch für deine Katze wär das sehr schade!
Überleg es dir also gut, ob es nciht sinnvoller wär, die Finanzen zu überdenken und einen Kumpel zu holen, oder das Kleine jetzt weiter zu vermitteln, damit es erst garnicht allein aufwachsne muss...
Stell dir nur vor, du wärst ganz jung von deiner Mutter und Geschwistern getrennt unter Affen aufgewachsen, dir ist langweilig und du verstehst kein Wort und weißt nicht, wie du dioch verhalten sollst, weil dir keiner was zeigt und du einfach nur deine Ma vermisst. klingt traurig oder?
Soso, ich wollte mit diesem Beitrag nciht auf dir rumhacken, weil ich es toll finde, dass du dich der Kleinen angenommen hast und du auch bereit bist, deine Fehler (aus Unwissenheit) wieder gut zu machen. Vielmehr möchte ich dich loben, dass du dich gleich nachdem du Probleme festgestellt hast, im Internet nach Rat gesucht hast und alles für dein kleines Fellwürmchen tun willst. Ich wollte vielmehr noch ein paar weitere erklärungen liefern, damit du nciht immer nur hören musst...tu dies...tu das...das geht so garnicht...wie kannst du nur...usw. sondern auch verstehen kannst, warum die meisten hier zu einer zweitkatze (so schnell wie möglich), Nassfutter, keine Katzenmilch, etc. raten. Sie meinen es gut und wissen es aus efahrung und neu veröffentlichen Studien bezüglich Katzen. Viele sind im Tierschutz tätig und sehen das Elend in Deutschland täglich. Daher gehen bei vielen sofort rote Lampen an, wenn sie soetwas lesen...ihr ton ist grob, ich weiß (es aus eigener erfahrung) aber sie meinen es wirklich nur gut, zum wohle des Tieres!
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Liebe Grüße