Katze 6 Wochen alt , durchfall

• Themenstarter Themenstarter Bob
  • Beginndatum Beginndatum
Da wir alle nur auf einen Monitor gucken, können wir uns lediglich auf das beziehen, was Du schreibst; und nicht auf das, was Du siehst, weißt oder denkst.

Das wollt ich nur nochmal dick und fett unterstreichen. *dick und fett unterstreich*

Mir fällt hier nicht zum ersten Mal auf, dass Ratsuchethreads hauptsächlich dann so entgleisen, wenn sich der Threadersteller nur wortkarg äußert und Informationen / Erklärungen / Gedankengänge nur auf direkte Nachfrage rausrückt, wenn überhaupt.
Da laufen gleich zwei Dinge schief:
Erstens zwingen die fehlenden Informationen die Antwortenden dazu, Details aus ihrer eigenen Erfahrung und aus ähnlichen Forumsfällen aufzufüllen - und die sind oft nicht sehr schmeichelhaft. Denn speziell wenn es (wie hier) schon um Leben und Tod geht, hat man selten Lust, erstmal höflich nachzufragen und womöglich stundenlang auf eine Antwort zu warten, man will sofort helfen.
Zweitens führt der wortkarge Tonfall wohl dazu, dass man sich fast automatisch am anderen Ende der Leitung einen maulfaulen Unsympathen vorstellt. Das entnervt zusätzlich, wenn der Beitragstext erkennen lässt, dass es eilt.

Bob, wenn sich jemand mit demselben Problem wie du hier von Anfang an ausführlich und freundlich geäußert hätte, in ein paar Sätzen die Vorgeschichte geschildert hätte, und dann gleich drangeblieben wär und sich nicht erst nach zweieinhalb Stunden mit einem einzelnen rotzigen Satz wieder gemeldet hätte ... ich geh jede Wette mit dir ein, der hätte es bei weitem nicht so abgekriegt wie du.
Speziell der Satz gleich im ersten Beitrag "ich hab aber nicht so viel Geld für den Tierarzt" ... naja, der kommt wirklich nicht gut an, wenn du gleichzeitig behauptest, einem Tier helfen zu wollen. Entweder du hast die Mittel und Möglichkeiten, oder du hast sie nicht. Und im letzteren Fall wär es wirklich sinnvoller, das Tierchen in kompetentere Hände zu geben, z.B. den örtlichen Tierschutz zu verständigen, und nicht selber Dinge zu verschlimmbessern.

A

Werbung

jetzt wird bob wohl beim TA sein.
ich hoffe, dass das kleine kerlchen gesund ist und bob an einen guten TA gerät.

Hallo, komm grade vom TA ,also sie wiegt 750gr, habe Panacur PetPaste bekommen , Keine Milben und sonst auch nix , habe 14 euro für behandlung und Medikament bezahlt, das bekommt sie jetzt 3 Tage hintereinander und in 10 Tagen soll ich wieder kommen zum TA.

Nur als info für die , die Intressiert .

Danke für eure Hilfe .

Ok, dann wurde er also entwurmt.

Hat der TA sonst noch was gesagt?
Wie willst du jetzt weiter vorgehen bezüglich Futter und so?

Quark mit Eigelb, Traubenzucker, Wasser und Kondensmilch vermischt ist sehr gut für Katzen verträglich.
Das kann man auch als Aufzucht für Kitten anstelle von Aufzuchtmilch nehmen.

Das kann man bei gesunden Kitten machen aber nicht bei DF.Dann sollte man generell erst mal auf Milchprodukte verzichten.

Hallo, komm grade vom TA ,also sie wiegt 750gr, habe Panacur PetPaste bekommen , Keine Milben und sonst auch nix , habe 14 euro für behandlung und Medikament bezahlt, das bekommt sie jetzt 3 Tage hintereinander und in 10 Tagen soll ich wieder kommen zum TA.

Danke für eure Hilfe .

und der durchfall?
was hat er dazu gesagt?

Werbung:
Er hat nix weiter gesagt , ich soll Junior Futter nehmmen und Katzenmilch und Wasser hinstellen, das wars.

Danke für eure Hilfe .

Ja logisch interessiert uns das. 🙂 Das klingt doch schon mal ganz gut, oder? Freut mich für Dich und das Katzenbaby. Und die Kosten hielten sich ja in Grenzen, oder?

Edit: Ja, würde mich auch interessieren: Hat er denn noch Durchfall oder hat es sich gegeben?

ich finde es nicht besonders antwortlichungsbewusst vom TA eine Katze mit Durchfall zu entwurmen. Aber naja, ist jetzt wohl zuspät.

Was hat der Tierarzt gesagt wie alt das Kitten ist?

Was für Katzenmilch gibst du ihm?

Was ist mit dem Durchfall? Was hast du dagegen bekommen?

Zur Fütterung bitte nicht auf den Tierarzt verlassen, die haben da keine Ahnung davon.

Ich kann deine Situation ein bisschen nachvollziehen.
Wir sind auch von heute auf morgen eher unfreiwillig Besitzer eines 6 Wochen alten Kätzchen geworden, dass von seiner Mutter verstoßen wurde.

TA ist nicht ganz so teuer. Teurer wirds wenn das Tier richtig krank ist.

Ich würde an deiner Stelle Animonda Kitten und Real nature Kitten füttern (gibts beides bei Fressnapf, ist gutes Futter und nicht wahnsinnig teuer), dass hat unser Kleiner in dem Alter total super vertragen, hatte nie Durchfall.
Katzenmilch würde ich weglassen, oft kommt der Durchfall davon. Lieber Wasser hinstellen und zum Nafu etwas warmes Wasser zugeben (total wichtig wenn er Durchfall hat, damit er genug Flüssigkeit zu sich nimmt).

Zum kastrieren würde ich dir auch raten. Wenn es ein Kater ist, wird er dir sonst die ganze Wohnung vollpinkeln wenn er geschlechtsreif ist (makieren nennt er es dann 😉) und bei einer Katze sowieso wenn du sie rauslassen willst und nicht 3x im Jahr neue Kitten bekommen möchtest.

Vor dem rauslassen ist wichtig, dass dein Kleiner geimpft wird. Lass dich da am besten von deinem TA beraten, welche Impfungen wichtig sind.

Ich wünsch deinem Kleinen gute Besserung.

Werbung:
Ja logisch interessiert uns das. 🙂 Das klingt doch schon mal ganz gut, oder? Freut mich für Dich und das Katzenbaby. Und die Kosten hielten sich ja in Grenzen, oder?

Edit: Ja, würde mich auch interessieren: Hat er denn noch Durchfall oder hat es sich gegeben?

Ja mich auch, geht es dem süßen besser? Schön das es gut gelaufen ist.

LG Svenja