Nonsequitur
Forenprofi
- Mitglied seit
- 27. November 2009
- Beiträge
- 10.267
- Ort
- bei Heidelberg
Da wir alle nur auf einen Monitor gucken, können wir uns lediglich auf das beziehen, was Du schreibst; und nicht auf das, was Du siehst, weißt oder denkst.
Das wollt ich nur nochmal dick und fett unterstreichen. *dick und fett unterstreich*
Mir fällt hier nicht zum ersten Mal auf, dass Ratsuchethreads hauptsächlich dann so entgleisen, wenn sich der Threadersteller nur wortkarg äußert und Informationen / Erklärungen / Gedankengänge nur auf direkte Nachfrage rausrückt, wenn überhaupt.
Da laufen gleich zwei Dinge schief:
Erstens zwingen die fehlenden Informationen die Antwortenden dazu, Details aus ihrer eigenen Erfahrung und aus ähnlichen Forumsfällen aufzufüllen - und die sind oft nicht sehr schmeichelhaft. Denn speziell wenn es (wie hier) schon um Leben und Tod geht, hat man selten Lust, erstmal höflich nachzufragen und womöglich stundenlang auf eine Antwort zu warten, man will sofort helfen.
Zweitens führt der wortkarge Tonfall wohl dazu, dass man sich fast automatisch am anderen Ende der Leitung einen maulfaulen Unsympathen vorstellt. Das entnervt zusätzlich, wenn der Beitragstext erkennen lässt, dass es eilt.
Bob, wenn sich jemand mit demselben Problem wie du hier von Anfang an ausführlich und freundlich geäußert hätte, in ein paar Sätzen die Vorgeschichte geschildert hätte, und dann gleich drangeblieben wär und sich nicht erst nach zweieinhalb Stunden mit einem einzelnen rotzigen Satz wieder gemeldet hätte ... ich geh jede Wette mit dir ein, der hätte es bei weitem nicht so abgekriegt wie du.
Speziell der Satz gleich im ersten Beitrag "ich hab aber nicht so viel Geld für den Tierarzt" ... naja, der kommt wirklich nicht gut an, wenn du gleichzeitig behauptest, einem Tier helfen zu wollen. Entweder du hast die Mittel und Möglichkeiten, oder du hast sie nicht. Und im letzteren Fall wär es wirklich sinnvoller, das Tierchen in kompetentere Hände zu geben, z.B. den örtlichen Tierschutz zu verständigen, und nicht selber Dinge zu verschlimmbessern.