Katze mit gezogenen Krallen an d. Vorderpfoten

• Themenstarter Themenstarter Shivalein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Fresse was es schon alles gibt. Wenn man nicht möchte das die Möbel zerkratzt werden holt man sich einfach garkeine Katzen, mir tun die Katzen so leid🙁 Bald werden Katzen bestimmt auch in Käfigen gehalten...

A

Werbung

Hallo Moggy,
nein, ich war nicht dort, die 2 anderen Miezis, die ich vormittags in einem anderen Tierheim angeschaut habe, haben sich sofort in mein Herz geschlichen, ich durfte sie nachmittags schon holen. Obwohl sie, als ich die Stunde bei ihnen war, nicht aus ihren Höhlen kamen- die sprichwörtliche Katze im Sack- aber ich durfte zu ihnen reinlangen, sie streicheln und sie begannen gleich zu schnurren und zu treteln. Im Vergleich zu meiner großen kräftigen Miezi, sind es die reinsten Püppis. Besonders eine- sie heißt noch Shiva- ist so klein und zart, dass ich die Frau vom Tierheim gefragt habe, ob sie nicht etwas unterernährt ist. Nein, sie frisst einfach nicht viel. Jetzt warte ich erst mal ab, bis die Aufregung sich gelegt hat, und dann beginnt die Umstellung von Trofu auf Nafu. Sie sind von einer Frau, die beim Wäsche aufhängen tot zusammengebrochen sein muss ( mit 45!!!) und ihr Bruder fand sie erst ein Tag drauf. Bis dahin waren die beiden allein mit ihrem Frauchen! Sie sind seit April im Heim gewesen und noch etwas verscheucht.
Sie haben mein Herz gerührt, ich konnte nicht anders!
Sie sind noch ziemlich durch den Wind- und ich auch, emotional nimmt mich das ziemlich mit, weil mit der Suche nach Miezen die Trauer um Miezi und die Sehnsucht nach ihr nochmal richtig hochkamen, die Zweifel, ob es nicht doch zu früh ist. Vielleicht deswegen die Hauruck Aktion...
Leider kann ich Euch deswegen nichts von dem Katerchen erzählen, ich hoffe sehr, dass er bald mit seinem Mädel ein schönes Zuhause findet...
Sicher werdet Ihr von mir lesen, wenn das mit der Umstellung nicht ganz so klappt...
Liebe Grüße

Baset,
Ohne, dass ich etwas schoenreden will, aber als sehr ueblich wuerde ich diese Praxis nicht mehr bezeichnen.

2001 wurden etwa 25 % aller Wohnungskatzen entkrallt, jedoch hat sich gerade in den letzten rund 10 Jahren hier sehr viel im TS getan, so dass diese Zahl jetzt sehr wesentlich kleiner ausfaellt.

aber dafür werden jetzt diese bunten "Krallenschuhe" angezogen, oder? Ich kenne das aus einem amerikanischen Forum, wo das als "völlig normal" gilt 😕

Das sind ja supi Neuigkeiten, liebe kikkidee.:pink-heart:

Du hast 2 lieben Fellnasen ein neues Zuhause geschenkt. Ich freu mich so.:pink-heart:

Ich hab Dir ja geschrieben, wenn es passt, wirst Du es spüren. Aber wenn die Trauer kommt, lass die Tränen und Deinen Schmerz heraus.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit den neuen Katzis.

Gibt es eventuell schon ein Foto? Vorsichtig frag?

Ganz liebe Grüsse

20Die 12,
Ja, genau das machen wir; in Amerika ist alles moeglich, und gepflegt sind die auch nicht alle:

14813384lq.jpg

14813438ga.jpg

14813439mc.jpg

13073104iy.jpg

Balalutiti:

Hoffentlich hast Du auch in dem Forum auch etwas gegen die Krallenschoner geschrieben oder gar unternommen.
Denn ich finde es recht bescheuert, wie ich hier als Deutsche angemacht werde, die in den USA mehr fuer den TS tut, als so mancher ach so guter Deutscher in D.
Du hast bei mir einfach die falsche Adresse getroffen. Ich stelle die Dinger (Krallenschoner) nicht her, vertreibe sie nicht und mach keine Werbung dafuer. Ich bin schlichtweg gegen die Dinger und unternehme aktiv was dagegen. Und Du, ausser mich anpampen?

Kehr mal vor Europas Tueren. In einem TH in D waren 2 Katzen an Seuche erkrankt, 10 - 15 wurden prophylaktisch deshalb getoetet. Schlimmer als hier. Wir toeten Null.

Ja, klar, damit die Mullen keinen Bloedsinn treiben koennen, halten wir die sediert in Fallen:
15074147zn.jpg

15074148xn.jpg

Nach Entsorgung muss man die Fallen nur waschen, dann sind die wieder benutzbar:

15074149kl.jpg

Aufloesung:
An einem Sonntag im Monat kastrieren wir kostenlos in unserer Freizeit 350 bis 500 (Streuner)Katzen aus der Bevoelkerung. Die Kaefigkatzen sind kranke Fundkatzen, denn wir bekommen taeglich 10 - 30 Katzen vom Animal Service, die frueher eingeschlaefert wurden (was ja jetzt in D wieder einreisst🙄), die wir pflegen und vermitteln oder aussetzen nach Impfen und Kastra.

Das zu den Zustaenden in Amerika.🙄

In D streitet man sich ja schon um die Kosten fuer eine einzige Fund - oder Streunerkatze. Die Groessenordnung, die wir hier haben, mag ich in D gar nicht zur Frage stellen.

@Rickie: Ich glaube nicht, dass das auf dich persoenlich bezogen war, aber ganz ehrlich - hier in den USA sind einfach Dinge erlaubt, die in Deutschland nicht gehen wuerden. Alleine diese furchtbaren Tierlaeden, wo kleine Welpen auf Gittern sitzen (den ganzen Tag!) damit es leichter sauber zu machen ist :massaker:

Hier uebrigens mal die angesprochenen Krallen-Schoner, falls das nicht jeder kennt...

Anhänge

• DSC_0122.jpg
    DSC_0122.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 119
Werbung:
Hier uebrigens mal die angesprochenen Krallen-Schoner, falls das nicht jeder kennt...

[OffTopic]

Die werden einfach auf die Krallen draufgesteckt, ja? Also, wenn ich das bei meinen Jungs machen würde, wäre ich hiinterher noch mehr zerkratzt als es ohne die Teile jemals der Fall sein würde... Und besonders hygienisch ist das doch auch nicht... 😕

Rickie, Balu hat das bestimmt nicht auf die bezogen gemeint. Jeder hier weiß, welchen wichtigen Beitrag Tierschützer leisten, dass ist doch in den Staaten nicht anders als in Europa. 🙂 Umso toller, dass ein Umdenken stattfindet und zumindest bei Dir keine Tiere grundlos eingeschläfert werden müssen!

[/OffTopic]

Balulutiti,
Ich moechte Dich dann in aller Form um Entschuldigung bitten. Sicher hab ich ueberreagiert.🙁

Sicher, es aendert sich eine Menge, aber da sbraucht auch Zeit. Und man kann nicht alle und alles von heute auf morgen verbessern.

Regional gib es auch grosse Unterschiede, ist halt nicht anders als in Europa.

Nur aendert sich eben nichts von allein, wenn man nur mit dem Finger drauf zeigt, sondern es muss Initiative ergriffen werden.

[OffTopic]

Die werden einfach auf die Krallen draufgesteckt, ja? Also, wenn ich das bei meinen Jungs machen würde, wäre ich hiinterher noch mehr zerkratzt als es ohne die Teile jemals der Fall sein würde... Und besonders hygienisch ist das doch auch nicht... 😕

Rickie, Balu hat das bestimmt nicht auf die bezogen gemeint. Jeder hier weiß, welchen wichtigen Beitrag Tierschützer leisten, dass ist doch in den Staaten nicht anders als in Europa. 🙂 Umso toller, dass ein Umdenken stattfindet und zumindest bei Dir keine Tiere grundlos eingeschläfert werden müssen!

[/OffTopic]

Nun, sie werden geklebt. Habe leider auch schon sehr viele Bilder von Katzen mit diesen Dingern an den Pfoten gesehen. 🙁
(Wobei mir das definitiv lieber ist, als declawing... aber von zwei Übeln das kleinere suchen ist ja auch doof).

Rickie, dich meint hier sicher keiner persönlich!! 🙂 Nimm's dir nicht so zu Herzen, wir finden alle toll, was du tust und wie du dich einsetzt! Ok? 🙂

49845d1372986086-katze-mit-gezogenen-krallen-d-vorderpfoten-dsc_0122.jpg

:wow: :wow: :wow: :verstummt:
Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein....

(Wobei mir das definitiv lieber ist, als declawing... aber von zwei Übeln das kleinere suchen ist ja auch doof).

Rickie, dich meint hier sicher keiner persönlich!! 🙂 Nimm's dir nicht so zu Herzen, wir finden alle toll, was du tust und wie du dich einsetzt! Ok? 🙂

Mi-chan,
Beides zugestimmt (meistens tu ich nur so, als waere ich abgebrueht, und dann explodier ich doch hin und wieder voellig unpassend).

Bald bin ich ja wieder in D;23 Jahre hier ist definitiv zu lange.

Werbung:
Alleine diese furchtbaren Tierlaeden, wo kleine Welpen auf Gittern sitzen (den ganzen Tag!) damit es leichter sauber zu machen ist :massaker:

Highlight,
Da kann man ja auch mal ein freundlich-sachliches Gespraech mit dem Geschaeftsmanager suchen und Alternativen diskutieren. Nimmt man alles so hin oder adressiert eine Diskussion nur an falsche Stellen, wird sich nie was aendern.

Balalutiti:

Hoffentlich hast Du auch in dem Forum auch etwas gegen die Krallenschoner geschrieben oder gar unternommen.
Denn ich finde es recht bescheuert, wie ich hier als Deutsche angemacht werde, die in den USA mehr fuer den TS tut, als so mancher ach so guter Deutscher in D.
Du hast bei mir einfach die falsche Adresse getroffen. Ich stelle die Dinger (Krallenschoner) nicht her, vertreibe sie nicht und mach keine Werbung dafuer. Ich bin schlichtweg gegen die Dinger und unternehme aktiv was dagegen. Und Du, ausser mich anpampen?

*oops* ich geh in Deckung!
angst.gif

Nein, nein, das war auf keinen Fall gegen dich gemeint und auch nicht gegen "die Amerikaner" an sich! Ich weiß doch aus deinen Beiträgen, wie sehr du dich für den Tierschutz einsetzt! Un ich habe eine sehr gute Freundin aus den USA, ich weiß also, dass es "solche" und "solche" gibt, wie überall auf der Welt.
Also bitte, nicht böse sein!

Und ja, ich hab natürlich in diesem Forum gegen diese Krallenspitzen geschrieben! Die meisten, die das machen, sagen aber, dass ihnen der Vermieter das vorschreibt. Anders als hierzulande wird ja in den USA sehr oft möbiliert vermietet und der Vermieter hat dann (sicher zu Recht) Angst um seine Möbel. Die, die das Krallenziehen ablehnen - und das werden zum Glück immer mehr-, kleben dann diese Fingertips - aber viele Katzen wehren sich mit aller Kraft dagegen.
(diese Tips gibt es in allen Farben und auch mit verschiedenen Motiven, also irgendwo ist das Ganze dann schon auch wieder sehr schräg!)

Balulutiti,
Ich hab Dich doch um Entschuldigung gebeten.😳
Aber stimmt, ich kann ganz gefaehrlich werden.😀

Unsere Bude haben wir auch Teppich, Kueche, Kuehlschrank, Deckenventilatoren, Mosquitogittern und Sonnenblenden gemietet, aber wir bezahlen eine einmalige Gebuehr von $200 pro Tier und jeden Monat eine Miete fuer Tiere, und der Vermieter kommt fuer Beschaedigungen auf.

Die Krallenschoner gibt es bei uns im Ort auch zu kaufen, naja, ist das kleinere Uebel.
Auf der anderen Seite ist es ganz gut, dass hier mehr erlaubt ist, z.B. koennen wir jede Freigaengerkazte einsacken und kastrieren. Geht in D nicht so einfach.

Unser County ist auf dem besten Wege zum Platz Nr. 1 in den USA, was Nicht-Toeten und TS betrifft, anderswo liegt eben noch viel im Argen, wobei in CA auch viel getan wird.

Was mich immer aergert, und das betrifft jetzt nicht Dich, sondern ist ein generelles Aergernis, dass mit dem Finger gezeigt wird, gemeckert wird, aber nichts unternommen wird. 🙁 Und dabei kann man oft schon mit einer Kleinigkeit helfen.

Verzeihung fuers OT.

Jetzt mal ne doofe Frage, aber gibt es in den USA keine Kratzbäume?
In den meisten Fällen hilft es doch der Katze genug Kratzmöglichkeiten anzubieten.

Ist das reine Unwissenheit/Bequemlichkeit, dass man da denkt mit Krallenziehen oder diesen Krallenhülsen könnte man seine Möbel schútzen? Ich finde den Gedanken einfach so schräg. Entsprechend könnte man ja seine Katze auch rasieren, damit man nicht so viel staubsaugen müsste etc.

Diese Halter werden sich ja selber wohl als völlig "normal" betrachten, oder?
Rickie, Du hast sicher schon mal mit solchen Menschen direkt gesprochen oder?

Doch, Kratzbaeume gibt es; in Manfreds Faden sieht man unsere Mullen drauf.
Auch haben wir 3 Kratzbretter, gibt auch Sisalmatten fuer die Waende, also es gibt schon alles.

Ich habe noch niemanden persoenlich kennengelernt, der seiner Katzen die Krallen ziehen lassen wollte oder liess, hab aber geschrieben, dass wir bisher 2 Fundkatzen hatten.

Meine TA arbeitet selbst zu engagiert im TS, um sowas zu machen, und bei OC geben wir auch nur Katzen gegen Unterschrift weg, das Entkrallen untersagt ist.

Die TA sind in unserem County generell sehr kooperativ im Punkt TS. Da wird es mir schwerfallen, jemanden zu finden, den ich "bekehren" koennte.

Werbung:
Erst mal Mittag gegesen.
Kalintje, vielleicht noch soviel:
Wenn man in einer Gegend wohnt, wo sich sehr viel TA im TS engagieren, hat man es als schwarzes Schaf in der Gilde sicher schwer. Krallenziehen scheint in unserer Gegend wirklich kein Thema (mehr) zu sein.

Die vielen TA und Vet-Studenten, die sich in jedem Monat einen Sonntag unentgeltlich abrackern, um einige hundert Katzen kostenlos zu kastrieren, werden sicher so viel Tierliebe aufbringen, auch privat gegen Knete keine Krallen zu ziehen. Mit denen brauche ich also nicht zu reden.😉

Seit Oktober sind mir mehr oder weniger aktiv Katzen im unteren vierstelligen Bereich durch die Haende gegangen, manche sah ich nur fuer ein paar Stunden bei der Kastra-Aktion, wenige sehe ich ueber Wochen und Monate als "meine" Schutzbefohlenen. Da sind die 2 Krallenlosen weniger als 0.1 %.

Unsere Klientel sind auch mehr Leute, die ihre Katzen abschieben wollen. Manchmal hilft bereden, manchmal nicht. Die sind uns aber immer noch lieber als jene, die ihre Tiere aussetzen.

Und zum Thema habe ich ja schon auf der 1. Seite was geschrieben, mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Bei uns in Spanien liegt bei meinen 4 Tierärzten (ja jedes meiner Tiere, auch die Pflegekatze und der Strassenkater im Garten, hat einen eigenen TA ... fragt mich nicht warum 🙄) Flyer herum, in denen das Krallenziehen erklärt wird und ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass sie soetwas nicht machen .... aber hier habe ich schon so einige entkrallte Katzen kennengelernt ... die meisten sind sehr brummelig und beissen und fassen nur schwer Vertrauen. Sind dann aber ganz liebe Schätze, wie alle Katzen, die schlimmes hinter sich haben und dann endlich eine Vertrauensperson gefunden haben.

....ach, und einer von denen hat auch keine Eckzähne mehr ... er ist irgendwie nur noch ein Plüschtier ...

Und aus anderen Ländern in Asien und Afrika und Europa und .... da habe ich auch schon mit grösster Selbstverständlichkeit von krallenlosen Katzen gehört ..... :grr:

Ach, wir Menschen sind schon schrecklich ...sind verantwortlich für die Katzenschwemme und behandeln diese Tiere dann noch so...... Wenn ich das so sehe ... meine beiden Katzen kratzen kaum an Möbeln (nur am Kokosteppich und an einem Rattanstuhl) ... und denen schneide ich noch nicht mal die Krallen kurz! Und mich haben die auch noch nie absichtlich gekratzt ....

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Spanien liegt bei meinen 4 Tierärzten Flyer herum, in denen das Krallenziehen erklärt wird und ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass sie soetwas nicht machen ....

aber hier habe ich schon so einige entkrallte Katzen kennengelernt ... die meisten sind sehr brummelig und beissen und fassen nur schwer Vertrauen. Sind dann aber ganz liebe Schätze, wie alle Katzen, die schlimmes hinter sich haben und dann endlich eine Vertrauensperson gefunden haben.

Das ist doch ein riesiger Lichtblick, wenn Aufklaerung und "Dienstverweigerung" betrieben werden.🙂

Das mit dem Beissen und langsamen, aber dann grossem Vertrauensaufbau deckt sich ja dann mit "meinen" beiden.

Manfred bearbeitet zwar immer die Verandatuer, wenn er wieder hinaus will, aber ohne Krallen.

das Krallenziehen fordern aber anscheinend doch noch viele Katzenbesitzer ein und die werden immer einen TA finden, der das macht ..... von meinen 4 TA sind 3 aktiv im Tierschutz..... Aber es muss eben im Denkkonzept der Menschen sich etwas ändern und gerade hier in einem Land, in dem Tiere nicht besonders gut behandelt werden ... sogar öffentliche Personen sprechen Tieren ganz öffentlich das Recht auf ein qualfreies Leben ab ... nach dem Motto "Tiere haben keine Rechte" ... und solange man sowas noch ganz geruhsam in der Öffentlichkeit als Message rüberbringen kann .... Puh. :massaker: