Katze mit Kippfenstersyndrom

  • Themenstarter Themenstarter seb333
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wie auch immer ...
ich habe nur gesagt, für MICH wäre das kein Grund, meine Katze beim TA zu lassen.
So wie ich mir das hier angelesen habe, machen das viele zuhause. Natürlich muss man es sich zeigen lassen.
Aber - nicht mehr, nicht weniger - das wäre mein Weg.

Und du hast ja selber geschrieben "Blase kann beim Ausmassieren auch platzen, dies passiert selbst TÄ" ... und das hat sich für mich einfach ein bisschen nach Panikmache angefühlt. Vor allem, wenn es ja keine dazu Alternative gibt in dem Moment ...
 
A

Werbung

Das war Panikmache, nichts weiter. 😡
 
Stimmt. Platzt die Blase nicht, gibt es ja noch die berühmten Mörder-Eier. 😉
 
@robbie...
Und was wäre dann für dich die Alternative. Das macht man ja nicht einfach so, weil es Spaß macht ...

Liebe TE, ich habe damit auch keine Erfahrung. Bei dir ist das mit der Blase ausmassieren ja auch kein Thema mehr. Wie gesagt, Lies hier mal ein paar Stränge zur Kippfensterproblematik. Du wirst sehen, das macht wirklich Mut.
Ich drück dir die Daumen, dass wieder alles in Ordnung kommt!
 
Die Katze einer Bekannten ist damals auch mal ins Kippfenster gesprungen und sie war zu der Zeit nicht zu Hause, weil sie auf einem Berufsausflug war. Ein Freund von ihr hat solange auf die Katze aufgepasst und er hat vergessen das Fenster zu schließen. Als er dann nach ein paar Stunden wieder in die Wohnung trat, sah er nur noch Feuerwehrmänner auf dem Balkon, die gerade dabei waren, die Balkontür auszuhebeln um die Katze dort rauszubekommen.

Die kleine war da wohl so laut am schreien, dass die Nachbarn die Feuerwehr gerufen haben. Leider kam für die Katze alle Hilfe zu spät. Über Nacht war sie in der Tierklinik, doch all ihre Nerven im hinteren Bereich waren zerstört und sie konnte sich weder bewegen, noch auf Klo gehen, noch Essen ( der Magen war ebenfalls beschädigt ) und hatte nur noch unermässliche Schmerzen und war trotz Medikamenten nur am schreien.

Ich hoffe für dich, dass deine Katze stark ist und wieder gesund wird!!
 
WENN man es kann. Und was ist, wenn der Besitzer es nicht kann.

Dann kann er ja üben. 🙄 Gibt ja genügend Katzen, um es mit Worten einer Userin zu sagen, gell. 🙄

wenn man nicht üben kann, wie hat der TA es dann gelernt? wurde mit der fähigkeit geboren oder wie?

ein großes wow an alle, die sich um eine derart behinderte katze kümmern. und ich drücke alle daumen und pfötchen, dass sich ein paar funktionen wieder erholen!
 
Werbung:
wenn man nicht üben kann, wie hat der TA es dann gelernt? wurde mit der fähigkeit geboren oder wie?

ein großes wow an alle, die sich um eine derart behinderte katze kümmern. und ich drücke alle daumen und pfötchen, dass sich ein paar funktionen wieder erholen!

Gehts noch?

Na dann, übt alle mal schön frei Schnauze. Es gibt ja genug Nachschub.🙄
 
Üben hin oder her, Tatsache ist, dass sich (fast) jeder Mensch mit so medizinischen Dingen am Anfang mal überfordert fühlt. Aber man wächst rein. Was sein muss, muss ein, und dann geht das auch.
 
Hallo mal wieder

Glücklicherweise kann sie Kot und Urin selbst ausscheiden, nur das "wo" ist eventuell problematisch 🙄

Leider wollen die Hinterbeine noch nicht so wirklich. Wenn sie schläft und etwas träumt, zucken sie ein bisschen, ist das ein gutes Zeichen oder kann das auch nur ein Muskelreflex sein?

Sie kann die Beine auch minimal anziehen, wenn man sie streckt, aber in der Fortbewegung verzichtet sie komplett auf die Beine. Sie versucht ihr Hinterteil nur ab und zu aufzustellen, aber das gelingt logischerweise gar nicht.

Habe die kleine seit gestern wieder bei mir, ist natürlich ein trauriger Anblick.
 
Das liest sich doch gut.

Wie sieht's aus mit Physio?
 
Ich persönlich denke, das sind doch schon sehr positive Zeichen.

Nerven brauchen sehr lange um sich zu erholen! Das sie schon von alleine Kot und Urin absetzten kann - perfekt, auch wenn es nicht da passiert, wo das Klo ist.

Ich denke, deine Maus hat sehr viel Glück im Unglück gehabt.

Lass dich doch mal von Jaqueca "beraten", welche Übungen gut für sie sind, und schau mal, ob du eine Physiotherapeutin in der Nähe hast, die dir Übungen zeigen kann, die du dann zuhause mit deiner Katze machen kannst.

Sie braucht jetzt einfach Zeit, und Physio, damit die Nerven stimuliert werden und sich wieder regenerieren können.

Gib auf jeden Fall nicht auf!
 
Werbung:
Ich drück euch weiterhin die Daumen, es wird bestimmt gut.
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch noch ein Update geben zum Zustand meiner Kleinen...

Nach über 6 Wochen ist sie nahezu wieder ganz die alte! 🙂

Hüpfen und (normal) rennen geht immer besser, würde sagen sie ist bei 95% angelangt. Wenn ich daran denke, wie sie hier entlang gerobbt ist auf den Vorderpfoten und hinten kein Anzeichen von Bewegung kam, Wahnsinn...

Sie bekam ja nur in den ersten zwei Tagen etwas gegen die Schwellung, ansonsten war Zeit der springende Faktor. Viel Geduld und Vertrauen in das junge Tier, sich nicht beirren lassen durch Leute inkl. TAs, die das Tier überwiegend in den ersten Tagen schon aufgegeben haben. Hat einiges an Kraft gekostet, aber das war es Wert. Kann mir das Grinsen nicht verkneifen, wenn sie aufs Sofa hüpft 😛

Hoffe, dass so viel Glück auch andere Fellnasen haben, am besten aber gar nicht erst in die Versuchung kommen können, durch ein Kippfenster zu hüpfen.

Grüße
Seb
 
Ich freue mich sehr für Euch ! :zufrieden::pink-heart:

Genießt es doppelt und dreifach, wenn sie so ausgelassen rumtollt !
 
Ich freu mich, das ist eine Supernachricht!

Ab jetzt darfst du Leuten Mut machen, die ähnliches mit ihren Katzen durchmachen und denen ein TA allzu schnell rät, aufzugeben
okay.gif
 
Ich freu mich sehr über diesen positiven Verlauf.
 
Werbung:
Ich freue mich mit! 🙂

Sei froh, dass du an deine Kleine und nicht an die TÄ geglaubt hast...

Weiterhin alles Gute.
 
Sehr schöne Neuigkeiten, danke für Deinen Bericht!

Jaaaa, das treibt ein Grinsen ins Gesicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
30K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
R
Antworten
7
Aufrufe
14K
tigerlili
tigerlili
D
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
Tanja88
Antworten
24
Aufrufe
29K
Gerlinde
Gerlinde

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben