Katze mit Nierenproblem, Erbrechen, Durchfall, frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Yves88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall erbrechen frisst nicht mehr hilfe krank nieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yves88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen, ich bräuchte dringend mal etwas Rat... ich habe eine Katze und einen Kater (Geschwister, 4 1/2 Jahre, Wohnungskatzen). Vor fast 4 Wochen hat meine Katze aufgehört zu fressen und war sehr ruhig. Zudem hatte sie einen sehr eigenen Geruch an sich. Ich bin direkt zum Tierarzt gegangen... Nach einer Urinuntersuchung war klar, dass es die Nieren sind. Also Spritzen für das Immunsystems, die Nieren und gegen Übelkeit erhalten. Zudem Antibiotikum als Tabletten. Die Ernährung sollten wir komplett auf Nierenprodukte umstellen , was wir natürlich getan haben. Nach zwei Tagen hat meine Katze immer noch nichts gefressen und auch die Tablette verweigert. Hinzu kam Erbrechen... also wieder zum Tierarzt. Diesmal wieder Spritze für das Immunsystem, gegen Übelkeit und Antibiotikum für 14 Tage (als Spritze). Einige Tage später... weiterhin kein richtiges fressen und wenn wurde es direkt erbrochen. Teilweise sogar blutiges Erbrechen. Hinzu kam sehr starkes Durchfall mit schmerzen und einen sehr wunden, verklebten Hinterteil. Also wieder zum Arzt... laut diesem scheinen die Nieren besser zu sein. Also wieder eine Spritze gegen Übelkeit und für das Immunsystem. Aktueller Stand: Katze bricht weiterhin... wenn überhaupt dann Durchfall bis breiigem Kot. Langsam sieht man den Gewichtsverlust, sehr ruhig und sehr anhänglich. Manchmal wirkt sie auch wieder fitter und im nächsten Moment könnte ich schon wieder zum Arzt rennen... Der Kater hat garnichts... außer dass er genervt ist, weil die Kleine nicht mehr mit ihm spielt... Ich habe alles mögliche an Nierenspezialnahrung gekauft und bestellt. Sie geht an nichts ran... außer etwas Kartengras verweigert sie alles. Sie trinkt anscheinend genug, aber ich gebe ihr auch zusätzlich Wasser über eine Spritze, welches sie auch gut ableckt.
Langsam gehen mir einfach die Ideen aus... bin ich zu besorgt? Sollte ich einfach weiter abwarten? Oder hat jemand einen Rat für mich???
Ganz vielen lieben Dank 🙂
 
A

Werbung

Hallo,
Magst du vielleicht mal alle Blutbefunde/Urinbefunde einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen Yves88,

wurde nur eine Urinuntersuchung gemacht? Keine Blutuntersuchung? Sonst würde ich mal eine Zweit-Meinung einholen mit Bluttest. Für meinen Geschmack klingt das nach "hau'n wir mal alles an Medikamenten rein... etwas wird schon was bringen". 'Tschuldige, aber da habe ich echt schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Bei Sini, deren Nierenwerte sehr schlecht waren, hat allein die Umstellung auf Renal-Futter viel gebracht (kein Mundgestank mehr.. ja, das war echt nicht erträglich; kein Durchfall mehr, wieder Appetit, Trinkverhalten besserte sich).

Liebe Grüße, Sahera
 
In dem Link steht auch etwas zur Ernährung, denn die meisten speziellen Nierenfutter sind nicht hochwertig...
Außerdem was an Diagnostik laufen sollte...!

CNI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yves88
Wie viel Nahrung nimmt sie denn am Tag zu sich?

Welche Diagnose hat sie bekommen? CNI?

Warum das AB? Wurde doch Blut untersucht und die Entzündungswerte waren hoch?
 
Hallo und willkommen Yves88,

wurde nur eine Urinuntersuchung gemacht? Keine Blutuntersuchung? Sonst würde ich mal eine Zweit-Meinung einholen mit Bluttest. Für meinen Geschmack klingt das nach "hau'n wir mal alles an Medikamenten rein... etwas wird schon was bringen". 'Tschuldige, aber da habe ich echt schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Bei Sini, deren Nierenwerte sehr schlecht waren, hat allein die Umstellung auf Renal-Futter viel gebracht (kein Mundgestank mehr.. ja, das war echt nicht erträglich; kein Durchfall mehr, wieder Appetit, Trinkverhalten besserte sich).

Liebe Grüße, Sahera
Ich denke ich brauche wirklich mal die Zweitmeinung eines anderen Tierarztes... es wurde keine Blutuntersuchung gemacht...
 
Werbung:
Ob sie wirklich nicht frisst, bitte finde der TA der wird hilfreich, mit Infusion oder diese Sache mit dem du kannst Futter mit Spritze direkt im Magen schicken, weiß ich nicht die Deutsche Wort. Das kann Leben retten.
 
Wie viel Nahrung nimmt sie denn am Tag zu sich?

Welche Diagnose hat sie bekommen? CNI?

Warum das AB? Wurde doch Blut untersucht und die Entzündungswerte waren hoch?
Sie trinkt und frisst ab und zu Katzengras. An das Trockenfutter geht sie garnicht und am Nassfutter leckt sie kurz und würgt dann direkt. Die „Diagnose“ war Blasenentzündung mit Nierenbeteiligung und der Durchfall soll eine Nebenwirkung des Antibiotikum sein. Leider wurden keine Blutwerte abgenommen. Ich werde mir bei einem anderen TA eine Zweitmeinung holen.
 
Katzengras ist keine Nahrung. Vermutlich ist der Katze übel, und durch das Katzengras versucht sie zu erbrechen.
Sie braucht Medikamente gegen die Übelkeit, eventuell schon Infusionen, und zur Not Zwangsernährung.
 
Mein Tipp für die Zweit-TA-Meinung: Erst untersuchen lassen (nur die Grundsymptome sagen) und danach sagen, was bisher alles gemacht wurde und was Du gerne gemacht hättest. Mir wurde bei meiner Katze eine Blutuntersuchung abgelehnt.. mit den Worten, "da sind jetzt eh alle Werte erhöht". Heute bin ich schlauer. Meine Katze ist jetzt (innerhalb von 2,5 Tagen) tot und ich habe daraus gelernt. Lieber 2,3 oder 4 oder 5 TA-Meinungen einholen, bevor ich einfach die Diagnose akzeptiere.

Achja... lass Dir die Werte anschließend als Kopie mitgeben und falls Du nicht genau weißt, was bzw. welche Medikamente verabreicht worden sind, dann hol Dir vor der Zweitmeinung beim Erst-TA einen Medikationsplan. Das ist für den zweiten TA sicher hilfreich. Jeder hat das Recht auf eine Zweitmeinung und wenn es ein guter Arzt ist, wird er nicht beleidigt sein.

Halt' uns auf dem Laufenden, ja?
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel und Yves88
Werbung:
Was war das für eine Urinuntersuchung?
Urin-Protein:Kreatinin-Quotient?
Wie kommt die Diagnose CNI?
Wurde ein geriatrisches Profil gemacht?
Die Nieren geschallt?
Die Zähne geröntgt?
Warum gibt es Antibiotika?
Warum Immunpuscher?
Ich empfehle dir diese Seite
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose - Urinanalysen
Es war ein Urinschnelltest, also mit einem Urinstick. Es wurde weder Blut abgenommen, noch etwas geschallt oder geröntgt. Der TA hat nur die Zähne angeschaut, den Bauch gefühlt und abgehört. Mehr Diagnostik gab es nicht...
 
Hallo,
ich bin auch sehr irritiert nur anhand einer Urinuntersuchung eine Nierenerkrankung feststellen zu wollen. Deine Katze ist dür eine klassische CNI eigentlich zu jung, evtl. könnte es sich um eine ANI (akute Niereninsuffizienz z.B. durch Vergiftung über Blumen, bei Freigängern auch anderweitig) handeln. Doch ohne Blutwerte ist gar nichts zu sagen. Du benötigst dringend ein sogenanntes geriatisches Blutbild, inkl. dem spezifischen Pankreaswert specfPLI. Das Blut muss dazu eingeschickt werden.
Bitte wechsel schon morgen , also so schnell wie möglich, den TA. Empfehlen kann ich dir bzgl. Nieren folgende Gruppen:
nierenkranke-katze groups.io Group oder
siebenkatzenleben groups.io Group
In der zweiten ist auch ganz viel Erfahrung bei anderen Erkrankungen vorhanden.
Bitte prüfe die Hydrierung mittels dem Nackenfelltest (Fell im Nacken hochschieben und schauen wie schnell es zurück geht) um ggf. nach einer Flüssigkeitsgabe unter die Haut zur Untertützung nachzufragen.
Und sie muss fressen, egal was. Biete alles an und lass das Nierenfutter weg bis geklärt ist was vorliegt.
Du solltet jetzt wirklich schnell handeln. Wie ist es mit dem Durchfall? Besser?
VG
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel und Sahera
Mein Tipp für die Zweit-TA-Meinung: Erst untersuchen lassen (nur die Grundsymptome sagen) und danach sagen, was bisher alles gemacht wurde und was Du gerne gemacht hättest. Mir wurde bei meiner Katze eine Blutuntersuchung abgelehnt.. mit den Worten, "da sind jetzt eh alle Werte erhöht". Heute bin ich schlauer. Meine Katze ist jetzt (innerhalb von 2,5 Tagen) tot und ich habe daraus gelernt. Lieber 2,3 oder 4 oder 5 TA-Meinungen einholen, bevor ich einfach die Diagnose akzeptiere.

Achja... lass Dir die Werte anschließend als Kopie mitgeben und falls Du nicht genau weißt, was bzw. welche Medikamente verabreicht worden sind, dann hol Dir vor der Zweitmeinung beim Erst-TA einen Medikationsplan. Das ist für den zweiten TA sicher hilfreich. Jeder hat das Recht auf eine Zweitmeinung und wenn es ein guter Arzt ist, wird er nicht beleidigt sein.

Halt' uns auf dem Laufenden, ja?
Super, danke für den Tipp. Die Medikamente habe ich alle auf den Rechnungen stehen. Ich hoffe ich habe beim nächsten TA mehr Erfolg und der kleinen geht es bald besser.
 
Hallo,
ich bin auch sehr irritiert nur anhand einer Urinuntersuchung eine Nierenerkrankung feststellen zu wollen. Deine Katze ist dür eine klassische CNI eigentlich zu jung, evtl. könnte es sich um eine ANI (akute Niereninsuffizienz z.B. durch Vergiftung über Blumen, bei Freigängern auch anderweitig) handeln. Doch ohne Blutwerte ist gar nichts zu sagen. Du benötigst dringend ein sogenanntes geriatisches Blutbild, inkl. dem spezifischen Pankreaswert specfPLI. Das Blut muss dazu eingeschickt werden.
Bitte wechsel schon morgen , also so schnell wie möglich, den TA. Empfehlen kann ich dir bzgl. Nieren folgende Gruppen:
nierenkranke-katze groups.io Group oder
siebenkatzenleben groups.io Group
In der zweiten ist auch ganz viel Erfahrung bei anderen Erkrankungen vorhanden.
Bitte prüfe die Hydrierung mittels dem Nackenfelltest (Fell im Nacken hochschieben und schauen wie schnell es zurück geht) um ggf. nach einer Flüssigkeitsgabe unter die Haut zur Untertützung nachzufragen.
Und sie muss fressen, egal was. Biete alles an und lass das Nierenfutter weg bis geklärt ist was vorliegt.
Du solltet jetzt wirklich schnell handeln. Wie ist es mit dem Durchfall? Besser?
VG
Viele Dank für die Tipps. Also das Fell im Nacken geht direkt wieder zurück. Trinken tut sie zum Glück noch sehr gut. Ich biete ihr heute mal alles an was sie sonst so liebt. Habe mir schon einen zweiten TA rausgesucht, dieser verfügt auch über ein Labor in der Praxis und kann vielleicht schnell helfen.
 
Wir drücken die Daumen und Pfoten!
 
  • Like
Reaktionen: Yves88
Werbung:
Viele Dank für die Tipps. Also das Fell im Nacken geht direkt wieder zurück. Trinken tut sie zum Glück noch sehr gut. Ich biete ihr heute mal alles an was sie sonst so liebt. Habe mir schon einen zweiten TA rausgesucht, dieser verfügt auch über ein Labor in der Praxis und kann vielleicht schnell helfen.

Wann hat sie denn das letzte mal Katzenfutter gefressen (außer gras)?

Gehst du dann gleich morgen zu dem 2. TA?
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Wann hat sie denn das letzte mal Katzenfutter gefressen (außer gras)?

Gehst du dann gleich morgen zu dem 2. TA?
Trockenfutter das letzte mal vor 3 Wochen, Nassfutter am Samstag Mittag, hat danach aber wieder erbrochen.
Ich rufe direkt morgen früh an und hoffe ich bekomme auch direkt morgen einen Termin.
 
Viele Dank für die Tipps. Also das Fell im Nacken geht direkt wieder zurück. Trinken tut sie zum Glück noch sehr gut. Ich biete ihr heute mal alles an was sie sonst so liebt. Habe mir schon einen zweiten TA rausgesucht, dieser verfügt auch über ein Labor in der Praxis und kann vielleicht schnell helfen.
Hallo,
dann scheint sie gut hydriert, das ist gut. Der Durchfall kann bedingt sein durch das Antibiotikum. Auch wnn der TA ein eigenes Labor hat, bitte bestehe darauf dass das Blut eingeschickt wird. Du bekommst deutlich mehr Werte zu einem insgesamt günstigeren Preis und kannst im Bedarfsfall noch Werte nachfordern. Notfalllabor beim TA wäre o.k. Allerdings: sie hat jetzt das Antibiotikum, Entzündungswerte können da schon etwas verbessert sein falls sie vorlagen. Das soll aber erstmal nicht interessieren. Und genau, gib ihr was sie fressen mag! Gesagt wurde schon: alle Medis die gegeben wurden notieren. Und lass dir von allem auf der Rechnung vermerken was gemacht wurde. Frage noch beim ersten TA nach was das für eine Aufbauspritze gewesen sein soll, vermutlich Cortison - ist eine übliche Bezeichnung dafür was traurig ist, denn nicht immer ist Cortison angezeigt. Bevor etwas gegeben wird, frage immer genau nach und lass dir erklären warum. Kompetente TÄ machen dies ohne darin ein Problem zu sehen.
VG
 
Trockenfutter das letzte mal vor 3 Wochen, Nassfutter am Samstag Mittag, hat danach aber wieder erbrochen.
Ich rufe direkt morgen früh an und hoffe ich bekomme auch direkt morgen einen Termin.
Melde sie als Notfall an, sie frisst nicht!! seit einigen Tagen. Die Blutwerte aus einem externen Labor wären dann auch schon am Donnerstag da.
VG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
68K
pepsi75
P
K
Antworten
369
Aufrufe
62K
KathrinL
K
Hero Katerchen
Antworten
2
Aufrufe
276
Hero Katerchen
Hero Katerchen
M
Antworten
10
Aufrufe
522
paperhearts
paperhearts
G
Antworten
28
Aufrufe
83K
Gressi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben