Katze mit Nierenproblem, Erbrechen, Durchfall, frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Yves88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall erbrechen frisst nicht mehr hilfe krank nieren

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Trockenfutter das letzte mal vor 3 Wochen, Nassfutter am Samstag Mittag, hat danach aber wieder erbrochen.
Ich rufe direkt morgen früh an und hoffe ich bekomme auch direkt morgen einen Termin.
Oh.
Auch wenn du morgem gleich zum TA gehst würde ich heute noch Reconvales Tonikum besorgen. In der Notapotheke.
Sofern du nichts findest, was sie selbstständig frisst.

• Like
Reaktionen: Yves88
A

Werbung

@ferufe
Wrißt du folgendes? :
Wenn eine Katze Convenia bekommen hat, darf sie dann innerhalb der 14 Tage ein anderes weiteres AB bekommen?

Hallo,
dann scheint sie gut hydriert, das ist gut. Der Durchfall kann bedingt sein durch das Antibiotikum. Auch wnn der TA ein eigenes Labor hat, bitte bestehe darauf dass das Blut eingeschickt wird. Du bekommst deutlich mehr Werte zu einem insgesamt günstigeren Preis und kannst im Bedarfsfall noch Werte nachfordern. Notfalllabor beim TA wäre o.k. Allerdings: sie hat jetzt das Antibiotikum, Entzündungswerte können da schon etwas verbessert sein falls sie vorlagen. Das soll aber erstmal nicht interessieren. Und genau, gib ihr was sie fressen mag! Gesagt wurde schon: alle Medis die gegeben wurden notieren. Und lass dir von allem auf der Rechnung vermerken was gemacht wurde. Frage noch beim ersten TA nach was das für eine Aufbauspritze gewesen sein soll, vermutlich Cortison - ist eine übliche Bezeichnung dafür was traurig ist, denn nicht immer ist Cortison angezeigt. Bevor etwas gegeben wird, frage immer genau nach und lass dir erklären warum. Kompetente TÄ machen dies ohne darin ein Problem zu sehen.
VG
Das mache ich! Hier sind die Bezeichnungen der Medikamente die sie erhalten hat:
05.01.
GOT 504 aa
Cerenia
Kesium Tbl.
Paramunitätsinducer Injektion
07.01.
GOT 504 a
Renes viscum (alle 2 Tage 1ml)
Kesium Tbl.
15.01.
GOT 504 aa
Convenia
Nux vomica
Cerenia
25.01.
GOT 504aa
Cerenia
Enterokur (erbricht sie sofort nach zwanghafter Einnahme)

Oh.
Auch wenn du morgem gleich zum TA gehst würde ich heute noch Reconvales Tonikum besorgen. In der Notapotheke.
Ich habe Recovery Renal in flüssiger Form zuhause. Das nimmt sie leider nicht.

Das mache ich! Hier sind die Bezeichnungen der Medikamente die sie erhalten hat:
05.01.
GOT 504 aa
Cerenia
Kesium Tbl.
07.01.
GOT 504 a
Kesium Tbl.
15.01.
GOT 504 aa
Convenia
Nux vomica
Cerenia
25.01.
GOT 504aa
Cerenia
Oh habe gerade gemerkt, dass GOT die Bezeichnung der Abrechnung für die Injektion ist. Sorry!

Werbung:
Oh man...
Vielleicht ist ihr so übel...

Hast du ansonsten alles probiert, was du da hast, was das Fressen angeht?

Oh.
Vorher anrufen, kaum irgendeine Apotheke hat das.
VG

Vielleicht hast du Lactosefreie Milch da?

Werbung:
Trockenfutter das letzte mal vor 3 Wochen, Nassfutter am Samstag Mittag, hat danach aber wieder erbrochen.
Ich rufe direkt morgen früh an und hoffe ich bekomme auch direkt morgen einen Termin.

Falls sie eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes hat - was nicht auszuschließen ist - dann solltest Du auf alle Fälle lieber öfter ein wenig Nassfutter anbieten (kleingemanscht mit etwas Wasser) und vorallem lauwarm, da kaltes Futter den Magen reizt. In der Natur ist das (Lebend-)Futter ja auch warm 🙂

Ein Versuch ist es wert.

Eine Zwangsfütterung, die nur zum Erbrechen führt, würde ich lassen. Auch wenn es nicht gerade gut hinsichtlich Durchfall ist, versuche es mit dem gemanschten Futter und zwei-drei Tropfen Sahne am Randbereich als Anreiz. Ansonsten ein Tipp aus Tanya's Homepage (der Link kam hier schon) und der war bei uns Gold wert: Wenn die Katze schläft, dann stell ihr das Futter vor die Nase und weck sie. Meist fressen die Katzen dann einfach instinktiv. Bei uns war es so.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Falls sie eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes hat - was nicht auszuschließen ist - dann solltest Du auf alle Fälle lieber öfter ein wenig Nassfutter anbieten (kleingemanscht mit etwas Wasser) und vorallem lauwarm, da kaltes Futter den Magen reizt. In der Natur ist das (Lebend-)Futter ja auch warm 🙂

Ein Versuch ist es wert.

Eine Zwangsfütterung, die nur zum Erbrechen führt, würde ich lassen. Auch wenn es nicht gerade gut hinsichtlich Durchfall ist, versuche es mit dem gemanschten Futter und zwei-drei Tropfen Sahne am Randbereich als Anreiz. Ansonsten ein Tipp aus Tanya's Homepage (der Link kam hier schon) und der war bei uns Gold wert: Wenn die Katze schläft, dann stell ihr das Futter vor die Nase und weck sie. Meist fressen die Katzen dann einfach instinktiv. Bei uns war es so.
Super danke! Ich Bau mal ein kleines Buffet auf 😀 und den Trick mit dem schlafen versuche ich auch.

Hallo,
05.01.
GOT 504 aa
Cerenia
Kesium Tbl.
07.01.
GOT 504 a
Kesium Tbl.
15.01.
GOT 504 aa
Convenia
Nux vomica
Cerenia
25.01.
GOT 504aa
Cerenia

Die Paramunitätsinducer kannte ich noch nicht und habe mal nachgesehen: Thieme E-Journals - Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere / Abstract
Gut, einen Versuch war es evtl. wert, aber auch ein wenig hilflos ist meine Einschätzung. Renes ist bei CNI, Cerenia gegen Übelkeit - jedoch nicht um sie zu beseitigen sondern um das Fressen zu fördern. Nux ist auch gegen Übelkeit; Enterokur bei Durchfall. Convenia als Antibiotikum - insgesamt nicht ganz so verkehrt wenn man gar keine Idee hat was vorliegen könnte und davon ausgeht es sein ein Magen-Darm-Infekt. Warum Niere erschliesst sich uns nicht. So richtiog falsch hat er wohl nichts gemacht.
Convenia wird heute durchas kombiniert, also einige Tage später ein weiteres Antibiotikum eingesetzt z.B. bei Superinfektionen. Jetzt hier zusammen mit dem Kesium? Wie lange ist die Gabe des Convenia denn her?
Nicht alle Katzen mögen das füttern mit der Spritze, das braucht viel Geduld und auch etwas Übung. Meist hat man dies nicht und die Unruhe von einem selbst überträgt sich dann auch und macht es schwieriger.
Versuche mal ganz dünn püriertes Futter anzubieten, vielleicht mag sie es trinekn? Besorgen könntest du morgen diese Miamor Trinkfein o.ä.
VG

Hallo,
05.01.
GOT 504 aa
Cerenia
Kesium Tbl.
07.01.
GOT 504 a
Kesium Tbl.
15.01.
GOT 504 aa
Convenia
Nux vomica
Cerenia
25.01.
GOT 504aa
Cerenia

Die Paramunitätsinducer kannte ich noch nicht und habe mal nachgesehen: Thieme E-Journals - Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere / Abstract
Gut, einen Versuch war es evtl. wert, aber auch ein wenig hilflos ist meine Einschätzung. Renes ist bei CNI, Cerenia gegen Übelkeit - jedoch nicht um sie zu beseitigen sondern um das Fressen zu fördern. Nux ist auch gegen Übelkeit; Enterokur bei Durchfall. Convenia als Antibiotikum - insgesamt nicht ganz so verkehrt wenn man gar keine Idee hat was vorliegen könnte und davon ausgeht es sein ein Magen-Darm-Infekt. Warum Niere erschliesst sich uns nicht. So richtiog falsch hat er wohl nichts gemacht.
Convenia wird heute durchas kombiniert, also einige Tage später ein weiteres Antibiotikum eingesetzt z.B. bei Superinfektionen. Jetzt hier zusammen mit dem Kesium? Wie lange ist die Gabe des Convenia denn her?
Nicht alle Katzen mögen das füttern mit der Spritze, das braucht viel Geduld und auch etwas Übung. Meist hat man dies nicht und die Unruhe von einem selbst überträgt sich dann auch und macht es schwieriger.
Versuche mal ganz dünn püriertes Futter anzubieten, vielleicht mag sie es trinekn? Besorgen könntest du morgen diese Miamor Trinkfein o.ä.
VG
Convenia hat sie am 15.01. bekommen. Die Kesiumtabletten hat sie nicht mehr genommen, daher die Umstellung auf Convenia. Mit der Spritze klappt aktuell das Wasser geben sehr gut. Ich habe ihr jetzt mal eine kleine Auswahl hingestellt und sie in einen ruhigen Raum gebracht (der Große geht sonst an das Essen).

Werbung:
Hallo,
o.k., dann wäre ein gesamtes Blutbild auf jeden Fall sinnvoll! Convenia ist dann jetzt über 14 Tage her, wenn ein anderes Antibiotikum notwendig sein sollte kann es sicherlich gegeben werden. Wenn du den TA-Termin hast, lass bitte auch unbedingt die Zähne und das Mäulchen prüfen, in die Ohren schauen. Wasser geben klappt, das ist doch gut. Vielleicht klappt es dann auch mit ganz feinem Futter anstatt dem Reconvales oder dies sehr verdünnt?
VG

Schreibst du dann, wenn du beim TA warst? 🙊

Hallo,
Was kannst du berichten?