Katze mit Schnupfen aus Tierheim?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenneuling12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schnupfen tierheim
K

Katzenneuling12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2012
Beiträge
1
Hallo,
nun haben wir alles vorbereitet und uns endlich in eine Katze in einem kleineren Tierheim verliebt. So könnten wir sie Dienstag mitnehmen (wenn sie dann noch da ist, das Tierheim reserviert nicht...)

Aber: Gestern waren wir da und ganz viele Katzen waren verschnupft, das war die vorherigen Male nicht so.

Und unsere Favoritin hatte auch ein kleines tränendes Auge, hat etwas genießt und ab und zu beim Schlucken sah es so aus wie bei meiner Tochter, wenn sie starke Halsschmerzen hat.

War raten die Experten: Sollen wir die Katze trotzdem zu uns nehmen mit der Klarstellung, dass das Tierheim die Katze noch mitbetreut, bis sie wieder gesund ist? Und gesund wird sie vermutlich bei uns ja schneller als im Heim.

Freue mich auf Tipps.

Viele Grüße
Katzenneuling12 (d.h. als Kind hatte ich immer Katzen, bin nun aber schon lange erwachsen und muss das erste Mal selbt entscheiden...)
 
A

Werbung

Hallo,

gibt es eine weitere Katze bei euch?

Falls nein, würd ich auf jeden Fall gucken, dass die Miez aus dem Tierheim nicht alleine ist. Als Mensch kann man leider keinen Katzenkumpel ersetzen.

Am Besten wäre es, wenn es das gleiche Geschlecht und ca. das gleiche Alter wäre.

Katzenschnupfen ist nicht so leicht zu behandeln.

Es können auch erhebliche Kosten auf euch zukommen.

Normalerweise sollte die Katze erst mal gründlich untersucht werden - also Abstrich von Augen und Rachen - Erkrankungen aus dem Katzenschnupfenkomplex können viral oder bakteriell, oder viral UND bakteriell sein.

Je nachdem, was genau vorliegt, sollte dann entsprechend behandelt werden. Bei Katzenschnupfen sind auch nur bestimmte Antibiotika zu verwenden. Die Standard-AB´s sind in diesen Fällen so gut wie wirkungslos.

Meiner Meinung nach sollte, wenn ihr die Mieze bekommt, das Tierheim wenigstens für die Behandlungskosten mit aufkommen, wenn sie schon kranke Tiere vermitteln. Ich persönlich würde das auch schriftlich im Schutzvertrag festhalten.
 
Hmm, ich weiß nicht.
Verschnupft, Halsschmerzen und ein tränendes Auge? Das könnte eine einfache Infektion sein, aber auch Katzenschnupfen. Letzteres kann u.U. auch nie wieder richtig verheilen, d.h. du hast dir dann ein stets kränkelndes Tier angeschafft.
Ich weiß, wovon ich rede, da ich selber zwei Miezen mit Katzenschnupfen habe - zum Glück in einem leichten Stadium und immer noch in der Hoffnung, dass es sich verwächst.

Hat das TH erklärt, warum jetzt auf einmal alle verschnupft sind?
Oder waren sie das schon vorher schon erkältet und du hast es irgendwie übersehen, wenn du jetzt vll noch mal drüber nachdenkst?


Ansonsten schließe ich mich betty78 an!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
227
Aufrufe
17K
Louisella
Louisella
L
Antworten
20
Aufrufe
3K
Tigress21
T
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Surfernici
Antworten
121
Aufrufe
9K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
23
Aufrufe
417
DingelTC
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben