Katze mit schnupfen geht einfach nicht weg

  • Themenstarter Themenstarter R.L
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R.L

R.L

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2019
Beiträge
326
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben oder zwei.. Meine Katze fast 19 hat sich letzte Woche angesteckt bei meinem Kater der hatte schnupfen bekam davor vom TA Cortison gegen Schmerzen. Mit dem schnupfen bekam er Antibiotika und Fiebersenker. Das war nach 8 Tagen wieder weg ohne Probleme. Meine Katze hat sich bei ihm angesteckt Sonntag letzte Woche ging ea los. Leichtes schniefen dann wurde ea immer mehr nach 3 Tagen war ihre Nase komplett zu Nebenhöhle aber Rachen soll i.o sein.
Aber sie bekommt Antibiotika und es passiert nix.. 4 Tage schon. Fast täglich beim Arzt Infusion für Flüssigkeit und schleimlöser Fiebersenker und einiges andere zum Aufbau. Aber sie frisst nun seit Mittwoch ist sie nichts mehr.. gar nichts ich biete ihr wirklich alles an aber sie geht kurz mit der Nase dran aber sobald sie es berührt geht sie weg. Die TA meint es liegt am schnupfen sie kann nichts riechen, nicht schmecken also will sie nicht essen. Aber sie zeigt seit heute deutlich das sie eigentlich essen will. Seit gestern abend mache ich rotlich ein paar min ..
Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Morgen gehen wir wieder zum TA ..
 
A

Werbung

Wurde ein Abstrich gemacht,um den Erreger zu bestimmen und ggf Antibiogramm fürs richtige Antibiotikum gemacht(bei bakteriellem Schnupfen)?Manchmal ist längere Gabe von Antibiotikum nötig, ggf sogar ein paar Wochen.
Wenn der Schnupfen aber viral bedingt ist,bringt das Antibiotikum nix.Da kann man dann daran arbeiten, die körpereigene Abwehr zu stärken mit Engystol Tabletten zb. Oder Ampullen.
Mit Tierarzt Feliserin besprechen.
Inhalieren kann unterstützen. Katze in Box,Topf heißes Salzwasser davor und Tuch drüber für je 10 Minuten.
Das Futter kann man kurz erwärmen,damit es intensiver riecht,und Reconvales Tonicum drüber geben.
 
Wenn die Nase kpl. zu ist, ist das nicht nur viral bedingt.

Wahrscheinlich bekommt sie Amoxicillin + Clavulansäure. Das schlägt gerne mal auf den Magen, mein Kater bekommt davon richtig fiese Magenschmerzen ohne Ende, stellt das Fressen kpl. ein, hat flüssigen Durchfall.

Normalerweise würde ich empfehlen, das AB wenigstens zu spritzen, aber da es nach 4 Tagen noch gar nichts bewirkt zu haben scheint (bis dahin sollte zumindest eine gewisse Erleichterung ersichtlich sein), würde ich das AB wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Hallo, es ist wohl viral.
Solange sie gegessen hat bekam sie engystol auch schon als mein Kater krank wurde. Inhalieren haben wir probiert Tagelang das brachte keine Erleichterung nur Stress Steigerung ohne Ende. Es half bei meinem Kater aber gut.
Mit dem Futter habe ich alles probiert. Heiß machen.. Maschen, pürieren, jedes lieblingsessen. Sahne,Katzenmilch .. Wurst alles was sie eigentlich gerne mag.
 
Wenn die Nase kpl. zu ist, ist das nicht nur viral bedingt.

Wahrscheinlich bekommt sie Amoxicillin + Clavulansäure. Das schlägt gerne mal auf den Magen, mein Kater bekommt davon richtig fiese Magenschmerzen ohne Ende, stellt das Fressen kpl. ein, hat flüssigen Durchfall.

Normalerweise würde ich empfehlen, das AB wenigstens zu spritzen, aber da es nach 4 Tagen noch gar nichts bewirkt zu haben scheint (bis dahin sollte zumindest eine gewisse Erleichterung ersichtlich sein), würde ich das AB wechseln.
Seit gestern bekommt sie ein anderes AB sie bekommt es nur gespritzt anders geht nicht. Ich war jetzt seit Donnerstag jeden Tag beim Arzt. Seit gestern hat sie endlich kein Fieber mehr. Ea wird ganz leicht besser und seit das Fieber runter ist. Ist sie wieder mehr da und nicht nur versteckt. Sie geht nicht mehr aufs Klo seit Tagen. Es ist auch nicht mehr viel drin bestimmt. Da sie Anfang der Woche auch schon nur leckerchen und Wurst gegessen hat.
 
Wurde ein Abstrich gemacht,um den Erreger zu bestimmen und ggf Antibiogramm fürs richtige Antibiotikum gemacht(bei bakteriellem Schnupfen)?Manchmal ist längere Gabe von Antibiotikum nötig, ggf sogar ein paar Wochen.
Wenn der Schnupfen aber viral bedingt ist,bringt das Antibiotikum nix.Da kann man dann daran arbeiten, die körpereigene Abwehr zu stärken mit Engystol Tabletten zb. Oder Ampullen.
Mit Tierarzt Feliserin besprechen.
Inhalieren kann unterstützen. Katze in Box,Topf heißes Salzwasser davor und Tuch drüber für je 10 Minuten.
Das Futter kann man kurz erwärmen,damit es intensiver riecht,und Reconvales Tonicum drüber geben.
Abstrich wurde bisher tatsächlich noch nicht gemacht. Muss ich morgen mal fragen.
 
Werbung:
Seit gestern bekommt sie ein anderes AB sie bekommt es nur gespritzt anders geht nicht. Ich war jetzt seit Donnerstag jeden Tag beim Arzt. Seit gestern hat sie endlich kein Fieber mehr. Ea wird ganz leicht besser und seit das Fieber runter ist. Ist sie wieder mehr da und nicht nur versteckt. Sie geht nicht mehr aufs Klo seit Tagen. Es ist auch nicht mehr viel drin bestimmt. Da sie Anfang der Woche auch schon nur leckerchen und Wurst gegessen hat.

Das klingt doch schon etwas besser. Versuch noch ein wenig Geduld zu haben. Und vielleicht lässt du dir zeigen, wie man spritzt, dann könnt ihr euch den TA-Stress und auch die Kosten sparen.

Kannst du sie zwangsfüttern, also z.B. mit Reconvales Tonikum und Spritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen? Wäre gut, damit die Organe am Laufen bleiben.

Alles Gute euch und dass es ihr ganz bald wieder gut geht! 🙂
 
Hallo, danke ich versuche mein bestes das sie leidet ist nur schwer zu ertragen.
Spritzen geht bei ihr nicht selber. Ich muss sie halten sonst zappelt sie wie blöd und dann muss ich jemand haben der das kann. Aber das ist auch kein Problem.
Ich kann ihr leider nicht unter Zwang etwas Einflüssen das hab ich mal probiert gestern mit Antibiotika Saft. Aber der Kampf war heftig mein Mann hielt sie.. und danach hat sie sofort gekotzt. Deswegen sind wie gestern wieder zum Arzt um dann ein anderes für 2 Tage spritzen zu lassen.
Das ist weniger Stress auch wenn sie zum Arzt muss als wenn wir hier mit ihr "kämpfen" sie hat nur 2.8 kg momentan aber geballte Power. Ist halt eine kleine Prinzessin. Danke schonmal ich werde morgen mal sehen ob sie nicht evtl doch Übelkeit und magenschmerzen hat und deswegen nicht frisst. Man kann dagegen auch was spritzen. Meine Ärzte sind klasse wir bekommen das hin. Mache mir nur so sorgen das ich überlege was ich noch alles tun kann.

Danke euch
 
Medizin einflößen ist anders, als wenn sie etwas bekommt, das sie "eigentlich" mag. Deshalb das Reconvales, das wird von vielen gemocht. Oder so Katzensuppen, Flüssigsnacks oder sowas, einfach etwas, was das Körperchen verdauen muss.
 
Hallo zusammen,

Es ist soweit in ordnung sie hat endlich gegessen. Zwar nur Wurst bisher aber es ist ein erfolg und ich bleibe dran.. Vielen Dank an alle.
Sie hat auch ei iges getrunken. Ich bin soooo soooo glücklich.. sowas kann man nicht ausdrücken.
 
  • Smile
  • Like
Reaktionen: Silkente und tiha

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1K
FrauFreitag
F
W
Antworten
25
Aufrufe
21K
little-cat
L
B
Antworten
19
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
M
Antworten
110
Aufrufe
92K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
L
Antworten
30
Aufrufe
26K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben