Katze muss abnehmen - Rationieren oder ayce-Fütterung?

  • Themenstarter Themenstarter Mimibu
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mimibu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

unser Kater muss abnehmen. Das wissen wir schon länger und unser Tierarzt hat uns das auch bereits 2x ans Herz gelegt. In der Theorie einfach, in der Praxis aber ganz schön schwer. Zunächst haben wir es mit einem ungemein verfressenen Tier zutun. Die Vorbesitzer hatten uns da schon vorgewarnt. Er bettelt wirklich viel nach Futter. Das hat sich in all den Jahren, die wir ihn nun haben, nicht geändert.
Wir haben, wie die Vorbesitzer auch, immer rationiert gefüttert, gemäß der Empfehlung auf den Verpackungen. Früher noch halb Trocken- halb Nassfutter, aber das Trockenfutter haben wir bereits vor 1 1/2 Jahren eingestellt. Auch sind wir dazu übergegangen, statt 2x/Tag häufiger, nämlich so alle 2-3h (außer nachts) zu füttern. Einmal, weil das ja eher dem natürlich Fressverhalten entspricht und weil wir gehofft haben, dass das Betteln nach Futter sich dann einstellt. Das ist allerdings nicht wirklich der Fall. Wir haben vor einiger Zeit angefangen besseres Futter zu füttern, dass lt. Angaben weniger gehaltvoll ist. Alles in der Hoffnung, dass das Gewicht runter geht.
Beim Wiegen neulich haben wir jedoch gemerkt, dass unser Kater wieder zugenommen hat. Jetzt liegt er bei über 7kg. Letztes Mal waren es 6,8kg. Unser Kater ist zwar insgesamt recht groß, es ist aber sichtlich zu viel. 6kg wären mind. wünschenswert.

Jetzt habe ich, auch hier im Forum, öfter gelesen, dass man all you can eat füttern sollte. Eine Strategie, die ich niemals in Betracht gezogen hätte, da er meistens sofort alles wegputzt und ich annahm, dann würde er nur noch dicker werden. Gleichzeitig liest man auf vielen anderen Ratgeberseiten, man soll nicht unbegrenzt füttert. Bei einfachtierisch.de heißt es z.B.: "[...] dass Katzen leider nicht intuitiv wissen, wie viel Katzenfutter sie brauchen und daher manchmal mehr essen, als ihnen guttut. Ein ständig gefüllter Napf stellt für Katzen eine große Versuchung dar und manchmal futtern sie daraus, obwohl sie keinen Hunger haben, zum Beispiel, weil ihnen langweilig ist. Die Folge kann auch hier Übergewicht sein. Um dem vorzubeugen, gewöhnen Sie Ihre Fellnase am besten an feste Essenszeiten und achten Sie darauf, eine bestimmte Tagesration einzuhalten."
Die Argumente für ayce und die Gründe, warum Katzen bei Rationierung eher dicker werden können, klangen jedoch plausibel. Insgesamt bin ich verunsichert, was nun der beste Weg ist. Zumal ich mir das Futtern aus Langweile bei unserem gut vorstellen kann, trotz bespielen und Freigang.

Gibt es hier Besitzer*innen, die Erfahrungen diesbezüglich teilen können? Hat es bei euch geklappt oder vielleicht auch nicht geklappt, auf diesem Weg das Gewicht zu reduzieren oder ganz allgemein das Futterverhalten der Katze zu ändern?

Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu unserem Kater: Es handelt sich um eine europäische Hauskatze, 11 1/2 Jahre, Freigänger in einem abgeschlossenen Hinterhof-Komplex.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
A

Werbung

Ich denke, aufgrund der früheren Rationierung kann er noch kein richtiges Sättigungsgefühl.
Ich würde all you can eat Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60%Fleischanteil ausprobieren, auch wenn er am Anfang zuviel frisst. Das wird sich einpendeln.
Meine haben im Wachstum 800-1200g gerade zusammen in 1-1,5 Tagen gefressen.
Jetzt möge sie nicht mehr als 400-600 g zusammen am Tag.
 
Dosenfutter schmeckt viel intensiver als artgerechtes Rohfleisch.
Manche Katze frisst dadurch zu viel.
Ähnlich wie mit Geschmacksverstärkern in Fertiggerichten für Menschen.
 
Er lebt alleine ohne Katzenkumpel bei euch?

Rationieren bringt genau das Gegenteil. Stell ihm gutes Nassfutter hin rund um die Uhr. Er wird erst zunehmen und dann pendelt sich das ein.
 
Fütterst Du hohen Fleischanteil, zucker- und getreidefrei?
 
Diäten machen dick. Das ist bei uns Menschen auch so. Auch wenn man die Verdauung / Verwertung nicht vergleichen kann. Vieles spielt sich im Kopf ab.

Hat dein Kater auch schon gesundheitliche Probleme? Was wäre, wenn er zusätzlich noch weitere 1 kg zunehmen würde? Das kann dir bei AYCE während der Anpassung nämlich durchaus passieren.
 
Werbung:
Er lebt alleine ohne Katzenkumpel bei euch?

Rationieren bringt genau das Gegenteil. Stell ihm gutes Nassfutter hin rund um die Uhr. Er wird erst zunehmen und dann pendelt sich das ein.

Ja, ohne Katzenkumpel. Bei seinen Vorbesitzern hatte er 2 Kumpel bzw. Kumpelinnen. Aber da ist er verhaltensauffällig geworden. Grund der Abgabe war, dass er mit dem Zusammenleben nicht klar kam. Die psychische Ursache für die Auffälligkeiten wurde nach Ausschluss physischer Krankheiten vom TA bestätigt. Wir wissen, dass Katzen nicht in Einzelhaltung gehalten werden sollen und ich finde es allein schon logisch, dass jedes Lebewesen Artgenossen braucht und diese nicht durch andere ersetzt werden können. Allerdings haben wir uns vor dem Gedanken einer 2. Katze bisher doch gescheut aus Angst, dass die Auffälligkeiten wieder auftreten. Er hat jedoch Freigang, sodass dort zumindest der Kontakt mit Artgenossen möglich ist.
 
Fütterst Du hohen Fleischanteil, zucker- und getreidefrei?

Ja, wir füttern immer grundsätzlich zuckerfrei. Mittlerweile füttern wir immer das Edeka Naturals Futter 100% Huhn (72% Fleischanteil), Rohprotein 10,5%, Rohfett 4,5%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,4% und die Love Affair Sorten von Manufaktur Hardys, da ist auch mind. 70% Fleisch drin.
Mein Gefühl war eigentlich, dass das beides ganz gutes Futter ist.
 
Diäten machen dick. Das ist bei uns Menschen auch so. Auch wenn man die Verdauung / Verwertung nicht vergleichen kann. Vieles spielt sich im Kopf ab.

Hat dein Kater auch schon gesundheitliche Probleme? Was wäre, wenn er zusätzlich noch weitere 1 kg zunehmen würde? Das kann dir bei AYCE während der Anpassung nämlich durchaus passieren.

Gesundheitliche Probleme hatte er beim letzten Tierarztbesuch vor ein paar Monaten keine. Dass er noch ein ganzes Kilo zunimmt wäre aber schon arg, vom Gefühl her. Dann würde er 8kg auf die Waage bringen 😳
 
Ich habe hier auch eine etwas dickere Katze, ist klein und wog vor einigen Monaten noch mehr als 6 kg. Da sie mir so leid tat, wenn sie sich nicht satt fressen durfte, habe ich hier weiterhin immer etwas zu futtern stehen, Nassfutter. Sie hat über mehr Bewegung abgenommen, vielleicht wäre es eine Option, mit dem Kater mehr zu spielen? Curly braucht viel Animation beim Spielen, bzw. sehr ausgewähltes Spielzeug. Bei ihr hilft auch Spazierengehen (wir haben aktuell leider nur zwei Balkone). Dein Kater kann sich ja vermutlich draußen bewegen?
 
Auch wenn ich damit einigen hier widerspreche: Bei einem Kater in dem Alter, der immer rationiert gefuttert hat, kann es sein, dass ayce nicht mehr funktioniert.
Ich hab das mit meinem Kater 2x probiert. 1x als er ca 7 war und einmal als er 9 war. Beide Male hab ich über einen längeren Zeitraum ayce gegeben und beide Male ging er zwar auseinander wie ein Hefekloß, sein Fressverhalten hat sich aber auch nach Wochen nicht geändert.
Ich hab dann jeweils wieder aufgehört, weil ich nicht wollte, dass er noch RICHTIG fett wird - moppig war er da schon.

Jetzt bekommt er seit einigen Wochen Schmerzmittel wegen seiner Arthrose und die scheinen ihm ein bisschen den Appetit zu nehmen. Er frisst weniger als vorher und lässt auch meistens ein Restchen im Napf. Deshalb bekommt er jetzt ayce und es funktioniert. Meine Hoffnung ist, dass ich das Schmerzmittel im Frühjahr wieder absetzen kann und er bis dahin gelernt hat, dass er kein Hamster ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Probier es mit gutem Nassfutter (z.B. Mac´s, catzfinefood, feringa, wilderness, mjamjam,...) aus, guck was passiert, aber wenn Du feststellst, dass der Kater nur immer noch fetter wird, lass es lieber wieder sein. Dann würde ich tatsächlich auch wieder rationieren oder mich nach einem "Füllstoff" umschauen (also etwas, das nicht dick macht und nicht schadet, aber den Magen füllt)
 
Werbung:
Ah, da fällt mir ein, es gibt auch Futter-Zellulose, das kann man beimischen, ich habe aber selbst keine Erfahrungen damit.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also beim Futter ist noch ein bisschen Luft nach oben. Der Fleischanteil im Edeka Naturals ist gar nicht genau deklariert, da sind 70% Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse drin. Du könntest also mal etwas hochwertigere Marken probieren. Zumal: je hochwertiger, desto weniger weniger brauchen sie davon.

Eine gute Orientierung bietet da der Futtertest der Taubertalperser, da ist farblich gekennzeichnet, was wirklich gut ist, also grün.

Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern - Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er zugenommen hat, obwohl ihr euch an die Fütterempfehlungen gehalten habt wundert mich, normalerweise steht da doch eher zu wenig drauf..
Bei uns gabs am Anfang auch all you can eat, allerdings hat unsere Katze dadurch schon zugenommen (von 4 auf über 5 kg). Sie kam als zierliche Katze frisch kastriert aus dem Tierheim und ich nehme an, sie hat dort vielleicht nicht genug gefressen und über ihre Vorgeschichte weiß man auch nichts. Ich habe auch den Fehler gemacht und zu sehr darauf geachtet, was sie gerne frisst, würde ich im Nachhinein sagen. Anfangs hat sie alles gefressen, was sie kriegen konnte, dann fing sie an wählerisch zu werden und wir haben ihr quasi immer Lieblingsfutter gegeben.
Wir haben es jetzt reduziert auf ca. 300 g am Tag, was immer noch mehr ist als die Fütterungsempfehlung. Vorher schwankte es stark, sie hat tagelang wenig (200-250 g) gefressen, dafür dann wieder ein paar Tage bis zu 500 g. Zusätzlich ergattert sie manchmal noch was bei irgendwelchen Nachbarn und fängt sich im Sommer noch was dazu. Sie nimmt jetzt nicht mehr zu, aber auch nicht wirklich ab. Aber sie mäkelt jetzt nicht mehr, sondern frisst wieder alles. Vorher kam es vor, dass sie immer wieder zum gefüllten Napf lief, daran geschnuppert hat und wieder wegging, weils gerade nicht das richtige Futter war. Abends habe ich es dann entsorgt. Jetzt muss ich nichts mehr wegwerfen. Insgesamt hat sich die Füttersituation dadurch entspannt.
 
Ein kleines Update: Wir haben jetzt angefangen, nicht mehr nach festen Zeiten zu rationieren, sondern den Napf immer wieder aufzufüllen. Erstes Fazit fällt positiv aus. Er frisst zwar erst mal nicht weniger, aber hebt sich meistens tatsächlich etwas auf. Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Ein großer Vorteil, den wir sofort festgestellt haben: Das Ganze ist jetzt viel entspannter! Vorher hatte er ja häufig nach Futter gebettelt, manchmal sogar eine Stunde nach dem Fressen schon wieder. Das macht er jetzt nicht mehr.
Wir haben auch versucht, das Füttern so gut es geht von uns zu entkoppeln, sprich den Napf möglichst dann aufzufüllen, wenn er schläft oder draußen ist. Damit er einfach eigenständig lernt, im Napf nachzuschauen und nicht sofort zu uns zu rennen, wenn er etwas möchte. Manchmal vergisst er es noch und dann muss ihm gezeigt werden, dass im Napf noch etwas ist. Alles in allem erst mal eine positive Bilanz.
Die Menge, die er frisst, liegt zwischen 300g - 350g. Nach so kurzer Zeit lässt sich natürlich noch nichts zum Gewicht sagen, dass werden wir in den nächsten 2-3 Wochen beobachten und dann Bilanz ziehen. Gewechselt haben wir jetzt übrigens zu Leonardo und Feringa. Bei letzterem war ich erst skeptisch, weil die Sorten doch etwas abgefahren klangen, aber bisher hat er alle gefressen (sogar Rind, was meist nicht so gut ankommt).
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, SabaYaru, Circe und 2 weitere
Na das klingt doch toll. Zum Gewicht..ich denke jetzt im Winter wird es länger dauern, geduldet euch bis zum Frühjahr, da kommt mehr Energie wieder in die Katz. Mein Kater frißt 300-400g täglich, bewegt sich moderat🤪und hat jetzt auch etwas zugenommen, aber spätestens im Frühjahr rennt er sich das wieder ab.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fusseltruppe
F
Löwenmutter
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter
Dagmar09
Antworten
217
Aufrufe
9K
Dagmar09
Dagmar09
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben