Katze nach 6 Monaten zurück Vorsicht lang

• Themenstarter Themenstarter Mmmnnnnkkkk
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mmmnnnnkkkk

Neuer Benutzer
Hey, ich hoffe ich bin im richtigen thread. Also, meine Katze ist in Februar verschwunden, sie war leider nicht gechipt ( ich weiß dumm, bitte keine Belehrungen) es war wirklich schlimm für uns alle, ich hab jeden Tag auf Facebook geschaut ob’s Neuigkeiten gibt etc, wir haben in ganzen Dorf such Blätter verteilt und sie Wochenlang überall gesucht. Wir haben alles von ihr behalten und erst letzte Woche (nach dem sie schon seit 6 Monaten weg war) weggeworfen. Am Mittwoch morgen habe ich dann eine Anzeige auf Facebook gesehen aus unserem Dorf, wo eine Katze nachts gefunden wurde die 1zu1 aussieht wie unsere (3 Straßen von unserem Haus entfernt). Die Katze hat die selbe Augenfarbe, fast die selben Merkmale, vom Wesen her ist sie wie unsere katze ABER EBEN NUR FAST! Jetzt kommen wir zu meiner Frage:

kann sich das Fell einer Katze verändern, wenn sie 6 Monate verschwunden ist? Wenn man die geschoren hat, würde ihr Fell heller werden? Würden vorher dunkel graue Stellen, plötzlich hell Grau sein? Werden die Fußballen dunkler, dadurch dass sie viel draußen rum gelaufen ist? Komische Fragen ich weiß.
Unsere Katze hat vorher sehr gut auf den Namen sky gehört, die gefundene Katze hört Nicht auf den Namen. Und dann, hat sich unser Hund mega gefreut die Katze wieder zu sehen, er ist ihr den ersten Tag nicht von der Seite gewischen, denkt ihr dass ist ein Zeichen dafür das es unsere Katze ist?
Ich wünsche mir wirklich sehr dass es unsere sky ist, es gibt auch sehr viele Ähnlichkeiten aber sie sieht halt „anders“ aus und sie ist sehr sehr verängstigt (was ja auch klar ist) trotzdem ist ihr Fell irgendwie heller.. es hat sich außer uns, aber auch niemand auf die Suchanzeige gemeldet (für die gesuchte Katze) und wir wohnen in einem „kleinen“ Dorf. Einen Arzttermin haben wir erst für Montag bekommen.

A

Werbung

Ich würde euch sehr wünschen, dass es eure Sky ist.
Und auch wenn ich glaube, dass sich manches an einer Katze, die sowas erlebt, verändert, ich bin mir alles andere als sicher, dass es eure ist.
Mir zumindest würde es so gehen, dass ich so sehr wollen würde, dass es sie ist, dass ich Ungereimtheiten nicht wahr haben wollte.
Ich würde jemanden, der die Katze auch gut kennt, Nachbar, Freunde fragen.

Pfotenballen verändern sich, wenn eine Katze viel läuft, allerdings hab ich es nur von dunkel auf hell erlebt und dann auch mehr nur Flecken, aber das heißt nicht, dass es das nicht auch andersherum geben könnte.
Auch Fell kann durch Sonne die Farbe verändern.

Aber mal angenommen, es ist sie nicht, aber sie wird von niemanden vermisst, vielleicht sollte es ja so sein, dass sie den Weg zu euch gefunden hat?

• Like
Reaktionen: Lehmann, verKATert, Razielle und eine weitere Person
Ich würde euch sehr wünschen, dass es eure Sky ist.
Und auch wenn ich glaube, dass sich manches an einer Katze, die sowas erlebt, verändert, ich bin mir alles andere als sicher, dass es eure ist.
Mir zumindest würde es so gehen, dass ich so sehr wollen würde, dass es sie ist, dass ich Ungereimtheiten nicht wahr haben wollte.
Ich würde jemanden, der die Katze auch gut kennt, Nachbar, Freunde fragen.

Pfotenballen verändern sich, wenn eine Katze viel läuft, allerdings hab ich es nur von dunkel auf hell erlebt und dann auch mehr nur Flecken, aber das heißt nicht, dass es das nicht auch andersherum geben könnte.
Auch Fell kann durch Sonne die Farbe verändern.

Aber mal angenommen, es ist sie nicht, aber sie wird von niemanden vermisst, vielleicht sollte es ja so sein, dass sie den Weg zu euch gefunden hat?

Die Katze war so ausgehungert, mit Flöhen voll und wenn sie es nicht ist, wir werden sie trotzdem behalten und ihr ein schönes Leben ermöglichen. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass sie es nicht ist.. meine Mama und Familie/Nachbarn sind aber der Meinung sie ist es. Wenn ich sie ansehe, sehe ich aber nicht unsere sky 💔 nur wieso vermisst niemand die Katze? Es ist eine weiße Britisch kurzhaar katze, so eine würde doch auffallen und vermisst werden… sobald sich jemand meldet, würden wir sie natürlich den echten Besitzern zurück geben aber ich denke mir, sooo viele Zufälle kann es doch nicht geben oder etwa Doch? Ich weiß es nicht 😥 ich hoffe sehr dass es unsere sky ist aber ich weiß es einfach nicht und das herauszufinden ist glaube ich, unmöglich

• Like
Reaktionen: basco09
Das ish die gefundene Katze
4AA18D2E-C372-4B0B-8323-EEFB7737D746.jpeg
315E1B64-7B5B-465C-8570-38657E5EEA41.jpeg

Und das ist unsere sky 🤍
E119E314-2110-4128-87A2-5696584375BE.jpeg

99755B53-3998-4A12-AAE9-96C782A16B63.jpeg

Gibt dir und ihr Zeit, wenn es sie ist, dann hat sie einiges durchgemacht, dass verändert auch.
Vielleicht siehst du das alles in ein paar Tagen anders.

• Like
Reaktionen: Mmmnnnnkkkk
Werbung:
Hm also deine Katze und die auf den Fotos sind immerhin die selbe Farbe und auch sehen sie beide einer BKH ähnlich.. Wenn deine Katze so lang weg war, kann sie sich verändern. Und das man solche Katzen auf der Straße findet, kommt hier zwar nicht oft vor aber ist auch nicht selten. Ich würde aber wenn es nicht deine Katze ist, nicht einfach sie behalten. Es kann zwar deine Katze sein, genauso gut kann der eigentliche Besitzer aber sie ebenso vermissen. Vielleicht stammt sie ja auch nicht aus eurem Dorf.

Und dann, hat sich unser Hund mega gefreut die Katze wieder zu sehen, er ist ihr den ersten Tag nicht von der Seite gewischen, denkt ihr dass ist ein Zeichen dafür das es unsere Katze ist?
Mmmmhh, wie hat denn die Katze auf den Hund reagiert?
Also, ich habe hier ja einen, der reagiert auf jede Katze: "Juhu, ne Katze, supi, klasse!"....der findet alle Katzen toll, und freut sich, wie Bolle, wenn er eine sieht!😅

Wurde bei der Katze schon der Chip ausgelesen, oder macht ihr das am Montag?

Ähnlichkeiten sind ja nicht von der Hand zu weissen und, ich denke mal, wenn eine Katze 6 Monate verschwindet, also, da glaube ich schon, dass sie erst einmal durch den Wind ist und, nicht weiss was los ist.

Ich drücke die Däumchen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Erstens ja... das Fell der getickten ändert sich in so fern, dass die Farben oft intensiver werden.

Durch Hunger und auch Krankheit verändert sich aber auch die Speichelzusammensetzung der Katzen und dadurch kann das Fell auch anders wirken.

Die Bilder sind schon sehr ähnlich und wie warscheinlich ist es, dass zwei Katzen dieser Rasse mit dieser Farbe draussen rum laufen.

Das einzige was mich ein bischen irritiert ist der fehlende Braunstich ums Schnäuzchen der gefundenen Katze. Das ist aber auch sehr Fotoabhängig.

Aber eines ist mal ganz sicher...ein Hund erkennt nur über den Geruch... wenn der sich jetzt nicht bei jeder Katze so freut... dann hat er sie erkannt.

• Like
Reaktionen: Moonstone, Poldi, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Guten Morgen,

schau dir bitte das Muster der Punkte auf den Schnurrhaarkissen an und zähle sie,
dass ist wie ein Fingerabdruck und verändert sich nicht.

Alles Liebe

• Like
Reaktionen: Polayuki
Da meine schwarze Katze durch Krankheit fast komplett grau wurde.. ja, das Fell kann sich verändern. Es hat Monate gedauert, bis es langsam wieder dunkler wird.

Da sie 6 Monate draußen war und vielleicht einiges erlebt hat, kann sich natürlich auch das Wesen der Katze verändert haben, sodass du das Gefühl hast, es ist nicht Sky.

Wie reagiert euer Hund sonst auf Katzen? Freut er sich über alle oder mochte er nur Sky? Wie schon gesagt wurde, Hunde erkennen Mensch und Tier am Geruch, da ist es egal, wie das Gegenüber aussieht.

Gib der Katze ein paar Tage Zeit, wenn sie satt ist und dies als vertraute Umgebung ansieht, kannst du es besser einschätzen. Vielleicht gibt der TA am Montag ja auch Aufschluss über sie. ☺️

Drück dir die Daumen, dass sie es ist.

PS: Anhand der Fotos würd ich sagen, es ist dieselbe Katze, nur ein paar Kilo Unterschied. ☺️

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Ich denke, dass sie es ist, weil die Wahrscheinlichkeit, dass zwei so ungewöhnlich gefärbte Tiere bei euch herumlaufen, schon sehr gering ist. Zudem wäre es auch sehr ungewöhnlich, wenn gleich zwei rassekatzenähnliche Tiere ungechipt und unregistriert sind.

Auch finde ich die Farbveränderungen zwischen den Bildern nicht so drastisch, sondern erkenne eher viele Parallelen.

Außerdem bin ich ein Fan von glücklichen Enden! 🥰

In jedem Fall würde ich sie jetzt chippen lassen und registrieren. Sollte es sich tatsächlich als Irrtum herausstellen, könnte der eigentliche Besitzer sie doch dann einfach ummelden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Poldi, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Beim Arzttermin am Montag könnt ihr ja auf jeden Fall prüfen lassen ob sie einen Chip hat.

Wenn ja lässt sich bestimmt der richtige Besitzer ausfindig machen.

Wenn nein würde ich auch sagen es ist eure Katze.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Ich denke auch, die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass sie es ist. Auf den Bildern hätte ich auch spontan gesagt, sie ist es.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Von den Fakten her spricht sehr viel mehr dafür, als dagegen das es Eure Katze ist.

Ich habe mir die Bilder aber nun noch einmal auf dem Pc und damit auf einem großen Monitor angesehen und nicht nur auf meinem Handy und mir kommen nun doch leider leise Zweifel das es eure Katze ist, weil ich bei Eurer Katze praktisch keine Stirnzeichnung erkennen kann und das ist etwas was nicht einfach verschwindet.
Die Farbtiefe kann sich verändern in Tiefe und Intensität, die Zeichnung als solches aber nicht.

Die Fundkatze hat ziemlich eindeutig 2 Streifen von den Augenbrauen ausgehend zur Stirn hinauf und einen mittig von der Nase zur Stirn. Bei Eurer Katze gibt es auch eine Zeichnung aber um ein vielfaches schwächer und der Stirnstreifen ist praktisch gar nicht vorhanden. Außerdem scheinen die Augenstreifen etwas weiter außen zu sitzen?
Allerdings ist sowas eben auf Fotos auch sehr vom Lichteinfall abhängig.

Ist es evtl. möglich, dass Du noch mehr Bilder von der Fundkatze bekommst/machst, dass man das nochmal besser vergleichen kann?

So oder so finde ich es super toll das ihr der Maus ein schönes Zuhause bieten wollt. 😍

• Like
Reaktionen: Polayuki und basco09
Das mit dem Stirnstreifen hab ich auch erst gedacht.
Aber auf dem letzten Bild hat sie den schon, nur nicht so ausgeprägt, weil das Fell drum herum etwas dunkler ist.
Wenn das jetzt aber heller geworden wäre, wäre dann nicht der Stiernstreifen automatisch deutlicher?
Allerdingsdie Zeichnung um die Augen irritiert mich.

Werbung:
Ich würde wohl im Zweifel wirklich nach meinem Hund gehen ..
Wenn du sagst, er hat sich so gefreut und ist ihr nicht von der Seite gewichen ..

Allerdings natürlich nur, wenn er das nicht eh bei jeder Katze macht. Das könnt nur ihr beurteilen.

Aber bei meinen wüsste ich, dass sie auf fremde Katzen anders zugehen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass es sich herausstellt, dass es eure ist :pink-heart:

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
das ist die Fundkatze

Anhänge

• 03D1E95B-0924-4EF7-8480-642096DCDFAC.jpeg
    03D1E95B-0924-4EF7-8480-642096DCDFAC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • DFB184EE-75AB-4DA1-92BA-9E6DA17EA32D.jpeg
    DFB184EE-75AB-4DA1-92BA-9E6DA17EA32D.jpeg
    386,5 KB · Aufrufe: 140
Ich denke mal, die Wahrscheinlichkeit dass zwei sich so ähnliche Katzen rumlaufen, die ja nun auch nicht die typische Bauernhof Katze ist, ist eher gering. Wie hat sie denn auf euren Hund reagiert? Bei einem völlig fremden Hund wäre eine Katze doch vermutlich eher zurückhaltend, außer sie ist ebenfalls mit Hunden aufgewachsen, was ein noch größerer Zufall wäre.