Katze nach Impfung nicht mehr wieder erkennbar????

  • Themenstarter Themenstarter Karinak
  • Beginndatum Beginndatum
Karinak

Karinak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
116
Liebe Leute,
ich bin am verzweifeln...
Kurz zu meinem Kater:
Er ist eine reine Wohnungskatze, EKH, 6 Monate, entwurmt, wild und weniger schmusig (also eher im Wechsel), lieeeebt fressen und trinken - Nafu u. Trofu

Nun zu meinem Problem:
Meine Katze wurde am Montag den 11.01 zum ersten mal geimpft. Die Impfung war gegen Tollwut usw. und leider sehr spät (6Monate alt), weil er mit 10 Wochen eine Bindehautentzündung hatte und die salbe schon ein Antibiotikum war. Ich wollte ihn nicht zusätzlich noch schwächen.

Also am Tag der Impfung war alles super, er hat gefressen und getobt. Alles beim alten. Am 3ten Tag war er wie ausgewechselt.. Er hat NICHTS essen wollen und hat auch nichts getrunken... ich dachte gut.. liegt an der Impfung.
Sehr verschmust aber hat trotzdem getobt und ist null träge.. nur sehr anhänglich.

Das zog sich bis Samstag so weiter.... vielleicht ein bisschen was genippt vom essen und am Sonntag, hat er suppe vorsichtig zu sich genommen und etwas getrunken.
Ich habe in der Woche 2 mal angerufen und gefragt, ob dies denn normal sei und der Tierarzt meinte wenn seine Hautfalte schnell zurück geht ist alles in Ordnung...

Gestern und Heute hab ich ihm Schonkost gegeben und er frisst nur aus der Hand. Wasser führe ich ihm seitlich in den Mund rein (schon die ganze Woche) um sicher zugehen, dass er zusätzlich zum Nassfutter genug hat.
Er spielt und reagiert vollkommen normal... aber er isst ums verrecken nicht viel und ich kann doch nicht 100 verschiedene Packungen aufreißen die er dann nicht isst?

Vielleicht hat jemand einen Rat... und ich vermute morgen dräng ich mich dem Tierarzt auf.. er wird immer leichter 🙁
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum!

Verstehe ich das richtig, dass der Kater bereits seit 6 oder 7 Tagen nichts mehr gefressen hat abgesehen von Schonkost, die du ihm die letzten zwei Tage aus der Hand gefüttert hast? Weißt du wie viel er bereits an Gewicht verloren hat? Wogegen genau wurde er geimpft? (Du schreibst oben nur von Tollwut usw.)
Hat der Kater Fieber?

Der Kater sollte auf jeden Fall umgehend von einem Tierarzt untersucht werden. Ehrlich gesagt, hätte das schon längst passieren sollen und nicht erst nach einer Woche. Mit Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust ist gerade bei jungen Katzen absolut nicht zu spaßen, weswegen der Kater unbedingt gründlich durchgecheckt werden sollte (inkl. Blutbild). Ist er bereits auf FIV und FeLV getestet?
Bitte besorg dir außerdem Reconvales Tonicum, das kannst du ihm zusätzlich zum Wasser per Spritze ins Maul geben um ihn wenigstens vorübergehend mit einigen Nährstoffen zu versorgen. In manchen Fällen kann Reconvales auch appetitanregend wirken.
 
Puh ja, er gehört umgehend zum Tierarzt.Meine Katze hat auf die Tollwutimpfung mit Fieber reagiert und dementsprechend verändertem Verhalten. Nachdem sie Fiebersenker bekommen hat, würde es schnell besser.Also fahr am besten sofort morgen zum Tierarzt
 
Also er hat natürlich jeden Tag etwas zu sich genommen an dem normalen Futter, aber eben halt nur die hälfte von dem was er denn sonst gefuttert hat. Aber selbst das ist viel zu wenig.

Danke schonmal für die Nachrichten. Ich habe mich wohl zu schnell abwimmeln lassen und dachte ich bin wie eine Helikopter Katzenmutti...
 
Soll ich am besten jetzt zu einer Tierklinik fahren? ich bin gerade noch besorgter als vorher..
 
Ruf doch mal in der TK an und schildere den Fall
 
Werbung:
Ich würde wahrscheinlich heute noch fahren, vielleicht hat er wirklich "nur" Fieber, aber dann hast du eine sichere Antwort und dann geht es ihm morgen um diese Zeit schon besser🍀viel Glück
 
Es gab gerade ein Fütterungsversuch und er hat geschlungen wie ein verrückter.. Nun hat er heute echt "viel" im Gegensatz zu letzter Woche gegessen. Das beruhigt mich schon mal und ich werde morgen nach der Arbeit trotzdem zum Tierarzt fahren und ihn durchchecken lassen..Hoffentlich wird alles wieder... ich hab meinen Traum, eine Katze zu haben endlich erfüllt und dann hat er ständig was... tut mir mega leid der kleine
 
Das hört sich ja schonmal besser an 👍 Aber du schreibst, er ist reiner Wohnungskater.Hat dir der Tierarzt zu einer Tollwutimpfung geraten? Ist doch gar nicht möglich, dass er sich mit Tollwut ansteckt?! Ist er denn schon kastriert? Und hast du noch einen Kater?😇
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Ja, sie hat sogar gesagt, dass er zur Nachimpfung kommen soll..? 🤔

Heute wollte ich ihn kastrieren lassen, da er schon ziemlich intensiv riecht und schmeckt.. also "flemmen" aber das fällt weg, bis er wieder fit ist..

Ich verzichte auf die Nachimpfung.
Mein Kater ist alleine. Ich hab eine zu kleine Wohnung für eine zweite 🙁 aber ich power ihn am Tag 3x 10 Min. durch intensives jagen und fangen aus
Er ist max. 4 mal die Woche 5 Stunden am Tag alleine, weil sonst immer jemand da ist. Deswegen schließe ich "Trauer" und Depression" aus. 🙂
 
Hi
Wenn du nicht in einem Land mit Tollwut wohnst oder mit der Katze in ein anderes Land einreisen möchtest, ist eine Tollwut Impfung total überflüssig.

Dass eine Wohungskatze, welche alleine gehalten wird, psychische Probleme entwickeln kann, ist gar nicht selten.

Dazu bekommst du sicher noch Inputs oder schau dich im Forum um.
 
Werbung:
Zahnt der Kater vielleicht? Eine so heftige Impfung mitten im Zahnwechsel belastet den Körper zusätzlich. Vor der Impfung vielleicht auch entwurmt worden?

Bitte berichte, was beim TA herausgekommen ist. Mir wäre das ein bisschen zu lange mit dem nichts / wenig fressen.

Wünsche dem Katerchen alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Mein Kater ist alleine. Ich hab eine zu kleine Wohnung für eine zweite 🙁 aber ich power ihn am Tag 3x 10 Min. durch intensives jagen und fangen aus

Und Du meinst damit wäre sein Bewegungsdrang ausgelastet? Man hält eine junge Katze nicht alleine, das ist nicht artgerecht und ich bin mir sicher, da lassen die Verhaltensprobleme auch nicht lange auf sich warten.

Es gibt genügend Info´s darüber im Netz, ich hab´jetzt einfach mal eine wild herausgegriffen:

Einzelhaltung ohne Freilauf?
 
Werbung:
Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann zu unschönen Macken führen (Wildpinkeln, Mobiliar zerstören, Menschen attackieren, Lustlosigkeit zB). Dass er bisher noch nicht verhaltensauffällig ist, heißt nicht, dass das auch so bleibt. Und vielleicht merkst du die Veränderungen nicht einmal bzw. tust sie als Unart ab, weil "er halt so ist".

Insbesondere Katzen in Wohnungshaltung brauchen dringend Artgenossen. In Einzelhaltung vereinsamen die Tiere. Du kannst als Mensch nicht eine Katze ersetzen. Du "sprichst" weder die Sprache, noch kannst du in der Form raufen und toben, wie es ein junger Kater bräuchte.

Ich selbst kenne 2 Katzen, die in Einzelhaltung leben. Die Eine greift grundsätzlich Jeden an, der nicht der Besitzer ist. Die Andere weicht ihrem Besitzer nicht von der Seite und nutzt gerne mal die Krallen, wenn dieser gehen will. Auch diese Katze hat schon angegriffen.

So ein Leben kann man für sein Tier nicht wollen. Wenn Katzenhaltung wirklich dein Traum ist, solltest du dich unbedingt nochmal mit artgerechter Haltung auseinander setzen. Wenn zwei Tiere nicht möglich sind, hätte gar nicht erst ein Jungtier einziehen dürfen.

Es ist nun deine Verantwortung dem Tier ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Es gibt hier einen Thread "Warum zwei Katzen besser sind als Eine".

TroFu ist ungesund und sollte nur als Leckerli eingesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Oh nein, bitte sofort einen gleich alten Katerkumpel dazu holen. Das ist zwingend nötig für ein artgerechtes Leben. Es ist egal , wo ein Kater passt, passen auch zwei.
Du ziehst dir einen Sozialkrüppel ran.

Bitte sofort Tierheime anrufen und zweiten Kater holen.
 
Hi Leute, erstmal danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich werde mich mal da rein lesen in das ganze und mir meine Gedanken machen mit einem zweiten Stubentiger.
Ja er zahnt aktuell auch sehr, reibt seine Schnauze immer an etwas kantigem und beißt seine Spielzeuge seeeehr intensiv.
Wir haben das alles auch in Zusammenhang gebracht, nur halt nicht dass es so lang anhält.

Zum aktuellen Stand:
Mein Kater hat gestern Abend nach dem Post 1 ganze Dose (3 kleine Portionen Nassfutter) gefressen und war sehr verspielt.
Heute morgen war er wieder erfreut über das Essen und hat richtig gemauzt..

Heute ist der bestellte Trinkbrunnen angekommen, den ich als letzte Chance gesehen habe und er kommt gut an.. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

17:30 hab ich trotzdem einen Termin beim TA und berichte

Lg und Danke
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kirschsaft und biveli john

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kittyssim
K
I
Antworten
12
Aufrufe
646
Bonnie92
B
Cc.Lenuna
Antworten
32
Aufrufe
2K
Cc.Lenuna
Cc.Lenuna
T
Antworten
6
Aufrufe
836
ciari
ciari
C
Antworten
44
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben