Katze nach Unfall Nervenschaden - hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter beenchän
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nerven nervenschaden unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

beenchän

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2012
Beiträge
2
hallo cat-friends..

ich bin ganz neu hier... hab' mich registriert nach tipp von jemandem...


mein problem:

Mein Katerlein kam letzten dienstag nach einer 3-5 tägigen streuner-tour zurück, und blutete aus der harnröhre. wir brachten ihn sofort zum tierarzt.

Der diagnostizierte eine Blasenentzündung. Kater blieb da, bekam Antibiotikum und Schmerzmittel, um die blase entleeren zu können.

gestern das tel vom TA: leider wurde die blasenentzündung durch einen nervenschaden ausgelöst. der kleine (1.5jährig) hatte irgendeine art von unfall (auto, irgendwo runtergefallen, schwanz eingeklemmt und gezogen o.ä.) durch diesen unfall wurden nerven beschädigt oder zerstört (weiss er nicht) und er kann nun auch seinen schliessmuskel nicht mehr kontrollieren, und der schwanz hängt nur noch. auch seine blase kann er nicht selber entleeren, weshalb sich auch eine blasenentzündung entwickelte.

TA meinte, wir warten jetzt 2-3tage, aber es werde ziemlich sicher nicht besser, dann sollte er eingeschläfert werden.

es bricht mir das herz, aber natürlich werden wir ihn "erlösen" (er hat keine schmerzen, schmust und frisst wie gehabt, obwohl er beim TA ist) wenn es nicht anders geht. klar!

ABER ich frage mich einfach, ob 2-3 tage genügen lang sind um den nerven zeit zu geben, sich zu regenerieren.

Hat jemand erfahrung mit sowas? ich vertrau meine TA ja schon, aber ich war auch das 1. mal da, war sonst nie nötig, und ich kenn den noch nicht so gut. und ja, hab schon oft gelesen dass sich nerven wieder regenerieren, darum möcht ich das jetzt wissen...

ich sprech ihn auch sicher nochmals darauf an.

heute haben wir wieder mit dem TA telefoniert, er hat gemeint dass wir den kater heute oder montags nach hause nehmen könnten, er dürfe auch raus gehen, wenn er nach hause kommt müssen wir einfach eine lösung haben für das kot/urin problem... es könne sein, dass sich alles wieder verbessert, das hätten sie auch schon gehabt, aber die chance wäre minimal und er wisse nicht wie lange das gehen würde.

wir haben noch enen 2-jährigen sohn zuhause, was die situation auch erschwert, da wir natürlich ihm katzenurin & kot auch nicht zumuten können...

hatte jemand eine ähndliche situation schon erlebt? oder was würdet ihr tun? wie lange macht es sinn, zu warten und auf besserung zu hoffen?

DANKE!!
 
A

Werbung

Absoluter Quatsch, was der Tierarzt sagt. Für dich ist sicherlich alles schockierend und viel zu viel auf einmal.
Ich habe hier schon solche Katzen in Pflege gehabt und eine Freundin hat solche Tiere bei sich und bietet ihnen ein Zuhause.
Laß dir vo ihm zeigen, wie eine Blase ausgedrückt wird. Du etleerst seine Blase ! Gegen Blasenentzündung gibt es Medikamente. Auch ach Wochen kann eine Therapie anschlagen und sich Nerven u.U., abhängig von Art und Grad der Verletzung, erholen.
De Kotabsatz kann man durch Milchzucker oder Lactulose erleichtern.

Dein Kater ist jung. Also gib nicht so schnell auf.

Schreibe dir gerne mehr per PN.

Kopf hoch !

LG Silke
 
🙁 Das tut mir leid.

ABER - ich würde ihn mal in einer Klinik vorstellen. Ich denke, dort kann man mehr untersuchen und dir mehr Infos geben.

Kann dir leider nicht viel dazu sagen - aber ich glaube, wenn der Nerv irritierd ist, erholt er sich wieder. Wie lange das dauern kann, weiß ich aber nicht.

Bin gespannt, was noch an Beiträge dazu kommt.

Achja, trotzdem herzlich willkommen.😉
 
Als Jonny zu uns kam, konnte er seinen Schwanz nicht bewegen, der hing nur so runter. Er konnte auch nirgends draufspringen oder sich hochziehen.

Das hat sich innerhalb eines Jahres reguliert, meine TÄin sprach von einem Nervenschaden, wahrscheinlich durch einen Unfall verursacht. Und da Jonny damals schon weit über 10 Jahre alt war, als er aus dem Tierheim kam, halte ich die Chance, dass sich auch Euer Kater wieder erholt, für sehr groß.

Schau auch mal bei Xaver-Anton rein, dem geht es auch immer besser!
 
danke

Vielen Dank schonmal allen für eure erfahrungsberichte! bin so froh drum.

@jaqueca: ja, klingt echt alles furchtbar schlimm. das ist so. danke für den milchzucker tipp. bekomm ich das beim TA? dann frag ich am montag bei ihm danach.

@maggie: meine oma nennen wir auch maggie 😉 ja das mit dem tierspital hab ich mir auch überlegt. wahrscheinlich bringen wir ihn in die tierklinik Zürich, die soll ganz gut sein. (ahja, und ich komme aus der schweiz ;-) ) die haben evt auch mehr erfahrung was diese art von verletzungen angeht.

@meiki: ja sein schwanz zieht er auch nach =( kann man da was machen, damit der schwanz nich wund wird? dass das passieren kann sagte uns der TA... =S wie und wo finde ich xaver-anton? find mich da noch nich' so zurecht ;-)

danke allen und auch allen, die noch antworten...
 
Werbung:
schau mal, hier ist ein Thread zum Mutmachen.
Vielleicht schreibst du die TE einfach mal an?

@ Jaqueca:die Lunahilfe -Seiten gibt es nicht mehr 🙁
 
Ich dachte die Infos sind noch zugänglich und werden nur halt nicht mehr aktualisiert. Schade !
 
Ich weiß von Nervenbehandlung mit hochdosiertem Vitamin B, direkt an die beschädigten Stellen gespritzt. Begleitend Arnica, entweder als verdünnte Essenz auftupfen oder als homöopathisches Mittel, dann mittlere Potenzierung (etwa D6 - D 30). Frage Deinen Arzt dringend nach diesen Mitteln!

Gib auf diese Stellen auch immer wieder Notfalltropfen, leicht verdünnt.



Alles, alles Gute! 🙂



Zugvogel
 
Ich würd dir auch die tierklinik zürich empfehlen, in der schweiz sicher die beste anlaufstelle! Viel glück euch beiden!
 
Werbung:
Hallo beenchän,

meine Katze hat heute genau die selbe Diagnose erhalten und ich wollte fragen, wie es bei deinem Vierbeiner verlief? Hat er sich davon erholt? Dauert dies Lage?
 
Der/die TE war seit 2012 nicht mehr im Forum.

Mach am besten einen eigenen Thread zu dem Thema auf.🙂
 
such dir bitte ganz schnell einen kompetenten Tierarzt, ehe dieser Quacksalber mit seiner Inkompetenz deine Katze umbringt
 

Ähnliche Themen

Sharimaus
Antworten
30
Aufrufe
12K
mayahr
mayahr
S
Antworten
37
Aufrufe
10K
Schatzkiste
Schatzkiste
E
Antworten
27
Aufrufe
2K
Andreas1108
A
Sunny-Sun
Antworten
80
Aufrufe
9K
javeda
javeda
D
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben