Katze nimmt extrem zu

• Themenstarter Themenstarter nicy
  • Beginndatum Beginndatum
nicy

nicy

Benutzer
hallo zusammen,

meine Katze hat grad eine Giardienerkrankung hinter sich.Sie war durch den Durchfall sehr dünn und es war schön anzusehen wie es ihr langsam besser ging.Sie hat super zugenommen, aber in letzter Zeit ist es so, dass sie nur noch fressen könnte!Wenn sie fertig ist mit ihrer Portion geht sie prinzipiell zum Napf unserer Großen um zu gucken ob da noch was zu finden ist!wir stellen für beide Katzen am Tag auch ein Schälchen mit etwas Trockenfutter hin,aber die werden auch sofort verputzt von unserer Miez.
WIe kann man der Kleinen beibringen nicht so viel zu essen?bzw woran kann das liegen,dass sie auf einmal so viel frisst?

A

Werbung

hallo zusammen,

meine Katze hat grad eine Giardienerkrankung hinter sich.Sie war durch den Durchfall sehr dünn und es war schön anzusehen wie es ihr langsam besser ging.Sie hat super zugenommen, aber in letzter Zeit ist es so, dass sie nur noch fressen könnte!Wenn sie fertig ist mit ihrer Portion geht sie prinzipiell zum Napf unserer Großen um zu gucken ob da noch was zu finden ist!wir stellen für beide Katzen am Tag auch ein Schälchen mit etwas Trockenfutter hin,aber die werden auch sofort verputzt von unserer Miez.
WIe kann man der Kleinen beibringen nicht so viel zu essen?bzw woran kann das liegen,dass sie auf einmal so viel frisst?

Hallo,

ich meine ich habe mal gelesen, dass Katzen die mit Giardien zutun haben sehr viel fressen, aber trotzdem abnehmen. Vielleicht sind das nich "Nachwehen", da sie ja auch extrem abgenommen hat.

Was fütterst du denn für Nassfutter? Das Trockenfutter würde ich komplett weglassen, da es dick macht und generell nichts als ein Leckerlie sein sollte 😉
Falls immer noch Giardien in kleinen Mengen vorhanden sein sollten, ist Trockenfutter eher kontraproduktiv, da die Biester sich von pflanzlichen Inhaltstoffen ernähren.

Gut wäre noch zu wissen, wieviel die Katze wiegt, wie alt sie ist und wie oft du am Tag wieviel fütterst.

Die Frage ist ja, ob deine Mieze Mann tatsächlich zu dick ist oder ob er einfach das aufholt, was ihn die Parasiten gekostet haben.

Wie alt ist er denn?
Für mich hört es sich so an, als hattest du eine halbstarke und eine erwachsene Katze zu Hause, nicht? Dann kann es gut sein, dass sie nicht nur die versäumte Nahrung nun wegfuttert, sondern da sie noch im Wachstum ist, ich nun dafür den Bauch vollschlägt - schließlich muss ja irgendwo die Energie herkommen, damit der Körper nochmal an Größe zulegen kann. 🙂

Und ich würde auch das Trockenfutter weglassen. Gibst du immer wieder mal rohes Fleisch? Da dauert es nämlich länger, bis die Katzen aufgefressen haben und das Sättigungsgefühl tritt früher ein. Außerdem putzt es schön die Zähne. 🙂

Hallo,

Was fütterst du denn für Nassfutter? Das Trockenfutter würde ich komplett weglassen, da es dick macht und generell nichts als ein Leckerlie sein sollte 😉
Falls immer noch Giardien in kleinen Mengen vorhanden sein sollten, ist Trockenfutter eher kontraproduktiv, da die Biester sich von pflanzlichen Inhaltstoffen ernähren.

Gut wäre noch zu wissen, wieviel die Katze wiegt, wie alt sie ist und wie oft du am Tag wieviel fütterst.

Sie bekommt Sheba...früh und Abends nicht ganz eine halbe Dose!meistens füttern wir Gerichte mit Lachs und ohne irgendeiner Soße.Trockenfutter nur in ganz kleinen Mengen einmal am Tag.Wie viel sie genau wiegt weiß ich nicht ich schätze mal 5-6 kg.Also sie sieht noch normal aus,aber wir machen uns schon Gedanken weil sie ebn zur zeit so verfressen ist.

Die Frage ist ja, ob deine Mieze Mann tatsächlich zu dick ist oder ob er einfach das aufholt, was ihn die Parasiten gekostet haben.

Wie alt ist er denn?
Für mich hört es sich so an, als hattest du eine halbstarke und eine erwachsene Katze zu Hause, nicht? Dann kann es gut sein, dass sie nicht nur die versäumte Nahrung nun wegfuttert, sondern da sie noch im Wachstum ist, ich nun dafür den Bauch vollschlägt - schließlich muss ja irgendwo die Energie herkommen, damit der Körper nochmal an Größe zulegen kann. 🙂

Und ich würde auch das Trockenfutter weglassen. Gibst du immer wieder mal rohes Fleisch? Da dauert es nämlich länger, bis die Katzen aufgefressen haben und das Sättigungsgefühl tritt früher ein. Außerdem putzt es schön die Zähne. 🙂

Sie ist acht Jahre.
ok und was für Fleisch dann?😉

Sie bekommt Sheba...früh und Abends nicht ganz eine halbe Dose!meistens füttern wir Gerichte mit Lachs und ohne irgendeiner Soße.Trockenfutter nur in ganz kleinen Mengen einmal am Tag.Wie viel sie genau wiegt weiß ich nicht ich schätze mal 5-6 kg.Also sie sieht noch normal aus,aber wir machen uns schon Gedanken weil sie ebn zur zeit so verfressen ist.

Da liegt der Hund auch schon begraben 😉
Sheba ist kein besonder hochwertiges Futter und macht logischerweise deine Katze nicht besonders satt. Da würde ich dir empfehlen auf 3-4 andere hochwertigere Marken umzusatteln (kein Supermarktfutter).
Das könnten z.B. Animonda Carny , Mac's und viele andere Sorten sein die wesentlich schneller und länger satt machen. Aber da kannst du dich in der großen Futterrubrik mal einlesen.

Wie alt ist sie denn? Wenn sie gerade im Wachstum ist, braucht sie natürlich zu den ohnehin schon verlorenen Pfunden auch noch etwas mehr.

EDIT: Gerede gelesen das sie 8 Jahre ist 😉 An Fleisch kannst du z.B. Pute, Hähnchen, Rindergulasch nehmen. Kein Schwein, denn darin sollen "Pseudotollwuterreger" sein die für die Katze bedenklich sind. Da gibt es allerdings auch schon andere Meinungen, aber ich persönlich wäre da trotzdem vorsichtig. Wichtig ist, dass du mit dem Rohfleisch in der Woche nicht über 20% kommst, denn sonst müsstest zu dem Fleisch noch einiges an Stoffen hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich schließe mich ganz dem Schneewittchen an. 😀
Für den Anfang kauf im Supermarkt mal Hühnerherzen. Meine stehen da total drauf. Allerdingst solltest du nicht mehr als 20% der Gesamtmahlzeiten in der Woche durch rohes Futter ersetzten - sonst kann es zu einer Unterversorgung von Nährstoffen kommen.

Sheba ist vergleichbar mit McDoof - hat saumäßig viele Kalorien, ist nicht sonderlich gesund und macht nicht lange satt. Viel besser ist es, wenn du hochwertigere Marken fütterst, die kosten fast genauso viel wie das "Marken"futter aus'm Supermarkt, bekommt man aber meist nur übers Internet.
Das ist zwar nicht der günstigste Shop, aber alle Nassfuttersorten sind um längen besser als Sheba & Co: Sandras Tieroase
Ich kaufe sehr gern hier ein Futterinsel, weil man da so tolle Mixpakete bekommt, die dann im Endeffekt auch wieder Geld sparen.
Und lass dich nicht vom vermeintlich höheren Preis abschrecken. Von gutem/sehr gutem Futter brauchen Katzen nicht so viel, sie werden von weniger satt und bleiben es auch länger. Wie bei uns - Vollkornbrot hält auch länger satt als Weißbrot.

Oh, bevor ich es vergesse: Ist deine Katze nun wirklich zu dick? Spürst du bei der Katze noch die Rippen? Die Hüft- bzw. Schulterknochen? Oder ist das alles nicht mehr gut tastbar?

Grüße
Meli

Sie bekommt Sheba...früh und Abends nicht ganz eine halbe Dose!

Ich stimme meinen Vorschreiberinnen nicht zu - Sheba ist nicht "nicht besonders hochwertig", es ist im Prinzip Müll in güldenen Schälchen. 🙁 Verbraucherver@rsche hoch 10.
In "Lachs mit Soße" ist laut Zooplus drin:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% Lachs), Getreide, Mineralstoffe, Gemüse.
4% Lachs in einer Lachs-Sorte ist nicht grad viel für ein Futter, das als hochwertig angepriesen wird. Wahrscheinlich sind hauptsächlich Schlachtabfälle von Rind, Schwein und Geflügel drin. Und Getreide und Gemüse sollten nur in sehr geringen Mengen in Katzenfutter enthalten sein.

Außerdem: Die größten "Dosen" von Sheba, die ich auf die Schnelle finden konnte, enthalten 100 Gramm. Heißt das, die Katze bekommt nur 100 Gramm Nassfutter am Tag, zusammen mit "ganz wenig" Trockenfutter? Das ist VIEL zu wenig, erst recht bei dem minderwertigen Zeug. Sie braucht je nach Aktivität eigentlich 200-300 Gramm hochwertiges, sattmachendes Nassfutter am Tag.

Außerdem: Die größten "Dosen" von Sheba, die ich auf die Schnelle finden konnte, enthalten 100 Gramm. Heißt das, die Katze bekommt nur 100 Gramm Nassfutter am Tag, zusammen mit "ganz wenig" Trockenfutter? Das ist VIEL zu wenig, erst recht bei dem minderwertigen Zeug. Sie braucht je nach Aktivität eigentlich 200-300 Gramm hochwertiges, sattmachendes Nassfutter am Tag.

Also falls sie wirklich nur 100g Nassfutter am Tag bekommt, ist es kein Wunder wenn sie ständig hunger hat.
Eine große Dose mit 400g reicht für 2 ausgewachsene Katzen einen Tag lang.

Eine große Dose mit 400g reicht für 2 ausgewachsene Katzen einen Tag lang.

Naja, meine beiden (Kater mit knapp über 4 kg, Katze mit knapp unter 3 kg) fressen zusammen schon 500 - 600 Gramm Nafu am Tag und sind nicht dick. Und ich füttere kein Supermarktzeug, sondern sowas wie Ropocat SG, Grau, Macs, Amadeus, Christopherus, Smilla.
Sie sind allerdings auch Freigänger und entsprechend aktiv. Und Peppi ist ein Orientalenmix, die haben anscheinend oft einen höheren Kalorienumsatz.

Naja, meine beiden (Kater mit knapp über 4 kg, Katze mit knapp unter 3 kg) fressen zusammen schon 500 - 600 Gramm Nafu am Tag und sind nicht dick. Und ich füttere kein Supermarktzeug, sondern sowas wie Ropocat SG, Grau, Macs, Amadeus, Christopherus, Smilla.
Sie sind allerdings auch Freigänger und entsprechend aktiv. Und Peppi ist ein Orientalenmix, die haben anscheinend oft einen höheren Kalorienumsatz.

Na klar ist das imme runterschiedlich, hier werden am Tag auch mal 800g platt gemacht, aber die Beiden sind noch im Wachstum 😉
Aber grob kann man von 200g Nassfutter pro Katze am Tag ausgehen.

Werbung:
aha ok,na da brauch ich mich ja echt nicht wundern😉
Das hätte ich mir ja auch eigentlich denken können...es ist ja meistens bei allen Produkten so,dass das billige Zeug die wenigsten guten Inhaltsstoffe enthält und in dem "teureren" höhere Konzentrationen drinn sind und man mit kleineren Mengen eine bessere Wirkung erzielt.

Das hätte ich mir ja auch eigentlich denken können...es ist ja meistens bei allen Produkten so,dass das billige Zeug die wenigsten guten Inhaltsstoffe enthält und in dem "teureren" höhere Konzentrationen drinn sind und man mit kleineren Mengen eine bessere Wirkung erzielt.

Wenn du deine Katzen auf etwas hochwertigeres umstellst, mach das bitte langsam da es dabei zu Durchfall kommen kann.
Du nimmst das Futter was sie im Moment bekommen und tust einen Teelöffel von dem neuen Futter unters alte. Das kann man je nachdem wie die Katzen es vertragen jeden Tag um einen Teelöffel steigern, bis sie komplett auf das neue Futter umgestellt sind.

Was die Futtersorten angeht, würde ich dir empfehlen mindestens 2 Marken zu füttern. Das hat den einfachen Grund, dass in keinem Futter wirklich alles was eine Katze braucht enthalten ist und es auch mal zu einer Unterversorgung kommen kann. Außerdem ändern Futterhersteller gerne mal die Zusammensetzung der Produkte und dabei kann es dazu kommen, dass deine Katze das Futter plötzlich nicht mehr wollen.
Wieviel kannst/willst du denn für eine 400g Dose ausgeben?

Trockenfutter würde ich ganz weglassen bzw. nur als Leckerlie einsetzen, da es aubsolut keine artgerechte Katzenernährung ist und auch gesundheitsschädlich sein kann.

Falsch. 😀
Man kann leider nicht sagen Teuer = Gut / Billig = Schlecht
Es darauf an, was drin steckt.

Ein Beispiel von Zooplus:
Für 16 x 100g Sheba verlangen sie regulär EUR 10,40 klick Das sind umgerechnet EUR 0,65 pro 100g
Für 6 x 370g Bozita verlangen sie EUR 6,90 klick Das sind umgerechnet EUR 0,31 pro 100g

Also viel günstiger! Gut, Bozita ist jetzt nicht das beste Futter, aber es sind kein Zucker und keine Schlachtabfälle enthalten. Verstehst du, was ich mein? Selbst Grau, das von vielen hier als non plus ultra angesehen wird, kostet nicht mehr als EUR 0,60 - weniger sogar, wenn man die Angebote geschickt nützt.

Jein. Viele minderwertige Katzenfutter sind für das, was drin ist, jedenfalls völlig überteuert. Auch Sheba - das ist, wenn ich das jetzt richtig sehe, ja sogar teurer als die 400-Gramm-Dosen von Grau, und Grau ist schon richtig gutes Katzenfutter. Viele andere hochwertige Sorten sind um einiges billiger als diese Pampe. Also, da kannst du dein Geld sehr viel besser investieren.

Wieviel kannst/willst du denn für eine 400g Dose ausgeben?

Trockenfutter würde ich ganz weglassen bzw. nur als Leckerlie einsetzen, da es aubsolut keine artgerechte Katzenernährung ist und auch gesundheitsschädlich sein kann.

ich habe mich schon mal umgeguckt auf diversen Seiten-der Preis liegt eigentlich immer unter 2euro-das geht noch!

War eh nie so ein Freund von Trockenfutter-haben das nur so übernommen(jedoch wirklich nur ganz kleine Mengen),weil unsere Katze vorher nur Trockenfutter bekam 😱(im Tierheim).Der Tierarzt meinte,dass da auch viele Vitamine drin sind und man kleine Mengen auch füttern sollte😕

Werbung:
ich habe mich schon mal umgeguckt auf diversen Seiten-der Preis liegt eigentlich immer unter 2euro-das geht noch!

War eh nie so ein Freund von Trockenfutter-haben das nur so übernommen(jedoch wirklich nur ganz kleine Mengen),weil unsere Katze vorher nur Trockenfutter bekam 😱(im Tierheim).Der Tierarzt meinte,dass da auch viele Vitamine drin sind und man kleine Mengen auch füttern sollte😕

Tierärzte erzählen auch, dass Trockenfutter die Zähne sauber machen würde die verkaufen das Zeug nämlich auch 😉
Nein, also Trockenfutter ist Mist hoch 3 und wenn sie sich darauf einlassen kein Trockenfutter mehr zu bekommen, dann würde ich das auch konsequent durchziehen. Als leckerlie ist es gut geeignet - für mehr aber auch nicht.

Jetzt musst du dich nur noch für Nassfuttermarken entscheiden 😉

Der Tierarzt meinte,dass da auch viele Vitamine drin sind und man kleine Mengen auch füttern sollte😕

Naja, Tierärzte sind in den seltensten Fällen Ernährungsexperten. Und viele werden in Sachen Ernährung durch "Schulungen" zweier namhafter Trockenfutterhersteller auf Kurs gehalten. Also hör nicht unbedingt drauf, wenn dir ein TA was über Ernährung erzählen will.

Was die Vitamine angeht: Die sind in Trofu meistens sogar überdosiert. Gutes Nassfutter enthält auch genug Vitamine. Kleine Mengen werden nicht gesundheitsschädlich sein, aber es geht wirklich auch ohne. (Und bei Trofu verschätzt man sich auch leicht, wenn man eine "kleine Menge" füttern will, weil 1 Gramm Trofu wegen des fehlenden Wassers ungefähr 3-4 Gramm Nafu entspricht.)

das ist glaub ich kein Problem den Miezen kein Trockenfutter zu geben😉
Die kommen auch ohne klar.

Was für Marken an Nassfutter sind den zu empfehlen?