Katze Nr. 2

• Themenstarter Themenstarter Catyha
  • Beginndatum Beginndatum
Catyha

Catyha

Erfahrener Benutzer
Hi, bin nun seid 3 Monaten neuer Katzenbesitzer und meine erste überhaupt.

Es soll eine 2te Katze einziehen und ich habe da hier und da vieleicht noch nen paar Fragen zu verschiedenen Bereichen.

-Vorerst denke ich grade nach wo ich Klo Nr.3 hinstellen soll und kam auf die Idee es auch im Flur aufzustellen nur am anderen Ende in den kleinen Schrank rein ( montiere einfach ne Tür raus ). Das andere Klo ist in unserem Badezimmer. Hier mal ein Foto vom Flur.

-Dazu sollte ich Klo 3 vieleicht erst aufstellen wenn die neue Katze da ist oder schon vorher meine jetztige es schon benutzen lassen, damits nach Klo riecht?

-Wie oft eigentlich Grundreinigen? Habe bisher einfach nur morgens alles rausgeschaufelt und Streu nachgefüllt in 3 Monaten... Abgesehen von nem frischem Haufen nehm ich da nix war, mein Streu ist bis fast zum Rand eingefüllt von diesem Cats Best Original und abgesehen das sie um das Klo des etwas verteilt was mir egal ist, rieche ich einfach fast garnix, meistens nur diesen Holzgeruch...

-Brauche ich eine 2te Transporttasche, Kratzbaum und Bett?

Ziemlich viele Klo Fragen^^, war aber damals auch das erste womit ich mich beschäftigt habe, die restlichen Fragen kommen dann noch wenns ernster wird ( Plan ist Januar ). Ich versuche natürlich auch eure Fragen die ihr habt zu beantworten wenns welche gibt.

1703073945374.png

A

Werbung

Hast Du Dich denn in die langsame Zusammenführung hier schon eingelesen? Bekommt der Neuzugang ein Ankunftszimmer? Das sollte dann ja mir Vollausstattung, also auch Toilette sein, die würde ich dann später als Ergänzung weiter nutzen. Baut Ihr eine Gittertür ein? Wie wird das ablaufen?

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Hi.

Meine (das könnte aber spezifisch für meine sein!) Katzen sind beim Klo sehr tolerant ob und wer es vorher benutzt hat. Sprich: bei meinen könntest Du das dritte jetzt schon aufstellen.
Wichtiger ist hier dass es sauber ist.
...was übrigens auch die Grenze darstellt ab wann ich es mal komplett reinigen muss. Die aktuelle Streu ist glaub seit 3 Monaten drin mit nur auffüllen. Ich wechsel normalerweise wenn es anfängt zu müffeln.

Der Standort im Schrank kann funktionieren. Ich bin da mehr auf der probieren geht vor studieren Seite.
Falls - falls! - es Reibereien gibt oder ein Tier sehr krank wird könnte es von Vorteil sein die Klos besser über die Wohnung zu verteilen.

Eine zweite Transportbox oder Tasche würde ich auf jeden Fall anschaffen. Ich gehe sehr häufig mit mehr als einer Katze zugleich zum Tierarzt.

Bei meinen Katzen sind Bettchen eher nebensächlich weil das Menschenbett die Couch und die Eckbank bevorzugt werden.
Das hängt also von Deinen Katzen ab wie viele Bettchen ihr haben wollt.

Kratzbaum hängt von der sonstigen Einrichtung ab. Wenn die Wohnung bereits mit guten Kratz-und Klettermöglichkeiten ausgestattet ist eher nicht.
Eine günstige Zwischenlösung ist erst mal einen halbwegs stabilen Kratzstamm aufbauen.

Was Du vergessen hast zu erwähnen: Ich empfehle Dir eine Gittertüre um sie langsam zusammen führen zu können.

• Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
Hi. Katzenklos sind bei mir im Flur nebenan hab aber auch kein platz woanders hinzustellen. Grundreinigung mache ich es wie du ausser dass ich morgends und abend das geschäft rausschaufle.
Brauche ich eine 2te Transporttasche, Kratzbaum und Bett?
Auf jedenfall 2 transporttasche. Ich hab 3, den einen brauch ich zum wiegen für agnarr und die beiden tierarzttransport

Hmm Gittertür ist nen bischen schwer, meine Katze ist jetzt 6 Monate alt, von dem was ich hier so gelesen habe soll das bei so kleinen auch noch nicht so kompliziert sein?

Einen Kratzbaum habe ich. Alles auf der Fensterbank ist aber mittlerweile weg ^^Weiter Kratzmöglichkeiten sind nen paar Stühle, unsere Couch, ne unterlage in meinem Zimmer für meinen Schreibtischstuhl, is mir eigentlich egal woran sie Kratzt solangs net mein Monitor ist.

€: Also ne 2te Tasche werde ich mir vorher zulegen.

1703076629301.png

Hast Du Dich denn in die langsame Zusammenführung hier schon eingelesen? Bekommt der Neuzugang ein Ankunftszimmer? Das sollte dann ja mir Vollausstattung, also auch Toilette sein, die würde ich dann später als Ergänzung weiter nutzen. Baut Ihr eine Gittertür ein? Wie wird das ablaufen?
Ich weiß nicht genau wie das ablaufen wird, wollte wenns ernster wird dann vermutlich noch paar Fragen stellen und vermutlich auch nen bischen was von meiner Katze erzählen weil ich 0 Plan habe was sie für nen Charakter hat^^.

Werbung:
Ich würde aber eine stabile Transportbox kaufen, nicht diese Taschen.

Wenn sie zu ist, is se stabil, nur lass ich das Teil draußen und sie springt gern drauf rum, da knickt sie dann etwas ein.

Ich schildere mal kurz eigene Erfahrungen.
Unsere ersten Kater konnten wir problemlos in einer Kiste zum Tierarzt fahren. Mit allen anderen ging und geht das nicht, weil immer einer dabei ist, der dann gerne das Rangeln anfangen möchte.

Klos sollten möglichst so aufgestellt sein, dass nicht nur eine Seite zugänglich ist! Wenn eine auf dem Klo sitzt und die andere sie bedrängt, sollte stets eine Ausweichmöglichkeit da sein. Vor allem bei so kleinen Halbwüchsigen wird diese Situation gerne mal zum Stänkern benutzt. Einen Schrank, in den das Klo gerade so hineinpasst, würde ich persönlich daher nicht benutzen (auch, wenn's natürlich schön ordentlich aussieht). Grundreinigung fällt bei unseren Freigängern sehr selten an, weil sie meist draußen aufs Klo gehen.

Früher reichlich vorhandene Bettchen wanderten nach und nach zu Ebay, weil bisher alle unsere Kater sich eigene Lieblingsplätze ausgesucht haben, die auch öfter mal wechseln. Alle liegen am liebsten so weit oben wie möglich, sehr beliebt sind hoch angebrachte Hängematten am Kratzbaum. Wahrscheinlich werden sie Dir regelmäßig zeigen, wo jetzt aktuell ein Kissen hingehört.

Einen 2. Kratzbaum braucht es nicht, allerdings würde ich für 2 Katzen etwas größeres mit mehr Liegemöglichkeiten möglichst weit oben anschaffen.

Zur Gittertür hat man dir schon geraten. Wenn sich die zweite Katze gut händeln lässt, kannst Du dann immer mal die Räume tauschen, damit sich die Gerüche in der ganzen Wohnung mischen.

Ich denke mal, in dem jungen Alter der Katzen wird die Zusammenführung sicherlich keine großen Probleme machen und ich wünsche Dir viel Freude mit den Beiden.

Ich schildere mal kurz eigene Erfahrungen.
Unsere ersten Kater konnten wir problemlos in einer Kiste zum Tierarzt fahren. Mit allen anderen ging und geht das nicht, weil immer einer dabei ist, der dann gerne das Rangeln anfangen möchte.

Klos sollten möglichst so aufgestellt sein, dass nicht nur eine Seite zugänglich ist! Wenn eine auf dem Klo sitzt und die andere sie bedrängt, sollte stets eine Ausweichmöglichkeit da sein. Vor allem bei so kleinen Halbwüchsigen wird diese Situation gerne mal zum Stänkern benutzt. Einen Schrank, in den das Klo gerade so hineinpasst, würde ich persönlich daher nicht benutzen (auch, wenn's natürlich schön ordentlich aussieht). Grundreinigung fällt bei unseren Freigängern sehr selten an, weil sie meist draußen aufs Klo gehen.

Früher reichlich vorhandene Bettchen wanderten nach und nach zu Ebay, weil bisher alle unsere Kater sich eigene Lieblingsplätze ausgesucht haben, die auch öfter mal wechseln. Alle liegen am liebsten so weit oben wie möglich, sehr beliebt sind hoch angebrachte Hängematten am Kratzbaum. Wahrscheinlich werden sie Dir regelmäßig zeigen, wo jetzt aktuell ein Kissen hingehört.

Einen 2. Kratzbaum braucht es nicht, allerdings würde ich für 2 Katzen etwas größeres mit mehr Liegemöglichkeiten möglichst weit oben anschaffen.

Zur Gittertür hat man dir schon geraten. Wenn sich die zweite Katze gut händeln lässt, kannst Du dann immer mal die Räume tauschen, damit sich die Gerüche in der ganzen Wohnung mischen.

Ich denke mal, in dem jungen Alter der Katzen wird die Zusammenführung sicherlich keine großen Probleme machen und ich wünsche Dir viel Freude mit den Beiden.

Das die sich aufm Klo gegenseitig nerven hätte ich jetzt garnicht vermutet. Aber ich kann bei beiden Schränken die Türen komplett wegmachen sodas sie von den Seiten oder von vorne raus können, der kleine Schrank wirkt kleiner als er ist, da passen locker 10 Katzen rein^^. Zur Not kann ich auch eins ins Wohnzimmer stellen, nur ich Lüfte dort morgens und hab die Tür zu, weshalb ich immer Angst habe das die gerade dann das Klo benitzen möchte... Morgens setzt sie mir meistens vorm Saubermachen, wärenddessen oder kurz danach immer nen Haufen rein. Witzigerweise denkt sie ihn nur dann nie zu wenn ich da grad am schaufeln bin und hüpft gleich wieder raus^^.

Das mit der Gittertür wird haarig, muss ich mal schaun, hatte wirklich gehofft die brauche ich nicht wenn sie noch so klein sind,

€: Hier nochn Bild wie des Klo wirklich aussieht.
1703080218157.png

So stehn sie bei uns auch in Nischen, aus denen man noch zur Seite weg kann. Was ist aber hier mit den Schranktüren?
Und ja, wir hatten bisher immer kleine Kater, die es bis zu einem gewissen Alter sehr amüsant fanden, den anderen auf dem Klo anzuspringen oder ihn zu tatzen.

Bei 6 Monate alten Katzen mag die Vergesellschaftung problemlos funktionieren, da fehlt mir die Erfahrung. Wir haben nur 2 kleine Kater mit einem älteren zusammengeführt, da war die Gittertür sehr hilfreich.
Hier im Forum gibt es aber Katzenbesitzer mit sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet der Zusammenführung, da kommt bestimmt noch viel Information.

Werbung:
Ich kann beide Türen abschrauben falls das wirklich zu nem Problem werden sollte, aber eine ist immer offen genau wie die Tür zum Badezimmer wo des 2te steht.

Ich hab im Abstellraum ein Klo im Schrank stehen und die Tür ausgehängt. Wird angenommen, probiers einfach aus…

Probiere es einfach aus. Bei Dir geht es ja wohl um 2 kleine Mädchen, die sind vielleicht ohnehin sanfter miteinander als so kleine Raufbolde.

Ich würds auch probieren mit den Klos. Bei mir steht eins in nem Schrank mit Einstiegsloch, das andere hat 3 Wände rundherum, das dritte ist Hop-in. Gab noch nie Probleme damit. Wobei meine auch Freigänger sind und meistens draußen ihr Geschäft erledigen.

Viel Spaß mit den zwei kleinen Mietzis 😍

Das mit der Gittertür wird haarig, muss ich mal schaun, hatte wirklich gehofft die brauche ich nicht wenn sie noch so klein sind,
Ah, mir war nicht klart dass sie erst ein halbes Jahr alt ist. In dem Fall würde ich sagen: Mit Gittertüre schont es sicher die Nerven, dürfte aber im Normalfall auch ohne gehen.

Statt zweitem Kratzbaum würde ich eher Deinen jetzigen durch ein höheres, wenig verbautes Modell ersetzen. Das muss aber nicht sofort sein. Sie kann ruhig erst mal einziehen und Du schaust Dir dann den Bedarf Deiner beiden an.

Werbung:
Also ich habe vor mehreren Jahren zwei Katzen im Alter von 4 und 6 Monaten ohne Gittertür zusammengeführt.

Danke schonmal für die ganzen Tips.

Wollte auch mal nach dem Futter fragen.

Hat sich folgendes Problem ergeben das sie vermutlich kein Federtier ( Ente, Huhn, Pute, Trutahn ). Vor 2 Tagen auch anscheinend kein Fisch ( hatte ne Seefischdose von Leonardo mitbestellt, hab aber noch eine von Amora ). Witzigerweise hatte ich aber probierpacks von Macs ( so ziemlich das beste was es bei uns im Tierladen gab ) Da war alles mögliche gemixt auch Federtiere, aber ich denke da da Soße mit drin war, hatte sie gern alles gefuttert...

Wie kam ich drauf? Naja ich hab da denke ich nen Fehler gemacht, habe ihr die ersten 1 1/2 Monate nur das Huhn mit Lacksöl für Kitten von Mjamjam gegeben und da hat sie ihre 200-300g am Tag gefuttert bis sie net mehr wollte. Dachte zuerst das des was mit dem Zahnwechsel zu tun hatte, aber hab ihr mal vom Edeka zur Not die Egenmarke mit Rind gekauft... DIe 400G Dose hatte sie an nem Tag verspachtelt ~~. Da habe ich mir dann von paar Marken 200g Dosen probiertpakete bestellt und dort herausgefunden das sie wirklich nix mit Federn mag... Schwein hat sie seid gestern im Napf und gut über Nacht gefuttert aber seid heute morgen hat se darauf auch keine Lust mehr also eben noch was von nem probiertpaket aufgemacht mit Lamm und das hat se alles gefuttert nur des Schwein liegen lassen -.-.

Meine Frage eher ist es schlimm das sie nix mit Huhn mag oder mal in paar Monaten wieder probieren? Ich will keine Beutel kaufen, find die zu überteuert oder gibts gute Dosen mit Soße wo ich das mal testen kann? Was sie bisher anscheinend wirklich mag ist: Rind, Lamm, Ziege, Wild und vieleicht Kaninchen.

Sie hat schon Huhn und co. gegessen und jetzt nicht mehr?
Wie oft wechselst Du das Futter im Napf? Das kann schon 6-8 Stunden (man spricht auch hier von teilweise 12 Stunden, aber so hart bin ich nicht) stehen bleiben.
Katzen erziehen einem, oder versuchen es oft.
Je öfters Du neues Futter in den Napf machst, weil „das arme Kätzelein leidet Hunger und kann das nimmer nicht essen“ machst umso mehr wird darauf gehofft das was besseres kommt. Das Essen wurde schon einmal gegessen? Bleibt drin. Etwas rumrühren, ein oder zwei Leckerlies drauf oder Rinderfettpulver wirkt wie eine Verbesserung.

Aus ner Tüte oder in Form von Leckerlies futtert sie Federzeug. Nur aus der Dose will sie nicht mehr. Stehen tuts bei mir je nachdem wann ichs das letzte mal aufgef+llt habe 8-12 Std bevor ich dann wirklich was anderes mit reintue, das Problem ist wenn ichs auch mische dann läßt siehs wieder stehn... Nen paar leckerlis hab ich auch mal mit reingemixt, die hat sie obwohl ichs gut verührt habe rausgepickt und nur minimal was gefuttert ~~. Huhn und Pute hat sie von den probiertpaketen in den letzten Wochen garnicht angerührt und Ente nen bischen gegessen, ähnlich wie beim Fisch und nun mit dem Schwein das da seid heute morgen um 7 auch drin ist. Das Lamm was ich ihr vor ner Std ungefär einfach aufs Schwein gepackt habe hat sie sauber runtergefuttert...

Hoffe ja das sie vieleicht mit ner 2ten Katze wieder auf den geschmack kommt, mir war nur wichtig zu wissen obs da keine Probleme gibt wenn sies einfach garnicht mag.

Das hab ich letzten mal bestellt, die von Sandras Schmankerl mit Rind Wild und Ziege waren im Angebot 5 kaufen und 1 dazu, beim Rest hab ich nur eine Dose zum antesten mitbestellt.

1703093350297.png