Katze Nr. 2

• Themenstarter Themenstarter Catyha
  • Beginndatum Beginndatum
Bitte achte dann bei der zweiten Katze darauf, dass sie auch so um die 6 Monate alt sein wird. Wo soll sie her kommen? Und geht denn eine Ankunftszimmer?

A

Werbung

Tatsächlich würde ich abwarten, bis die zweite Katze da ist, es kann gut sein, dass es dann wieder schmeckt.

War hier genauso. Ich hatte schon ein paar Dosen zur Seite gestellt, da Charly die "nicht mochte". Als Molly und Sophie eingezogen sind, habe ich das Futter ihnen angeboten und siehe da: Charly schmeckte es plötzlich auch. Wenn die anderen das bekommen, muss es wohl was ganz Tolles sein. 😁

• Like
Reaktionen: Echolot und Catyha
Ja, unsere beiden haben auch ganz schöne Freßeifersucht. Wenn der anderen schmatzt, dann muss es doch auch schmecken!

Sind beide kastriert?

Und ich finde, Deine "Kratzmöglichkeiten" (Stuhl, Sofa, Stuhlunterlage) eher.... katzenunfreundlich. Wo sind Kratzpappen, ein Catwalk etc?
Ein Kratzbaum für 2 Tiere würde hier auch nicht ausreichen.
Wir haben z.B. bei 3 Katzen 5 Kratzbäume, dazu 2 Kratzstämme, den Catwalk und 2 CatOns (bzw Alternativfirmen).

• Like
Reaktionen: andacover, Scherasade, Schlumps und 2 weitere
Bitte achte dann bei der zweiten Katze darauf, dass sie auch so um die 6 Monate alt sein wird. Wo soll sie her kommen? Und geht denn eine Ankunftszimmer?
Also so 6-7 Monate dann. Woher sie kommt weiß ich noch nicht und nen Ankunftszimmer kann ich nicht einrichten, jetzt im Winter kann ich mein Gästezimmer/Abstellzimmer oder wie auch immer es jetzt bei mir heißt nicht dauerhaft aufmachen, unsere Heizkosten sind so schon hoch genug, da habe ich keine Lust extra zu zahlen deswegen. Falls das ein Problem darstellt, dann muss ich vieleicht doch warten bis es wieder warm draußen ist. Über ne Gittertür im Flur das Bad und Klo abtrennt könnte ich nachdenken falls die sich wirklich an die gurgel gehen...
Sind beide kastriert?

Und ich finde, Deine "Kratzmöglichkeiten" (Stuhl, Sofa, Stuhlunterlage) eher.... katzenunfreundlich. Wo sind Kratzpappen, ein Catwalk etc?
Ein Kratzbaum für 2 Tiere würde hier auch nicht ausreichen.
Wir haben z.B. bei 3 Katzen 5 Kratzbäume, dazu 2 Kratzstämme, den Catwalk und 2 CatOns (bzw Alternativfirmen).
Ich habe momentan nur 1 Katze bei mir. SIe wurde letzte Woche kastriert. Da sie und die neue dann im Mai/Juni zu richtigen Freigängern werden sollen, habe ich nicht vor Catwalks anzubringen, die hat mit Couch/Schränken genug zum klettern bis dahin. Über irgendwelche extra Kratzmatten oder was man vieleicht an die Wandstellen kann hab ich schonmal nachgedacht, da schau ich nächsten Monat mal was es da so gibt.

Werbung:
Ich weiß 😁
Mir ging es um später.
Und die neue ist auch kastriert? Das wäre wichtig.
Ich mein klar, hab gelesen das unkastrierte im Rang höher stehen, da möchte ich dann schon ein Tier haben das auch bereits kastriert wurde.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Tatsächlich würde ich abwarten, bis die zweite Katze da ist, es kann gut sein, dass es dann wieder schmeckt.

War hier genauso. Ich hatte schon ein paar Dosen zur Seite gestellt, da Charly die "nicht mochte". Als Molly und Sophie eingezogen sind, habe ich das Futter ihnen angeboten und siehe da: Charly schmeckte es plötzlich auch. Wenn die anderen das bekommen, muss es wohl was ganz Tolles sein. 😁
Uff das hatte ich leider überlesen. Ich habe bereits am Samstag alles was ich hatte einer Nachbarin abgetreten, aber ich kauf nen paar neue Dosen zum testen für die neue. Würde eh gern auf die 800g Dosen umsteigen weil die noch billiger sind als 400g^^

Wir haben hier auch immer 800g Dosen und so freuen sich die Katzen der Nachbarin.

Hast du denn schonmal nach Tierschutzvereinen in der Umgebung geschaut? Ich würde nicht zu lange warten mit der Zweitkatze, deine Katze wird von einer Freundin enorm profitieren. ☺️

• Like
Reaktionen: verKATert
Also ohne Ankunftsraum finde ich schwierig! Wenigstens für einige Stunden bzw. 1-2 Tage, bis die Katzen Fressen, Trinken und Klogang gesichert drauf hat. Das muss doch drin sein. Wenn nicht mal dafür Heizkosten gezahlte werden können, wovon willst Du dann die 2. Katze finanziell halten? Wie sieht es mit Versicherung aus?
Willst Du sie einfach so zusammen werfen?! Oder wie stellst Du Dir das vor? Ja, kann man versuchen, hat aber ein hohes Risiko. Wenn es schief geht, kann es das ganze mächtig schlimm machen.

• Like
Reaktionen: andacover, verKATert und Mel-e
Das mit den Heizkosten hatte ich ganz überlesen. Separieren würde ich auch für den Anfang, du musst das Zimmer ja nicht extrem warm halten sondern kannst auch Kuschelmöglichkeiten anbieten, da sollten sich die zusätzlichen Heizkosten in Grenzen halten. Vermutlich musst du in dem Alter auch nicht lange trennen, aber der Neuzugang sollte schon in Ruhe ankommen können.

Bitte bedenke, dass Tierarztkosten auch gerne mal vierstellig werden. Wenn du das nicht auf der hohen Kante hast (was ja nicht verwerflich ist!), empfehle ich dir, über eine Krankenversicherung nachzudenken. ☺️

• Like
Reaktionen: Scherasade, JuliJana, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Ich bin seid Tag 1 mit ihr bei Hansamerkur. Die haben das 2te Impfen und die Kastra + Chippen voll zurückerstattet. 1te Impfen war leider im frei Monat, wo sie auch einmal Krank war mit Blutuntersuchung, quasi 2 Wochen nachdem ich sie hatte. Da habe ich direkt gemerkt das ich des Richtig gemacht habe mit der Krankenversicherung.

Was mit dem extra Zimmer anbieten hat nicht nur was mitm Heizen zu tun, falls es deswegen dann eurer Meinung nach scheitert, dann muss ich das ganze wirklich nochmal überdenken und sie dann vieleicht auch früher als geplant in den Freigang schicken.

Deswegen Frage ich ja auch etwas vorher nach, Katze 1 kam wie in nem Film an bei mir, da möchte ich das ganze jetzt nicht zu sehr überstürzen und noch etwas bis Januar warten, vorallem wenn ich jetzt schon nachgucken würde vor Weihnachten...

• Like
Reaktionen: basco09
Ich habe drei Katzen und drei Kratzbäume, weil alle drei immer ganz oben schlafen wollen. So hat jede ihren eigenen ganz-oben-Platz und es gibt keinen Streit.

Ich vermute bei einem Fensterplatz wird es auch Streit um diesen einen schönen Platz geben.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Bin nicht abgeneigt einen größeren 2ten Kratzbaum daneben zustellen. Somit also quasi bisher Klo, Kratzmatte, Kratzbaum und neue Tasche... Quasi gleiche wie bei der ersten 🤣

Wieso früher als geplant in den Freigang schicken?! Was meinst Du damit? Eigewöhnungszeit muss schon sein.

Was mit dem extra Zimmer anbieten hat nicht nur was mitm Heizen zu tun, falls es deswegen dann eurer Meinung nach scheitert, dann muss ich das ganze wirklich nochmal überdenken und sie dann vieleicht auch früher als geplant in den Freigang schicken.

Entschuldige bitte, das klang für mich erst so. Woran würde es dann scheitern? Vielleicht lässt sich das ja einfach lösen.

Ich bin seid Tag 1 mit ihr bei Hansamerkur. Die haben das 2te Impfen und die Kastra + Chippen voll zurückerstattet. 1te Impfen war leider im frei Monat, wo sie auch einmal Krank war mit Blutuntersuchung, quasi 2 Wochen nachdem ich sie hatte. Da habe ich direkt gemerkt das ich des Richtig gemacht habe mit der Krankenversicherung.

Das finde ich allerdings sehr interessant. Ich bin auch bei der Hanse Merkur und konnte die Versicherung erst nach der Kastration abschließen. Mir wurde mitgeteilt, dass diese geplante OP ein Ausschlussgrund sei. Für dich freue ich mich natürlich.

• Like
Werbung:
Wieso früher als geplant in den Freigang schicken?! Was meinst Du damit? Eigewöhnungszeit muss schon sein.
Wenn mir hier abgeraten wird sie einfach zusammenzusetzten, dann muss ich meine wohl früher als geplant rauslassen, da es dann mit ner 2ten Katze nix wird.

Darüber hinaus war sie bisher auch nicht 100% alleine. Es gibt noch ihren Bruder bei unseren Nachbarn oben. Man sollte ihn aber eher als nen Kater betrachten dem sie draußen richtig begegnen wird/werden. Mehr darf ich dazu auch nicht schreiben da es nunmal nicht meine Katze ist und ich kein Stress mit ihnen möchte deswegen. Ich denke aber das der früher oder später gerne bei mir abhängen wollen wird ( wie sein Vorgänger ) und ich habe dann auch nix dagegen falls er sich mit meinen versteht, ansonnsten bleibt er halt draußen.

Entschuldige bitte, das klang für mich erst so. Woran würde es dann scheitern? Vielleicht lässt sich das ja einfach lösen.

Das finde ich allerdings sehr interessant. Ich bin auch bei der Hanse Merkur und konnte die Versicherung erst nach der Kastration abschließen. Mir wurde mitgeteilt, dass diese geplante OP ein Ausschlussgrund sei. Für dich freue ich mich natürlich.
Meine einzige Lösung wäre wie schonmal erwähnt im Flur Bad + Toilette abzugrenzen, da is quasi nen durchgangsbogen wie ne Tür. Das wäre aber eher eine Notlösung gedacht für wenn sie sich erstmal garnicht riechen können, ich denke das meine Katze auf jedenfall gerne ne Kumpeline hätte.

Aber dann kannst Du diese Trennung doch auch für die Ankunft nutzen, oder verstehe ich jetzt was nicht?

Außerdem sollte man eine Katze unter einem Alter von einem Jahr auf keinen Fall in den Freigang lassen! Sie sind da noch wie kleine Kinder und können Gefahren noch gar nicht einschätzen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Meine einzige Lösung wäre wie schonmal erwähnt im Flur Bad + Toilette abzugrenzen, da is quasi nen durchgangsbogen wie ne Tür. Das wäre aber eher eine Notlösung gedacht für wenn sie sich erstmal garnicht riechen können, ich denke das meine Katze auf jedenfall gerne ne Kumpeline hätte.

Das ginge für den Übergang schon mit Flur und Bad, das ist ja kein Dauerzustand.
Auf jeden Fall hätte deine Katze gerne eine Freundin, Kitten sollte man nicht alleine halten. Bitte warte damit nicht zu lange.

• Like
Mein Hauptproblem ist das komplett dicht zu machen, die kann mir mit 1.80 auf die Schulterspringen und noch höher wenn sie sich von ner Wand abstößt, sie hat auch nen paar mal schon probiert die Tür aufzukriegen, was ihr Bruder bereits voll drauf hat.

Ich muss mal schaun, wollte eh was für die Terassentür kaufen damit ich das Wohnzimmer nicht immer beim Lüften zu machen muss. Vieleicht kann ich das dann da wiederverwenden.