Wir wollen Dir hier ja nur helfen…
Da brauchst Du Dich nicht angegriffen fühlen - mich interessiert Dein Gemach recht herzlich wenig.
Scheuchen kann man nicht knacken, sie sind doch keine harten Nüsse! 😳
Das sind kleine meist tief verletzte Seelen deren Herzchen man heilen muss 🥰.
Den Ausdruck hab ich aus dem Forum hier, kannst gerne jeden Beitrag suchen und denen das gleiche schreiben. Nenn es wie du möchtest, aber für mich wäre es in Ordnung wenn das Tier zumindest anderen Katzen aufgeschlossen wäre und nur dem Mensch gegenüber noch Scheu ist. Meine wollte sich über nen Monat nicht streicheln lassen, aber zumindest nen paar sec irgendwo runterheben hatte sie gedulded.
Was hat denn das maunzen vor verschlossenen Türen nun damit zu tun, dass der Katze defakto halt die 88 Quadratmeter nicht zur Verfügung stehen, wenn in deiner Wohnung gewisse Türen verschlossen sind?
Wenn ich nun ehrlich sein darf?
Wenn ich hier so lese, was du so schreibst, wundert es mich wenig, dass du bisher eher negative Rückmeldungen von den Vermittlern hattest. Du disqualifizierst dich ja mit jedem zweiten Satz selbst.
Hinzu kommt, dass du selber überhaupt nicht sicher zu wissen scheinst, was du überhaupt möchtest.
Aus Sicht einer Pflegestelle macht es das nicht einfacher, ein passendes Partnertier für dich und deine Katze zu finden.
Das gebe ich gern zurück. Das sie so ziemlich jeder Katzenschutzverein oder Pflegestelle bei mir mit dem zweiten Satz selbst disqualifiziert.
Kater auf Katze? Kein Problem war jedesmal das erste was mir vorgestellt wurde.
Ich erzähl denen von AYCE und werde teilweise schief angesehen und mir wird gesagt ich soll lieber 2x am Tag soviel wie die Katze braucht fütter, dazu Trockenfutter weils gut für die Zähne ist.
Hatte ihr einfach nur die Daten gegeben, alter Verhalten essen klos ect wies ugefähr bei mir aussieht und gebeten mir aus ihrer Erfahrung zu empfehlen. Nach den Katern kamen Tiere die 1-2 Jahre alt waren, teilweise die Mütter von den kleinen die sie mir auch empfohlen hat, da kastration erst ab 6 Monaten.
Als ich ihr gesagt habe das ich die kleine dann für den ersten Tag ins Bad mit spalt offen und dann vermultich noch den Flur vernetzt um ihr noch mehr raum zu geben, kam das ich sie einfach hinsetzt soll, paar Tage gibts knurren und fauchen und dann passt das. Zumindest ist das etwas was ich auch so sehe...
Die haben auch Katzen in meine Straße vermittelt, aber ich weiß nicht genau ob reine Wohnungshaltung, auch da war sie etwas skeptisch. auch wenn es echt schwer ist draußen 30 min rumzustehen ohne eine Katze zu sehen...
Da ich auch Pflegeperson bin für eine andere die bei mir wohnt schließe ich hinter mir keine Türen um immer hören zu kennen ob ich gerufen werde. Das fand sie auch nicht sehr schön... Die einzige Tür die den ganzen Tag/Nacht über zu ist ist das Schlafzimmer der anderen. Zudem unsere Rümpelkammer wo Wäsche, Wasserkisten, gerümpel usw alles drin ist, ansich hab ich nix dagegen die Tür offen zu lassen, nur wegem heizen müsste ich dann dort auch richtig aufdrehen. Die Toilette ist auch normal zu, ernsthaft wenn ich die offen lassen würde, würde sie versuchen ausm Klo zu trinken, die is genau wie das Katerchen von meinen Nachbarn der früher immer hier war, will immer an Müll/tonnen und dreck lecken...
Ich verstehe gerade auch nicht so ganz, was das bedeutet? Haben die Katzen Zugang zu allen Zimmern oder sind Zimmer, wie das Schlafzimmer, tabu? Oder nur zeitweise, dann ist die Frage, wann und warum?
Wenn Du bei dem Gespräch schon Dinge gesagt hast, die für die PS seltsam / nicht passend klingen, dann könntest Du evtl drüber nachdenken, was Du ändern könntest? Glaube mir, die wollen Dir nichts schlechtes, aber sie wollen das Beste für die Katze.
Welche Katze jetzt zu Deiner am Besten passt, das können wir anhand der kurzen Beschreibung doch nicht einschätzen. Hast Du schon welche kennenlernen können?
Mein einziger Rat wäre, dass Du Dich weiter daran orientierst, was Deine Katze braucht, und nicht, worauf Du Bock hast.
Ich finde Vorkontrolle gut und wichtig. Bei unseren ersten Tierschutzkatzen wurde keine gemacht, was ich damals schon seltsam fand.
Später hatte ich zwei VK, wobei die erste sozusagen bei Übergabe stattfand. Miriam hätte Emilia wieder mitgenommen, wenn es nicht gepasst hätte. Bei Nelly (die auch von Miriam kam), gab es keine. Bei Dolly gab es wieder eine, und es ist ein dauerhafter freundschaftlicher Kontakt entstanden, der wiederum die nächste VK überflüssig gemacht hatte (Ah, K. hat bei Dir VK gemacht? Dann mache ich mir keine Sorgen). Und bei Erini gab es auch keine VK, da ihre Flugpatin vorab sozusagen für mich bürgen konnte. Trotzdem haben auch die, die keine VK benötigt haben, vorab Fotos und Videos erhalten, so dass sie sehen konnten, wie katzengerecht alles eingerichtet ist.
Es muss bei der VK auch nicht perfekt sein, es sollte aber von Deiner Seite schon der Wille da sein, Veränderungen vorzunehmen, die notwendig sind, um das Zuhause katzengerecht/katzensicher zu gestalten. Es gibt nun mal auch Dinge, auf die man selbst gar nicht kommt, da kann ein geschultes Auge nicht schaden.
Wenn Dir das alles zu viel ist, dann könnte es tatsächlich schwer werden.
Ich hab das meiste denke ich oben bereits erklärt, aber ums nochmal zu sagen. Ich Pflege eine andere Person, die Katze kommt damit nicht an erster Stelle, mehr geht das Internet nix an. Ich habe in meiner Wohnung so einiges bisher abgeändert aber das ist den Leuten anscheinend nicht genug und erwarten selbst mit Freigang den sie anscheinend in meiner Gegend als fragwürdig halten auch dann nicht genug.
Ich habe mir persöhnlich auch schon Gedanken gemacht ob die Katze überhaupt später richtigrauswill... Bin da auch am überlegen ob ich dann meine Terasse einzäunen kann.
Ich war da 3 Std gestern und hab viele Katzen gesehen, nur waren die alle zu alt oder Scheuchen und die kleineren meist auf einer Pflegestelle wo sie sich dann aktuelle Infos gehohlt hat und mir dann quasi eine nach der anderen vorgestellt.
Meine erwartungen ans Aussehen sehen so aus: Nur nicht noch eine Kuhkatze, also so groß sind da ja nicht und trotzzdem wurden mir solche gezeigt, teils fast identisch zu meiner ~~ Und da dachte ich schon sie wär was besonderes und nicht nen Minion
🤣