Okay. 😮💨
Drehen wir das Szenario einfach mal um.
Wenn du deine Katze nun in ein neues Zuhause geben müsstest, was wäre dir da als Information im Vorfeld wichtig?
Worauf würdest du bei einem potentiellen Bewerber um deine Katze achten? Welche Grundvoraussetzung würdest du erwarten?
Klo, Futter, Kratzbaum, Spielzeug, Freigang. Beim Rest kommts dann auf die Tiere an was die so mögen. Ich pack meisten auf nen Platz den sie mag dann ne Decke oder was weiches drunter, oder nen Karton.
Es ist schon klar, dass das, was viele hier im Forum betreiben, nicht unbedingt die Norm ist.
Die meisten Menschen, die hier aktiv sind, wollen für ihre Katzen das Maximum an Haltungsqualität, was es für den einzelnen zu erreichen gibt. Für den einen ist das Barf und Freigang, für den nächsten eine Wohnung voller Catwalks und ein straffes Clicker-Programm zur geistigen Auslastung. Wo sich die meisten hier sehr einig sind, ist eine möglichst artgerechte und gesunde Ernährung, eine gute und adäquate tierärztliche Versorgung und Gesellschaft durch passende Artgenossen.
Dazwischen gibt es hier halt unfassbar viele Möglichkeiten und Varianten des zu erreichenden Optimums.
Auch Vereine oder Heime werden so ihre Ideen zu den Grundvoraussetzungen haben, die ein Bewerber erfüllen muss, damit man den Schützling guten Gewissens und frohen Herzens ziehen lassen kann.
Das die Vorstellung weit auseinander gehen habe ich nun ja auch gemerkt^^
Ich sehe hier nun jemanden, der zwar ganz viele Ideen und Vorstellungen hat, jedoch nichts wirklich konkretes. Was wünschst DU dir von deinem zukünftigen Mitbewohner, jenseits des passenden Alters? Welche Charaktereigenschaften sollte die neue Freundin deiner Katze mitbringen? Welches Energielevel passt zur vorhandenen Katze und den räumlichen Begebenheiten? Wieviel Zeit kannst & willst du aufbringen?
Witzig, denn das einzige was ich immer höre wenn ich Frage wie das Tier nun so ist wenn ich weiterbohre. Schmust gern ist verspielt und läßt sich gut händeln.
Wenn ich meine Katze beschreibe, kommt eigentlich nur, normales Katzenverhalten zurück...
Ich bin mitlerweile für so ziemlich alles offen außer Tiere bei denen sie der Meinung sind die verstehn sich nicht mit anderen oder wollen lieber alleine sein, was ich auch eher nicht verstehen kann wie das mit 5-6 Monaten schon sein kann das die keine Lust auf gesellschaft haben, aber da ich die Tiere nicht betreue kann ich mich da nur auf deren Aussagen verlassen.
Lös dich doch mal von dem Ärger darüber, dass jemand dein Schlafzimmer sehen können wollte. Es geht doch um viel mehr!
Ne das werde ich nicht. Jeder hat seine Grenzen und da ist meine.
Ähm, Klodeckel schließen?
Das ist hier absolute Grundvoraussetzung, weil meine sonst täglich baden gehen würden.
Macht das irgendjemand mit Tieren anders?
Naja war vorher nicht nötug, seid ich die Katze habe mache ich es, sie läuft halt immer mit, klettert aufs klo, Fensterbrett oder Waschbecken und will nen Schluck nehmen. Selber kann sie den Deckel etwas hochstemme und reinklettern, deswegen ist die Tür auch zu. Der Bruder kann dafür Türen aufmachen, wozu sie zum Glück keine lust hat es zu lernen^^
Ich hatte Dir ja geschrieben, dass das "normal" ist. Ich verstehe ehrlicherweise überhaupt nicht, was dabei das Problem für Dich ist. Du wirst hier im Forum - vereinfacht gesagt - den "Goldstandard" der Katzenhaltung in Bezug auf Medizin, Futter und Sozialverhalten lesen. Keiner muss den leben mit seinen Katzen. Auch kein Tierschutzverein.
Die Frage ist, was DU mit den Informationen anstellst. Weder wir noch die Tierschutzvereine "zwingen" Dich zu einer bestimmten Vorgehensweise oder zu bestimmten Partnertieren. Du bekommst Empfehlungen. Was Du daraus machst, ist ja völlig Dir überlassen 🙂
Ja...
Hm. Wieso sollst Du keine Fragen stellen können? Tust Du hier doch auch. Es gibt doch keine "Regel", wie viele Fragen man stellen darf/soll/muss und welche Fragen richtig sind und welche nicht etc. Wenn man etwas wissen möchte, fragt man, oder nicht?
Ich stelle genug, bekomme aber quasi nur den Standart zurück. Die wissen mehr über mein Tier als sie mir über ihre sagen können.
Es kann auch mit einem Kater klappen. Auch hier: Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Du sagst, Du möchtest eine weibliche Katze adoptieren, dann ist das halt so. Wenn die Vereine dann sagen, nein, Du kriegst nur einen Kater von uns (warum auch immer), dann gehst Du halt woanders hin oder nimmst einen Kater, weil es Dir sinnvoll erscheint.
Wollte ja Urpsrünglich nur eine Katze und definitiv keinen Kater, habe mich für ein 2tes Tier entschieden nachdem ich es live gesehen habe wie die agieren und ich mir sicher bin das meine Glücklicher mit ner Katze wäre, mein Problem ist das es dann vermultich doch etwas schwerer zu sagen ist ob nen Kater der etwas sanfter auf deren Pflegestelle war dann doch mehr selbstbewustsein Entwickelt und doch richtig raufiger wird. Ich weiß das meine nen bischen raufen mag, aber sie hat schnell ihr Limit erreicht und will dann wieder ausm Treppenhaus rein, wenn sie danach dann net rummaunst wenn ich zumache weiß ich das es kein spielerisches Wegrennen war sonder sie hatte genug.
Wenn Du Dich mit den Erklärungen und Begründungen, warum ein Kater besser wäre, wohl fühlst im Gespräch mit den Tierschutzvereinen, dann adoptiere doch einen Kater. Die sind es schließlich, die dann das Tier wieder zurück nehmen müssen, wenn es nicht hinhaut.
Das möchte ich nicht, nen armes Tier wieder zurückbringen nur ums denen zu Zeigen, ich weiß du hast es nicht so gemeint, aber die nehmen ihre Katzen nach 4 Wochen zurück falls es net klappt, auch wenn ich das net gefragt habe, hat sie mir von sich aus auch diverse andere Infos wie Preis genannt, gegen den ich auch nix hatte.
Du musst für Dich entscheiden, welche Erklärungen sich sinnvoll anhören und welche nicht. Es gibt selbstverständlich auch Kater-Katze Kombinationen, die sehr, sehr gut funktionieren. In der Regel ist es schlicht einfacher, zwei gleichgeschlechtliche Tiere zu nehmen, weil die ähnliches Spielverhalten zeigen und deshalb gut miteinander leben können.
Klappt vermutlich eher bei kleinteilen die schon sehr lange zusammen sind, bei mir ist es ja quasi kein zusammensein mit ihrem Bruder sondern mehr sowas wie Spieldates und das mehr sowas wie wenn die nen Kumpel draußen findet.
Es sind alles MÖGLICHKEITEN, über die wir schreiben. Wenn Deine Katze wie eine typische Katze leben und spielen will und Dein potentieller Kater dadurch nicht ausgelastet ist, weil er kämpfen und raufen will, die Katze aber nicht, dann muss entweder der Kater wieder weg oder noch ein weiterer Kater mit dazu. Dir soll das nur einfach bewusst sein, weißte?
Den 2ten gibt es oben und dann brauch ich noch ne 3te Katze weil meine dann wieder alleine ist... Darf nur 2 also klappt das nicht^^
Du willst ein möglichst kleines Risiko eingehen, dass es nicht klappt mit einer Zweitkatze. Und wir versuchen einfach durch unsere Tipps, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es klappt und keine Katze wieder abgegeben werden muss.
Eigentlich nicht, nur naja was die Leute hier zu Kater + Katze schreiben, erlebe ich live bei mir. Bei Katze + Katze kanns natürlich auch schief gehen, hoffe aber antürlich auf das beste. Ich wäre ja auch offen für eine etwas jüngere die noch nicht Kastriert ist oder eine etwas Scheuere, aber hoffe natürlich das mir die Leute vorort eine gute empfehlung machen können, damits von anfang an die besten chancen hat.
Zu der Vorkontrolle denke ich nur: meine Güte, Arschbacken zusammen kneifen und weiter geht's.
Ja...