Katze Nr. 2

• Themenstarter Themenstarter Catyha
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will eigentlich nur zu den anderen, denen ich mich anschließe, so als Tipp ergänzen:
Vielleicht bemerkst Du selbst, dass Du Dich immer wieder mal erklären musst? Du schreibst "flott", ohne sehr genau zu sein, dann kommen Nachfragen, die Du so ein bisschen als Unterstellungen oder falsche Vermutungen auffasst und dann musst Du Dich erklären.

Das liegt in meinen Augen daran, dass Du nicht unbedingt genau erklärst beim ersten Mal.

Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem mit den TS-Vereinen und Pflegestellen?
Bloß, dass die vermutlich nicht die Zeit und dass Interesse haben, so wie wir hier, ausgiebig nachzufragen, versuchen, zu verstehen, wie Du etwas genau gemeint hast.
Ich schreibe das, weil es unter anderem mein Job ist, Sprache genau anzuschauen. Daher fällt mir das auf in den letzten Beiträgen hier. Wenn Du es als Kritik verstehst, ok, dann ist das so. Gemeint ist es aber als Hilfestellung, damit es in Zukunft für Dich besser läuft im Austausch mit den Leuten, die Dir ein Tier vermitteln sollen. Ich glaube nämlich, dass Du die Voraussetzungen dafür erfüllst, Dich aber ein bisschen unbedacht und schnell ausdrückst und es sinnvoll sein könnte, über den ein oder anderen Satz nochmal drüber zu lesen, bevor Du ihn abschickst oder nachzudenken, bevor Du ihn sagst im persönlichen Gespräch.

Es liegt nicht immer nur an "den anderen", man hat selbst sehr stark in der Hand, wie man wahrgenommen wird 🙂
Das ist das Internet, ich schreibe dementsprechend auch Internet, falls du noch etwas Jünger oder nicht sehr lange in den weiten unterwegs bist kann ich das verstehen das du das verwechselst ohne dir zu nahe treten zu wollen... Alle meine Grammatikfehler kann man gern behalten, ich schreibe normalerweise alles nur klein und meist auf Englisch weil ich eher selten in deutschen Foren unterwegs bin und das auch vermultich mit der Zeit verlernt habe.^^

Ich habe so ziemlich immer die Situation Oberflächlich erklärt und bin der Meinung das man sich auch einiges selber zusammen dichten kann. Darüber hinaus wollte ich auch nicht jedes Detail aussprechen was ich mit den Leuten geredet habe, aber am Ende musste ich es doch. Die Realität von dem was hier im Forum als Norm in der Katzenhaltung ansieht wurde mir die letzten 2 Wochen quasi komplett anders von jedem im Tierschutz aus meiner Umgebung dargestellt.

Darüber hinaus bin ich der Anfänger, erwartest du das ich die Richtigen Fragen stelle und nicht die die das schon sehr lange machen? Ich betone das auch immer direkt als erstes. Meine erste Katze die ich seid September habe. Im Hinterkopf habe ich das was mir geraten hatte und habe es auch den Leuten erklärt. Du kannst dir nicht Vorstellen wie Enttäuscht die aussahen wenn ich denen sage das ich lieber eine Katze und keinen Kater möchte... Ich dachte das ist Allgemeinwissen nachdem das hier im Forum jedem mit Einzelkatze gesagt wird.

Zudem bin ich immernoch nicht schlauer als vorher was das passende Tier angeht weil sich die Leute hier an nem Problem aufhängen das ich selber irgendwie Lösen muss und garkeine Tips dementsprechen gesucht habe, sondern nur meinen Unmut ausdruck verleihen wollte weil es mich nunmal extrem stört das nen Fremder in mein Schlafzimmer will...

A

Werbung

Okay. 😮‍💨
Drehen wir das Szenario einfach mal um.
Wenn du deine Katze nun in ein neues Zuhause geben müsstest, was wäre dir da als Information im Vorfeld wichtig?
Worauf würdest du bei einem potentiellen Bewerber um deine Katze achten? Welche Grundvoraussetzung würdest du erwarten?

Es ist schon klar, dass das, was viele hier im Forum betreiben, nicht unbedingt die Norm ist.
Die meisten Menschen, die hier aktiv sind, wollen für ihre Katzen das Maximum an Haltungsqualität, was es für den einzelnen zu erreichen gibt. Für den einen ist das Barf und Freigang, für den nächsten eine Wohnung voller Catwalks und ein straffes Clicker-Programm zur geistigen Auslastung. Wo sich die meisten hier sehr einig sind, ist eine möglichst artgerechte und gesunde Ernährung, eine gute und adäquate tierärztliche Versorgung und Gesellschaft durch passende Artgenossen.
Dazwischen gibt es hier halt unfassbar viele Möglichkeiten und Varianten des zu erreichenden Optimums.
Auch Vereine oder Heime werden so ihre Ideen zu den Grundvoraussetzungen haben, die ein Bewerber erfüllen muss, damit man den Schützling guten Gewissens und frohen Herzens ziehen lassen kann.
Ich sehe hier nun jemanden, der zwar ganz viele Ideen und Vorstellungen hat, jedoch nichts wirklich konkretes. Was wünschst DU dir von deinem zukünftigen Mitbewohner, jenseits des passenden Alters? Welche Charaktereigenschaften sollte die neue Freundin deiner Katze mitbringen? Welches Energielevel passt zur vorhandenen Katze und den räumlichen Begebenheiten? Wieviel Zeit kannst & willst du aufbringen?
Lös dich doch mal von dem Ärger darüber, dass jemand dein Schlafzimmer sehen können wollte. Es geht doch um viel mehr!

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, JuliJana, Scherasade und 2 weitere
Toilette ist auch normal zu, ernsthaft wenn ich die offen lassen würde, würde sie versuchen ausm Klo zu trinken

Ähm, Klodeckel schließen?
Das ist hier absolute Grundvoraussetzung, weil meine sonst täglich baden gehen würden.
Macht das irgendjemand mit Tieren anders?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Scherasade, Brummi_ und 3 weitere
Das ist hier absolute Grundvoraussetzung, weil meine sonst täglich baden gehen würden.
Ja, hier. 😂
Meine interessieren sich aber auch nicht für den Pott. Weder Katz noch Hund.

Die Realität von dem was hier im Forum als Norm in der Katzenhaltung ansieht wurde mir die letzten 2 Wochen quasi komplett anders von jedem im Tierschutz aus meiner Umgebung dargestellt.
Ich hatte Dir ja geschrieben, dass das "normal" ist. Ich verstehe ehrlicherweise überhaupt nicht, was dabei das Problem für Dich ist. Du wirst hier im Forum - vereinfacht gesagt - den "Goldstandard" der Katzenhaltung in Bezug auf Medizin, Futter und Sozialverhalten lesen. Keiner muss den leben mit seinen Katzen. Auch kein Tierschutzverein.
Die Frage ist, was DU mit den Informationen anstellst. Weder wir noch die Tierschutzvereine "zwingen" Dich zu einer bestimmten Vorgehensweise oder zu bestimmten Partnertieren. Du bekommst Empfehlungen. Was Du daraus machst, ist ja völlig Dir überlassen 🙂
Darüber hinaus bin ich der Anfänger, erwartest du das ich die Richtigen Fragen stelle und nicht die die das schon sehr lange machen?
Hm. Wieso sollst Du keine Fragen stellen können? Tust Du hier doch auch. Es gibt doch keine "Regel", wie viele Fragen man stellen darf/soll/muss und welche Fragen richtig sind und welche nicht etc. Wenn man etwas wissen möchte, fragt man, oder nicht?
Du kannst dir nicht Vorstellen wie Enttäuscht die aussahen wenn ich denen sage das ich lieber eine Katze und keinen Kater möchte... Ich dachte das ist Allgemeinwissen nachdem das hier im Forum jedem mit Einzelkatze gesagt wird.
Es kann auch mit einem Kater klappen. Auch hier: Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Du sagst, Du möchtest eine weibliche Katze adoptieren, dann ist das halt so. Wenn die Vereine dann sagen, nein, Du kriegst nur einen Kater von uns (warum auch immer), dann gehst Du halt woanders hin oder nimmst einen Kater, weil es Dir sinnvoll erscheint.

Wenn Du Dich mit den Erklärungen und Begründungen, warum ein Kater besser wäre, wohl fühlst im Gespräch mit den Tierschutzvereinen, dann adoptiere doch einen Kater. Die sind es schließlich, die dann das Tier wieder zurück nehmen müssen, wenn es nicht hinhaut.

Du musst für Dich entscheiden, welche Erklärungen sich sinnvoll anhören und welche nicht. Es gibt selbstverständlich auch Kater-Katze Kombinationen, die sehr, sehr gut funktionieren. In der Regel ist es schlicht einfacher, zwei gleichgeschlechtliche Tiere zu nehmen, weil die ähnliches Spielverhalten zeigen und deshalb gut miteinander leben können.

Es sind alles MÖGLICHKEITEN, über die wir schreiben. Wenn Deine Katze wie eine typische Katze leben und spielen will und Dein potentieller Kater dadurch nicht ausgelastet ist, weil er kämpfen und raufen will, die Katze aber nicht, dann muss entweder der Kater wieder weg oder noch ein weiterer Kater mit dazu. Dir soll das nur einfach bewusst sein, weißte?
Du willst ein möglichst kleines Risiko eingehen, dass es nicht klappt mit einer Zweitkatze. Und wir versuchen einfach durch unsere Tipps, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es klappt und keine Katze wieder abgegeben werden muss.

Zu der Vorkontrolle denke ich nur: meine Güte, Arschbacken zusammen kneifen und weiter geht's.

• Like
Reaktionen: verKATert

Und keinen dieser kleinen Schwing-Mülleimer, da steckt gerne mal ein neugieriger Kopf drin fest…

• Like
Werbung:
Ja! Klar!
Ich bin der einzige Haushalt, den ich kenne, der den Klodeckel schließt. Und das tue ich gar nicht wegen der Kater, sondern wegen meinem Mann 😂 Der hat schon immer eine Aversion gegen offene Kloschüsseln und irgendwo hat er ja auch recht: Man braucht keine Deckel, wenn man sie immer offen lässt...

• Wow
Reaktionen: Brummi_
Okay. 😮‍💨
Drehen wir das Szenario einfach mal um.
Wenn du deine Katze nun in ein neues Zuhause geben müsstest, was wäre dir da als Information im Vorfeld wichtig?
Worauf würdest du bei einem potentiellen Bewerber um deine Katze achten? Welche Grundvoraussetzung würdest du erwarten?
Klo, Futter, Kratzbaum, Spielzeug, Freigang. Beim Rest kommts dann auf die Tiere an was die so mögen. Ich pack meisten auf nen Platz den sie mag dann ne Decke oder was weiches drunter, oder nen Karton.
Es ist schon klar, dass das, was viele hier im Forum betreiben, nicht unbedingt die Norm ist.
Die meisten Menschen, die hier aktiv sind, wollen für ihre Katzen das Maximum an Haltungsqualität, was es für den einzelnen zu erreichen gibt. Für den einen ist das Barf und Freigang, für den nächsten eine Wohnung voller Catwalks und ein straffes Clicker-Programm zur geistigen Auslastung. Wo sich die meisten hier sehr einig sind, ist eine möglichst artgerechte und gesunde Ernährung, eine gute und adäquate tierärztliche Versorgung und Gesellschaft durch passende Artgenossen.
Dazwischen gibt es hier halt unfassbar viele Möglichkeiten und Varianten des zu erreichenden Optimums.
Auch Vereine oder Heime werden so ihre Ideen zu den Grundvoraussetzungen haben, die ein Bewerber erfüllen muss, damit man den Schützling guten Gewissens und frohen Herzens ziehen lassen kann.
Das die Vorstellung weit auseinander gehen habe ich nun ja auch gemerkt^^
Ich sehe hier nun jemanden, der zwar ganz viele Ideen und Vorstellungen hat, jedoch nichts wirklich konkretes. Was wünschst DU dir von deinem zukünftigen Mitbewohner, jenseits des passenden Alters? Welche Charaktereigenschaften sollte die neue Freundin deiner Katze mitbringen? Welches Energielevel passt zur vorhandenen Katze und den räumlichen Begebenheiten? Wieviel Zeit kannst & willst du aufbringen?
Witzig, denn das einzige was ich immer höre wenn ich Frage wie das Tier nun so ist wenn ich weiterbohre. Schmust gern ist verspielt und läßt sich gut händeln.
Wenn ich meine Katze beschreibe, kommt eigentlich nur, normales Katzenverhalten zurück...

Ich bin mitlerweile für so ziemlich alles offen außer Tiere bei denen sie der Meinung sind die verstehn sich nicht mit anderen oder wollen lieber alleine sein, was ich auch eher nicht verstehen kann wie das mit 5-6 Monaten schon sein kann das die keine Lust auf gesellschaft haben, aber da ich die Tiere nicht betreue kann ich mich da nur auf deren Aussagen verlassen.
Lös dich doch mal von dem Ärger darüber, dass jemand dein Schlafzimmer sehen können wollte. Es geht doch um viel mehr!
Ne das werde ich nicht. Jeder hat seine Grenzen und da ist meine.
Naja war vorher nicht nötug, seid ich die Katze habe mache ich es, sie läuft halt immer mit, klettert aufs klo, Fensterbrett oder Waschbecken und will nen Schluck nehmen. Selber kann sie den Deckel etwas hochstemme und reinklettern, deswegen ist die Tür auch zu. Der Bruder kann dafür Türen aufmachen, wozu sie zum Glück keine lust hat es zu lernen^^

Ich hatte Dir ja geschrieben, dass das "normal" ist. Ich verstehe ehrlicherweise überhaupt nicht, was dabei das Problem für Dich ist. Du wirst hier im Forum - vereinfacht gesagt - den "Goldstandard" der Katzenhaltung in Bezug auf Medizin, Futter und Sozialverhalten lesen. Keiner muss den leben mit seinen Katzen. Auch kein Tierschutzverein.
Die Frage ist, was DU mit den Informationen anstellst. Weder wir noch die Tierschutzvereine "zwingen" Dich zu einer bestimmten Vorgehensweise oder zu bestimmten Partnertieren. Du bekommst Empfehlungen. Was Du daraus machst, ist ja völlig Dir überlassen 🙂
Ja...
Hm. Wieso sollst Du keine Fragen stellen können? Tust Du hier doch auch. Es gibt doch keine "Regel", wie viele Fragen man stellen darf/soll/muss und welche Fragen richtig sind und welche nicht etc. Wenn man etwas wissen möchte, fragt man, oder nicht?
Ich stelle genug, bekomme aber quasi nur den Standart zurück. Die wissen mehr über mein Tier als sie mir über ihre sagen können.
Es kann auch mit einem Kater klappen. Auch hier: Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Du sagst, Du möchtest eine weibliche Katze adoptieren, dann ist das halt so. Wenn die Vereine dann sagen, nein, Du kriegst nur einen Kater von uns (warum auch immer), dann gehst Du halt woanders hin oder nimmst einen Kater, weil es Dir sinnvoll erscheint.
Wollte ja Urpsrünglich nur eine Katze und definitiv keinen Kater, habe mich für ein 2tes Tier entschieden nachdem ich es live gesehen habe wie die agieren und ich mir sicher bin das meine Glücklicher mit ner Katze wäre, mein Problem ist das es dann vermultich doch etwas schwerer zu sagen ist ob nen Kater der etwas sanfter auf deren Pflegestelle war dann doch mehr selbstbewustsein Entwickelt und doch richtig raufiger wird. Ich weiß das meine nen bischen raufen mag, aber sie hat schnell ihr Limit erreicht und will dann wieder ausm Treppenhaus rein, wenn sie danach dann net rummaunst wenn ich zumache weiß ich das es kein spielerisches Wegrennen war sonder sie hatte genug.
Wenn Du Dich mit den Erklärungen und Begründungen, warum ein Kater besser wäre, wohl fühlst im Gespräch mit den Tierschutzvereinen, dann adoptiere doch einen Kater. Die sind es schließlich, die dann das Tier wieder zurück nehmen müssen, wenn es nicht hinhaut.
Das möchte ich nicht, nen armes Tier wieder zurückbringen nur ums denen zu Zeigen, ich weiß du hast es nicht so gemeint, aber die nehmen ihre Katzen nach 4 Wochen zurück falls es net klappt, auch wenn ich das net gefragt habe, hat sie mir von sich aus auch diverse andere Infos wie Preis genannt, gegen den ich auch nix hatte.
Du musst für Dich entscheiden, welche Erklärungen sich sinnvoll anhören und welche nicht. Es gibt selbstverständlich auch Kater-Katze Kombinationen, die sehr, sehr gut funktionieren. In der Regel ist es schlicht einfacher, zwei gleichgeschlechtliche Tiere zu nehmen, weil die ähnliches Spielverhalten zeigen und deshalb gut miteinander leben können.
Klappt vermutlich eher bei kleinteilen die schon sehr lange zusammen sind, bei mir ist es ja quasi kein zusammensein mit ihrem Bruder sondern mehr sowas wie Spieldates und das mehr sowas wie wenn die nen Kumpel draußen findet.
Es sind alles MÖGLICHKEITEN, über die wir schreiben. Wenn Deine Katze wie eine typische Katze leben und spielen will und Dein potentieller Kater dadurch nicht ausgelastet ist, weil er kämpfen und raufen will, die Katze aber nicht, dann muss entweder der Kater wieder weg oder noch ein weiterer Kater mit dazu. Dir soll das nur einfach bewusst sein, weißte?
Den 2ten gibt es oben und dann brauch ich noch ne 3te Katze weil meine dann wieder alleine ist... Darf nur 2 also klappt das nicht^^
Du willst ein möglichst kleines Risiko eingehen, dass es nicht klappt mit einer Zweitkatze. Und wir versuchen einfach durch unsere Tipps, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es klappt und keine Katze wieder abgegeben werden muss.
Eigentlich nicht, nur naja was die Leute hier zu Kater + Katze schreiben, erlebe ich live bei mir. Bei Katze + Katze kanns natürlich auch schief gehen, hoffe aber antürlich auf das beste. Ich wäre ja auch offen für eine etwas jüngere die noch nicht Kastriert ist oder eine etwas Scheuere, aber hoffe natürlich das mir die Leute vorort eine gute empfehlung machen können, damits von anfang an die besten chancen hat.
Zu der Vorkontrolle denke ich nur: meine Güte, Arschbacken zusammen kneifen und weiter geht's.
Ja...

• Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
Mit der vorkontrolle, da tun sich manche interessenten wirklich schwer. Du auch, aber dir gehts nur ums schlafzimmer, richtig?

Ich habe schon einige vorkontrollen gemacht, als kontrolleur habe ich mich dabei tatsächlich nie empfunden, vllt hilft dir das?
Ich schaue nach evtl gefahrenquellen, gekippte fenster, balkonsicherung, schaue bzw frage ob ein evtl krankenhausaufenthalt durch versorgung von freunden oder familie gewährleistet ist. Ordnung, übertriebene sauberkeit, hübsche einrichtung... interessiert mich dabei null.
Es geht wirklich eher um die gefahrenquellen, kratzmöglichkeiten, vllt ein bissel kätzische einrichtung (wo das klo geschickt wäre, ne decke, näpfe), und darum ein wenig einen eindruck des interessenten zu bekommen.

Alle waren vorher schrecklich aufgeregt, das hatte sich aber immer fix erledigt weil da einfach 2 ein gespräch geführt haben über das was sie lieben.... katzen

• Like
Reaktionen: Scherasade, Die Pfötchen-WG, Eismond und eine weitere Person
Mit der vorkontrolle, da tun sich manche interessenten wirklich schwer. Du auch, aber dir gehts nur ums schlafzimmer, richtig?

Ich habe schon einige vorkontrollen gemacht, als kontrolleur habe ich mich dabei tatsächlich nie empfunden, vllt hilft dir das?
Ich schaue nach evtl gefahrenquellen, gekippte fenster, balkonsicherung, schaue bzw frage ob ein evtl krankenhausaufenthalt durch versorgung von freunden oder familie gewährleistet ist. Ordnung, übertriebene sauberkeit, hübsche einrichtung... interessiert mich dabei null.
Es geht wirklich eher um die gefahrenquellen, kratzmöglichkeiten, vllt ein bissel kätzische einrichtung (wo das klo geschickt wäre, ne decke, näpfe), und darum ein wenig einen eindruck des interessenten zu bekommen.

Alle waren vorher schrecklich aufgeregt, das hatte sich aber immer fix erledigt weil da einfach 2 ein gespräch geführt haben über das was sie lieben.... katzen
Je mehr ich darüber erfahre desto mehr wundert es mich nicht mehr warum so viele Leute nicht von Tierheimen ect ihre Katzen beziehen. Wenn man mehr kontrolliert als bei Pflegegraden bei Menschen stimmt da was nicht, ich habe da auch eher das Gefühl das die Leute viel zu sehr nach dem besten zu Hause suchen anstatt zu den besten Haltern, was durchaus ein Unterschied ist.

• Like
Reaktionen: yeast
Okay, mein post hat dann wohl nicht beruhigt

Werbung:
Je mehr ich darüber erfahre desto mehr wundert es mich nicht mehr warum so viele Leute nicht von Tierheimen ect ihre Katzen beziehen. Wenn man mehr kontrolliert als bei Pflegegraden bei Menschen stimmt da was nicht, ich habe da auch eher das Gefühl das die Leute viel zu sehr nach dem besten zu Hause suchen anstatt zu den besten Haltern, was durchaus ein Unterschied ist.

Ja ich kann dich was das betrifft total verstehen. Ich glaube das schreckt sehr viele ab und holen sich die Tiere dann aus unseriösen Stellen. (So auch ich damals leider). Andererseits ist es mir dann doch lieber jemand schaut nach bevor ein Tier dann in einer 30m2 Wohnung alleine ohne Balkon leben muss zB.

Obwohl man nie kontrollieren kann, wie die Tiere dann tatsächlich leben müssen… so gesehen hilft die Vorkontrolle dann aber auch, die Interessenten persönlich besser einzuschätzen.

Für jeden ist der Mindeststandard unterschiedlich, ich sehe regelmäßig Pflegestellen die explizit nicht in den ungesicherten Freigang vermitteln, was ich persönlich nicht verstehe.
Dann gibts aber andere, die das ähnlich sehen wie ich, die muss man aber erst mal finden, die müssen passende Tiere haben, dann muss man fremde Menschen ins Haus lassen (mag ich auch nicht gern) und das ist alles viel mehr Arbeit die eben schnell abschreckend wirkt.

Dann liegt es an einem selbst: ist es mir die Arbeit dem Tierschutz zu liebe wert oder gehe ich den einfachen; unseriösen Weg?

• Like
Also, bei mir wollte bei zwei Vorkontrollen keiner das Schlafzimmer sehen. 😊

Ich hab mir zu unserem Kater auch wieder eine Katze geholt.
Ich hab eine Katze gesucht, die auch mit Kater zurecht kommt.
Hab ich auch bekommen, sie rauft sogar recht gerne. :grin:
Mein Kater gehört aber auch zu der ruhigeren Sorte, meist fängt sie an.

Katzen aus Pflegestellen, auch vom Ausland, (unsere ist eine Spanierin) sind schon gut in ihrem Verhalten einzuschätzen.
-

• Like
Reaktionen: Mietzmatz, Scherasade, verKATert und 2 weitere
"Unsere" Vorkontrolle hat sich auch nicht für unser Schlafzimmer interessiert 🤷‍♀️ Haben sie denn gesagt, dass sie das sehen wollen? Ansonsten erinnert mich das ein bisschen an meine Großtante. Da zog einst ein junges Pärchen ins Nachbarhaus. Woraufhin Großtante den Zaun erhöhen ließ. Etwas irritiert fragten die jungen Leute, was der Grund dafür sei.

Tante: "Das ist wegen des Hundes!"
Pärchen: "Äh, wir haben gar keinen Hund" 🤔
Tante: "Aber Sie könnten sich einen anschaffen"

Nichts für ungut. Ich will damit nur sagen, dass es doch nicht hilfreich ist, sich über Dinge zu echauffieren,die vielleicht gar nicht eintreten.

Ich habe damals für die VK das Haus so hergerichtet wie ich es für jeden anderen Besuch auch getan hätte. Und sagen wir so - man sieht, dass hier gewohnt wird. Wem das zu unordentlich ist - Pech gehabt (natürlich achte ich darauf, dass man nicht gleich vor Ekel wieder rückwärts aus der Tür fällt, aber ich will mich auch nicht total verbiegen - die Leute sollen ja auch einen realistischen Eindruck bekommen).
Wie gesagt, unser Schlafzimmer war keine Sekunde Thema. Prinzipiell haben wir nur lange zusammengesessen und geredet, sie hat mir ein paar Tips gegeben, kurz den Garten/die Umgebung angeschaut (wir sind Freigängerhaushalt), die Formalitäten erledigt, das war's.

Und ich sehe es auch wie @yeast Es gibt so viele Vereine und Pflegestellen, da sollte sich doch was finden, was mit den eigenen Vorstellungen und dem, was ich an Zuhause zu bieten habe, kompatibel ist.

• Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert, Mel-e und 2 weitere
Okay, mein post hat dann wohl nicht beruhigt
Leider nein
Ja ich kann dich was das betrifft total verstehen. Ich glaube das schreckt sehr viele ab und holen sich die Tiere dann aus unseriösen Stellen. (So auch ich damals leider). Andererseits ist es mir dann doch lieber jemand schaut nach bevor ein Tier dann in einer 30m2 Wohnung alleine ohne Balkon leben muss zB.

Obwohl man nie kontrollieren kann, wie die Tiere dann tatsächlich leben müssen… so gesehen hilft die Vorkontrolle dann aber auch, die Interessenten persönlich besser einzuschätzen.

Für jeden ist der Mindeststandard unterschiedlich, ich sehe regelmäßig Pflegestellen die explizit nicht in den ungesicherten Freigang vermitteln, was ich persönlich nicht verstehe.
Dann gibts aber andere, die das ähnlich sehen wie ich, die muss man aber erst mal finden, die müssen passende Tiere haben, dann muss man fremde Menschen ins Haus lassen (mag ich auch nicht gern) und das ist alles viel mehr Arbeit die eben schnell abschreckend wirkt.

Dann liegt es an einem selbst: ist es mir die Arbeit dem Tierschutz zu liebe wert oder gehe ich den einfachen; unseriösen Weg?
Das letzte is das was ich vermeiden wollte...
Also, bei mir wollte bei zwei Vorkontrollen keiner das Schlafzimmer sehen. 😊

Ich hab mir zu unserem Kater auch wieder eine Katze geholt.
Ich hab eine Katze gesucht, die auch mit Kater zurecht kommt.
Hab ich auch bekommen, sie rauft sogar recht gerne. :grin:
Mein Kater gehört aber auch zu der ruhigeren Sorte, meist fängt sie an.

Katzen aus Pflegestellen, auch vom Ausland, (unsere ist eine Spanierin) sind schon gut in ihrem Verhalten einzuschätzen.
-
Das Kater Katze und welche jetzt zu mir passen würde war eigentlich der Punkt auf den ich ursprünglich hinauswollte^^
"Unsere" Vorkontrolle hat sich auch nicht für unser Schlafzimmer interessiert 🤷‍♀️ Haben sie denn gesagt, dass sie das sehen wollen? Ansonsten erinnert mich das ein bisschen an meine Großtante. Da zog einst ein junges Pärchen ins Nachbarhaus. Woraufhin Großtante den Zaun erhöhen ließ. Etwas irritiert fragten die jungen Leute, was der Grund dafür sei.

Tante: "Das ist wegen des Hundes!"
Pärchen: "Äh, wir haben gar keinen Hund" 🤔
Tante: "Aber sie könnten sich einen anschaffen"

Nichts für ungut. Ich will damit nur sagen, dass es doch nicht hilfreich ist, sich über Dinge zu echauffieren,die vielleicht gar nicht eintreten.

Ich habe damals für die VK das Haus so hergerichtet wie ich es für jeden anderen Besuch auch getan hätte. Und sagen wir so - man sieht, dass hier gewohnt wird. Wem das zu unordentlich ist - Pech gehabt (natürlich achte ich darauf, dass man nicht gleich vor Ekel wieder rückwärts aus der Tür fällt, aber ich will mich auch nicht total verbiegen - die Leute sollen ja auch einen realistischen Eindruck bekommen).

Und ich sehe es auch wie @yeast Es gibt so viele Vereine und Pflegestellen, da sollte sich doch was finden, was mit den eigenen Vorstellungen und dem, was ich an Zuhause zu bieten habe, kompatibel ist.

Ich bekomme regelmäßige Kontrollen wegen Pflege und deswegen weiß ich was sich andere erlauben dürfen und was nicht.

• Like
Werbung:
Also um mal von der Schlafzimmer-Thematik etwas abzurücken:

Schau Doch erstmal ob Du jemanden findest der sich in Dein Herz schleicht.

Bei uns war es mal ein Hund (der wäre dort garantiert nicht mehr rausgekommen).
Wir hatten viele Besuche vorher, da das TH wirklich sicher gehen wollte, das wir es Ernst meinen - Ende vom Lied war das schon einfache Fotos vom zuhause gereicht haben und sich bei unserem Abschied alle versammelt haben um zuzusehen wie Opi ins Glück aufbricht. 😊

• Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
Diese Kontrollen haben aber doch nix mit Katzen zu tun, oder?
Nein
Also um mal von der Schlafzimmer-Thematik etwas abzurücken:

Schau Doch erstmal ob Du jemanden findest der sich in Dein Herz schleicht.

Bei uns war es mal ein Hund (der wäre dort garantiert nicht mehr rausgekommen).
Wir hatten viele Besuche vorher, da das TH wirklich sicher gehen wollte, das wie wir es Ernst meinen - Ende vom Lied war das schon einfache Fotos vom zuhause gereicht haben und sich bei unserem Abschied alle versammelt haben um zuzusehen wie Opi ins Glück aufbricht. 😊
Danke dir. Ich schreibs nochmal weil das eigentlich das war worauf ich hinaus wollte und das mit der Kontrolle eigentlich garnicht besprechen wollte.

Ich hätte dort am liebsten ein paar der älteren Tiere genommen, aber das würde nicht funktionieren.

Ich bin mir eh unsicher wie weit das alter auseinander gehen sollte. Meine ist knapp 7 Monate.

Ich hatte angebote von 8-9 Monate, kastriert.
2 ~6 Monate noch nicht kastriert.
Von Charakter meinten sie das alle quasi passen müssten weil lieb, nicht scheu ect. Aber die waren nicht vor Ort.

Da gabs leider nur richtig scheue Tiere im passenden Alter, die mich auch gleich durch den Käfig angefaucht haben.

Was auch gehen würde meinten sie natürlich Katerchen, da hatte die einige die in Frage komme, sogar vor Ort.

Oder aber eben etwas ältere Tiere, quasi die Mütter von den etwas kleinerern die noch nicht kastiert und auch im Angebot sind.
Um ehrlich zu sein neige ich quasi eher zu nem kleineren 4-5 Monate teilchen, die kann ich vermutlich leichter hier reingewöhnen, aber spielerisch wären die auch sehr unterlegen, selbst die gleichalten Katerchen sahen kleiner aus als meine und ich find sie schon sehr zierlich trotz mittlerweile 3kg. Die muttertiere taten mir auch leid, da wäre ich vermutlich auch nicht abgeneigt.

Ich kann mich nicht entscheiden, weshalb ich gesagt habe das sie erstmal bei mir vor Ort kontrollieren soll, der andere Verein kam netmal obwohl gesagt und hat mich abgewürgt das die die Katze lieber doch weiter aufbaun wollen.

Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich es verstehen soll, aber Du musst es mir auch nicht erklären, wenn Du nicht willst.
Nur kann das für mich bedeuten, dass auch andere es vielleicht nicht verstehen. Was würde ich an Deiner Stelle tun?

- Wenn grundsätzlich für Dich und Deine Katze eine passende Katze da ist, würde ich vorab noch einmal mit dem Verein kommunizieren, was ich bieten kann. Da würde ich das eine Zimmer der zu Pflegenden rausnehmen und das auch erklären, dass das Zimmer nicht mitgezählt werden kann.

- Wenn dann von Größe der Wohnung, Wohngegend mit Freigang, Art der Haltung von Seiten des Vereins nichts im Wege steht, dann würde ich mich nochmal intensiv mit den Katzen beschäftigen, die zur Auswahl stehen.

- Wenn dann alles soweit gut wäre, und erst dann, würde ich auch einer Vorkontrolle zustimmen. Und tatsächlich würde ich wohl das Zimmer Deiner Mitbewohnerin gar nicht zeigen (Privatsphäre), Dein eigenes Schlafzimmer aber so herrichten, dass es nicht dramatisch ist, wenn sie da mal einen kurzen Blick reinwirft. Sollte es sich um ein und das selbe Zimmer handeln, dann gilt eben, dass das aus Privatsphäregründen nicht geöffnet wird, da dort eine ggfs. hilflose Person ist, der das nicht zuzumuten ist. Normalerwiese sollte dafür jeder Verständnis haben.

- Katze / Kater: Persönlich bin ich total pro gleichgeschlechtlicher Kombi, gerade in dem Alter, wo sich beide noch entwickeln. Bei erwachsenen Katzen würde ich es nicht so pauschal sehen, da weiß man schon eher, ob die Katze eine Raufkatze ist oder der Kater eher ein "Mädchenkater". Aber im jetzigen Alter sind meist beide sehr wild und verspielt, und das kann sich dann nach der Pubertät stark ändern, und dann gibt es gerne Zoff. Natürlich kann es auch gut gehen, ich würde es nicht machen.

- Freigang: Wenn die Lage nicht freigängertauglich ist, Du aber die Möglichkeit hast, die Terrasse zu sichern (und das auch kommunizierst), dann würde ich das anmerken.

- Alter: Ich würde bis zu einem Jahr noch okay finden, wenn der Rest passt. Gleiches Alter ideal, aber ein paar Monate mehr fände ich persönlich nicht dramatisch. Ich würde halt nur keine unkastrierte Katze nehmen.

- Wenn Du insgesamt einfach kein gutes Gefühl hast, dann lass es und such weiter.

Wir waren von dem ersten Tierheim auch mega enttäuscht, ich konnte gar nicht glauben, wie dort mit uns umgegangen wurde und wie wenig sie dort auch offenbar ihre eigenen Katzen kannten. Wir wollten 2 Mädels, und angeboten wurden uns Einzelkatzen oder Kater/Katze-Kombi. Außerdem wurde ausschließlich in Freigang in ruhiger Lage vermittelt, was ich im Großraum Hamburg absurd finde. Aber wir haben unseren Radius vergrößert und wurden woanders fündig. Manchmal stimmt halt auch einfach die Chemie nicht.

Mach Dir doch nochmal ne Liste mit Dingen, die Dir wichtig sind und Dinge, die Du bereit bist zu bieten.

Zum Beispiel, wenn den Leuten die Wohnung zu klein ist, könntest Du noch einen weiteren Kratzbaum anschaffen und einen Catwalk an die Wand machen. Auf Diskussionen zum Thema Futter etc. würde ich mich ehrlich gesagt nicht einlassen. Einfach sagen, dass Du Dich gut informiert hast und die Katzen artgerecht fütterst. Aber halt möglichst alles im netten Ton. Wie Ciari schon geschrieben hat, ist es vielleicht erstmal befremdlich, wenn eine VK stattfindet, aber meist läuft es dann doch super entspannt bei einer Tasse Kaffee ab.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich drück weiter die Daumen für die Suche.

Edit: Deinen letzten Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Scheinbar würde ich das Pferd komplett andersherum aufzäumen als Du.
Aber es ist halt auch nur der Weg, den ich beschreiten würde.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Brummi_, Mel-e und eine weitere Person
Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich es verstehen soll, aber Du musst es mir auch nicht erklären, wenn Du nicht willst.
Nur kann das für mich bedeuten, dass auch andere es vielleicht nicht verstehen. Was würde ich an Deiner Stelle tun?

- Wenn grundsätzlich für Dich und Deine Katze eine passende Katze da ist, würde ich vorab noch einmal mit dem Verein kommunizieren, was ich bieten kann. Da würde ich das eine Zimmer der zu Pflegenden rausnehmen und das auch erklären, dass das Zimmer nicht mitgezählt werden kann.

- Wenn dann von Größe der Wohnung, Wohngegend mit Freigang, Art der Haltung von Seiten des Vereins nichts im Wege steht, dann würde ich mich nochmal intensiv mit den Katzen beschäftigen, die zur Auswahl stehen.

- Wenn dann alles soweit gut wäre, und erst dann, würde ich auch einer Vorkontrolle zustimmen. Und tatsächlich würde ich wohl das Zimmer Deiner Mitbewohnerin gar nicht zeigen (Privatsphäre), Dein eigenes Schlafzimmer aber so herrichten, dass es nicht dramatisch ist, wenn sie da mal einen kurzen Blick reinwirft. Sollte es sich um ein und das selbe Zimmer handeln, dann gilt eben, dass das aus Privatsphäregründen nicht geöffnet wird, da dort eine ggfs. hilflose Person ist, der das nicht zuzumuten ist. Normalerwiese sollte dafür jeder Verständnis haben.
Das muss niemand hier verstehen, wenn ich das wollte hätte ich bereits jedes Detail zu meiner Wohnung genannt. Ich möchte darüber auch wirklich nicht mehr reden.^^
- Katze / Kater: Persönlich bin ich total pro gleichgeschlechtlicher Kombi, gerade in dem Alter, wo sich beide noch entwickeln. Bei erwachsenen Katzen würde ich es nicht so pauschal sehen, da weiß man schon eher, ob die Katze eine Raufkatze ist oder der Kater eher ein "Mädchenkater". Aber im jetzigen Alter sind meist beide sehr wild und verspielt, und das kann sich dann nach der Pubertät stark ändern, und dann gibt es gerne Zoff. Natürlich kann es auch gut gehen, ich würde es nicht machen.
Sowas habe ich mir bei Kater auch gedacht. Grad eben hab ich sie ins Treppenhaus gelassen. Ihr Bruder war auch da, nach 10 min hatte sie kein bock mehr und wollte rein ~~. Sie maunzt und ich denk klar Runde 2... 10 min später knalls wieder an der Tür nur diesmal is sie einfach direkt ins Wohnzimmer spaziert und hatte wirklich keine lust mehr auf ihn.
- Freigang: Wenn die Lage nicht freigängertauglich ist, Du aber die Möglichkeit hast, die Terrasse zu sichern (und das auch kommunizierst), dann würde ich das anmerken.
Aus meiner und aller anderen Anwohner Sicht ist es Freigängertauglich. Soweit ich mich erinner sind hier 2 Katzen überfahren worden, das beide male aus der eigenen Auffahrt. Würde sahem hier kommt alle 5-10 min mal nen Auto vorbei.
- Alter: Ich würde bis zu einem Jahr noch okay finden, wenn der Rest passt. Gleiches Alter ideal, aber ein paar Monate mehr fände ich persönlich nicht dramatisch. Ich würde halt nur keine unkastrierte Katze nehmen.
Den vorteil von unkastriert hat sie mir schmackhaft gemacht weils dann billiger ist, aber naja die Katze könnte auch bei der Op sterben was natürlich dann auch nicht sehr toll ist, war einer meiner Hauptgedanken warum ich auch eigentlich lieber eine Kastrierte möchte.
- Wenn Du insgesamt einfach kein gutes Gefühl hast, dann lass es und such weiter.

Wir waren von dem ersten Tierheim auch mega enttäuscht, ich konnte gar nicht glauben, wie dort mit uns umgegangen wurde und wie wenig sie dort auch offenbar ihre eigenen Katzen kannten. Wir wollten 2 Mädels, und angeboten wurden uns Einzelkatzen oder Kater/Katze-Kombi. Außerdem wurde ausschließlich in Freigang in ruhiger Lage vermittelt, was ich im Großraum Hamburg absurd finde. Aber wir haben unseren Radius vergrößert und wurden woanders fündig. Manchmal stimmt halt auch einfach die Chemie nicht.
So ein schlechtest Gefühl habe ich nicht, ich war 3 Stunden da und in der Zeit hat sie versucht alle Pflegestellen anzurufen und mir aktuelle Bilder gezeigt, wobei mir das Aussehen fast egal wäre, sonnst hätte ich schon längst eine Coonie... Wir haben hier einen großen Züchter für die^^
Mach Dir doch nochmal ne Liste mit Dingen, die Dir wichtig sind und Dinge, die Du bereit bist zu bieten.

Zum Beispiel, wenn den Leuten die Wohnung zu klein ist, könntest Du noch einen weiteren Kratzbaum anschaffen und einen Catwalk an die Wand machen. Auf Diskussionen zum Thema Futter etc. würde ich mich ehrlich gesagt nicht einlassen. Einfach sagen, dass Du Dich gut informiert hast und die Katzen artgerecht fütterst. Aber halt möglichst alles im netten Ton. Wie Ciari schon geschrieben hat, ist es vielleicht erstmal befremdlich, wenn eine VK stattfindet, aber meist läuft es dann doch super entspannt bei einer Tasse Kaffee ab.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich drück weiter die Daumen für die Suche.

Edit: Deinen letzten Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Scheinbar würde ich das Pferd komplett andersherum aufzäumen als Du.
Aber es ist halt auch nur der Weg, den ich beschreiten würde.
Ich denke ich konnte der Frau alles sagen, die Dinge die mir hier am Anfang geraten wurden. 2te Tasche 2ter Baum 3tes Klo sind bereits alle hier... Dazu auch paar Kratzmatten.

• Like