Katze oder Kater? Wer bekommt öfter CNI?

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nehmt doch mal den Impfrythmus bei den Betroffenen dazu bitte.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das auch einen Einfluß haben könnte.....aber man liest ja viel😛
Interessant fände ich es trotzdem😎

A

Werbung

Gute Idee Monika; hab meinen Beitrag ergänzt.

Ich stupse nochmal - so kriegen wir keine aussagekräftige Statisitk hin.......

1. Kurzstatistik

Also, bisher (soweit ich durchblicke und Angaben habe):

Kater: 18x
Katze: 5x
Alter > 10: 16x
Alter < 10: 6x
Nafu: 11x
Trofu: 9x
Barf: 1x
Steine: 3x
Geimpft: 6x

Bis jetzt kann man noch keine Diskussion starten.
Um eine wirkliche Aussage machen zu können, bräuchten wir mindestens 100 Hinweise, besser mehr.

Wenn ihr noch jemanden kennt, stupst dort mal an bitte!!!!!

ich schubse nochmal......!!!!!!!!

Werbung:
Hallo!

Unsere Katze Pepsi ist auch an CNI verstorben :-(
Sie ist 14 Jahre alt geworden.
Diagnostiziert wurde es als sie ca. 10 Jahre alt war.
Sie wurde als Kitten grundimmunisiert und bis zu ihrem Tod jedes Jahr gegen Schnupfen und Seuche geimpft.
Ernährung war eher schlecht: billiges Dosenfutter und manchmal billiges TroFu.
FIV/FeLv negativ getestet (mit ca. 13 Jahren).
Freigängerin.
Sie hatte zum Schluss auch HCM, daher kann es sein, dass CNI nicht die einzige Todesursache war.

Hoffe, dass das alle relevanten Infos sind! Ansonsten ergänze ich natürlich gerne!
Liebe Grüße, Natalie

Ôh das les ich ja nun erst...

ich hab einen CNI-Kater. Festgestellt wurde das, als er 13 war. Wann es aufgetreten ist weiß ich natürlich nicht, ist ja auch erst mit 13 zu mir gekommen und vorher wurde so viel cih weiß nie Blut abgenommen.

Fütterung bis er herkam Mischfütterung, wie viel Trofu, wie viel Nafu weiß ich nicht, aber ich hab die Aussage mitgegeben bekommen "wenn er kein Trockenfutter essen möchte musst du mal ein paar Tage das Nassfutter weglassen und ihn zwingen, das ist ja wichtig und auch nicht so teuer" er war auch ziemlich moppelig als er hier ankam

Hier gibts ausschließlich Nafu mit ordentlich Wasser, Trofu nur ab und zu als Leckerlie. Ansonsten die Katzenbifis zur Tablettenverabreichung. Ab und an Rohfleisch. Er wiegt konstant seine 4kg, hat aber Moppelmasse ab- und Muskelmasse zugelegt.

Vllt auch noch ganz interessant: Benni war früher Freigänger, hat sich aber die letzten Jahre wohl selbst zur Wohnungskatze gemacht, hier hat er keinen Freigang und wil den auch nicht.

Noch ist er zum Glück symptomfrei. Drücken wir doch alle bitte die Daumen, dass das auch so bleibt.

Regine, hab ein wenig Geduld. Nicht alle Halter von CNI-Katzen schauen hier regelmäßig rein😉

Und stups.....

Werbung:
So dann hänge ich mich auch dran.
Pidder (aktuell 6 J.) männlich kastriert diagnostiziert wurde die CNI im Alter von 4 Jahren.
Wird seit seinem ca. 10 Lebensmonat komplett getreidefrei und zuckerfrei ernährt auf Grund einer schweren Futtermittelallergie. Der arme Schatz hatte bis zur Futterumstellung massiven Durchfall.
Bei uns ist eine CNI-Therapie am Laufen, allerdings können wir auch da nur sehr vorsichtig vorgehen wegen der Allergie. Mal sehen wie lange wir unserem Schatz noch ein schönes Leben ermöglichen können.

Bonito sein Bruder ist topfit, ebenso wie unser kleiner Monti (bald 2Jahre).

Gefüttert wird bei uns: Trofu über Nacht, interessanterweise frißt mein Pidder das nicht sondern nur unsere gesunden Kater. Und 3 Portionen Nassfutter täglich in unterschiedlicher Qualität aber auf jeden Fall immer Getreidefrei und Zuckerfrei. ab und zu auch eine Portion rohes Fleisch. Täglich gibt es vor dem Schlafengehen Leckerlis aber auch getreidefrei und zuckerfrei.

Alle wurden Grundimmunisiert. Da sie zwar Wohnungskater sind aber eben über unseren Urlaub in eine Katzenpension gehen, ist eine jährliche Auffrischungsimpfung Pflicht.

Sollten für euch relevante Daten fehlen, einfach fragen ich ergänze dann.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sehe gerade diesen Fred!
Sehr interessant!

Hier wohnen eine Katze und ein Kater, Leo und Bara. Nicht verwand oder verschwaegert.
Leo ist von der Strasse, wurde als Baby gefunden und von Hand aufgezogen (nicht von mir), war ein grosses gesundes Baby, top fit. Habe ihn mit 10Wochen bekommen, Ernaehrung war in der Zeit eher schlecht (nach der Milch), bei mir vetconcept nassfutter, am Anfang auch ein wenig Trofu (vetconcept), mit dem Einzug von Bara auch kein TroFu mehr. Heute 6,5 Jahre alt, eigentlich ein grosser gesunder Kater... aber es wurden 2013 Nierenprobleme (hoher Krea-Wert)diagnostiziert. Meine TAE sagt nicht expliziet CNI aber sie sagt, die Nieren sind angeschlagen, ich sollte die Ernaehrung aendern (niedriger Phosphatgehalt und! niedriger Proteingehalt und wir muessen das im Auge behalten.
Bara kommt aus schlechter Haltung, war die ersten Monate nur krank, kam zu mir mit 3 Monaten, mochte kein vetconcept, ich begann mit Futter zu experimentieren immer im Bestreben hochwertig zu fuettern, nie SuMa, nie trocken. Heute 6 Jahre und 4 Monate alt top fit, auch die Nieren.

Ich glaube nicht dass es am Futter liegt, ich denke es ist genetisch veranlagt und einige Faktoren koennen es beguenstigen. Habe auch gelesen dass FORL Ausloeser sein kann, Leo hat FORL. Und ja ich glaube Kater bekommes es eher..warum kann ich nicht begruenden
Und ja ich frage mich immer wieder, warum bekommt ein augenscheinlich gesunder und kraeftiger, gut gehaltener und vor allem junger!! Kater CNI?

Leo und Bara sind beide geimpft, da sie Freigaenger sind.
Wurmkuren gibt es gelegentlich (max 2x Jahr) und spot on ueberhaupt nicht.

Hoffentlich habe ich nicht zu viel geschrieben, aber ich mache mir halt auch viele Gedanken....😳

Trinkverhalten: Leo immer einmal am Tag, Bara nie (sichtbar), habe mir immer Sorgen um Baras Nierren gemacht und mich gefreut wenn ich Leo trinken sah...

Zuletzt bearbeitet:
Update Statistik:

Kater 21
Katze 5
> 10 17
< 10 8
Nafu 14
Trofu 12
Barf 1
Steine 3
Geimpft 9
FORL 2

Ich hoffe, es melden sich noch mehr!!!

Gwenifere, es ist ein interessantes Thema und je mehr Hintergründe man hat, desto eher kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen.
Bis jetzt sieht es ja deutlich mehr nach Kater und Alterserkrankung aus, aber ich finde der Daten sind noch zu wenige, als das man echt ein Muster erkennen könnte.

Vielleicht ergänzen die schon Geschriebenen noch das FORL.....

ich stupse mal wieder.........

Nächsten Monat ist er schon ein Jahr ein Sternchen :reallysad:

Bei Tequila war es wohl durch seine SDÜ erst lange, eine versteckte CNI.
Erstmalig waren seine Nierenwerte im Nov. 2012 nach seiner Schilddrüsenoperation und wieder perfekten T4 wert erhöht.
Bis Aug. 2013 konnten wir seine Werte einigermaßen stabil halten dann stiegen sie mit allen typischen CNI Symptomen und wir verloren den Kampf dann ende Mrz. 2014.

Update Statistik:

Kater 21 Kater
Katze 5
> 10 17 13
< 10 8
Nafu 14 früher leider nur Trash
Trofu 12 leider die ersten 10 Jahre RC
(die ersten Jahre wusste ich es leider nicht besser und die Mäuse bekamen das vom TA empfohlene "gute" RC TF und natürlich Whiskas und Sheba. Erst die letzten Jahre weiß ich etwas mehr und achte auf gesünderes Futter.)

Barf 1
Steine 3
Geimpft 9 Grundimmunisiert und bis 7 Jährig jährlich, danach nicht mehr
FORL 2

Ich denke es liegt vielleicht an einen schlechten Start ins Leben. Quila war ein ausgesetztes Findlingsbaby, welches mit der Flasche aufgezogen wurde. Er musste als Baby hungern und er war total unterernährt. Die wichtige Muttermilch hat er nicht bekommen. Genetische Vererbung halte ich auch für möglich zusätzlich natürlich noch jahrelang uneingeschränkt TF.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube nicht dass es am Futter liegt, ich denke es ist genetisch veranlagt und einige Faktoren koennen es beguenstigen.
Und ja ich frage mich immer wieder, warum bekommt ein augenscheinlich gesunder und kraeftiger, gut gehaltener und vor allem junger!! Kater CNI? /QUOTE]
Das denke und frage ich mich auch!

Ich hatte meinen gesund und lebensfroh wirkenden Kater im Alter von 5 1/2 Jahren explizit auf die Nieren testen lassen, weil sein Bruder (der bei einer Freundin lebt) in dieser Zeit wegen CNI bereits am Tropf hing. Es bestätige sich eine CNI im Anfangsstadium.

Futter: nur Premium NaFu seit Geburt und mit Teilbarf bei mir.

Impfungen: Grundimmunisierung und Tollwut (letztere wegen Grenzübertritt)

Mein Katerchen ist mit 8 Jahren an hochgradiger, erblich bedingter HCM (laut Autopsie) gestorben. Sein Bruder lebt noch mit medikamentöser Unterstützung betr. CNI und mit einem grenzwertigen HCM-Schall-Befund.

BTW: Mit seiner Schwester und deren Nachkommen werden trotz Kenntnis der brüderlichen Erkrankungen laufend und fahrlässig Kitten produziert (Untersuchungen sind ja soooo teuer)...

Edit: 1. Beitrag gelöscht wegen Probs. mit Zitieren ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ayleen und Hemingway!

Mal für alle - ich denke, Niemand muss sich hier entschuldigen für Trofu, schlechtes Nafu, Impfungen oder etc.

Jeder von uns lernt jeden Tag etwas dazu, auch in Bezug auf seine Katzen. Und besonders, wenn sie erkranken. Das finde ich aber sehr menschlich, niemand ist böswillig fahrlässig und auch bei Erkrankungen von Menschen macht man sich die Gedanken erst, wenn es soweit ist.

Bis jetzt haben wir Aussagen über 27 Katzen, davon 22 Kater. Ob das jetzt schon sehr aussagekräftig ist, mag ich nicht beurteilen, mehr wäre besser. Aber die Tendenz geht ganz eindeutig zu Katern.

Also erweitere ich mal die Fragen und bitte um eure Meinung:

Warum kriegen, offensichtlich, öfter Kater CNI als Katzen??

Liegt es daran, dass sie mehr fressen (in der Regel) als Katzen?
Liegt es an der Anatomie, Genetik?

Was meint ihr??

Also erweitere ich mal die Fragen und bitte um eure Meinung:

Warum kriegen, offensichtlich, öfter Kater CNI als Katzen??

Liegt es daran, dass sie mehr fressen (in der Regel) als Katzen?
Liegt es an der Anatomie, Genetik?

Was meint ihr??

Ich glaube, dass Kater allgemein eher zu Problemen neigen, was die Nieren oder auch die Blase betrifft. Oxalatsteine und Struvitsteine kommen (laut meines Empfindens) bei Kater auch wesentlich häufiger vor.
Warum das aber so ist... keine Ahnung. Und ich weiß auch nicht, ob mein Empfinden der Wahrheit entspricht. 😳

Liebe Grüße, Natalie

Ich stupse mal wieder.....