Samson
Und noch ein älterer Kater...
Diagnostiziert vor knapp einem Jahr im Alter von 14 J 10 Monaten.
Daneben auch Pankreatitis, Verdacht auf IBD/Triaditis.
Alle Blutwerte 3 Monate vor Diagnose noch super, dazwischen 1 Narkose und Metacam - Regine, Metacam und andere Schmerzmittel solltest Du als Faktoren noch dazu nehmen, am Besten überhaupt alle Medikamente, viele werden ja in den Nieren abgebaut.
Trotzdem sehe ich in der Narkose/Metacam eher den letzten Tropfen, ich denke, es kam viel zusammen: früh viele Antibiotika wg Katzenschnupfen, die nächsten Jahre immer wieder Durchfall --> immer wieder Antibiotika und Kortison (wusste damals nicht genug, um die Tierärzte davon abzuhalten); bis zum Alter von 12 Jahren primär Trockenfutter (von TÄ empfohlen...), danach endluch Unverträglichkeiten diagnostiziert und Hypoallergenes Nassfutter, in den letzten Jahren mehrere Narkosen und Schmerzmittel wg Zahnproblemen und Basalzellkarzinomentfernung...
Dass die Werte vor etwas über einem Jahr noch super waren, heisst ja nur, dass die Schädigung der Nieren noch unter 66% oder so war.
Krea jetzt mit selbstgekochter Diät und Phosphatbinder im Normbereich, Harnstoff moderat erhöht. Mehr Sorgen machen uns BSD und Leber... Symptomatisch geht es ihm dennoch recht gut, guter Appetit ist GsD vorhanden. Bin bei versuchter Umstellung auf barf.
Zu den größeren Problemen bei Katern kann ich noch beitragen, dass sie einen engeren Harnleiter haben, als Katzen, deswegen öfter Steine u.ä. kriegen. Ob das auch für die CNI relevant ist, weiß ich nicht.