Katze oder Kater? Wer bekommt öfter CNI?

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Regine, hast Du mal nach Studien zum Thema geschaut, zum Beispiel bei den Dissertationen der Uni München?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es solche Studien gibt und das es laut dieser Studien keine geschlechtsspezifischen Unterschiede gibt. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt hatte.

A

Werbung

Samson

Und noch ein älterer Kater...

Diagnostiziert vor knapp einem Jahr im Alter von 14 J 10 Monaten.

Daneben auch Pankreatitis, Verdacht auf IBD/Triaditis.

Alle Blutwerte 3 Monate vor Diagnose noch super, dazwischen 1 Narkose und Metacam - Regine, Metacam und andere Schmerzmittel solltest Du als Faktoren noch dazu nehmen, am Besten überhaupt alle Medikamente, viele werden ja in den Nieren abgebaut.
Trotzdem sehe ich in der Narkose/Metacam eher den letzten Tropfen, ich denke, es kam viel zusammen: früh viele Antibiotika wg Katzenschnupfen, die nächsten Jahre immer wieder Durchfall --> immer wieder Antibiotika und Kortison (wusste damals nicht genug, um die Tierärzte davon abzuhalten); bis zum Alter von 12 Jahren primär Trockenfutter (von TÄ empfohlen...), danach endluch Unverträglichkeiten diagnostiziert und Hypoallergenes Nassfutter, in den letzten Jahren mehrere Narkosen und Schmerzmittel wg Zahnproblemen und Basalzellkarzinomentfernung...

Dass die Werte vor etwas über einem Jahr noch super waren, heisst ja nur, dass die Schädigung der Nieren noch unter 66% oder so war.

Krea jetzt mit selbstgekochter Diät und Phosphatbinder im Normbereich, Harnstoff moderat erhöht. Mehr Sorgen machen uns BSD und Leber... Symptomatisch geht es ihm dennoch recht gut, guter Appetit ist GsD vorhanden. Bin bei versuchter Umstellung auf barf.

Zu den größeren Problemen bei Katern kann ich noch beitragen, dass sie einen engeren Harnleiter haben, als Katzen, deswegen öfter Steine u.ä. kriegen. Ob das auch für die CNI relevant ist, weiß ich nicht.

Silvia, eindeutige Studien dazu gibt es nicht (wäre ja auch ein Wunder gewesen...)

Georgia, die Harnleiter der Kater sind nicht nur enger, sondern auch, im Gegensatz zur Katze, leicht gebogen.
Ja, laut TA ist es relevant wenn sie öfter Steine oder Gries haben, weil das meistens auch zu Entzündungen führt und jede Entzündung im Blasen/Nierenbereich führt zu einer Schädigung der Nieren.