Katze pinkelt immer woanders hin. Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter taube24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze uriniert teppich urin
T

taube24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2019
Beiträge
23
Guten Tag,

Unser Kater fängt jetzt seit ein paar Wochen an, dass er immer mal andere Orte fürs pinkeln entdeckt.

Wir haben jetzt 3 Katzentoiletten.
Er benutzt die auch, hat aber immer mal Tage, wo er sie mal nicht benutzen möchte.
Dann findet er andere Ecken und die sucht er dann über Tage auf, bis er wieder normal ist. Währenddessen geht er aber auch auf die Toilette.

Krankheiten und Stress können wir Eigt ausschließen. Urin wurde auch kürzlich untersucht.

Gibt es iwelche Möglichkeiten, ihn von bestimmten Ecken fern zu halten?
 
A

Werbung

Könntest du den Fragebogen aus diesem Thread mal ausfüllen? Fragebogen Unsauberkeit
Ich hätte anhand deiner Beschreibung das Streu im Verdacht, das ihr benutzt. Feines Betonit-Streu (von Aldi oder Premiere) funktioniert am Besten. Außerdem müssen bepinkelte Stellen unbedingt mit Enzymreiniger gereinigt werden, weil sie für die Katze sonst weiter nach Toilette riecht.
 
Huhu,
Auf was genau wurde der urin untersucht, hast du die Befunde hier und kannst sie vlt einstellen?
 
Könntest du den Fragebogen aus diesem Thread mal ausfüllen? Fragebogen Unsauberkeit
Ich hätte anhand deiner Beschreibung das Streu im Verdacht, das ihr benutzt. Feines Betonit-Streu (von Aldi oder Premiere) funktioniert am Besten. Außerdem müssen bepinkelte Stellen unbedingt mit Enzymreiniger gereinigt werden, weil sie für die Katze sonst weiter nach Toilette riecht.

Vielen Dank, habe ich soeben gemacht. Ich glaube, das ist jetzt deines betonit streu, aber von der kaufland eigenmarke.

Welche reiniger kann ich da nutzen?
 
Huhu,
Auf was genau wurde der urin untersucht, hast du die Befunde hier und kannst sie vlt einstellen?


Das kann ich nicht genau sagen. Habe keine schriftlichen Befunde.
Auf jeden fall war mal Blut drin, aber in der zweiten Untersuchung nicht. Und er hat eine Proteinurie. UPC war erhöht
 
Werbung:
Ich habe mal deinen ausgefüllten Fragebogen kopiert und in deinen Thread hiermit eingefügt.



Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Linus
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit knapp 1 jahr alt
- Alter:14
- im Haushalt seit: 2007, seit Geburt
- Gewicht (ca.):2,7kg
- Größe und Körperbau: schmal, aber groß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 15.12.2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, am 15.12.2020. Alles gut. Woche vorher Blut im Urin.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nierenschwäche.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:0
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):nein. Geburt bei uns
- Freigänger (Ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein, außer, dass man mehr zuhause ist
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen und von der Grundfläche groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich bis alle 3 Tage. Komplett erneuert einmal pro woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): kaufland eigen Marke weiß fein
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7
- gab es einen Streuwechsel: aktuell nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1. Küche Ecke.
2. Wohnzimmer etwas seitlich. Unübersehbar
3. Diele mittig
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Küche. Ein paar Meter entfernt
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ungefähr 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 4-5 mal pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer Küche schuhablage
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehrere katzenklos aufgestellt und Kater mehrmals rein gehoben. Anderes Katzenstreu. Auch mal eine Mischung
 
Was meint Nierenschwäche? Sind da Urin und Blutwerte gemacht worden, wie lautet die Diagnose des Tierarztes?
Und wurde der Urin auf Harngries getestet?
Laß dir bitte einen schriftlichen Befund dazu geben wenn du noch keinen bekommen hast, das wäre wichtig.
Und dann wenn möglich den Befund mal hier reinstellen/hochladen.

Drei große Klos ist schon mal gut.
Beim Streu kann man sicher etwas verbessern.
Kauf doch bitte mal ein sehr feines Bentonitstreu. Zum Beispiel beim Freßnapf das Premiere excellent.
Dann höher einfüllen, 10-15cm
Und mindestens zwei mal am Tag in allen Klos die Klumpen raus machen.
Bei gutem Streu und häufigem rausnehmen der Klumpen brauchst du auch fast nie ganz neu machen sondern nur immer Streu nachfüllen wenn es zu niedrig wird.

Alle Stellen auf die er pinkelt müssen gründlich mit einem Enzymreiniger gereinigt werden, Biodor oder Bactodes zum Beispiel haben sich da bewährt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
57
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
V
Antworten
52
Aufrufe
1K
kisu
kisu
C
Antworten
18
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nai
Nai
L
Antworten
47
Aufrufe
10K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben