Katze pinkelt sich vor Angst voll

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst katze pinkelt
N

Nicht registriert

Gast
Hallihallo Ihr alle erstmal,
Meine Freundin und ich haben uns gestern aus dem Tierheim eine kleine Katze als Zweitkatze geholt. Sie ist etwa 9 Monate alt und im Tierheim aufgewachsen. Dass die kleine scheu und ängstlich ist, war uns von vornherein klar. Dass es so sein wird wie es jetzt ist allerdings nicht. Wir haben die kleine zunächst in einem separaten Raum untergebracht, da wohl neue Umgebung, neue Menschen und auch noch neuer Kater etwas viel das guten für sie sein würde. Jetzt sieht das ganze aber so aus, dass die kleine lediglich verängstigt in der Badewanne hockt und sich selber anpinkelt, wenn sich ihr jemand nähert. Sie faucht nich, beisst nicht, miaut nicht und kratzt nicht. Sie sitzt nur da und macht nichts. Über Nacht, als sie alleine war und ihre Ruhe hatte hat sie gefressen und auch das Katzenklo benutzt.
Leider wissen wir nun nicht genau wie wir uns verhalten sollen. Sollen wir die kleine ignorieren? Sollen wir auf sie zu gehen?
Sie tut uns ja auch sehr leid, wenn sie da so in der Wanne sitzt und sich anpinkelt, aber was sollen wir tun?

Danke für eure Hilfe schonmal!

MfG
Florian
 
A

Werbung

Die arme Kleine!
tr9.gif

Setzt euch in einiger Entfernung neben der Badewanne auf den Boden und redet mit ihr, lest ihr vor, singt ihr was vor, egal, nur damit sie sich an eure Stimme gewöhnt.
 
Oh ist schon ein bischen sünde,die kleine Maus. Würde aber erstmal auf Abstand gehen,bis sie sich traut,es braucht ja seine Zeit.
 
Erst mal herzlich Wilkommen hier

Die arme Maus weiß gar nicht was jetzt los ist.
Bitte bedrängt sie nicht und gebt ihr die Zeit, die sie braucht um von selbst zu kommen. Setzt euch wirklich nur in ihre Nähe ohne sie anfassen zu wollen und sprecht ganz viel mit ihr, damit sie eure Stimmen kennenlernt und weiß das ihr nichts passiert wenn ihr in der Nähe seid.

Ich bitte euch ganz viel Geduld mit der armen Maus zu haben.
Ich drück die Daumen das sie sich schnell an euch gewöhnt
 
Was meinste mit Sünde? Oo
Das Gute ist, dass meine Freundin und ich die ganze Woche Urlaub haben, also zumindest diese Woche vorsichtig irgendwie Schritt für Schritt uns annähern können. Die Frage ist nur in welchen Schritten. Sie ist halt unsere erste Zweitkatze.
 
Lasst sie einfach mal komplett in Ruhe. Habt Ihr nicht ein Zimmer, in dem sie wirklich alleine sein kann? Badezimmer ist ja doof. Da kommt ständig jemand rein, und das ist momentan nicht gut für sie, wenn sie so immens große Angst hat. Außerdem wäre Feliway bestimmt gut (sind Wohlfühl-Feromone).
 
Werbung:
Was meinste mit Sünde? Oo
Das Gute ist, dass meine Freundin und ich die ganze Woche Urlaub haben, also zumindest diese Woche vorsichtig irgendwie Schritt für Schritt uns annähern können. Die Frage ist nur in welchen Schritten. Sie ist halt unsere erste Zweitkatze.

Ich finde es toll, dass Ihr extra Urlaub genommen habt. Aber ich befürchte, dass das alles momentan viel zu viel für sie ist. Neue Umgebung, neue Gerüche, Fremdkatze, fremde Menschen...
 
Da käme nur das Schlafzimmer in Frage, dann müsste wir allerdings im Wohnzimmer schlafen.
Das Stichwort Feliway hab ich auch schon in einigen Threads gelesen. Werd auf jedenfall morgen mal zu Fressnapf fahren und schauen.
Was haltet ihr von Bachblüten? Rein zufällig haben wir eine Naturheilpraktikerin hier im Haus. Macht das Sinn evtl ein paar Tropfen aufs Futter zu geben? Sie frisst ja, wenn keiner da ist.

Edit: Was ist wohl besser für die kleine, wenn wir sie jetzt erstmal im Bad lassen und sie soweit es geht da in Ruhe lassen, oder sie wieder dem Umzugsstress in ein völlig neues fremdes Zimmer auszusetzen?

Achja, und vielen vielen Dank für eure superschnellen Antworten. Habt mir auf jeden Fall schon viel geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, ich würde das mit dem Schlafzimmer so machen. Ist zwar lästig, kann ich gut verstehen, aber für die kleine Maus wäre es sicherlich sehr erholsam und beruhigend.

Wenn Du Feliway nicht im FN findest, dann beim TA.
Und BB sind schon ok, Nachbarin fragen kostet (hoffentlich 😳) nichts 😉
 
Ja, allerdings muss man leider davon ausgehen, dass die kleine uns dann im schlafzimmer aufs laminat pinkelt und dann müssten wir sie auch wieder beim saubermachen stressen :/
 
sie hat sicherlich große Angst vor allem, was neu ist, tut mir richtig leid, die Kleine.

Aber gut ist, dass sie frißt und Kaklo benutzt.

Ich würde sie aber auch lieber aus dem Bad raus nehmen.
Hat sie sich allein in die Wanne geflüchtet, oder habt ihr sie dareingesetzt, damit sie nichts vollpinkelt? Ich kann mir vorstellen, so gemütlich ist so eine Wanne nicht unbedingt als Rückzugsort.
Und könnt ihr feststellen, dass sie lospinkelt, wenn sie Angst hat, nicht dass sie eine Blasenentzündung hat?
 
Werbung:
Was ist wohl besser für die kleine, wenn wir sie jetzt erstmal im Bad lassen und sie soweit es geht da in Ruhe lassen, oder sie wieder dem Umzugsstress in ein völlig neues fremdes Zimmer auszusetzen?

Wahrscheinlich ist es das Letzte, was du gerade brauchen kannst *g* - aber ich bin anderer Meinung, ich würde die Kleine dort lassen, wo sie jetzt ist. Ein Badezimmer ist normalerweise kleiner als ein Schlafzimmer und von daher überschaubarer, außerdem wird die Übersiedelung nicht ihne Einfangaktion gehen.
 
Ja, allerdings muss man leider davon ausgehen, dass die kleine uns dann im schlafzimmer aufs laminat pinkelt und dann müssten wir sie auch wieder beim saubermachen stressen :/

Wenn sie aus Angst pinkelt, dann denke ich, dass das nicht der Fall sein wird. Ihr stellt ja auch eine Toilette da rein. Und da nicht ständig jemand auftaucht, kann sie erstmal ihre Ruhe finden. Außerdem ist das Zimmer größer und sie fühlt sich nicht gleich sofort bedrängt, wenn Ihr mal das Klo sauber macht, oder das Futter austauscht. Und sie kann sich z. B. unterm Bett verstecken. Da fühlt sie sich mit Sicherheit sicherer, als auf dem Präsentierteller in der Badewanne 😉
 
Hat sie sich allein in die Wanne geflüchtet, oder habt ihr sie dareingesetzt, damit sie nichts vollpinkelt? Ich kann mir vorstellen, so gemütlich ist so eine Wanne nicht unbedingt als Rückzugsort.
Und könnt ihr feststellen, dass sie lospinkelt, wenn sie Angst hat, nicht dass sie eine Blasenentzündung hat?

Ja, sie hat sich alleine da reingesetzt. Hatten ihr eigentlich eine ecke gemütlich mit nem handtuch ausgelegt, das wollte sie nicht. Stattdessen ist sie erst unter den spülkasten und dann in die wanne geflüchtet. da hockt sie nun seit stunden. Nichts läge uns ferner als sie in die badewanne zu setzen wegen dem pinkeln. Da wisch ichs lieber weg, wenn sies dadurch gemütlicher hat.
Und man kann definitiv feststellen, dass sie nur dann pinkelt, wenn man ihr zu nahe kommt. Scheint also definitiv ein stressbedingtes Angstsyndrom zu sein.

Naja und im Bad tauchen wir ja auch nicht ständig auf. Zähne putzen wir dann heute mal in der Küche, dann hat sie komplett ihre ruhe. Meine Freundin hat auch grade noch Futter reingestellt und Wasser ist auch in Reichweite.
Und auf dem Präsentierteller sitzt sie da auch nicht. Die Wanne ist durch die Dusche daneben ziemlich gut geschützt.

Ich denke, dass wir sie jetzt erstmal im Bad sitzen lassen. Sie hat dort alles was sie braucht und kann sich erstmal in einem überschaubaren Umfeld klimatisieren.
 
Kurze zwischenbilanz. Die kleine liegt nun in ihrer Handtuchecke, hat gefressen und das Klo benutzt.
Katzen sind ja sehr reinlich, kann es sein, dass sie, bevor sie in ihre handtuchecke gegangen ist, die pipireste aus der badewanne aufgeleckt hat?
 
Toll! Es geht bergauf! Ich würde sie auch dort lassen, wo sie sich selbst hinflüchtet. Wenn Sie wieder in die Badewanne geht, lass sie dort! Habt Ihr einen Pappkarton? Den könntet ihr oben zumachen und ihr ein rundes Loch reinschneiden und vor ihr Handtuchnestchen stellen, damit sie sich einfach geborgen fühlt, wenn sie das Bedürfnis hat, sich zu verstecken.

Ich würde auch das Kaklo möglichst nah an ihren Rückzugsort stellen (nicht unbedingt in die Badewanne, damit ihr keine Rohrverstopfung durch rausgetretenes Streu bekommt.
 
Werbung:
Hallo,

ich würde einfach viel reden, damit sie eure Stimmen hört.

Das ist doch schon ein Fortschritt, wenn sie in dem Handtuch liegt und nicht mehr in der Wanne sitzt. Ich glaube nicht, dass sie freiwillig ihren Urin aufgeleckt hat. Der wird halt versichert oder rausgetrocknet sein.
 
Sie schreit, ruft, wasauchimmer jetzt.
Klingt irgendwie klagend(?) also nicht so ein hohes miauen, sondern ein relativ kehliges tiefes rufen. fast so wie das rufen vorm kotzen.
 
Ich würde reingehen und beruhigend mit ihr sprechen. Am besten auf den Boden setzen, dann bist du nicht so groß und Furcht erregend.

Dir arme Maus 😳, aber ich bin sicher, in ein paar Tagen wird sie sich schon heimisch bei euch fühlen und nicht mehr so grpße Angst haben, da ihr die nötige Geduld für sie habt.
 
Hat meine bessere Hälfte grade schon getan. Hoffe nur sie schreit nicht über nacht so herzzerreißend, sonst wird das anstrengend 😉
 

Ähnliche Themen

Jana11
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Jana11
Jana11
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Melainie
M
R
Antworten
47
Aufrufe
8K
Catma
C
steffiek
Antworten
43
Aufrufe
9K
Seidenweich
Seidenweich
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Garagoos
Garagoos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben