Dem Video nach sieht es nach kastriertem Kater aus. Allerdings ist die Menge an Urin mit der markiert wird schon heftig.
Ihr braucht als erstes unbedingt Enzymreiniger, Biodor oder dergleichen, damit müßt ihr alles, wirklich alles, was markiert wurde einsprühen, teils mehrmals, sonst riecht es für Katzennasen weiterhin nach Urin und bleibt in jedem Fall eine Markierstelle.
Erst wenn es dann nicht mehr danach riecht, kann man versuchen die Stelle zu verleiden, durch Absperrungen z.B.
Unbedingt würde ich mit einem aussagekräftigen Foto in der Nachbarschaft herumfragen, wem die Katze gehört. Die Halter können kaum etwas gegen das Markieren unternehmen - aber letztendlich sind sie für die Schäden zuständig, die ihr Tier anrichtet.
Ein sachliches Gespräch kann in jedem Fall viel helfen, im besten Fall wird man versuchen mit euch zusammen eine Lösung zu finden, im schlimmsten Fall werdet ihr ignoriert und könnt nur den Rechtsweg einschlagen.
Es kann sein, daß die betreffende Miez stark unter Stress, unter Revierdruck, unter allem Möglichen ihr Ventil durch heftiges Markieren sucht - da kann aber eben nur ein Gespräch mit den Haltern und womöglich den anderen Katzenhaltern der Nachbarschaft helfen, weil das Ganze komplex sein kann.
Letztendlich ist es ein natürliches, aber unerwünschtes Verhalten, die Katze macht eigentlich nichts falsch, aber es gibt Charaktere, manchmal mangelhaft sozialisiert, die besonders zum Markieren neigen und manchmal ist es eben auch die Gesamtsituation, die solch Verhalten hervorruft - daran ließe sich etwas ändern.
Ich wünsche euch viel Glück und nicht solch ignorante entferntere Nachbarexemplare, wie ich eines unter ganz viel guten habe,
lieben Gruß
Karen