Hier wurde nicht ein praktikabler Vorschlag unterbreitet. Nur Abschottung oder Wegzug. Oder Saubermachen, was vermutlich nicht hilft.
Und was ein Gespräch mit den Nachbarn konkret bringen soll, wenn man einer Katze das Pissen nicht abgewöhnen kann, wurde hier auch nich erläutern. So wie ich Euch verstanden habe, machen EURE Katzen das also auch alle. Ihr habt keine Lösung, warum soll der Nachbar eine haben? Wegsperren oder Einschläfern wird er das Viech nicht. Also warum Ärger mit den Nachbarn riskieren, wenn es eh keine Lösung gibt.
Und wenn hier einer faul ist, dann seid Ihr es doch! Katzen füttern und zum Geschäft raus schmeißen, statt die Kacke im Haus weg zu machen!
Ne, was seit Ihr schlimme Leute! Eure Probleme auf andere abwelzen!
Katzen halten sollte verboten werden!!!
Und Schluss.
Was wäre denn eine praktikable Lösung für dich? Wenn alle Vorschläge, die hier unterbreitet werden, unpratikabel sind, nehme ich an, du hast konkrete Vorstellungen davon, was für dich praktikabel wäre. Aber warum fragst du dann überhaupt?
Alle Katzenhalter als faul zu bezeichnen ist starker Tobak, nur weil noch niemand einen Weg gefunden hat arttypisches Katzenverhalten zu unterbinden. Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen "Katze macht ihr Geschäft" und "Kater markiert sein Revier". Ich habe vier Katzen, davon zwei Kater, alle Freigänger, und alle nutzen regelmäßig und fleißig ihre Katzentoiletten. Ich reinige die Toiletten täglich zweimal. Unser ältester Kater markiert auch sein Revier, schon sein Leben lang, und zwar mit Vorliebe
im Haus. Da ist auch ständig Saubermachen angesagt. Das können wir ihm nicht abgewöhnen, weil es natürliches Verhalten ist, wie alle anderen vor mir hier schon geschrieben haben. Aber ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen ihn zu "ersäufen", wenn er mein Bett oder unser Sofa markiert hat...
😱 Wir können nur versuchen zu verhindern, dass er die bevorzugten Markierstellen erreicht, also darf er z. B. in mein Schlafzimmer nicht mehr rein.
Im übrigen wird niemand hier seine Katzen füttern und "zum Geschäft rausschmeißen" - rausschmeißen ist bei Katzen nämlich nicht so einfach
🙄
Dass euer Nachbar seinen Kater einschläfert, weil er sein Revier markiert, ist kaum zu erwarten, da gebe ich dir Recht. Zumal das wohl auch kein Tierarzt mitmachen wird. Aber
freundliche Gespräche mit Nachbarn wirken manchmal Wunder... Und manchmal ergeben sich dann sogar Lösungen. Wenn man will, geht vieles.