Katze "pratzelt" mit Finger/hand - kratzt

• Themenstarter Themenstarter Kraut
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kraut

Erfahrener Benutzer
Hallo...

zu allererst: es ist (noch) nicht so schlimm, wie es sich liest..
eigentlich überhaupt nicht..

ABER:
13Wochen altes Kitten

die ersten 1,5Wochen hat sie NIE, kein einziges Mal einen Finger gekratzt etc.

wir haben uns auch gedacht: wir spielen nur mit FEderstangal, Angel etc... nie mit unseren Fingern

Hintergrund: Freundin hatte als Kind mal eine Katze... Wohnungskatze
kein Spielzeug für die Katze
wenn, dann haben sie halt mit den Fingern mit ihr gespielt
Resultat: niemand konnte mehr entspannt auf der Couch sitzen, eine Hand unachtsam auf die Seite gelegt, und die Katze hatte ihre krallen drinnen vergraben

das wollen wir nicht

also: wie erzieht man die Katze, dass sie nicht mit Fingern und co spielt ?
bis jetzt wars so, dass - auch wenn sie noch so wild hinter dem Federstab her war - man sie jederzeit streicheln konnte, ohne Kratzer fürchten zu müssen..

das würden wir gerne beibehalten...
habt ihr Tipps für uns?

A

Werbung

Lass mich raten.... ihr habt nur die Kleine da? Als einzelnes Kitten?

ist das kleinteil allein? falls ja, ist es nicht gut. erst einmal kann der mensch durch spielen und schmusen keinesfalls einen gefährten zum toben, raufen, kuscheln ersetzen. und zwei kätzchen weisen sich gegenseitig in die schranken, treibt es einer zu doll.

Hallo Kraut,

nicht mit den Händen spielen oder die Katze direkt mit den Händen spielerisch ärgern ist schon einmal gut. Sie müssen lernen, dass die Menschenhand kein Spielzeug ist, das man hauen und jagen und in das man reinbeissen darf.

bis jetzt wars so, dass - auch wenn sie noch so wild hinter dem Federstab her war - man sie jederzeit streicheln konnte, ohne Kratzer fürchten zu müssen..

Wenn man mit einer Katze spielt, dann nicht zwischendrin streicheln. Wenn sie im "Jagdmodus" sind, dann wird keine Rücksicht auf Verluste genommen. Das gilt auch für die Momente, in denen sie Mücken, Fliegen o.ä. jagen.

Manchmal passiert es aber dennoch, auch während dem schmusen und streicheln, dass sie unsere Hände in zwei Pfoten nehmen, reinbeissen und mit den Hinterpfoten dagegen treten. In diesen Momenten die Hand wegnehmen und laut "aua" sagen und nicht mehr weiter streicheln. Manche raten auch dazu, dass man die Katze dann anpusten soll. Auf jeden Fall muss man ihr klar machen: so nicht, mein Bürschchen (aber natürlich ohne hauen, ohne Nastenstubser oder sonstige Bestrafungen!!!!).

Wenn man das beherzigt, dann sollte alles gut gehen. Aber manchmal kann es dann im Eifer des Schmusegefechts doch mal mit einem durchgehen.... 🙂

Magst du vielleicht ein bisschen mehr erzählen?

Wichtig wäre zum Beispiel zu wissen, ob das Kätzchen allein bei euch lebt. Katzen sind keine Einzelgänger, gerade als Kitten brauchen sie einen Spielpartner - bekommen sie keinen, muss der Mensch hinhalten und Katzenspiele sind - wie du schon festgestellt hast - mitunter sehr schmerzhaft. Gerade so kleine Miezies brauchen einen Kumpel zum Raufen, Hinterherlaufen und gegenseitiges Ohrenputzen.

Ansonsten hilft nichts, außer Schmerzen aushalten und die Katze ignorieren, wenn sie etwas tut was ihr nicht wollt.

ja, ist im Moment alleine..

das mal außen vor...
wie kann man ihnen das abgewöhnen ?

ein Arbeitskollege meinte:
seine Frau spiele mit der Katze so, als ob sie selber ne Katze wäre (????)
und wird deshalb auch so von der Katze behandelt

bei ihm hingegen macht die Katze das nicht, er wird nie gekratzt oder angepratzelt

Werbung:
Am besten gewöhnt sie sich das Kratzen ab, wenn sie eine
gleichaltrige Kumpeline bekommt.Mit der kann sie auf Katzenart raufen.
Katzen, besonders so junge, allein zu halten ist nicht artgerecht.

das kann man nicht außen vor lassen. 🙂

die vernünftige sozialisation ist ZWEI zwerge, alles andere macht keinen sinn.

niemand kann wie eine katze sein oder spielen.

das mit den anpusten...

das hat früher am Land mit unseren Katzen immer funktioniert..
einmal angeblasen und sie namen reis-aus..

ging sie auf den Tisch - einmal anblasen und weg waren sie

beim jetzigen kleinen 13Wochen-kater scheint das Blasen aber sogut wie gar nix zu bringen
überhaupt scheint er mir sehr mutig zu sein

hat am ersten TAg als er versuchte eine Pflanze anzukauen ein klatschen gereicht - er hat sich erschrocken und schaut seit damals die Pflanze böse an wenn er ihr zu nahe kommt -
bewirkt das Klatschen mittlerweile kaum noch was

das mit dem "Aua" vonsich geben und sich dann vielleicht zurückziehen.. das hab ich auch schon gehört... werden das mal versuchen konsequent umzusetzen

ja, das mit 2 statt einer hab ich schon vernommen..

mir gehts jetzt aber um die Erziehung der einen Katze, die grad da ist (ist ein Kater)

Warum machst du es dir unnötig schwer? 🙂

Werbung:
Unsere Hexe hat mir in die Beine gebissen und gekratzt, die Hände blutig gekratzt und sich dran verbissen und mit den Hinterläufen meinen Arm maltretiert..
So spielen Katzen. Sie brauchen was zum raufen, zum spielen, zum auspowern. Seit Pina bei uns ist, erledigen die zwei das miteinander und selbst wenn Hexe mit mir spielt, die Krallen kommen nicht mehr raus, sie beisst nicht mehr .. sie kennt den Unterschied zwischen spielen mit Artgenossen und mit Dosis.

Eine zweite Katze würde bei euch Wunder wirken.

Natürlich kann man den Katzen das "abgewöhnen". Wie man das macht, ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Bei manchen schafft man es allein durch "Nein" sagen, wieder andere merken einfach, das es weh tut und das Dosi das nicht mag. Es kann aber ebenso sein, das man es der Katze gar nicht abgewöhnen kann und sie es immer und immer wieder macht, einfach weil sie spielen und raufen will und nicht resignieren!

Das allerwichtigste wäre erstmal ein gleichaltriges/gleichgeschlechtliches Kitten dazu zu holen.Einzelhaltung ist, besonders bei Kitten, Tierquälerei und
fördert unter anderem Verhaltensstörungen.
Sobald der Kleine einen Artgenossen zum raufen und spielen hat,
wird er deine Hände in Ruhe lassen.

Zuletzt bearbeitet:
das mal außen vor...
wie kann man ihnen das abgewöhnen ?

Das kannst du aber nicht außen vor lassen 🙂 Wenn ihr bereits darauf achtet, nicht mit den Händen zu spielen und ihn nicht zu streicheln, wenn er grade spielt, dann ist das sehr wesentlich. Bedeutet nämlich, dass er eben nicht katzentypisch spielen kann, weil ihm der Kumpel fehlt.

mir gehts jetzt aber um die Erziehung der einen Katze, die grad da ist (ist ein Kater)

Also ich bin ein bisschen irritiert. Du hast doch einen anderen Thread laufen, der da heißt "Anfänger - 2 Katzen - was vorzubereiten, was zu bedenken". Warum ist denn dann nun nur ein Katerlie da?

Werbung:
weil der 2te erst in 4 Tagen einziehen wird..

aber mir gehts nicht um 1 kater oder 2 Kater..
sondern um die richtige Verhaltenweise von UNS Menschen

ich weiß, jeder 2te Thread hier im Forum läuft auf die Fragen: "hast eh 2 Katzen" und wenn nicht auf eine Belehrung diesbezüglich hinaus...

gut... können wir hier ja jetzt mal abhaken..
(ich erwähne sicherheitshalber noch: ja, Trockenfutter ist böse.. hab ich auch gelesen 😉 😉 )

also mir gings und gehts um die ERziehung, und wie ich es als Mensch richtig machen soll
nicht darum, das 2 Katzen es feiner haben als nur eine für sich alleine

Du brauchst diese eine Katze nicht "erziehen", das muss/sollte man bei Katzen sowieso nicht.. bzw man braucht nicht erwarten, das sie auf "Erziehung" reagieren. Das sind kleine eigenständige Wesen, die sich nicht wie ein Hund z.B. rumkommandieren lassen.
Wenn ein zweiter Kater da ist, dann hört das Kratzen/Beissen von selbst auf.

Mal abgesehen davon, dass man Katzen nicht erzieht, sondern sie höchstens an etwas gewöhnen kann und das mit dem Kumpel hier schon mehrfach gesagt wurde, kannst du es mit einem Kanpfhandschuh versuchen. Als meine beiden Mockel noch klein waren, hab ich auch hin und wieder mit ihnen gerauft, ich hab dabei immer 3-4 eh schon löchrige Socken über die Hand gezogen. Sie haben sich daran gewöhnt nur mit der Socke zu prügeln. Ob das nun bei allen funktioniert kann ich nicht sagen, einen richtigen Raufkumpel ersetzt es aber nicht. 😉

Edit: ok das mit dem Kumpel hat sich erledigt 😀 der Tipp gilt trotzdem (ich hab auch zwei und raufe heute noch gern mit ihnen wenn sie lust haben ^.^)

Wie Du selber sagst, Du bist lang genug im Forum , um zu wissen, dass Einzelkittenhaltung ein No Go ist, klarer ausgedrückt kann man es auch Tierquälerei nennen.

Bevor Du also von "Erziehung"träumst, wäre es dringend nötig einen geeigneten Artgenossen zu holen, dann klärt sich das Problem nämlich von alleine. Eine andere Lösung gibt es nämlich nicht.