Katze "pratzelt" mit Finger/hand - kratzt

• Themenstarter Themenstarter Kraut
  • Beginndatum Beginndatum
Mit anderen Worten: Man liest nur das, was man hören will. Eine Meinung wird schon dabei sein, die genau das unterstützt, was man selbst meint. Das Problem ist nur: So lernt man nichts.
nein.. man liest alles,
und bildet sich aus der Summe der Meinungen etc. dann "seine" Wahrheit

ja, natürlich besteht da auch eine Gefahr darin, wenn man NUR das sieht was man sehen will

ABER: es kann eben auch so gehen wie mit dem Beispiel mti dem Tierarzt, welches ich hier schon 2mal im Forum gelesen habe

Wo hast du denn diesen Blödsinn her? 😱
hier aus dem Forum, 2mal gelesen

da wurde Katzenbesitzern vom Tierarzt gesagt, dass Trockenfutter alleine das beste wäre
super für die Zähne, und die Katzen trinken dann auch
Nassfutter wäre schlecht, weil die Katzen dann gar nix mehr trinken würden

wenn jetzt jemand an diesen Tierarzt gerät und nur diese eine Meinung dann kennt ?
na super..
und so kanns auch mit einem Buch gehen

hier im Forum kanns auch sein, dass einer schreibt: "mein Kater frisst seit 8 Jahren nur Trockenfutter und alles passt"
aber dann wird ein Strum an Postings dazukommen mit anderen Meinungen

und auch wenn ich jetzt beim durchlesen sage: "ha.. das gefällt mir, weil Trockenfutter ist viel bequemer zu händeln.. also ich glaube die Meinung von dem Trockenfutter-Verfechter"..
dann hab ich aber zumindest auch die anderen meinungen dazu gelesen,
und - denke ich - komme vielleicht doch noch zum Zweifeln bzw. habs im Hinterkopf

hab ich nur eine Meinung - noch dazu von einemTierarzt - tja.. schlechte Karten

in dem Fall würde ich eben auch der versammelten Forumsmeinung MEHR vertrauen, als wenn ein Tierarzt das sagt..
und: in einem Forum kann man auch immer nachfragen etc.
geht mit einem Buch nicht

A

Werbung

und doch kann man sie in gewissen Dingen "erziehen"...

die Katzen zuhause bei den Eltern wissen z.b. dass sie nicht auf den Tisch oder die Küchenzeile dürfen...

Meine wissen das auch. Sie schauen aber öfter, ob ich das eh auch noch weiß 😀
Du kannst Katzen sicher erziehen, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Am besten funktioniert das mit Verstärken von positiven Verhaltensweisen, also wenn sie was gut gemacht haben loben und ev. auch Leckerlis, wenn sie was unerwünschtes machen: Nein sagen oder besser einfach ignorieren.

Wo hast du denn diesen Blödsinn her? 😱
Hab ich hier auch schon sehr oft gelesen. Und auch schon selbst von TÄ gehört!

Kraut, warum gehst Du nur auf die "Zankereien" ein und nicht auf die Antworten, die inhaltlich zu Deiner Frage passen? Auf Krawall gebürstet? Wenn ja, dann mach ich mir nicht mehr die Mühe zu antworten, wenns in OT Diskussionen eh unter geht. 😱

Ja, das stimmt. Meine Tierärztin hat nie versucht, mir in meine Fütterung reinzureden, aber das machen wohl einige, obwohl sie davon wenig Ahnung haben...

Bevor ich das Forum kannte, wusste ich nur wenig über Katzen. Ich habe zwei Katzen adoptiert, weil ich viel arbeite und mir irgendwie im Klaren war, dass eine allein doch dann ziemlich einsam sein muss. Hier wurde meine Meinung nur bestätigt, ich wusste erst gar nicht, dass das so gravierend ist, besonders für so kleine Dotze wie meine (sie waren 14 Wochen als ich sie bekam). Anfangs habe ich Nass- und Trockenfutter gefüttert, die Argumente dagegen waren aber für mich äußerst einleuchtend und ich habe das Trockenfutter weggelassen. Bisher sind beide äußerst gesund und munter und sind mittlerweile 5 Jahre alt :pink-heart:

Ich drücke dir die Daumen, dass du du die übrigen 2 Wochen (?) ohne größere Blessuren überstehst 😉 Aber die kriegst du auch noch rum.

Ja, das stimmt. Meine Tierärztin hat nie versucht, mir in meine Fütterung reinzureden, aber das machen wohl einige, obwohl sie davon wenig Ahnung haben...
Eben. Und ich denke, das hat Kraut gemeint: in den meisten Katzenbüchern steht natürlich auch vieles, was wir hier anders sehen 🙂 Und auch TÄ vertreten oft nicht die gängigen Ansichten hier.

Zum Höhlenklo sag ich jetzt mal nichts, denn du weisst es ja besser. Viel Spass aber, wenn sie unsauber werden, weil ihnen das Klo nicht mehr zusagt, wenn sie grösser werden. Denk dann aber bitte auch an die Aussagen, die dir davon abrieten.
Ich möchte damit im übrigen nicht sagen, das sie zu 100% unsauber werden. Katzen können sich auch anpassen.. ob ihnen das am besten gefällt, wird man nicht erfahren.

grundsätzlich: es ist und wars mir wert das mit dem Klo zu versuchen
abgeraten wurde mir ausschließlich von Leuten die selber KEINE Erfahrung mit diesem Klo haben

ich hab mich im US-Forum wo es mehr User von dem WC gibt informiert, und sehr viele positive REviews und Erfahrungsberichte gelesen

also: ja, es ist mir den Komfort wert,
ca. 24h im Jahr (das sind 3 komplette Arbeitstage !! also ca. 400 Euro *g* )
an Katzenklo-Putz-Zeit zu sparen

solange die Katze nicht unsauber wird vertrete ich jetzt mal den Standpunkt:
die paar Minuten am Tag wirds die Katze am Klo aushalten

es mag ihr im Bett gefallen -> sie darf und soll trotzdem nicht im Bett bei uns schlafen
es mag ihr noch so gut beim Essen am Küchentisch gefallen - egal, wenn wir essen hat sie da nix zu suchen

und es mag ihr ein rosarotes Klo, offen, mit 20kg Streu drinnen besser gefallen..
(solange sie nicht unsauber wird) - gibts eben nicht

das sich noch einiges ändern kann wenn die beiden dann größer werden: bin ich mir bewusst..
trotzdem ist es mir eben den Versuch wert
wenn es hinhaut, ist viel gewonnen
bis jetzt schauts gut aus, bis jetzt zieht er es dem anderen Klo vor
keine Ahnung wieso, weil gereinigt wird das andere klo auch täglich 2mal
(morgens von mir, tagsüber von der Freundin, abends wenn nötig nochmal von mir)
mittlerweile ist aber selten noch was drinnen

Werbung:
Auch wenns eure Katze vielleicht mag: Das Klo schaut aus wie eine Mischmaschine, das ist doch sehr hässlich
rotfl.gif
rotfl.gif
rotfl.gif

Kraut, warum gehst Du nur auf die "Zankereien" ein und nicht auf die Antworten, die inhaltlich zu Deiner Frage passen? Auf Krawall gebürstet? Wenn ja, dann mach ich mir nicht mehr die Mühe zu antworten, wenns in OT Diskussionen eh unter geht. 😱

mir geht hier im Forum mal der Danke-Button ab, den ich aus anderen Foren kenne.

Sorry, dass ich mich mit den anderen so "verfranzt" habe...

bin dir dankbar für deine Antworten zu meinen Fragen!!

tja.. Erziehung..
ich glaub ich muss die Freundin auch erziehen..
es war eigentlich ausgemacht, dass der Kater nicht im Bett schlafen darf,
weil wir nur ein 1,4m breites STockbett haben...
(mit 2x 6kg Katern später da drinnen.. hmmm)

tja... und was bemerke ich gerade ?
hinter mir wurde es stiller und stiller..
und jetzt liegen die beiden im Bett und schlafen

so wird das mit dem Erziehen wohl nix, wenn die Freundin die Regeln nach nichtmal 2 Wochen schon verwässert... :grummel:

so wird das mit dem Erziehen wohl nix, wenn die Freundin die Regeln nach nichtmal 2 Wochen schon verwässert... :grummel:

Wieso? Klappt doch, den Rest werden deine Freundin und der Kater auch schon noch hinkriegen! 😀

also nach meiner Erfahrung und vielen aus diesem Forum, wirst du was das im-Bett-schlafen betrifft sehr wahrscheinlich schnell 'bekehrt' werden 😀😀 ich kann mittlerweile nur noch schwer ohne Katzen im Bett schlafen. 🙂

Meine beiden mögen btw. keine offenen Klos, das wurde ein Jahr lang nicht mit dem Hintern angeschaut, und musste einer weiteren Haube weichen. ^^

attachment.php

tja... ich glaub ich werd ihn jetzt mal behutsam nehmen,
und raus ins Wohnzimmer auf den Kratzbaum legen...

Anhänge

• Nanouk im Bett3.jpg
    Nanouk im Bett3.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 89
Werbung:
Soweit ich das gelesen habe, geht er auch auf Ratschläge ein.
Vielleicht könnte man das ganze ja nun in etwas friedlichere Bahnen lenken 🙂
Er hat ja nur Beispiele dafür aufgezählt, wie man falsch informiert werden kann.

Das mit dem "sich eine Meinung bilden" habe ich anders verstanden. Weil ich es ähnlich mache.
Hier im Forum treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander. Es gibt Dinge, die sicherlich indiskutabel sind, wie Einzelhaltung als No Go.
Es gibt aber sicherlich auch Themen, für die es verschiedene Lösungsansätze gibt. Letztlich ist ja nun auch nicht jede Katze gleich. In so einem Fall kombiniere ich Vorschläge aus dem Forum und meine eigenen Beobachtungen rund um meine Wusel.
Grundsätzlich sollte man definitiv offen für alle Vorschläge und Meinungen sein, aber auch abwägen. Man muss halt aufpassen, dass man nicht zu festgefahren ist.

Wenn der Kater tagsüber rein darf, aber nachts nicht, wird das eventuell Probleme geben.
Könnt ihr nicht ganztags die Tür zumachen, dann gewöhnt er(und sein Partner) sich bestimmt einfacher dran. Er weiss ja nicht, warum er da plötzlich nicht mehr rein darf, aber sonst schon. Und wenn ihr da seid, gibt das sicherlich gekratze/gejaule/gesinge..

also nach meiner Erfahrung und vielen aus diesem Forum, wirst du was das im-Bett-schlafen betrifft sehr wahrscheinlich schnell 'bekehrt' werden 😀😀 ich kann mittlerweile nur noch schwer ohne Katzen im Bett schlafen. 🙂
naja..
zuhause bei den Eltern dürfen die Katzen nicht ins Haus..
weshalb ich Nachts immerwieder mal eine reingeschmuggelt habe 😉
die durfte dann bei mir im Bett schlafen

aber ob sie das dann nicht immer machen, und dann einfordern wenn mans ihnen in der Wohnung zugesteht ?
im Moment denk ich ist es mehr für uns eine Qual ihn NICHT im Bett schlafen zu lassen, als für ihn

Meine beiden mögen btw. keine offenen Klos, das wurde ein Jahr lang nicht mit dem Hintern angeschaut, und musste einer weiteren Haube weichen. ^^
hmm.. wissen sie denn nicht, dass sie keine Höhlenpinkler sind? 😉
ich hatte den Eindruck, dass er sich am offenen Klo unsicher fühlt
liegt vielleicht auch am Standort.. haben es so aufgestellt, dass es von überall in der Wohnung leicht zu erreichen ist.. somit nicht in einem Winkel oder so, sondern neben einer Tür mitten im Raum
auf der anderen Seite der Tür steht das selbstreinigende..
vielleicht bietet das mehr "schutz" (Privatsphäre ist wohl bei einer Katze das falsche Wort) ? und wird deshalb bevorzugt ?
es ist halt auch immer sauber, weil es ja spätestens 7min nach dem "Geschäft" wieder gereinigt ist
spielt vielleicht auch ne Rolle

Kraut, ich würde mich dazu legen 🙂.

Schlafen im Bett ist ja auch ein Thema, zu dem jeder unterschiedliche Erfahrungen hat. Und auch jede Katze ist da anders.
Poldi kommt abends zum einschlafen und morgens, wenn ich Schlummertaste drücke (ca. 1.5 Stunden). Während der Nacht wird's ihm zu bunt, wenn ich mich wälze.
Paulinchen kommt manchmal in der Nacht, aber nur ans Fussende.
Tinka wollte immer mittendrin schlafen, früher, als sie noch fitter war.

Jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Ach übrigens, der Freund schläft im Gästezimmer. Nicht wegen den Katzen, sondern weil er schnarcht.

attachment.php

tja... ich glaub ich werd ihn jetzt mal behutsam nehmen,
und raus ins Wohnzimmer auf den Kratzbaum legen...

Ohhhh ich würd ihn lassen. Der ist doch noch so klein. Meiner Meinung nach braucht er das. Als Maggie noch allein bei mir war, hat sie auch immer bei mir geschlafen und auch sonst an mir geklebt.

Bis sein Kumpane da ist, würde ich ihn mindestens noch bei euch lassen.
Hier war es so, dass die beiden dann von ganz allein nicht mehr bei mir geschlafen haben. Nächtlichen Besuch gabs schon, aber eigentlich waren die viel glücklicher, dass sie einander haben.

Werbung:
naja..
zuhause bei den Eltern dürfen die Katzen nicht ins Haus..
weshalb ich Nachts immerwieder mal eine reingeschmuggelt habe 😉
die durfte dann bei mir im Bett schlafen

aber ob sie das dann nicht immer machen, und dann einfordern wenn mans ihnen in der Wohnung zugesteht ?
im Moment denk ich ist es mehr für uns eine Qual ihn NICHT im Bett schlafen zu lassen, als für ihn

Ich hatte das hin und her mit meinem damaligen Freund, der wollte die Katzen einfach nicht im Bett haben, die Beiden haben das aber auch ohne mein Zutun bzw. vorherige Betteinnahme gefordert. Sie durften davor tatsächlich nicht mal ins Schlafzimmer. Denke das ist von Katze zu Katze verschieden und man muss ausprobieren, ob sie die Ausquartierung annehmen. 🙂

hmm.. wissen sie denn nicht, dass sie keine Höhlenpinkler sind? 😉
ich hatte den Eindruck, dass er sich am offenen Klo unsicher fühlt
liegt vielleicht auch am Standort.. haben es so aufgestellt, dass es von überall in der Wohnung leicht zu erreichen ist.. somit nicht in einem Winkel oder so, sondern neben einer Tür mitten im Raum
auf der anderen Seite der Tür steht das selbstreinigende..
vielleicht bietet das mehr "schutz" (Privatsphäre ist wohl bei einer Katze das falsche Wort) ? und wird deshalb bevorzugt ?
es ist halt auch immer sauber, weil es ja spätestens 7min nach dem "Geschäft" wieder gereinigt ist
spielt vielleicht auch ne Rolle

Die eine Haube hat sogar eine Klappe und ist absolutes Lieblingsklo. Yuki wurde wohl bei den Vorbesitzern (damals 12 Wochen alt) von der alten Katze Klo-gemobbt, evtl. fühlt sie sich deswegen sicherer in einer Haube? Keine Ahnung, werd ich wohl nie verstehen, aber Hauptsache es funktioniert und die Mockel sind zufrieden. 🙂

Wenn der Kater tagsüber rein darf, aber nachts nicht, wird das eventuell Probleme geben.
Könnt ihr nicht ganztags die Tür zumachen, dann gewöhnt er(und sein Partner) sich bestimmt einfacher dran. Er weiss ja nicht, warum er da plötzlich nicht mehr rein darf, aber sonst schon. Und wenn ihr da seid, gibt das sicherlich gekratze/gejaule/gesinge..

gekratze, gejaule und gesinge -> bis jetzt hat er uns diesbezüglich verschont
was uns schon gewundert hat, da man über Bengalen ja so Horrorgeschichten hört
aber wie hier ja gesagt wurde: kann sich alles noch ändern

bis jetzt ist er ganz ganz brav

Tür zumachen:
nein, wollen wir nicht aus folgenden Gründen:

das Schlafzimmer ist auch gleichzeitig mein Arbeitszimmer..
ca. 34qm groß
hier halte ich mich oft und viel auf wenn ich zuhause bin
diesen Raum ständig zu versperren..
eine Wohnungskatze hat ja eh nicht soviel Platz, ihr dann auch noch Räume nicht zugänglich zu machen, das wollen wir dann doch nicht
34qm weniger, wäre ja 1/3 der Wohnung wo sie keinen Zugang mehr hätte

im Moment kann sie selber nicht bzw. ist sie selber noch nicht aufs Bett rauf..
der Kater wird da immer von der Freundin hochgetragen 😉

hier ein Bild vom Bett um es sich besser vorstellen zu können:
(links und rechts davon kommt noch ein Catwalk hin)
attachment.php

rechts geht dann noch der Arbeitszimmerbereich weiter

auch sind hier 2 große Fenster zur Straße raus,
eines davon hab ich vergittert..
also da soll er bzw. sie dann beide, wenn wir beide in der Arbeit sind, auch mal rausschauen können auf die belebte Straße

in den anderen Zimmern gibts Fenster raus zum grünen Hof mit Baum und Vögeln
auch mit Gitter

also - bis aufs WC - sollen den Katzen alle Räume offen stehen

tja.. jetzt wo ich die Zeilen schreibe, mit "Catwalk neben dem Bett"
denke ich, dass die Chancen eines Katzenfreien Bettes immer geringer werden 😉

naja.. immerhin scheint er nicht zu haaren..
(oder ist das nur bei Kitten so?)
bis jetzt konnten wir kein einziges Haar irgendwo in der Wohnung finden..
auch der Saugroboter findet keine Katzenhaare..
sind wir sehr positiv überrascht..

(ob sich das noch ändert ?)

Anhänge

• Schlafzimmer.jpg
    Schlafzimmer.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 79
Tja und Paulinchen fühlt sich in der Dusche beim geschlossen Duschvorhang auch am wohlsten, wenns um das grosse Geschäft geht. Ein bisschen Sichtschutz scheint wohl sehr geschätzt zu werden von einigen Gesellen.

Kraut, Katzen fangen erst ab einem bestimmten Alter an zu haaren. Ich weiss aber nicht mehr genau, ab wann. Paulinchen bekam ich mit 14 Wochen.... lange Zeit kein Härchen, nirgendwo. Irgendwann wars damit aber vorbei und jetzt dekoriert sie alles in höchster Perfektion mit ihrem weissen Fell.

Das Bett mit der Leiter find ich aber richtig klasse! Selber gebaut?

Deine Freundin machts richtig: nichts ist gemütlicher, als ein schnurrendes, weiches, warmes kleines Fellmonster neben sich!
(ich meine "schnurren" und nicht "schnarchen" und ich meine "klein" und nicht "gross" und ebenso meine ich "warm" und nicht "heiss" 😉).