Katze "pratzelt" mit Finger/hand - kratzt

• Themenstarter Themenstarter Kraut
  • Beginndatum Beginndatum
ok.. na dann schaun wir mal, wie es in 1-2 Wochen dann ausschaut, wenn sich beide kennengelernt und (hoffentlich) aneinander gewöhnt haben

vielleicht hilft ja das "Allheilmittel" "hol dir ne 2te Katze" ja hier

A

Werbung

Wenn du nicht willst, das sie auf den Tisch springen, dann hilft nicht "hol eine 2. Katze", sondern das andauernde runtersetzen und hoffen, das sie es nicht mehr tun.
Wenn du nicht willst, das sie über den Klorand pinkeln, dann hilft eine grosse Kiste in der sie stehend nicht drüber raus pinkeln können. Da hilft keine zweite Katze.
Wenn du willst, das sie nicht an Türen kratzen, wenn du sie absichtlich verschliesst, dann hilft keine zweite Katze. Da hilft ignorieren, irgendwann ist es langweilig und sie lassen es sein.

Aber wenn dein Kater dich als Raufkumpel ansieht, dich deswegen kratzt und austestet, wie weit er gehen kann, dann ist nunmal ein zweiter Kater die Lösung.
Was soll man als Lösung anbieten, ausser das offensichtliche.

es ist der richtige weg. 🙂

viel erfolg und vor allem viel spaß. btw. berichte gerne weiter, wenn das zweite zwergchen (ein kater im ähnlichen alter?) da ist

Du es hindert Dich keiner auch mal selber ein gutes Katzenbuch zur Hand zu nehmen und Dir Wissen auch selber anzulesen, wenn Dir das zu lapidar ist von anderen Katzenhaltern zu lesen. Vielleicht wird dann auch Dir manches klarer, vor allem das KAtzen keine kleinen Hunde sind.

Also wann immer meine Zwerge mit meiner Hand spielen wollten, habe ich laut und deutlich nein gesagt und meine Hand weggezogen.
Bei Katzen ist es wichtig, Alternativen anzubieten. Wenn er eure Hände bespielt, dann gebt ihm ein Spielzeug.
Wenn Norma heute beim Kraulen meine Hand anknabbert, dann sage ich ebenfalls laut nein und höre auf, sie zu kraulen. Maggie macht das schon lange gar nicht mehr.
Allerdings habe ich auch mal gelesen, das Katzen so "LIebesbisse" verteilen. Die tun aber nicht weh. Meine machen das auch. Sowohl bei mir als auch untereinander. Das ist dann auch akzeptabel. Ihre Krallen benutzen sie dann gar nicht.

und doch kann man sie in gewissen Dingen "erziehen"...

die Katzen zuhause bei den Eltern wissen z.b. dass sie nicht auf den Tisch oder die Küchenzeile dürfen...
obwohl sie keine Hunde sind 😉

Werbung:
Ich finde deinen Sarkasmus schon ein bisschen ärgerlich.
Grundsätzlich kann man ja von Katzenhaltern ein bisschen Motivation erwarten, um sich selbst Wissen anzulesen. Würdest du das tun, dann käme eine solche Frage von dir wohl nicht.

die Katzen zuhause bei den Eltern wissen z.b. dass sie nicht auf den Tisch oder die Küchenzeile dürfen...

Wieso fragst du dann nicht deine Eltern?

Das ist aber keine Erziehung in dem Sinne, wie sie bei Kindern oder Hunden funktioniert. Katzen ticken nun mal anders. Der springende Punkt ist, dass sie lernfähig sind und erkennen, wie ihre Menschen auf bestimmte Verhaltensweisen reagieren. Das ist dann schon ein Unterschied.

Wie ich schrieb, kann man den Katzen das zeigen. Aber ob sie sich dran halten, das liegt in ihrem Ermessen.

Wenn du allerdings bei "den Eltern zuhause" Vorbilder hast, die Katzen erziehen, warum fragst du in einem Forum? Um alles, was wir dir sagen, als "ne, das wollt ich nicht hören" hinzustellen und es besser zu wissen? Dazu hätte ein Thread "Ich habe Katzenwissen, ihr nicht" gelangt.. dann hätte keiner unter falschen Vorraussetzungen hier geschrieben.

Ich bleibe dabei: Katzen sind nicht zum erziehen da. Sie nehmen Hinweise auf gewünschtes Verhalten wohlwollend wahr, aber ob sie sich in allen Lagen daran halten, ist ihre Entscheidung.

Auch eine Sache der Gewöhnung, wenn deine Eltern außer Haus sind, sitzen die Tiger sicher auf dem Tisch 😉
Und ja, Kerky hat ganz Recht, der Ton (das böse un-Wort) macht die Musik. 😉 man kann eine Thread-Eskalation auch provozieren.

Werbung:
Auch eine Sache der Gewöhnung, wenn deine Eltern außer Haus sind, sitzen die Tiger sicher auf dem Tisch 😉
Und ja, Kerky hat ganz Recht, der Ton (das böse un-Wort) macht die Musik. 😉 man kann eine Thread-Eskalation auch provozieren.

Hu, das böse Unwort? Hab doch gar nix dazu gesagt :stumm:

Also wann immer meine Zwerge mit meiner Hand spielen wollten, habe ich laut und deutlich nein gesagt und meine Hand weggezogen.
Bei Katzen ist es wichtig, Alternativen anzubieten. Wenn er eure Hände bespielt, dann gebt ihm ein Spielzeug.
Wenn Norma heute beim Kraulen meine Hand anknabbert, dann sage ich ebenfalls laut nein und höre auf, sie zu kraulen. Maggie macht das schon lange gar nicht mehr.

danke
sowas wollte ich lesen..
so hab ich mir das auch zusammengereimt, dass es wohl funktionieren müsste
danke für die Bestätigung 🙂

Allerdings habe ich auch mal gelesen, das Katzen so "LIebesbisse" verteilen. Die tun aber nicht weh. Meine machen das auch. Sowohl bei mir als auch untereinander. Das ist dann auch akzeptabel. Ihre Krallen benutzen sie dann gar nicht.
ja.. das macht er auch..
davon red ich auch gar nicht..
bei den "Liebebissen" kommen aber auch keine Hinterläufe zum Einsatz

unsere Katzen zuhause - waren NIE Einzelkatzen, immer mehrere - da haben wir sicher viel falsch gemacht
bzw. auch nie soviel Kontakt mit den Katzen gehabt
man lebt ja nicht mit ihnen, sondern sie leben halt auch da, aber halt in ihrem Bereich

aber diese: am Bauch angefasst -> beissen, Hinterläufe, kratzen..
beim Spielen mal hingelangt -> kratzer
usw. usf.
manche in einem Wurf auch sehr schüchtern, kommt man ihnen zu nahe ging das Fauchen los... obwohl die anderen Kitten im Wurf, gleich behandelt total zutraulich waren

wie auch immer: der Kater jetzt hier in der Wohnung ist diesbezüglich sehr umgängilich... lässt sich wirklich überall angreifen.. fast immer auch sogar beim Spielen ohne dass er kratzen würde etc.

also die 2 Wochen alleine ohne anderes Kitten haben ihn also wohl doch noch nicht zur geistesgestörten Katze gemacht 😉

aber wie gesagt, am Wochenende zieht dann sein Halbbruder ein
anderer Wurf..

sie waren beide die 2 letzten im Wurf

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deinen Sarkasmus schon ein bisschen ärgerlich.
Grundsätzlich kann man ja von Katzenhaltern ein bisschen Motivation erwarten, um sich selbst Wissen anzulesen. Würdest du das tun, dann käme eine solche Frage von dir wohl nicht.

jetzt mal langsam...
man kann sich so und so informieren

in Deutschland leben über 8 Millionen Katzen..

hier im Forum sind 60.000 User registriert, wovon 3500 aktiv sind

ich würde mal davon ausgehen, dass ein großer Teil der Katzenbesitzer nie ein Buch oder in ein Forum schaut..

ich hab mich als Informationsquelle für ein Forum entschieden,
halte davon mehr als von einem Buch..

in einem Buch findet man in der Regel die Meinung/Erfahrung einer einzelnen Person
in einem Forum hingegen trifft man auf viele Meinungen, viele Erfahrungen

und die sind dann oft auch nicht immer gleichartig
das heißt, man muss dann aus diesen verschiedenen Meinungen selektieren und das rausziehen, was man denkt das wohl richtig sein wird bzw. auf einen zutrifft

im Endeffekt glaube ich aber, dass man so eher zu einem "richtigen" Ergebnis kommt, als dass man sich auf ein einzelnes Buch eines Autors verlässt..

siehe Futter:
wurde hier im Forum doch schon oft von Tierärzten berichtet, die einem erklären, dass Nassfutter für die Katze schlecht wäre (weil sie dann weniger trinken), und Trockenfutter als Alleinfutter besser wäre.

wenn man nun an so einen Tierarzt gerät, und nur diese eine Meinung als Informatinosquelle hat ?
nein - da finde ich ein Forum viel besser..
ich gehe dann davon aus, dass in aller Regel die SUMME aller Erfahrungen (von Usern die ich dann aufgrund ihres geschriebenen als glaubwürdig/erfahren erachte) der großen Wahrheit am nächsten kommt..

deshalb: hol ich mir die Infos lieber aus einem Forum als aus einem Buch

falls mein Auftreten hier jetzt irgendwie falsch interpretiert wurde... sorry..
ich hab hier halt schon so oft gelesen, "ein zweites Kätzchen"
ja, das weiß ich ja eh bereits

ich wollte eben auf die anderen Aspekte hinaus, tipps hierzu
ein paar habens verstanden, und mir auch diesbezüglichl hier ja Tipps gegeben
danke dafür

und ein wenig Hinterfragen muss einfach auch erlaubt sein..

als ich davon berichtet habe, dass ich einen Liter-Robot (selbstreinigendes Katzenklo) für die Katzen gekauft habe,
wurde mir hier ja im Forum gleich gesagt, dass das nix sei..
Blödsinn, teuer, Katzen sind keine Höhlenscheisser, etc. etc.

Tatsache ist: beste Entscheidung, das KLo gekauft zu haben..
seit nun 10 Tagen im Einsatz, und noch kein Handgriff nötig gewesen..
und wegen "kein Höhlenpinkler"...
das große, offene WC daneben wird - obwohl 2mal täglich durchgesiebt - immer seltener verwendet
hat er anfangs nur Lulu im LItter-Robot gemacht, macht er mittlerweile fast ausschlisslich dort sein Geschäft..
obwohl er extra dafür sogar hochklettern muss

jedenfalls: obwohl mir hier im Forum (von Leuten die wohl selber keinen LiterRobot haben) von dem Klo abgeraten wurde:
gut dass ich es schon hatte (sonst hätte ich es vielleicht nicht gekauft),
weil: es ist super 😉

das heißt, man muss dann aus diesen verschiedenen Meinungen selektieren und das rausziehen, was man denkt das wohl richtig sein wird bzw. auf einen zutrifft
Mit anderen Worten: Man liest nur das, was man hören will. Eine Meinung wird schon dabei sein, die genau das unterstützt, was man selbst meint. Das Problem ist nur: So lernt man nichts.
siehe Futter:
wurde hier im Forum doch schon oft von Tierärzten berichtet, die einem erklären, dass Nassfutter für die Katze schlecht wäre (weil sie dann weniger trinken), und Trockenfutter als Alleinfutter besser wäre.

Wo hast du denn diesen Blödsinn her? 😱

Werbung:
Kraut, mal kurz ein Schwank von meinem Poldi: er ist eine Seele von Kater, beisst und kratzt nicht, liebt Schmuseeinheiten - auch ganz wilde mit festem "durchs-Fell-gewuschel". Manchmal bekomme ich leichte Liebesbisse in den Finger, ganz leicht und eher werde ich dabei abgeschleckt als gebissen.

Gestern aber, da hat ihn irgendwas gepackt und er hat eben auch meine Hand in beide Pfoten genommen und richtig fest gebissen (mit Hinterpfoten treten). Da hab ich meine Hand weggenommen (war nicht so einfach, er hielt ja alles fest) und ganz laut "Aua" gesagt. Da hat er mich ganz entsetzt angeschaut und ist dann ein paar cm weiter weg gegangen. Er hat glaub ich gemerkt/ verstanden, dass das nicht gut war.

Ich denke dass es wichtig ist, dass man sich eine bestimmte Reaktion darauf angewöhnt und sich in solchen Momenten immer gleich verhält. Damit sie darauf konditioniert sind und merken "hoppla, das war jetzt nix".

Ich persönlich habe eindeutig gemerkt, dass sich solche ungewollten Verhaltensmuster beim Paulinchen ausgeschlichen haben, als Kollege Poldi eingezogen ist. Wirst Du sicher auch merken bei Deinem Wusel.

Wenn du auf die Frage nach einer zweiten Katze sofort mit "das war nicht die Frage!" antwortest, anstatt sofort zu sagen, das eine am Tag xy kommt, dann ist das doch nicht unser PRoblem, wenn wir dich immer wieder darauf hinweisen.
Ein wenig hinterfragen muss ja wohl erlaubt sein .. du schreibst es doch selbst.

Und im übrigen gehe ich davon aus, das es alle verstanden haben. Alle haben verstanden, das du Tips dazu willst, wie man der Katze das Kratzen/Beissen abgewöhnt. Und ich habe hier Tips dazu gelesen. Nur weil du den Tip nicht als OK empfindest, kann ja keiner was dafür.

Zum Höhlenklo sag ich jetzt mal nichts, denn du weisst es ja besser. Viel Spass aber, wenn sie unsauber werden, weil ihnen das Klo nicht mehr zusagt, wenn sie grösser werden. Denk dann aber bitte auch an die Aussagen, die dir davon abrieten.
Ich möchte damit im übrigen nicht sagen, das sie zu 100% unsauber werden. Katzen können sich auch anpassen.. ob ihnen das am besten gefällt, wird man nicht erfahren.

j
als ich davon berichtet habe, dass ich einen Liter-Robot (selbstreinigendes Katzenklo) für die Katzen gekauft habe,
wurde mir hier ja im Forum gleich gesagt, dass das nix sei..
Blödsinn, teuer, Katzen sind keine Höhlenscheisser, etc. etc.

Tatsache ist: beste Entscheidung, das KLo gekauft zu haben..
seit nun 10 Tagen im Einsatz, und noch kein Handgriff nötig gewesen..
und wegen "kein Höhlenpinkler"...
das große, offene WC daneben wird - obwohl 2mal täglich durchgesiebt - immer seltener verwendet
hat er anfangs nur Lulu im LItter-Robot gemacht, macht er mittlerweile fast ausschlisslich dort sein Geschäft..
obwohl er extra dafür sogar hochklettern muss

jedenfalls: obwohl mir hier im Forum (von Leuten die wohl selber keinen LiterRobot haben) von dem Klo abgeraten wurde:
gut dass ich es schon hatte (sonst hätte ich es vielleicht nicht gekauft),
weil: es ist super 😉

Da muss ich jetzt aber kurz sagen, dass 10 Tage bei einem 13 Wochen jungen Katzenkind nichts sagen. Ich will Dir die Freude an Deinem Litter Robot nicht nehmen - aber wirklich wissen, ob der "funktioniert" kannst Du erst, wenn Deine Tiger mal ausgewachsen sind und das Ding beide über Monate hinweg benutzen. Wäre ja schön, wenn das klappen würde, ich drück die Daumen!

Grundsätzlich finde ich deine Vorgehensweise und die Begründung richtig. Ich halte es aber für erstrebenswert, sich in verschiedene Richtungen zu informieren und verschiedene Informationsquellen zu haben.

Ich fänds toll, wenn sich mehr Leute dahinterklemmen, und beispielsweise ein Forum wie dieses als Informationsquelle nutzen würden.

Deine Aussagen kamen ab einem gewissen Punkt ziemlich sarkastisch und auch patzig rüber. Dass die Reaktionen dementsprechend ausfallen, ist ja nur selbstverständlich.

Zudem - das Problem, welches du im Moment beschreibst, bietet eine ziemliche einfache Lösung, wie dir das Echo hier im Thread sicherlich gezeigt hat.
Die Reaktionen wären sicherlich von Anfang an anders ausgefallen, wenn du gleich erwähnt hättest, dass sein Brüderchen nun bald einzieht 😉

Ich denke auch, dass es nicht immer allgemeingültige Lösungen gibt - wie zum Beispiel bei der Sache mit dem Klo. Meine beiden haben die Wahl zwischen einem Haubenklo und einem offenen. Beide werden benutzt. Die Tendenz ist aber die,dass Katzen es gerne ein bisschen freier haben. Und wer weiß, wie das Brüderchen auf das technische Wunderwerk reagiert 😉