Katze rastet in Box aus

  • Themenstarter Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
446
Ort
Saarland
Hilfe.
Mein Freund ist unterwegs mit unserer Gizmo zum TA.
Gerade hat er angerufen, sie reisst die Box bald ab, hechelt wie verrückt und miaut ohne Ende. Nun steht er noch im Stau...
Hat jemand eine Idee wie man für die Zukunft die Fahrt besser gestalten kann?
Er wird ihr nachher eine Beruhigungsspritze geben lassen müssen... 🙁
 
A

Werbung

Gina hat das auch immer gemacht. Sie war so aufegeregt und mochte weder Box noch Autofahren.

Bei mir war aber die Strecke nur 5 MIn. mit dem Auto.

Guck mal unter Bachblüten - das kommt gut an.😉
 
Garfield war so ein Kandidat, der war absolut panisch in der Box (nur beim Autofahren, zu Hause schlief er auch schon mal drin) und war hinterher nicht nur völlig fertig, sondern auch noch völlig naß und stinkend, weil er sich sozusagen in die Hosen machte.


Ich habe mir dann vorher immer vom TA Beruhigungspillen geben lassen und die dann so eine Stunde vor Abfahrt verabreicht. Danach war dann Autofahren und TA ganz entspannt möglich.
 
vielen lieben Dank, werde mich dementsprechend informieren.
 
Kommt drauf an, worauf sie so reagiert - die Box, die Fahrt, das Ziel (wenn sie nur zum TA in die Box gepackt wird, ahnt sie ja, was kommt).

Wenn es die Box ist - ev. eine andere (größere?) versuchen und sie nach bewährter Methode langsam in den Alltag integrieren.

Ansonsten hilft vielleicht Homöopathie oder BB, aber wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich den TA bitten, für das nächstemal schon auf sie zugeschnittene Beruhigungsmittel zu verschreiben, die Du ihr vorab geben kannst.
Hängt dann allerdings davon ab, was beim TA gemacht werden soll, denn wenn z.B. eine Narkose fällig wird, könnten Beruhigungsmittel störend werden. Auch das Gewicht darf dann naütrlich nicht drastisch varieren.

Besprich das am besten mit dem TA.
 
Werbung:
Lass die Box immer zugänglich stehen, so dass Katz sie als alltäglichen Bestandteil kennt... und alle paar Tage ein Leckerli rein schadet nicht, so ist die Box kein Gefängnis, sondern etwas, das auch gute Seiten hat.
 
Semir hasst die Katzenbox wie die Pest, er flippt dann total aus.

Aber da er ansonsten ein total relaxter Typ ist, fährt er im Geschirr mit, das wird an den Sicherheitsgurt vom Beifahrersitz angeclipt und ist eigentlich für kleine Hunde gedacht.

So macht's ihm Spaß denn eigentlich fährt er furchtbar gern Auto und schaut aus dem Fenster, bei ihm hängt es wirklich an der Box, die ist sein Hassobjekt.

Er ist nur ein einziges Mal freiwillig in seinen Transporter geklettert und zwar als ich ihn im Tierheim abgeholt habe😀.

Liebe Grüsse
Anja
 
Er ist nur ein einziges Mal freiwillig in seinen Transporter geklettert und zwar als ich ihn im Tierheim abgeholt habe😀.

Cleveres Kerlchen 😀 😀


Ich hab sowas als Flugpate beim Transport eines Katers erlebt. Er ist mir bald ausgeflippt im Flieger (und ich mussten noch umsteigen 🙄).
Als ich dann aber erst eine Decke und später meine Jacke über den Kennel gepackt habe, war fast sofort Ruhe - er hat dann den Zwischenstopp und auch den zweiten Start und die zweite Landung sehr gelassen ertragen.
 
Ja, ich würde die Transportbox auch immer im Lebensbereich sichtbar und begehbar stehen lassen. Eventuell ein andres Kissen rein, alles mit Katzenminze beduften, vielleicht auch IN der Box Leckereien anbieten...

Der Box muß der Schrecken genommen werden, nicht nur die Miez beruhigt.

Zugvogel
 
Der Box muß der Schrecken genommen werden, nicht nur die Miez beruhigt.

DAS generell sowieso - das Einpacken war auch eher als Tipp für Soforthilfe vor Ort gedacht. Ist nicht deutlich rausgekommen :oha:
 
Werbung:
DAS generell sowieso - das Einpacken war auch eher als Tipp für Soforthilfe vor Ort gedacht. Ist nicht deutlich rausgekommen :oha:
Ei wei, ich hab Dich nicht kritisieren wolln, mein Hinweis war eher gaaanz allgemein gedacht 😉

Zugvogel
 
Hier gabs schon viele gute Tipps, ich kann mich noch zu den Bachblüten äußern.
Ich mache es so: ich nehme ein 10 ml Tropfpipettenfläschchen und gebe da zwei Tropfen Rescue rein und giesse das mit stillem Wasser auf.
Davon gebe ich meinen Fellmäusen bei absehbaren TA Besuchen schon einige Stunden vorher ein paar Tropfen ins Fell und direkt bevor es los geht (ich träufel die in meine Hand und wuschel dem Tier damit dann im Nacken), bei spontanen Besuchen halt nur direkt wenns los geht. Und ich nehme sie selbst auch.
Die Verdünnung und die Einnahme durch den Menschen, der das Tier zum Arzt begleitet, macht einen Großteil der Wirkung aus!
Ein paar Tropfen in den Kennel (z. B. auf die Decke) helfen zusätzlich.
Die Mischung für jeden TA-Besuch neu ansetzen.

Liebe Grüße
Tine
 
Evtl. hilft es, wenn du eine Decke über die Box hängst. Hat bei einem Fundkater bei mir mal geholfen.
 

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
43
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
P
Antworten
4
Aufrufe
679
Cloverleave
Cloverleave
Linnet
Antworten
190
Aufrufe
21K
Angellike
Angellike
N
Antworten
32
Aufrufe
6K
Nebula
N
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
dreamsharing
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben