Katze raubt mir den Nerv

  • Themenstarter Themenstarter angels_eyes
  • Beginndatum Beginndatum
A

angels_eyes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich dachte ja bislang ich hätte mit meinem kleinen Kater alles durch, Erziehung, Machtkämpfe u.s.w. Und eigentlich dachte ich auch, dass ich mich ganz gut mit unseren Stubentigern auskenne. Aber jetzt gehe ich langsam an meine Grenzen. Vor 10 Tagen haben wir für meinem Stubentiger (Kater 6 Jahre) eine kleine Freundin aufgenommen (Katze 2 Jahre). Hatte sich so ergeben, da die Vorbesitzerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Stande war die Kleine zu behalten. Das Problem was ich habe ist auch nicht das die beiden sich nicht verstehen, was ich ja anfangs befürchtet habe. Nein, die kleine raubt mir alle Nerven. Um das genauer zu erklären muss ich etwas ausholen.
Also als ich sie geholt habe und dann nach ca 12 Stunden unter dem Bett sie auch mal zu Gesicht bekommen habe, fiel mir doch auf das sie ganz schön stumpfes Fell hat und ziemlich dünn ist. Dagegen gab es dann Bio-Arganöl und Multi-Paste. Jetzt dachte ich, na gut neue Umgebung, neue Menschen da ist das kein Wunder das sie schreckhaft ist. Aber mittlerweile habe ich so das Gefühl, das in Ihrer alten Familie noch mehr schief gegangen ist. So bald ich meine Stimme erhebe oder etwas lauter rede, ist sie weg. Und dann nachts wird sie total munter und randaliert regelrecht im Wohnzimmer, schmeisst alles runter und ist die ganze Zeit nur am rennen. Normalerweise rennt mein Kater dann auch mit ist halt spielen für die beiden aber der hat meinen Tagesrythmus und schläft auch nachts. Sobald ich dann aber aufstehe und mit ihr schmuse ist alles gut, lege ich mich wieder hin fängt sie wieder an scheibe zu spielen.
Ich habe leider so gar keine Ahnung von Katzen, die Vorbesitzerin konnte mir nicht sagen, ob sie sterilisiert ist (die war auch ein wenig unerfahren). Mein TA ist im Moment im Urlaub, also dachte ich vielleicht hat einer von euch vorher schon nen Rat. Brauchen Katzen vielleicht im Allgemeinen länger um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen? Oder gibt es bei Katzen auch das ADS Symdrom?

Bin für jeden Rat dankbar, denn auf Dauer reichen mir 3 Stunden Schlaf nicht!

Liebe Grüße
angels_eyes
 
A

Werbung

Hallo,

Deine neue Katze braucht noch Zeit, um sich einzugewöhnen. Es wird auch eine Weile dauern, bis sie Euren Tagesablauf voll akzeptiert hat. Wie lange spielst Du mir ihr? Abendliche Beschäftigungsspiele wären zu empfehlen, damit sie nachts besser durchschläft. Rede auch besser nur leise mit ihr, vielleicht wurde sie vorher nicht gut behandelt.

Sehr wichtig ist ein Tierarztbesuch, damit auch festgestellt werden kann, ob sie kastriert ist. Bei dieser Gelegenheit kannst Du sie gründlich untersuchen lassen.
 
Du, bei uns sind die beiden kater auch total unterschiedlich. ich habe kinder (11 und 7), die sind auch mal lauter und ich auch 😉
Den einen interessiert es nicht die bohne, der andere verpieselt sich.... aber bei mir muß er da durch, kinder toben, kinder haben mal besuch, sind laut usw. und daran muß er sich gewöhnen (ist auch erst 6 monate alt, also denke ich wird er sich mit der zeit daran gewöhnen respektive es lernen das es nunmal so ist).

ich weiss nicht inwieweit eine 2-jährige katze sich da noch dran gewöhnt, vielleicht hat sich wirklich schlechte erfahrungen gemacht, kann die vorbesitzerin denn nichts sagen?
wieso weiss sie auch nicht ob die kate sterilisiert ist, hatte sie sie nicht so lange? wie sieht die vorgeschichte deiner katze aus?

ich denke auch sie wird zeit brauchen sich an euren rythmus zu gewöhnen....
 
Sobald ich dann aber aufstehe und mit ihr schmuse ist alles gut, lege ich mich wieder hin fängt sie wieder an scheibe zu spielen.

Tu das nicht, sonst merkt sie, dass sie deine Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie randaliert, und wird dann womöglich randalieren, damit du aufstehst um dich mit ihr zu beschäftigen. Wenn sie das erstmal gelernt hat wirds schwierig ihr das abzugewöhnen 😉
Spiel sie abends müde, das hilft. Mit der Zeit wird die Katze sich auch an den Tagesrythmus gewöhnen, aber im Moment braucht sie wahrscheinlich einfach noch Zeit.
 
10 tage ist ja auch noch eine recht kurze zeit... da würde ich mir wegen der schreckhaftigkeit noch nicht so große sorgen machen.
es soll ja auch katzen geben, die nach einem umzug erstmal drei wochen unter der couch/dem bett/ einem schrank ihrer wahl hocken.
unsere mädels mögen es auch nicht so gerne, wenn's laut ist. z.b. wenn wir besuch haben oder so. da ziehen sie sich auch öfter mal zurück.
gib ihr noch etwas zeit. wenn sie erkennt, dass du auch mit erhobener stimme keine bedrohung darstellst, wird sie sich sicher entspannen.
was die nächtlichen tobeaktionen anbetrifft, kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen:
vorm ins bett gehen ne runde spielen, dann hinlegen und bloß nicht mehr ansprechen. wir haben das problem auch noch ab und an. zu anfang bin ich auch jedes mal aufgestanden, wenn hier nachts action war. sehr zur freude der katzen. das sinnvollste ist wirklich ignorieren, so schwer es auch fällt.
viel erfolg und gute nerven dabei! 😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
166
Aufrufe
12K
verKATert
verKATert
K
Antworten
13
Aufrufe
3K
xshanti
xshanti
N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
E
Antworten
28
Aufrufe
6K
Nürnberg
Nürnberg
Zimtsternchen*
Antworten
12
Aufrufe
12K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben