Leinengang ist per se keine schlechte Sache, aber so einfach "pack die Miezi ins Geschirr und los", ist es halt dann doch nicht.
Nicht nur das die Katze das mögen muss (was die Meisten Katzen ganz anders sehen), sondern es gehört für mich da doch der eine oder andere Gedankengang im Vorfeld dazu.
So gehört erstmal ein Platz/Umgebung dazu, die das auch hergibt.
Also wenig Gefahrenpotential durch Auto's/Strassen, Hunde, lärmende Kinder etc. Nicht jeder hat so einen Platz direkt vor der Haustür und die meisten Katzen werden mit normalen Gewimmel eines Bürgersteiges vorm Haus eher überfodert sein, als dass es ihnen Freude bringt und ein schnöder Betonhinterhof bringt Katzen auch wenig Abwechslung oder Freude.
Also müsste man einen Platz auskundschaften, Welcher dann überhaupt erstmal für das Vorhaben geeignet ist.
Zweiter Knackpunkt, wie kommt man da mit den Katzen hin und schafft man das im Alltag, dass auch wirklich so konstant durchzuhalten?
Kommen die Katzen neben den Leinengang auch damit klar, dass man sie in eine Tasche/Tranprtbox packt um überhaupt sicher zum Leinenplatz zu gelangen? Fährt man mit dem Auto hin und sind die Katzen begeistert von Autofahrten? Kann man fussläufig mit Taschen oder Boxen am Arm baumelnd zu dem Platz und ist dieser Weg für die Katzen unstressig oder eher unangenehm, weil sie angst haben?
Was wenn man krank ist, was wenn man im Urlaub ist? Kann der Katzensitter das übernehmen? Traut dieser sich das zu? Kann man jemanden anderen diese Verantwortung aufbürden? Dazu müssten sich Katzensitter und Katzen auch gut kennen und der Sitter häufiger im Vorfeld mit bei den Leinengängen dabei sein bzw. regelmässiger immer wieder mitkommen, damit Katze und Sitter sich vertraut sind und das Vertrauen auch bestehen bleibt.
Dann sollte man auch einige Recherche in gute, ausbruchsicherer Geschirre verwenden und mit den Katzen das tragen erstmal langsam (in der Wohnung) üben. Dazu auch, dass die Katzen bis zu einem gewissen Grad abrufbar sein sollten. Wenn der Platz nut in einiger Entfernung ist, kommt ebenso im Vorfeld das Trainig mit dem Transportvehicle dazu.
Auch geht das Alles nicht von heute auf morgen und viele Katzen steigen schon dabei aus und akzeptieren das Geschirr eher mässig bis verhalten oder haben keine Lust ständig in eine Tasche/Box gepackt zu werden.
Nicht für jede Katze ist Leinengang ein Gewinn, nicht Jeder hat dazu die passenden Gegebenheiten vor der Tür. Mit falsch vorgenommen Leinengang schafft man Ende mehr Frust denn positives Erlebnis für Katzen.