Katze raubt mir noch die letzten Nerven

• Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
..wie sieht es eigentlich aus, hast du mittlerweile z.B ein gesichertes Fenster?
Hast du neben Spielangeln und Co. auch mal die anderen Spieletipps umgesetzt, welche hier schon erwähnt wurden?
Die 3-Punkte-Regel hatte ich dir ja schon mal anfang des Jahres verlinkt. Hast du diese schon mal ausprobiert?

• Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12 und dieausdemmeerkommt
A

Werbung

Vielleicht will er mit dem kratzen tatsächlich irgendwas von dir fordern und es ist seine Art, es zu "sagen".
Unser Kater stellt sich manchmal vor uns hin und miaut uns an. Wenn wir dann aufstehen, dreht er sich um und zeigt uns, was er will (raus, oder "Napf kaputt" (nix drinn)).
Was passiert, wenn du, wenn er anfängt zu kratzen, zu ihm gehst, dich vielleicht auf seine Ebene begibst, und ihm deine Aufmerksamkeit gibst? Sieht er dich dann an, miaut er, kratzt er weiter, oder hört er auf?

Ich denke auch, dass das Hauptproblem ist, dass er gelernt hat, dass er deine Aufmerksamkeit sofort bekommt, wenn er irgendwas anstellt. Und Katzen ist es ziemlich egal, ob positiv oder negative Aufmerksamkeit. Er weiß, wenn er dies oder jenes macht, dann ist wenigstens was los in der Bude!
Du musst schlichtweg an deinem Verhalten was ändern. Nur so kann die Situation besser werden. Tipps hierzu hast du viele bekommen.

Was mir aber noch sehr am Herzen liegt, weil du dich so sehr auf das für dich nicht normale Verhalten deines Birmakaters konzentrierst: Für mich sieht es auf dem einen Bild vom Januar so aus, als hätte dein zweiter BKH-Kater Fold-Ohren. Hast du schon mal von OCD gehört? Das ist eine sehr schmerzhafte Krankheit und führt oftmals dazu, dass sie betroffene Katzen sehr ruhig und zurückhaltend benehmen. Ich finde das Verhalten deines zweiten Katers eher bedenklich. Und wenn der sich so zurücknimmt ist der andere logischerweise gelangweilt.

• Like
Reaktionen: Poldi, Baldessarini, Schnoki und 2 weitere
Du hast zwar viel gemacht, aber bisher keine klare Linie reingebracht.

Mal darf er ins Teppenhaus, dann wieder nicht. Die Regel dahinter ist für ihn nicht ersichtlich.
Mal darf er auf den Balkon, dann wieder nicht. Die Regel wann er darf und wann nicht ist für ihn nicht ersichtlich.
Mal wurde in einer Tasche nach draussen getragen, dann wieder nicht. Wann und warum und wieso ist für ihn nicht ersichtlich.
Mal lenkst du ihn mit spielen ab, wenn er kratzt, mal auch nicht. Die Regel dahinter, nicht ersichtlich für den Kater.
Mal sagst du Nein und reagierst darauf, dann wieder nicht. Die Regel dahinter...
Mal gab es Leinengang, dann wieder nicht...die Regel dahinter...

Feste, zu bestimmten Zeiten immer erfolgende Spielrunden (konsequent) können etwas Ruhe reinbringen, wenn die Katzen sich an den Rythums gewöhnt haben.
Kellergänge zu immer den gleichen Zeiten und in einer konstanten (für die Katze ersichtlichen) Regelmässigkeit, könnten Druck vom Kessel nehmen, sobald die Katzen die Routine erkannt haben.
Bei den Balkongängen ebenso.

Du hasttest mal einen Faden, in welchen du über die Gerüche in deiner Wohnung geschrieben hast, evtl. liegt ein Teil des Kratzens auch an für den Kater wahrnehmbaren Gerüchen, vielleicht triggert ihn hier zusätzlich zur Langeweile etwas.

Aber die beschriebene Situation, dass er dieses Verhalten nur macht, wenn du Zuhause bist, deutet recht stark darauf hin, dass er Aufmerksamkeit will. Entweder weil er gelernt hat, dass du in irgendeiner Form reagiert hast, wenn er Krawall macht (z.B mit Federangel ablenken, wenn er kratzt) oder weil er tatsächlich sich unterfordert fühlt. Eher wird es aber eine Mischung aus Beiden sein.

Hast du schon mal die 3-Punkte-Regel ausprobiert?
3-Punkte-Regel

...du hast hier leider mit dafür gesorgt, dass die Katzen wissen, dass es noch was anderes als deine Wohnung gibt. Leinengang, in der Transporttasche raus mit in den Keller gehen. Abenteuer welche du angeboten hast und dann nicht mehr weiterverfolgt hast.
Ist zwar nun nicht mehr zu ändern, aber für die Zukunft erst überlegen wie du diese Sachen durchführst und ob die Angebote auch konstant und für die Katzen berechenbar anbieten kannst. Wenn nein, dann das Angebot gar nicht erst machen.

Eventtuell (du bist ja bestimmt handwerklich nicht ganz so ungeschickt, wenn du auch leichte Hausmeistertätigkeiten übernimmst, wie in einem deiner anderen Fäden geschrieben) kannst du etwas Anderes wie ein Netz anbringen. Sichtschutz und ähnliches können meist von Vermietern nicht unterbunden werden. Evtl. evtl findet man da einen Workaround. Hier mal das Internet durchforsten, da findet man einige Ideen.

Auch gib es Systeme, welche man aufklappen/aufziehen kann, wenn man die Katzen auf den Balkon lässt und wieder zusammenschiebt/klappt wenn die Katzen nicht auf den Balkon sind. So dass hier keine dauerhaft sichtbare Beeinträchtigung der Hausoptik ist, sondern eben nur für die Zeit, in welcher die Katzen auf dem Balkon sind. So könnten die Katzen zumindest ohne dich auf den Balkon rumwuseln und wahrscheinlich auch länger, weil du nicht konstant mit auf dem Balkon sein musst.
Ich darf kein Netz anbringen, auch keines wo nur vorübergehend die Sicht beeinträchtigt. Das hatte ich aber auch bereits in einem anderen Thread geschrieben. Ich möchte keinen Stress mehr mit meinem Vermieter. Und das mit dem Balkon… da haben die beide regelmäßig die Möglichkeit raus zugehen. Wenn ich zuhause bin, alle 1,5 bis 2 std, da ich Raucher bin und nur auf dem Balkon rauche. Und dann nehme ich die zwei gleich mit. Und ja, ich bin handwerklich ungeschickt. Ich bin zwar Hausmeister, aber bin hier nur fürs putzen zuständig. Hatte ich aber auch schon geschrieben. Mich macht es echt traurig, dass immer nur Dinge die ich geschrieben habe, in Erinnerung bleiben, die man dazu verwenden kann um gegen mich zu schiessen. Aber gut. Und das mit der Leine und raus gehen, mache ich nicht mehr, weil es meinem einen eh nicht gefällt und mein anderer ist zufrieden. Ihn beschäftige ich auch und er glücklich und ausgeglichen.
Außerdem, wollen die zwei auch nicht mit in den Keller. Ich mache ja oft die Türe bei mir auf, weil ich meine Wohnung zum Beispiel verlasse oder zum Briefkasten muss.. Müll raus bringen. Und nicht jedes Mal stehen sie vor der Türe und wollen raus. Aber wenn sie das wollen, nehme ich sie jedes Mal mit.
Das mit dem Gestank hat sich bei mir erledigt zum Glück. Das war tatsächlich der Litterlocker. Das Plastik hat den Gestank angenommen und hab das nicht mehr weg bekommen. Jetzt wird alles in eine Tüte gepackt und gleich weg geworfen.
..wie sieht es eigentlich aus, hast du mittlerweile z.B ein gesichertes Fenster?
Hast du neben Spielangeln und Co. auch mal die anderen Spieletipps umgesetzt, welche hier schon erwähnt wurden?
Die 3-Punkte-Regel hatte ich dir ja schon mal anfang des Jahres verlinkt. Hast du diese schon mal ausprobiert?
Die 3 Punkte Regel habe ich auch befolgt aber ist eher eine 2 Punkte Regel, da er nicht den Raum von allein verlässt und raus tragen soll man ihn ja nicht
Vielleicht will er mit dem kratzen tatsächlich irgendwas von dir fordern und es ist seine Art, es zu "sagen".
Unser Kater stellt sich manchmal vor uns hin und miaut uns an. Wenn wir dann aufstehen, dreht er sich um und zeigt uns, was er will (raus, oder "Napf kaputt" (nix drinn)).
Was passiert, wenn du, wenn er anfängt zu kratzen, zu ihm gehst, dich vielleicht auf seine Ebene begibst, und ihm deine Aufmerksamkeit gibst? Sieht er dich dann an, miaut er, kratzt er weiter, oder hört er auf?
Genua, er sieht mich dann an, miaut, dreht sich wieder zur Wand und kratzt erneut.

Ich denke auch, dass das Hauptproblem ist, dass er gelernt hat, dass er deine Aufmerksamkeit sofort bekommt, wenn er irgendwas anstellt. Und Katzen ist es ziemlich egal, ob positiv oder negative Aufmerksamkeit. Er weiß, wenn er dies oder jenes macht, dann ist wenigstens was los in der Bude!
Du musst schlichtweg an deinem Verhalten was ändern. Nur so kann die Situation besser werden. Tipps hierzu hast du viele bekommen.

Was mir aber noch sehr am Herzen liegt, weil du dich so sehr auf das für dich nicht normale Verhalten deines Birmakaters konzentrierst: Für mich sieht es auf dem einen Bild vom Januar so aus, als hätte dein zweiter BKH-Kater Fold-Ohren. Hast du schon mal von OCD gehört? Das ist eine sehr schmerzhafte Krankheit und führt oftmals dazu, dass sie betroffene Katzen sehr ruhig und zurückhaltend benehmen. Ich finde das Verhalten deines zweiten Katers eher bedenklich. Und wenn der sich so zurücknimmt ist der andere logischerweise gelangweilt.
Guten Morgen,
ja mein zweiter Kater ist eine Scottishfold und ich bin bestens darüber aufgeklärt. Das war eine bewusste Entscheidung ihn zu mir zu holen. Er lebte in einen Familienhaushalt ohne Katzenklos und so. Also schlechte Haltung.
Ja, da hast du recht, dass die eher zurückhaltender sind. Meiner hat zum Glück noch keine Schmerzen, ich unterstütze ihn vorbeugend und haben auch regelmäßige Kontrollen unter anderen Röntgen und das OCD ist bei ihm noch nicht ausgeprägt.
Er liegt nicht nur faul rum. Er hat halt seine Zeiten wenn er spielt. Das ist morgens und abends. Zwischendrin ist Ruhe. Aber das ist ja auch nicht das Thema hier .
Bevor jetzt noch andere kommen und dieses Thema vertiefen nochmal und das ist nicht böse gemeint:

Ich kenne mich mit der Krankheit aus. Ich habe ihn gerettet und keinen Vermehrer unterstützt.
Im Internet kläre ich auch über diese Qualzucht auf, zusammen mit anderen Foldi Besitzer.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Baldessarini
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass der Kater unausgelastet ist. Ganz am Anfang des Threads schriebst du, dass er viel Energie hat. Und jetzt im letzten Beitrag, dass die Scottish Fold eher ruhig ist.
Ich denke, dass die heilige Birma (wie heißt er denn? Und der andere? 🙂 ) einfach jemanden braucht, mit dem er nach herzenslust toben kann.
Wäre ggf ein dritter Kater eine Option, der vom Verhalten, Alter und Energielevel deinem Kater ähnlich ist? 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, Mel-e und 3 weitere
Werbung:
Ich darf kein Netz anbringen, auch keines wo nur vorübergehend die Sicht beeinträchtigt. Das hatte ich aber auch bereits in einem anderen Thread geschrieben. Ich möchte keinen Stress mehr mit meinem Vermieter. Und das mit dem Balkon… da haben die beide regelmäßig die Möglichkeit raus zugehen.

...ich habe nicht von Netzen gesprochen am Balkon, sondern von Möglichkeiten zu suchen, wie man ohne Netz eine Idee findet, welche nach Mietrecht auch bei Fassadenschutz/Ansicht erlaubt ist.
Ein Fenster sichern könnte man auch relativ einfach.
Fliegennetze z.B aus Fiberglas z.B DARF man auch dann in Fenster setzen, wenn Katzennetze nicht gewünscht sind.
Es gibt da, wurde weiter oben schon beschrieben, Rahmen welche man in das Fenster einsetzt OHNE bohren und welche kaum sichtbar sind.
Alternativ kann man, um zumindest mit einen Fenster eine weitere Möglichkeit zu bieten, sowas die Netze von BOYS nehmen (wurden weiter vorne auch schon aufgeführt) welche man bei jedem offenen ins Fenster spannt und wenn man das Fenster schließt wieder herausnehmen kann. Ist zwar etwas mühsamer, geht aber auch. @Quilla benutzt diese z.B auch an einem Fenster.

Mich macht es echt traurig, dass immer nur Dinge die ich geschrieben habe, in Erinnerung bleiben, die man dazu verwenden kann um gegen mich zu schiessen.
Ich schiesse nicht gegen dich! Ich habe versucht, dir Möglichkeiten an die Hand zu geben und nahcgefragt, was du aus den bereits genannten Möglichkeiten umgesetzt hast.
Sorry bitte, dass ich davon ausgegangen bin, dass du etwas handwerkliches Geschick hast...ich dachte das das wäre eben von Nöten bei leichten Hausmeistertätigkeiten. Wenn du allerdings nur putzt und mal ne Birne austauschst, braucht man natürlich kein handwerkliches Geschick.

Zum rest habe ich ja schon gesagt: verlässliche Regelmässigkeiten. Mal dürfen sich dich begleiten mal nicht, der Balkon geht nur auf, wenn du kurz eine rauchst etc. Das ist halt für Katzen nicht wirklich kalkulierbar.

Eine dritte Katze geht bei dir nicht, hast du geschrieben, abgeben ist auch keine Option für dich, Anregungen zu deinem Problem nimmst du als Kritik wahr...schwierig da dann zu helfen und schwierig dass sich an deiner Situation so etwas ändert

Aber einen Rahmen in ein Fenster zu setzen oder Ideen, wie man Mietrechtkonform versuchen kann den Balkon temporär zu sichern, zu ergooglen, benötigt nun auch kein handwerkliches Geschick.

Clickern ist noch eine Option. Viele kleine Spielrunden über den Tag, welche nicht nur aus Spielangeln bestehen (siehe bereits gegeben Ideen), konstequentes für die Katzen berechenbares Handeln kann helfen.

Was du davon umsetzt oder nicht ist natürlich deine Sache. Vielleicht findet die Verhaltenstrainerin noch ein paar weitere Ansätze für dich.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, Mel-e und eine weitere Person
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass der Kater unausgelastet ist. Ganz am Anfang des Threads schriebst du, dass er viel Energie hat. Und jetzt im letzten Beitrag, dass die Scottish Fold eher ruhig ist.
Ich denke, dass die heilige Birma (wie heißt er denn? Und der andere? 🙂 ) einfach jemanden braucht, mit dem er nach herzenslust toben kann.
Wäre ggf ein dritter Kater eine Option, der vom Verhalten, Alter und Energielevel deinem Kater ähnlich ist? 🙂
Das mit dem dritten Kater habe ich auch schon durchdacht. Aber die Wohnung ist zu klein für drei Katzen. War auch schon im Tierheim als ich dort eine Spende übergeben habe die mir eine Firma gesponsert hat und habe mich dort auch beraten lassen..
die zwei spielen ja miteinander nur wie du schon sagst, wahrscheinlich nicht viel genug. Ich höre jetzt auf mir den Kopf zu zerbrechen und warte einfach mal auf meinen Termin ab und schaue weiter. Gestern Abend hatte ich ja schon ein kleines Erfolgserlebnis. Er kam zur Ruhe und hat von allein aufgehört zu spielen und hat gestern Abend auch nichts mehr angestellt. Jetzt wird gespielt und dann gibt es erstmal Frühstück für die beiden. Dankeschön an alle 🙂

• Like
Reaktionen: ciari
Guten Morgen,
ja mein zweiter Kater ist eine Scottishfold und ich bin bestens darüber aufgeklärt. Das war eine bewusste Entscheidung ihn zu mir zu holen. Er lebte in einen Familienhaushalt ohne Katzenklos und so. Also schlechte Haltung.
Ja, da hast du recht, dass die eher zurückhaltender sind. Meiner hat zum Glück noch keine Schmerzen, ich unterstütze ihn vorbeugend und haben auch regelmäßige Kontrollen unter anderen Röntgen und das OCD ist bei ihm noch nicht ausgeprägt.
Er liegt nicht nur faul rum. Er hat halt seine Zeiten wenn er spielt. Das ist morgens und abends. Zwischendrin ist Ruhe. Aber das ist ja auch nicht das Thema hier .
Bevor jetzt noch andere kommen und dieses Thema vertiefen nochmal und das ist nicht böse gemeint:

Ich kenne mich mit der Krankheit aus. Ich habe ihn gerettet und keinen Vermehrer unterstützt.
Im Internet kläre ich auch über diese Qualzucht auf, zusammen mit anderen Foldi Besitzer.
Kann ich ja nicht wissen, daher hab ich drauf hingewiesen. Aber dass der Hinweis schon berechtigt ist, weißt du dann ja auch. Und lieber einmal zu viel gesagt als zu wenig, da einfach die meisten nicht über das Thema aufgeklärt sind.
Gut jedenfalls, dass du Vorsorge betreibst!

Ansonsten sehe ich es wie @Freewolf :

Hallo,

Ich weiß, dass ein dritter Kater für dich keine Option ist, aber dass das Energielevel der beiden so unterschiedlich ist, ist halt auch suboptimal.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12 und Lirumlarum
Kann ich ja nicht wissen, daher hab ich drauf hingewiesen. Aber dass der Hinweis schon berechtigt ist, weißt du dann ja auch. Und lieber einmal zu viel gesagt als zu wenig, da einfach die meisten nicht über das Thema aufgeklärt sind.
Gut jedenfalls, dass du Vorsorge betreibst!

Ansonsten sehe ich es wie @Freewolf :

Ich weiß, dass ein dritter Kater für dich keine Option ist, aber dass das Energielevel der beiden so unterschiedlich ist, ist halt auch suboptimal.
Ich finde es auch gut dass du mich drauf ansprichst. Ich spreche ja auch jeden an mit so einer Katze, weil viele es nun mal nicht wissen und die einfach gekauft werden weil die süß ausschauen.

Nochmals danke an alle ..
gestern Abend hatte ich ja schon ein Erfolgserlebnis, dass ich bis dato noch nicht hatte.

Ich berichte sobald ich mehr weiß.

Ach und das mit dem Rauchen gehen. Die bleiben nicht nur 5 min draußen bis ich fertig geraucht habe. Sie dürfen weiter draußen bleiben. Aber machen die nicht. Sobald ich rein gehe, kommen beide mit rein. Auch wenn ich die Balkontüre auflasse ..

Guten Start in den Tag euch allen 🙂

Aber mir tut mein Herz so weh weil ich es einfach nicht packe jeden Tag mit ihnen zu spielen. Und wenn ich mitbekomme das andere 3 mal am Tag mit ihnen spielen. Dazu hätte ich nicht mal die Zeit.

Das mit dem Clickern mache ich bereits und gerade der aktivere Kater lernt sehr schnell … er gibt Pfote, macht Männchen, Sitz und high Five. Und wenn’s an der Haustür klingelt, habe ich ihm beigebracht dass er auf die Kommode springt und wenn der Besuch drin ist, bekommt er ein leckerlie. Früher ist er nämlich immer abgehauen sobald die Türe aufging, deshalb hab ich ihm das beigebracht.

Meinst du wenn ich 3x am Tag 5 min clicker aber die Tricks mache, die er schon kann, dass es ihn trotzdem auslastet ? Ich denke immer das ist zu langweilig für ihn weil er das schon kann

Also bis jetzt, high five, Pfote geben, Sitz, Männchen üben wir noch, und drehen habe ich vorhin ausprobiert ..

Leckerlies bekommt mein hinterher Läufer eigentlich wenn ich zuhause bin und jedes Mal auf den Balkon gehe zum Rauchen, damit ich in Ruhe raus kann und er nicht hinter her kommt ..

Hmm wenn ich so mal kreuz und quer schaue in deinen Fäden, scheinst du ja schon geklickert zu haben?
Hast du das wieder aufgehört?
Auch hast du geschrieben (kein Angriff nur eben ein Beispiel, was unter Umständen zum Problem beitragen kann), dass du manchmal nicht täglich zum Spielen mit den Katzen kommst.

Kannst du nicht jeden Tag zu einer festen Zeit (z.B Abends, wenn du zu Hause bist) immer so 5 Minuten clickern, mit den Katzen?
Sie scheinen ja da Spass dran zu haben und schon einiges zu können. Und wenn du es zeitlich schaffst auch eine kleine (so 3-4 Minuten) clickerunde morgens einbauen?

Was mich etwas irritiert, wenn ich so quer in deinen anderen Fäden schaue, ist der Balkongang.
Mal schreibst du, sie dürfen nur raus wenn du dabei bist, dann wieder dass sie draussen bleiben dürfen, wenn du schon wieder reingegangen bist, ein andermal, dass sie Leckerli bekommen, damit sie dir nicht dir nach Draußen folgen...
Ähnlich verhält es sich mit den Ausflügen ins Treppenhaus.
Kein Angriff, aber genau solches "Mal so, Mal so" verstehen Katzen nicht. Das meinte ich mit mal "eine klare Linie" reinbringen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und Jojo12
Werbung:
Wie wäre es mit Wohnungswechsel? Es gibt auch tierliebende Vermieter.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
Ich folg euch auf Instagram 😁
Ja ich weiß der Schein trügt ganz oft aber ich hab den Eindruck, du hängst sehr an deinen Katzen, tust viel für sie und das sind doch schonmal ganz gute Voraussetzungen damit sich was ändern kann.

Ich finde dich hat hier niemand angegriffen, es waren alle nett und die Tipps die du bekommen hast sind doch schonmal super. Ich würds genau so machen wie @Lirumlarum schreibt. Ich glaube auch das Routine rein bringen wirklich helfen kann.
Wir haben sowas auch von Anfang an eingehalten.

Vielleicht könntest du wenn er auf den Fernseher springt, ihn kurz aus dem Wohnzimmer aussperren, so mach ich das mit Oskar wenn er im Weihnachtsbaum hängt 😬 nicht lange, jedes Mal nur für so 5 min muss er dann das Wohnzimmer verlassen und er hat das jetzt nach 3 mühseligen Tagen ganz gut verstanden und geht nicht mehr dran.
Ob das allerdings so richtig ist weis ich nicht 😬

Wenn das alles allerdings nicht funktionieren sollte, dann bin ich da bei @Margitsina und man sollte darüber nachdenken ob es nicht vielleicht doch besser wäre ihm ein anderes Zuhause zu suchen..

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
Leider alles nicht machbar bei mir.
Ich habe mir extra eine Katze geholt bzw zwei. die als Hauskatzen geeignet sind. Aber da sieht man mal, dass es immer Ausnahmen gibt. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Freigang nichts für ihn wäre. Selbst wenn er auf dem Balkon ist, er hält sich nur dort auf solange ich auch dort bin. Wenn ich drin bin und die Balkontüre aufmache, geht er kurz raus, riecht in der Luft rum und nach 1 min, ist er wieder drin und legt sich zu mir.
Ich glaube er hat eine Verhaltensstörung die was mit Aufmerksamkeit zu tun hat. Er ist nämlich wirklich sehr sehr anhänglich.
Zwei Katzen die als Hauskatzen geeignet sind, ich finde das kann man nicht unbedingt an der Rasse festmachen.
Mir hat mal jemand gesagt, Birma seien die langweiligsten Katzen der Welt, ich habe zwei und es sind 2 Terroristen, die den ganzen Tag am rumtoben sind. Aber ich habe Glück, bis auf Kabel, die ich mittlerweile alle ummantelt habe, machen sie nichts kaputt.

Habe auch versucht ihn dann sofort mit spielen abzulenken aber das war kontraproduktiv. Weil er dann verknüpft hat: cool, ich muss nur an der Tapete kratzen oder auf den tv springen und sofort kommt Papi mit einem Spielzeug.
Ich finde dass dein Sky, ich glaube so heisst er oder, dich sehr gut erzogen hat. Er weiß genau, sobald er etwas anstellt, bekommt er deine volle Aufmerksamkeit. Du solltest ihm verdeutlichen, dass das so nicht mehr klappt. So schwer es auch ist, ignoriere alle seine Schandtaten, schau noch nicht mal hin, was er macht. Nicht mit spielen oder mit Leckerlies ablenken, das belohnt sein Verhalten ja noch.
Ich habe jetzt nicht nochmal zurückgelesen und deswegen frage ich dich, wie sieht denn dein Futtermanagement aus. Hast du 24/7 Futter stehen? Sonst könnte es auch sein, dass der Kater einfach nicht satt wird und dadurch immer unter Strom ist.

Ich dachte immer, meine beiden sind unglaublich mäkelig. Aber nein, es war meine Schuld, ich habe nämlich immer, wenn ich bemerkt habe, dass sie eine Sorte Futter nicht gerne fressen, ihnen was anderes gegeben und so waren sie der Meinung, dass sie einfach nur mäkeln müss und schon kommt sofort eine neue Sorte Futter in den Napf. Das ging so weit, dass nach dem Näpfe füllen noch nicht mal mehr probiert wurde, sondern sie haben sich sofort vor mich gesetzt und haben ohne Pause lauthals miaut. Sobald ich aufgestanden bin, liefen beide um meine Beine, so dass wir alle nicht vorwärts kamen.

Ich habe dann das Benehmen einfach ignoriert, so schwer es auch war und siehe da, nach einer langen anstrengenden Zeit, fressen beide das, was ich ihnen hinstelle (also wovon ich weiß, dass sie es auch gern fressen), natürlich gibt es Sorten, die sie absolut nicht mögen, aber das ist ja verständlich und bei uns Menschen nicht anders und die biete ich natürlich auch nicht an.

Versuche es einfach mal, Sky zu ignorieren und lass dich von ihm nicht nötigen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hmm wenn ich so mal kreuz und quer schaue in deinen Fäden, scheinst du ja schon geklickert zu haben?
Hast du das wieder aufgehört?
Auch hast du geschrieben (kein Angriff nur eben ein Beispiel, was unter Umständen zum Problem beitragen kann), dass du manchmal nicht täglich zum Spielen mit den Katzen kommst.

Kannst du nicht jeden Tag zu einer festen Zeit (z.B Abends, wenn du zu Hause bist) immer so 5 Minuten clickern, mit den Katzen?
Sie scheinen ja da Spass dran zu haben und schon einiges zu können. Und wenn du es zeitlich schaffst auch eine kleine (so 3-4 Minuten) clickerunde morgens einbauen?

Was mich etwas irritiert, wenn ich so quer in deinen anderen Fäden schaue, ist der Balkongang.
Mal schreibst du, sie dürfen nur raus wenn du dabei bist, dann wieder dass sie draussen bleiben dürfen, wenn du schon wieder reingegangen bist, ein andermal, dass sie Leckerli bekommen, damit sie dir nicht dir nach Draußen folgen...
Ähnlich verhält es sich mit den Ausflügen ins Treppenhaus.
Kein Angriff, aber genau solches "Mal so, Mal so" verstehen Katzen nicht. Das meinte ich mit mal "eine klare Linie" reinbringen.
Also das mit dem Balkon erkläre ich gerne nochmal und auch genauer. Habe mich bestimmt nicht deutlich ausgedrückt. Eine zeitlang durften sie nicht raus, da unser Haus renoviert wurde und wir keine Brüstung hatten und das zu gefährlich war. Und da habe ich Leckerlies und der Wohnung verteilt damit sie mir nicht hinterher kommen und ich raus kann und die dann auch beschäftigt sind.
Und ja, sie dürfen nur unter Aufsicht raus. Das heißt: wenn ich wieder rein gehe, dürfen sie draußen bleiben. Ich setz mich dann an meinen Esstisch das direkt vor dem Balkon ist, da ich sie so unter Beobachtung habe. Aber: sie kommen gleich rein. Sie bleiben vllt 2-3 min, wenn überhaupt, ohne mich draußen.
Und das mit dem Treppenhaus ist nicht mal so mal so. Wenn ich an die Türe gehe und sie raus wollen, nehme ich sie mit. Wenn die von allein vor der Türe stehen würden und miauen, weil sie raus wollen, lasse ich sie raus. Aber das kam bis jetzt noch nicht vor.
Manchmal haben sie Lust und dann nehme ich sie mit und manchmal wollen sie nicht und dann ist es ok. Das sehe ich nicht als mal so mal so. Denn wenn sie wollen dürfen sie zu jederzeit ..aber verstehe was du meinst mit klare Linien setzen.
Wie wäre es mit Wohnungswechsel? Es gibt auch tierliebende Vermieter.
Die gibt es bestimmt, aber die muss man erstmal finden. Das freut mich mega für euch, wenn ihr solche Vermieter gefunden habt. Außerdem zahle ich hier bestimmt die Hälfte an Miete, die ich woanders zahlen müsste. Das ist auch eine Geldsache.
Ich folg euch auf Instagram 😁
Ja ich weiß der Schein trügt ganz oft aber ich hab den Eindruck, du hängst sehr an deinen Katzen, tust viel für sie und das sind doch schonmal ganz gute Voraussetzungen damit sich was ändern kann.

Ich finde dich hat hier niemand angegriffen, es waren alle nett und die Tipps die du bekommen hast sind doch schonmal super. Ich würds genau so machen wie @Lirumlarum schreibt. Ich glaube auch das Routine rein bringen wirklich helfen kann.
Wir haben sowas auch von Anfang an eingehalten.

Vielleicht könntest du wenn er auf den Fernseher springt, ihn kurz aus dem Wohnzimmer aussperren, so mach ich das mit Oskar wenn er im Weihnachtsbaum hängt 😬 nicht lange, jedes Mal nur für so 5 min muss er dann das Wohnzimmer verlassen und er hat das jetzt nach 3 mühseligen Tagen ganz gut verstanden und geht nicht mehr dran.
Ob das allerdings so richtig ist weis ich nicht 😬

Wenn das alles allerdings nicht funktionieren sollte, dann bin ich da bei @Margitsina und man sollte darüber nachdenken ob es nicht vielleicht doch besser wäre ihm ein anderes Zuhause zu suchen..
Hey, freut mich dass ihr mir folgt. Aber soweit ich weiß, sollten Katzen nicht irgendwo ausgesperrt werden, denn die haben keine Ahnung warum sie ausgesperrt werden und können das mit nichts verknüpfen.
Mag sein, dass ich nicht angegriffen wurde. Aber man kann hier genau lesen, wie bemüht ich bin was zu machen. Und da noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kommt das noch nicht in frage.
Dann erst, wenn wirklich nichts mehr geht, kann ich mir Gedanken über ein neues Zuhause machen.
Zwei Katzen die als Hauskatzen geeignet sind, ich finde das kann man nicht unbedingt an der Rasse festmachen.
Mir hat mal jemand gesagt, Birma seien die langweiligsten Katzen der Welt, ich habe zwei und es sind 2 Terroristen, die den ganzen Tag am rumtoben sind. Aber ich habe Glück, bis auf Kabel, die ich mittlerweile alle ummantelt habe, machen sie nichts kaputt.

Ich finde dass dein Sky, ich glaube so heisst er oder, dich sehr gut erzogen hat. Er weiß genau, sobald er etwas anstellt, bekommt er deine volle Aufmerksamkeit. Du solltest ihm verdeutlichen, dass das so nicht mehr klappt. So schwer es auch ist, ignoriere alle seine Schandtaten, schau noch nicht mal hin, was er macht. Nicht mit spielen oder mit Leckerlies ablenken, das belohnt sein Verhalten ja noch.
Ich habe jetzt nicht nochmal zurückgelesen und deswegen frage ich dich, wie sieht denn dein Futtermanagement aus. Hast du 24/7 Futter stehen? Sonst könnte es auch sein, dass der Kater einfach nicht satt wird und dadurch immer unter Strom ist.

Ich dachte immer, meine beiden sind unglaublich mäkelig. Aber nein, es war meine Schuld, ich habe nämlich immer, wenn ich bemerkt habe, dass sie eine Sorte Futter nicht gerne fressen, ihnen was anderes gegeben und so waren sie der Meinung, dass sie einfach nur mäkeln müss und schon kommt sofort eine neue Sorte Futter in den Napf. Das ging so weit, dass nach dem Näpfe füllen noch nicht mal mehr probiert wurde, sondern sie haben sich sofort vor mich gesetzt und haben ohne Pause lauthals miaut. Sobald ich aufgestanden bin, liefen beide um meine Beine, so dass wir alle nicht vorwärts kamen.

Ich habe dann das Benehmen einfach ignoriert, so schwer es auch war und siehe da, nach einer langen anstrengenden Zeit, fressen beide das, was ich ihnen hinstelle (also wovon ich weiß, dass sie es auch gern fressen), natürlich gibt es Sorten, die sie absolut nicht mögen, aber das ist ja verständlich und bei uns Menschen nicht anders und die biete ich natürlich auch nicht an.

Versuche es einfach mal, Sky zu ignorieren und lass dich von ihm nicht nötigen.
Da hast du recht. Das kann man nicht anhand der Rasse ausmachen. Aber wenn über Generationen die Katzen als Hauskatzen gezüchtet wurden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie sich als Hauskatzen sehr gut eignen. Aber klar, es gibt immer Ausnahmen und das weis man nicht vorher. Das mit dem ignorieren mache ich, aber das kann ich nicht machen, wenn er auf mein Fernseher springt da mir sonst mein Fernseher runter fällt und ich einen neuen bräuchte.
Die beiden bekommen 24/7 Futter.

Heute Morgen, habe ich mit ihm mal im Schlafzimmer, statt im Wohnzimmer gespielt. 10 min lang.
Danach ausgiebig gekuschelt und er hat bis jetzt noch nirgends gekratzt.

Durch Instagram hat mich eine alte Bekannte gefunden, die Verhaltenstherapeutin für Hund, Katze und Pferd ist. Sie kommt die Tage vorbei und schaut sich das mal an.
Den Termin im Dezember nehme ich trotzdem wahr, da ich zwei Meinungen besser finde als eine.

• Like
Reaktionen: vente
Genua, er sieht mich dann an, miaut, dreht sich wieder zur Wand und kratzt erneut.
Das würde ich dann so interpretieren, das ihm langweilig ist und du mit ihm spielen sollst.

Ja, ich weiß, du spielst mit ihm, aber vielleicht hast du das Spiel, was ihn wirklich fesseln würde, noch nicht gefunden.

Ich habe nicht mehr alles im Kopf was du spielst, aber ich galube Futer werfen und verstecken machst du schon.
Hast du ausprobiert Futter in einem Karton mit Papier zu verstecken, Fummelbretter und "Daddelautomaten" (die 3 Becher die Katze drehen muß, damit was rausfällt).

Oder er braucht noch anspruchsvollere Suchspiele, zum Beispiel, herauszufinden unter welchem Becher was versteckt ist.

Oder ist er eher der Tober, der durch die Gegend flitzen will und raufen?

Werbung:
Heute Morgen, habe ich mit ihm mal im Schlafzimmer, statt im Wohnzimmer gespielt. 10 min lang.
Danach ausgiebig gekuschelt und er hat bis jetzt noch nirgends gekratzt.
Hat sich überschnitten wärend ich noch schrieb.

Hey, vielleicht ist es ja das was er will:Spielen mit anschließendem kuscheln.
Oder generell mehr kuscheln.

• Like
Reaktionen: Kiario1702
Das würde ich dann so interpretieren, das ihm langweilig ist und du mit ihm spielen sollst.

Ja, ich weiß, du spielst mit ihm, aber vielleicht hast du das Spiel, was ihn wirklich fesseln würde, noch nicht gefunden.

Ich habe nicht mehr alles im Kopf was du spielst, aber ich galube Futer werfen und verstecken machst du schon.
Hast du ausprobiert Futter in einem Karton mit Papier zu verstecken, Fummelbretter und "Daddelautomaten" (die 3 Becher die Katze drehen muß, damit was rausfällt).

Oder er braucht noch anspruchsvollere Suchspiele, zum Beispiel, herauszufinden unter welchem Becher was versteckt ist.

Oder ist er eher der Tober, der durch die Gegend flitzen will und raufen?
Genau das denke ich nämlich auch.
Ich habe noch nicht das wahre Spiel gefunden, dass ihn komplett fordert.
Ich habe zwei verschiedene Fummelbretter; die ich abwechselnd benutze. Innerhalb von 2 min, hat er das komplett leer.
Ich verstecke Futter in der Wohnung. Aber das versteht er leider nicht. Er findet die halt dann per Zufall.
Ich lass ihn auch durch die Wohnung rennen. Wenn ich weg laufe, rennt er mir hinterher .. wir spielen quasi Fangen.
Ich bin für nützliche Tipps zum spielen sehr dankbar.
Das mit den Karton und dem Papier ist eine sehr gute Idee.
Bin grade bei meinen Eltern und versuche hier ein Schuhkarton zu stibitzen haha.

Ah, wir kommen der Sache näher - leider noch nicht der Lösung....seufz....
Nach deiner Erzählung sieht es für mich so aus, als wär sein Kumpel für ihn eine Schlaftablette. Er scheint ein "Action-Kater" zu sein.
Als Mensch so einen Kater auszupowern, sehe ich wirklich als Herausforderung an.

Da fällt mir ein, es gibt Laufräder für Katzen (haben allerdings ihren Preis und man braucht Platz). Vielleicht kannst du ja mal danach googeln.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Kiario1702
Was ist denn mit dem clickern? Machst du das noch? Oder nicht mehr?

Ich habe noch nicht das wahre Spiel gefunden, dass ihn komplett fordert.

ch bin für nützliche Tipps zum spielen sehr dankbar.

Ich zitiere mich mal selber zum Thema spielen, was ich hier weiter vorher dir schon aufgeführt hatte.
Wenn die Katze eh anhänglich ist und auf Schritt und Tritt an dir klebt, kannst du sie auch immer wieder mit kleinen Spieleinheiten, Erkundungsabentuer bei vielen Dingen einbinden, so dass sie über den Tag immer mal wieder so 5 Minuten Abwechslung bekommt.
z.B wenn du von Einkaufen kommst, die Einkaufstasche auf den Boden gestellt, so dass Katzen diese erkunden können. Beim Wäschesortieren ein-zwei Leckerlis in die Wäschestapel geworfen, so dass Katze der Nase voraus die Leckerlis aus der Wäsche suchen muss. Beim Kochen den leeren Becher Joghurt, die leere Milchpackung, die leeren Eierschalen nicht gleich in die Tonne geworfen, sondern auf den Fussboden, so dass Katzen das lecker schnuppernde Gezeugsel erkunden dürfen. So Eierschalen titschen sich prima durch die Küche. Einen Stuhl mit Decke verhängt mal irgendwo anders hingestellt, Leckerli oder Spielzeug drunter, fertig ist eine neue Höhle zum erkunden. Kartons mit Löcher versehen, zerknülltes Papier rein oder Laub von draussen oder Heu und ein Spielzeug rein oder Leckerlis.
Beim Bett machen oder Bettbeziehen, die Katzen darin rumwuseln lassen, ein Bällchen oder Leckerli reingeworfen und Katzen durch Kissen- und Deckenberge das Spielzeug/Leckerli suchen lassen...
Dazu so Sachen wie ne Spielschiene, Fummelbretter, Snackrollen/-bälle, Rascheltunnel..
Also einfach wenn du aktiv bist in der Wohnung die Katzen mit irgendwas spannendem immer mit einbinden. Zuzüglich zum spielen mit der Angel und dem Clickertrinung schafft man so über den Tag verteilt immer mal wieder eine lustige Abwechslung.

Nicht jede Katze versteht unter spielen, irgendwas hinterherzu jagen. In der Natur ist das Wenigste eigentlich eine offene wilde Jagd, sondern eher ein stundenlanges lauern und anschleichen..siehe Katzen auf Feldern, welche geduldig stundenlang vor einem Mausebau harren..
Vielleicht gehört deine Katze eher eben zu der Sorte, welche gerne zuguckt und beobachtet..auch das ist Spiel, auch das ist Auslastung.
Zugegeben für uns Zweibeiner ist es langweilig alleine ewig irgendwas vorsichtig um Ecken rum zu bewegen, hinter Kartons verschwinden zu lassen etc. während Katze anscheinend nur halb zuguckt und nicht wirklich aufmerksam dabei wirkt....
Zudem kann man aus fast Allem -wie schon in einigen Beispeilen erwähnt- ne kurzzeitge Abwechslung schaffen..und sei es nur nen Flaschendeckel in die Badewanne geworfen, wo Katzen diesen laut scheppernd durch die Gegend kullern lassen können...

Biete immer mal Unterschiedliches an. Mit der Zeit lernt man dabei auch, was die jeweilige Katze spannend findet...

..ach, da kannst ruhig noch viel kreativer werden..
Je mehr Abwechslung zwischenrein, desto mehr ausgelastet sind die Katzen ...

undefined

• Like
Reaktionen: Jojo12