Katze raubt mir noch die letzten Nerven

• Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du den anderen behälst musst du ihm einen charakterlich und alterspassenden Kumpel suchen aber auch da ist nicht gesichert das dieser nicht auch an die Tapete geht oder anderes Fehlverhalten entsteht.
Von daher, wenn sich deine Katze verstehen, und wie du selbst schreibst der andere auch gerne raus möchte auch zum Wohle deiner Tiere einen Platz wo sie sich artgerecht austoben können.
Denn wenn du eh schon angespannt bist und denkst das bald wieder was kaputt geht ist dies auch nicht förderlich für das Verhältnis zwischen dir und dem Tier.
Schreib dann was die Verhaltenstherapeutin rät.

Da kann ich Margitsina nur zustimmen.

Siehe oben, du schreibst selbst er möchte lieber raus, warum ihm das verwehren ?

Zb zwei ältere Tiere aus dem TS die ihr Leben lang draussen waren und froh sind nun ein Sofa zu haben. Das Tiere etwas zerkratzen, etwas zu Bruch geht etc kann dir da aber genauso passieren.

Bei TF darauf achten das es keinen Zucker und Getreide enthält denn das kann sehr schnell ansetzen und dann auch dazu führen dass NF nicht mehr gefressen wird
Ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Der eine mochte es raus zu gehen als ich ihn in die Tasche gepackt hab und dann raus gelassen habe. Ich nehme die beiden ja immer mit in den Keller. Und sobald die Türe aufgeht, haut mein anderer gleich wieder in die Wohnung ab. Von allein, würde er nicht raus gehen. Er ist ängstlich. Er macht das nur wenn ich ihn einpacke und ich auf eine Wiese fahre und ihn dann raus lasse

A

Werbung

Wenn Du noch im einer ruhigen Gegend ohne nennenswerten Autoverkehr wohnst, ist Freigang m. E. keine so gute Idee.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Der eine mochte es raus zu gehen als ich ihn in die Tasche gepackt hab und dann raus gelassen habe. Ich nehme die beiden ja immer mit in den Keller. Und sobald die Türe aufgeht, haut mein anderer gleich wieder in die Wohnung ab. Von allein, würde er nicht raus gehen. Er ist ängstlich. Er macht das nur wenn ich ihn einpacke und ich auf eine Wiese fahre und ihn dann raus lasse
Ich glaube Anfangs ist das bei vielen Katzen normal. Meine dachten anfangs, alles über der Türschwelle wäre Lava. Dann ganz langsam...Jedes Auto, jedes klitzekleine Geräusch oder Bewegung...Flitz und wieder rein. Mittlerweile sind sie bei Wind und Wetter, egal was ist , regelmäßig draußen und rocken ihr Revier, sie sind sehr selbstständig und viel selbstbewusster geworden. Man kann seinen Tieren durchaus auch was zutrauen. Allerdings klingt deine Gegend wirklich nicht sehr Freigängerfreundlich.

Viel Glück, mit der Verhaltenstherapeutin dann auch. Hoffentlich ist es keine Geldverschwendung und du kriegst eine Routine rein. Ich könnte meine beiden auch nicht einsperren, die haben ständig Hummeln im Hintern und kommen nur zum Schlafen rein... Ab und zu mal Kuscheln...wieder weg. Meine Schwiegereltern haben eine kleine Landwirtschaft mitten im Land, Katzenklappe, kleine laute und zappelige Kinder, die Katzen sind mega verschmust und auch über Nacht und sehr häufig drinn obwohl's nicht sein müsste. Da sind die Charaktere halt einfach sehr verschieden und das muss man auch akzeptieren und schauen, dass man es dem Tier so gerecht wie möglich macht.

Ich glaube Anfangs ist das bei vielen Katzen normal. Meine dachten anfangs, alles über der Türschwelle wäre Lava. Dann ganz langsam...Jedes Auto, jedes klitzekleine Geräusch oder Bewegung...Flitz und wieder rein. Mittlerweile sind sie bei Wind und Wetter, egal was ist , regelmäßig draußen und rocken ihr Revier, sie sind sehr selbstständig und viel selbstbewusster geworden. Man kann seinen Tieren durchaus auch was zutrauen. Allerdings klingt deine Gegend wirklich nicht sehr Freigängerfreundlich.

Tarkin und Bail wollten anfangs nur mit mir raus und Haustüre bitte offen lassen. Ex-Streuner Yato raus, Revier erkunden (da hatte ich leichte Sorge, ob er uns inzwischen als sein Zuhause akzeptiert). Lief aber auch prima.

• Like
Reaktionen: yeast
Für Freigang wohnt man in einer sehr ruhigen Lage. Kaum Autos, möglichst nette Nachbarn, als bestenfalls Dorfrandlage oder halt im Grünen. Die Katzen müssen zuerst 3-6 Wochen, Scheuchen längerfristig, im Haus bleiben um sich einzugewöhnen.
Dann gut füttern und Türe aufmachen und vorerst auf lassen, wenn sie raus gucken oder raus gehen. Die Katzen entscheiden dann wie sie ihr Umfeld erkunden. Langsam, schnell , über Wochen oder sofort.
Bestenfalls hat man eine katzenklappe, wo sie immer rein und raus können oder einen anderen sicheren Unterschlupf, wenn man nicht zu Hause ist. Das pegelt sich aber ein. Katzen sind nicht blöde und lernen da ganz schnell.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, Kiario1702 und eine weitere Person
Werbung:
Leute, natürlich kann man den Keller nicht mit Freigang vergleichen. Aber euch kann man es auch überhaupt nicht recht machen. Egal was ich schreibe habt ihr immer etwas einzuwenden. Die beiden wollen immer von sich aus ins Treppenhaus und ich nehme sie halt dann mit runter weil sie da immer die Gegend erkunden auch im Treppenhaus. Einfach um etwas Abwechslung für die zwei rein zu bringen. Das soll doch kein Ersatz für den Freigang sein, der in meiner Gegend eh nur tödlich enden würde. Sondern ich erfülle in dem Moment einfach deren Wunsch. Punkt. Mehr nicht.

Dankeschön, ich hoffe auch, dass es kein raus geschmissenes Geld ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, vente und 2 weitere
Für Freigang wohnt man in einer sehr ruhigen Lage. Kaum Autos, möglichst nette Nachbarn, als bestenfalls Dorfrandlage oder halt im Grünen. Die Katzen müssen zuerst 3-6 Wochen, Scheuchen längerfristig, im Haus bleiben um sich einzugewöhnen.
Dann gut füttern und Türe aufmachen und vorerst auf lassen, wenn sie raus gucken oder raus gehen. Die Katzen entscheiden dann wie sie ihr Umfeld erkunden. Langsam, schnell , über Wochen oder sofort.
Bestenfalls hat man eine katzenklappe, wo sie immer rein und raus können oder einen anderen sicheren Unterschlupf, wenn man nicht zu Hause ist. Das pegelt sich aber ein. Katzen sind nicht blöde und lernen da ganz schnell.
Leider alles nicht machbar bei mir.
Ich habe mir extra eine Katze geholt bzw zwei. die als Hauskatzen geeignet sind. Aber da sieht man mal, dass es immer Ausnahmen gibt. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Freigang nichts für ihn wäre. Selbst wenn er auf dem Balkon ist, er hält sich nur dort auf solange ich auch dort bin. Wenn ich drin bin und die Balkontüre aufmache, geht er kurz raus, riecht in der Luft rum und nach 1 min, ist er wieder drin und legt sich zu mir.
Ich glaube er hat eine Verhaltensstörung die was mit Aufmerksamkeit zu tun hat. Er ist nämlich wirklich sehr sehr anhänglich.

Leute, natürlich kann man den Keller nicht mit Freigang vergleichen. Aber euch kann man es auch überhaupt nicht recht machen. Egal was ich schreibe habt ihr immer etwas einzuwenden. Die beiden wollen immer von sich aus ins Treppenhaus und ich nehme sie halt dann mit runter weil sie da immer die Gegend erkunden auch im Treppenhaus. Einfach um etwas Abwechslung für die zwei rein zu bringen. Das soll doch kein Ersatz für den Freigang sein, der in meiner Gegend eh nur tödlich enden würde. Sondern ich erfülle in dem Moment einfach deren Wunsch. Punkt. Mehr nicht.

Dankeschön, ich hoffe auch, dass es kein raus geschmissenes Geld ist.
Uff, sry, wollte nichts gegen einwenden. Lediglich erklären, dass meines Erachtens Katzen gern die Welt in ihrem Tempo entdecken wollen, sei es nun Garten oder Keller. Bin hier auch jetzt raus. Euch alles Gute 🍀

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12 und Pitufa
Ich hatte ja schon geschrieben , du gibst dir viel Mühe , es reicht halt nicht für manche Katzen.
Katzen sind grundsätzlich ursprünglich nicht für reine Wohnungshaltung geeignet.

• Like
Reaktionen: yeast
Unsere ältere Katze Hero (15 J) kratzt immer am Boden oder an der Wand, wenn ihr etwas nicht passt, z.B. das Futter riecht nicht gut, dann kratzt sie an der Wand. Oder das Klo ist nicht sauber, dann kratzt sie vor dem Klo, um zu zeigen, dass sie der Geruch stört. Sie würgt auch manchmal wenn bestimmter Geruch gar nicht geht. Irgendwo stand was von Gerüchen in der Wohnung. Kann es sein, dass sie der Geruch der Farbe oder Tapete stört?

Hast du schon mal Schilddrüse untersuchen lassen. Hyperaktivität kann auch durch Schilddrüsenüberfunktion entstehen. Haben wir aktuell bei unser 18 jährigen Pflegekatze...sie wandert auch unruhig durch alle Zimmer.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Uff, sry, wollte nichts gegen einwenden. Lediglich erklären, dass meines Erachtens Katzen gern die Welt in ihrem Tempo entdecken wollen, sei es nun Garten oder Keller. Bin hier auch jetzt raus. Euch alles Gute 🍀
War auch nicht gegen dich gemeint. Du hast ja nichts zu meinem Keller gesagt. Dir auch alles gute und danke fürs mitreden 🙂
Unsere ältere Katze Hero (15 J) kratzt immer am Boden oder an der Wand, wenn ihr etwas nicht passt, z.B. das Futter riecht nicht gut, dann kratzt sie an der Wand. Oder das Klo ist nicht sauber, dann kratzt sie vor dem Klo, um zu zeigen, dass sie der Geruch stört. Sie würgt auch manchmal wenn bestimmter Geruch gar nicht geht. Irgendwo stand was von Gerüchen in der Wohnung. Kann es sein, dass sie der Geruch der Farbe oder Tapete stört?

Hast du schon mal Schilddrüse untersuchen lassen. Hyperaktivität kann auch durch Schilddrüsenüberfunktion entstehen. Haben wir aktuell bei unser 18 jährigen Pflegekatze...sie wandert auch unruhig durch alle Zimmer.

Nein, ich denke nicht dass es bei mir was mit dem Geruch zu tun hat. Ich nenne euch mal ein Beispiel:

Ich gehe in die Küche um was zu trinken, den Abwasch zu machen oder sonst was ..
Sky kommt gleich angerannt, springt auf den Heizkörper, miaut und fängt an an der Tapete zu kratzen. Auch wenn er vorher schon gegessen hat. Also kann es nicht am Futter liegen.

Wenn ich im Wohnzimmer bin, setze oder lege ich mich auf die Couch und dann fängt es an. Da wo er sich momentan befindet, da fängt er an zu kratzen. Es kommt mir vor als wäre es, dass es ihn stört, dass ich auf der Couch liege. Also wollte er noch mehr Aufmerksamkeit.

Auf den Fernseher springt er auch nur drauf, wenn er an ist und wenn ich dabei auf der Couch liege.
Ich habe auch schon eine Kamera aufgestellt und ihn beobachtet während ich nicht zuhause war. Wenn ich nicht da bin, macht er diese ganzen Sachen nicht. Er schläft oder spielt mit seinem Lieblingsball oder Jagd sich mit seinem Bruder.

Versteht ihr jetzt warum es mir so schwer fällt zu glauben, dass es daran liegt, dass er unterfordert ist ?
Ich denke eher das hat was mit mir zu tun.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Die beiden wollen immer von sich aus ins Treppenhaus und ich nehme sie halt dann mit runter weil sie da immer die Gegend erkunden auch im Treppenhaus. Einfach um etwas Abwechslung für die zwei rein zu bringen.
Meine gehen auch mit mir in den Keller zum Wäsche machen und so. Finden sie total spannend 🙂 und wir sind nur ein 4 Parteien Haus.

Kannst du mal ein Video zeigen vom Kratzen? Ist das Kratzen im Sinne von Strecken und Räkeln und dabei eben die Krallen in die Tapete oder eher so ein Wetzen der Krallen?

Das mit der Therapeutin finde ich super. Hatten auch schon mal eine Beratung und es war sehr lehrreich 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Kiario1702
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Jojo12
Das war mir klar, dass jetzt so Sätze kommen wie: du musst es uns nicht recht machen, sondern deinem Kater.
Ihr wisst ganz genau, was ich damit meinte.

Mit dem Vermieter ist schon alles besprochen, ich darf kein Netz anbringen, egal ob mit oder ohne bohren.

Ich lasse ihn auch nicht allein auf den ungesicherten Balkon. Von der Couch aus, habe ich den Blick direkt zum Balkon. Und er geht zwar kurz raus, aber nur vor die Türe und kommt nach paar Sekunden wieder rein. Und das mache ich auch nur DA ICH WEIS, DASS ER NICHT ALLEIN DRAUSSEN BLEIBT.

Wenn er an der Tapete kratzt, ist es kein Strecken oder sich die Krallen wetzen. Er miaut oft dabei und kratzt einfach.. weis nicht wie ich es beschreiben soll und hab leider kein Video.
Man sieht auf jeden Fall, dass er das bewusst macht.. das mit dem strecken und dabei die Krallen rein drücken, macht er nur auf der Couch. Die Gott sei Dank sehr strapazierfähig ist.
Ich habe zum Beispiel seinen Kratzturm neben meine Wohnwand gestellt. Damit er von dort aus, auf meine Wohnwand kann und nicht auf den tv springen muss. Er hat das genutzt ( das war heute ) das erste was er gemacht hat als er oben war, an der wand kratzen.

Naja, ich berichte wieder wenn ich den Termin hatte..

Ich denke eher das hat was mit mir zu tun.

das kann wirklich sein.
warte erstmal ab, dezember ist ja bald.
ich wünsche dir/euch eine gute therapeutin und bis dahin würde ich das kratzen ignorieren.
lenkst du ihn ab indem du mit ihm spielst, oder ihn betüddelst?
dann könntest es hm tatsächlich antrainiert haben *üff*

Werbung:
das kann wirklich sein.
warte erstmal ab, dezember ist ja bald.
ich wünsche dir/euch eine gute therapeutin und bis dahin würde ich das kratzen ignorieren.
lenkst du ihn ab indem du mit ihm spielst, oder ihn betüddelst?
dann könntest es hm tatsächlich antrainiert haben *üff*
Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert.
Ihn nicht beachten: macht die Tapete nur noch mehr kaputt und beim tv hochspringen geht das nicht beachten nicht, da sonst mein Fernseher auf den Boden landet. Und habe das Geld nicht um mir jede zwei Wochen ein neuen tv zu kaufen.

In die Hände laut klatschen: bringt nichts, er miaut mich an und macht es dann trotzdem.

Habe auch versucht ihn dann sofort mit spielen abzulenken aber das war kontraproduktiv. Weil er dann verknüpft hat: cool, ich muss nur an der Tapete kratzen oder auf den tv springen und sofort kommt Papi mit einem Spielzeug.

darauf wollte ich hinaus. bitte nicht mit spielen ablenken.

ich kann mir vorstellen wie nervig das ist. wir hatten mal eine süße, die die ersten 2 jahre innendekorateurin war, als sie sicherer wurde, wars vorbei. aber sie hatte nur einige stellen, nicht die komplette wohnung genutzt.

• Like
Reaktionen: Moonstone und Kiario1702
Du hast zwar viel gemacht, aber bisher keine klare Linie reingebracht.

Mal darf er ins Teppenhaus, dann wieder nicht. Die Regel dahinter ist für ihn nicht ersichtlich.
Mal darf er auf den Balkon, dann wieder nicht. Die Regel wann er darf und wann nicht ist für ihn nicht ersichtlich.
Mal wurde in einer Tasche nach draussen getragen, dann wieder nicht. Wann und warum und wieso ist für ihn nicht ersichtlich.
Mal lenkst du ihn mit spielen ab, wenn er kratzt, mal auch nicht. Die Regel dahinter, nicht ersichtlich für den Kater.
Mal sagst du Nein und reagierst darauf, dann wieder nicht. Die Regel dahinter...
Mal gab es Leinengang, dann wieder nicht...die Regel dahinter...

Feste, zu bestimmten Zeiten immer erfolgende Spielrunden (konsequent) können etwas Ruhe reinbringen, wenn die Katzen sich an den Rythums gewöhnt haben.
Kellergänge zu immer den gleichen Zeiten und in einer konstanten (für die Katze ersichtlichen) Regelmässigkeit, könnten Druck vom Kessel nehmen, sobald die Katzen die Routine erkannt haben.
Bei den Balkongängen ebenso.

Du hasttest mal einen Faden, in welchen du über die Gerüche in deiner Wohnung geschrieben hast, evtl. liegt ein Teil des Kratzens auch an für den Kater wahrnehmbaren Gerüchen, vielleicht triggert ihn hier zusätzlich zur Langeweile etwas.

Aber die beschriebene Situation, dass er dieses Verhalten nur macht, wenn du Zuhause bist, deutet recht stark darauf hin, dass er Aufmerksamkeit will. Entweder weil er gelernt hat, dass du in irgendeiner Form reagiert hast, wenn er Krawall macht (z.B mit Federangel ablenken, wenn er kratzt) oder weil er tatsächlich sich unterfordert fühlt. Eher wird es aber eine Mischung aus Beiden sein.

Hast du schon mal die 3-Punkte-Regel ausprobiert?
3-Punkte-Regel

Ich habe mir extra eine Katze geholt bzw zwei. die als Hauskatzen geeignet sind. Aber da sieht man mal, dass es immer Ausnahmen gibt.
...du hast hier leider mit dafür gesorgt, dass die Katzen wissen, dass es noch was anderes als deine Wohnung gibt. Leinengang, in der Transporttasche raus mit in den Keller gehen. Abenteuer welche du angeboten hast und dann nicht mehr weiterverfolgt hast.
Ist zwar nun nicht mehr zu ändern, aber für die Zukunft erst überlegen wie du diese Sachen durchführst und ob die Angebote auch konstant und für die Katzen berechenbar anbieten kannst. Wenn nein, dann das Angebot gar nicht erst machen.

Mit dem Vermieter ist schon alles besprochen, ich darf kein Netz anbringen, egal ob mit oder ohne bohren.
Eventtuell (du bist ja bestimmt handwerklich nicht ganz so ungeschickt, wenn du auch leichte Hausmeistertätigkeiten übernimmst, wie in einem deiner anderen Fäden geschrieben) kannst du etwas Anderes wie ein Netz anbringen. Sichtschutz und ähnliches können meist von Vermietern nicht unterbunden werden. Evtl. evtl findet man da einen Workaround. Hier mal das Internet durchforsten, da findet man einige Ideen.

Auch gib es Systeme, welche man aufklappen/aufziehen kann, wenn man die Katzen auf den Balkon lässt und wieder zusammenschiebt/klappt wenn die Katzen nicht auf den Balkon sind. So dass hier keine dauerhaft sichtbare Beeinträchtigung der Hausoptik ist, sondern eben nur für die Zeit, in welcher die Katzen auf dem Balkon sind. So könnten die Katzen zumindest ohne dich auf den Balkon rumwuseln und wahrscheinlich auch länger, weil du nicht konstant mit auf dem Balkon sein musst.

• Like
Reaktionen: ciari, Nicht registriert, Jojo12 und 5 weitere
Gestern Abend fiel mir auch noch clickern ein… Fellnasen geistig auslasten, nicht nur körperlich 🤔

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Lirumlarum