Katze raubt mir noch die letzten Nerven

  • Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kiario1702

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
196
Guten Morgen,
Ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich bin echt schon am verzweifeln.

Ich habe zwei Wohnungskatzen zuhause. Beide 2 Jahre alt und Kater.
Eine Britisch Kurzhaar und eine Heilige Birma.

Die heilige Birma bringt mich noch um den Verstand. Er hat so viel Energie und er macht in meiner Wohnung alles kaputt.
Er kratzt überall an der Tapete und knabbert alle meine ungiftigen Pflanzen an. Wenn ich aufstehe, ich ihn da weg nehme, nein sage und ihn weg setze,geht er gleich wieder hin. Ich habe vorhin mitgezählt. 20 mal hintereinander.

Habe eine 2 Zimmer Wohnung 60qm.
Im Wohnzimmer 1 Kratzbaum, 2 Kratztürme, ein Kratzbrett und ein Kratzteppich.
Im Flur auch zwei kratzmöglichkeiten und im Schlafzimmer ein Kratzbaum und zwei kratzmöglichkeiten.

Habe auch schon versucht alles umzustellen weil ich dachte vielleicht stimmt der Ort für die Kratzbäume nicht.
Fehlalarm.
Habe auch genügend Beschäftigung zuhause wo sie selber spielen können, unter anderem Intelligenzspielzeuge.
Clickern tu ich auch mit den zwei.

Die Heilige Birma ist auch ziemlich anhänglich und folgt mir auf Schritt und tritt.

Falls ihr fragt: ja, die zwei sind kastriert.

Ich weis echt nicht was ich noch machen kann.

Hab schon versucht ihn einfach nicht zu beachten wenn er zum Beispiel an die Tapete geht oder an meine Pflanze. Aber das bringt nichts und ich kann auch nicht ständig renovieren und neue Pflanzen holen.

Er hat wirklich so viel Energie im Gegensatz zum anderen Kater.

Er gönnt sich echt wenige Ruhepausen.

Habt ihr mir noch Rat ?

Ich dachte schon an eine dritte Katze die vielleicht genau so viel Energie hat damit die zwei sich beschäftigen können aber das wäre wirklich der aller aller letzte Ausweg da mein Vermieter die zwei gerade noch so geduldet hat.
Und da ist ja auch die Gefahr dass ich dann zwei davon habe die mir alles kaputt machen.
 
A

Werbung

Ihm ist langweilig, spielen die Zwei nicht miteinander? Pass auf deine erreichbaren Kabel auf, die könnten als Nächstes dran sein, sehr gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Doch, sie spielen miteinander aber nicht so viel wie der eine es gerne hätte. Der andere gönnt sich seine Ruhepausen…
 
Spielst DU mit ihm? Das wäre wohl nötig wenn kein Freigang möglich ist
 
Spielst DU mit ihm? Das wäre wohl nötig wenn kein Freigang möglich ist
Ja klar spiele ich mit ihm.. aber es gibt dann auch Zeiten wo mal Schluss ist weil ich mich von der Arbeit ausruhen möchte oder ich Haushalt machen möchte. Er kriegt aber einfach nie genug
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Irgendwie hört sich das für mich an, als könnte ein weiterer Kater im gleichen Alter und gleichem Aktivitätslevel eine der einfachsten Lösungen für alle sein. Er hört sich nach sehr gelangweilt an und das Risiko ist da, dass er das irgendwann an dem anderen Kater auslässt, auch wenn der nicht will.
Daran habe ich auch schon gedacht.. aber er ist so fixiert auf mich.. habe Angst dass es nach hinten los geht und ich dann zwei solcher Kater zuhause habe. Außerdem habe ich eine 60qm Wohnung. Ich glaube die wäre zu klein für eine dritte Katze
 
Werbung:
Also 3 katzen auf 60m² würde ich nicht machen.

Hast du die Möglichkeit den Katzen Freigang oder gesicherten Freigang auf dem Balkon zu ermöglichen?

Ich denke selbst ein gesicherter Freigang würde helfen.
Mein Kater ist Freigänger. Zur Zeit bekomm ich ihn schwer aus dem haus. Wenn ich schlafe legt er sich aber auf einen Terrassenstuhl und beobachtet den Garten. Ich vermute dießes aufmerksame beobachten powert ihn auch ein stück aus.
 
Noch ne andere Idee: Hat er vielleicht Hunger? Was und wieviel gibt's zu Futtern?
 
  • Like
Reaktionen: ACK
Ich kann sie auf den Balkon lassen, allerdings ist der nicht gesichert weil mein vermietet es verbietet. Also geht das nur unter Aufsicht.
Aber da seit Oktober unser Haus renoviert wird, ist überall ein Gerüst aufgebaut und es fallen ständig irgendwelche Nägel oder Dachziegeln auf meinen Balkon, deshalb vermeide ich den Balkon für die zwei momentan

Habt ihr mir vielleicht Ideen für selbstgemachte Beschäftigungsideen? Ich habe wirklich so viel zuhause aber nach 10 min ist das neue Spielzeug wieder langweilig.

Also essen tut er ca. 200-250 g am Tag plus leckerlies
Aber euer 200g. Die Näpfe sind nie ganz leer
 
Ich würde versuchen, den Balkon provisorisch zu sichern. Vielleicht ist er gerne draußen. Falls das klappt, würde ich eine Art Voliere bauen, gegen die kann der Vermieter eigentlich nichts haben, wenn sie auf dem Balkon steht.
 
Hallo,

hui, das hört sich ja anstrengend an... haben hier auch einen Kater, der unermüdlich ist. 😏
Was bekommt er denn genau für Futter? Nass oder trocken?
Könnte er eventuell irgendwann zu einem Freigänger werden? Wirklich schade das dein Vermieter etwas gegen einen gesicherten Balkon hat... die Idee mit der Voliere finde ich auch echt gut.

Ich kann deine Bedenken bezüglich eines weiteren Katers verstehen. Das ist sicher keine leichte Entscheidung. Vielleicht kommst du mal ins Gespäch mit dem Tierheim oder Tierschutz? Vielleicht haben die noch Tipps & Tricks generell zu deinem Problem oder zufällig einen passenden Kater? Und falls die Bedenken haben wegen der Wohnungsgröße kann man sich auch deswegen mal beraten lassen.

Und vielleicht kannst du einen Catwalk bauen? Wir sind momentan auch am planen. So teuer muss das auch gar nicht werden. Ich habs mir viel teurer und kostenintensiv vorgestellt... Wir nutzen zB Holzwinkel vom Baumarkt umwickelt mit Sisal als Stufen und Bretter (die wir ohnenhin schon hatten) als Laufsteg. Diese dann auch mit größeren Winkel abgestützt und Filz obendrauf geklebt.

Alles Gute! 🙂
Little.Wonder
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann sie auf den Balkon lassen, allerdings ist der nicht gesichert weil mein vermietet es verbietet. Also geht das nur unter Aufsicht.
Aber da seit Oktober unser Haus renoviert wird, ist überall ein Gerüst aufgebaut und es fallen ständig irgendwelche Nägel oder Dachziegeln auf meinen Balkon, deshalb vermeide ich den Balkon für die zwei momentan

Habt ihr mir vielleicht Ideen für selbstgemachte Beschäftigungsideen? Ich habe wirklich so viel zuhause aber nach 10 min ist das neue Spielzeug wieder langweilig.

Also essen tut er ca. 200-250 g am Tag plus leckerlies
Aber euer 200g. Die Näpfe sind nie ganz leer
Hallo, willkommen im Club. Ich habe zwei Birmchen (Kater, 1,5 Jahre alt, kastriert) Als Rat kann ich dir nur geben, spielen, spielen, spielen. Meine müssen auch total ausgepowert werden sonst machen sie nichts als Dummheiten.
Was das Futter betrifft, ich weiß nicht was dein Birmchen wiegt und welches Futter du fütterst. Meine beiden wiegen um die 4,5 Kilo und fressen pro Tag pro Nase um die 300 g Nassfutter.
 
Hallo, willkommen im Club. Ich habe zwei Birmchen (Kater, 1,5 Jahre alt, kastriert) Als Rat kann ich dir nur geben, spielen, spielen, spielen. Meine müssen auch total ausgepowert werden sonst machen sie nichts als Dummheiten.
Was das Futter betrifft, ich weiß nicht was dein Birmchen wiegt und welches Futter du fütterst. Meine beiden wiegen um die 4,5 Kilo und fressen pro Tag pro Nase um die 300 g Nassfutter.
Ich versuche ja mit ihm wirklich viel zu spielen. Aber er ist auch etwas eigen was das spielen angeht. Packe ich die spielangel aus, geht er nicht richtig ab wie ich es bei anderen Katzen kenne. Vielleicht habe ich die richtige Technik nicht so richtig raus
 
Vielleicht wäre ein Beutel oder Karton mit "draußen-zeug", Mal interessant 🤔

Blätter, Zweige, Wiese etc.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Wenn Balkon nicht vernetzbar, dann biete doch ein vernetztes Fenster an. Es gibt da einige Lösungen ohne zu bohren, sowohl selbstgemacht oder gekauft. Das Ganze dann mit einem feinen Fiberglasnetz (Insektenschutznetz) dann kann der Vermieter dagegen auch nichts sagen, dann Insektennetze können vom VM nicht verboten werden, solange diese nicht fest verbohrt sondern rückstandslos entfernbar sind.
Das Fensterbrett innen kann man mit Fensterbrettliegen für Katzen noch erweitern und somit eine tolle Aussichtslounge schaffen, ein Topf Katzengras noch dazu..schon hat man tolles Katzen-TV am Fenster geschaffen.

Wenn die Katze eh anhänglich ist und auf Schritt und Tritt an dir klebt, kannst du sie auch immer wieder mit kleinen Spieleinheiten, Erkundungsabentuer bei vielen Dingen einbinden, so dass sie über den Tag immer mal wieder so 5 Minuten Abwechslung bekommt.
z.B wenn du von Einkaufen kommst, die Einkaufstasche auf den Boden gestellt, so dass Katzen diese erkunden können. Beim Wäschesortieren ein-zwei Leckerlis in die Wäschestapel geworfen, so dass Katze der Nase voraus die Leckerlis aus der Wäsche suchen muss. Beim Kochen den leeren Becher Joghurt, die leere Milchpackung, die leeren Eierschalen nicht gleich in die Tonne geworfen, sondern auf den Fussboden, so dass Katzen das lecker schnuppernde Gezeugsel erkunden dürfen. So Eierschalen titschen sich prima durch die Küche. Einen Stuhl mit Decke verhängt mal irgendwo anders hingestellt, Leckerli oder Spielzeug drunter, fertig ist eine neue Höhle zum erkunden. Kartons mit Löcher versehen, zerknülltes Papier rein oder Laub von draussen oder Heu und ein Spielzeug rein oder Leckerlis.
Beim Bett machen oder Bettbeziehen, die Katzen darin rumwuseln lassen, ein Bällchen oder Leckerli reingeworfen und Katzen durch Kissen- und Deckenberge das Spielzeug/Leckerli suchen lassen...
Dazu so Sachen wie ne Spielschiene, Fummelbretter, Snackrollen/-bälle, Rascheltunnel..
Also einfach wenn du aktiv bist in der Wohnung die Katzen mit irgendwas spannendem immer mit einbinden. Zuzüglich zum spielen mit der Angel und dem Clickertrinung schafft man so über den Tag verteilt immer mal wieder eine lustige Abwechslung.

Allerdings auch wenn ich es ungern sage, solltest du aber auch noch zwei weitere Optionen im Kopf behalten. Nämlich ggf. Abgabe der Katze oder Anschaffung einer dritten Katze.
Wenn der Katze jetzt schon so langweilig ist, dass sie nicht ausgelastet ist und an Tapeten und Co. sich zu schaffen macht, wie wird das wenn sie weitere Jahre unter Langeweile leidet? Wenn du es nicht schaffst die Katze besser ausgelastet zu bekommen?
Sie wird darunter leiden und wahrscheinlich weitere Verhaltensauffälligkeiten ausbilden. Langeweile macht Katzen zudem deutlich krankheitsanfälliger. Deine Katze leidet und du wirst auch einiges an Schwierigkeiten in kauf nehmen müssen.
Besser wäre es dann der Katze einen Platz zu bieten, welcher ihr gerecht wird (also Abgabe in gute Hände) oder eben eine weitere Katze mit ähnlichen Charakter und Aktivitätslevel.

Derzeit wäre es gut, wenn du die Katze komplett ignorierst, wenn sie z.B an Tapeten geht. Sie sucht nach Aufmerksamkeit und diese bekommt sie, wenn sie an Tapeten geht und du darauf reagierst. Sie lernt also, wenn sie an Möbeln, Wänden und Co. kratzt, erhält sie irgendeine Reaktion.
Stattdessen solltest du positives Verhalten belohnen.
Kennst du die "drei Punkte Regel?" Die drei Punkte Regel

Was wurde denn mittlerweile aus deinem Geruchsproblem in deiner Wohnung?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Schnoki, Moonstone und 2 weitere
Ja klar spiele ich mit ihm.. aber es gibt dann auch Zeiten wo mal Schluss ist weil ich mich von der Arbeit ausruhen möchte oder ich Haushalt machen möchte. Er kriegt aber einfach nie genug
Kannst du mal ganz genau schildern WIE und WIE LANGE du täglich mit dem Kater spielst? Intelligenzspielzeug wie Fummelbretter oder Spielzeug das einfach nur in der Wohnung zur Selbstbeschäftigung rumliegt zählen nicht! Ich meine die aktive Spielzeit mit dem Menschen - das Imitieren der Beutejagd.

Ich vermute nämlich, dass es das ist, was dein Kater mehr braucht. Hier im Forum kommt zwar oft der Rat, dass eine weitere Katze das Problem löst, aber da bin ich mir in diesem Fall nicht so sicher. Vielleicht kann es helfen, vielleicht auch nicht. Ich denke aber, man kann den Kater in diesem Fall auch ohne dritte Katze glücklich machen, man muss es nur wollen und die richtige Spieltechnik und genug Spielzeit aufwenden.

Zusätzlich muss die Wohnung absolut interessant und katzengerecht gemacht werden, noch mehr als bisher. Catwalks, Hängematten und Liegeplätze, die direkt am Fenster hängen (solche mit Saugnäpfen, die halten bombenfest und meine Katzen lieben die). Es gibt Fenstersicherungen, die man einfach in ein geöffnetes Fenster reinklemmen und nach Nutzung wieder entfernen kann, ich glaube von Boy Katzennetze? Wir haben so eins, zusätzlich zum gesicherten Balkon. Die Katzen halten sich besonders bei Sonnenschein sehr gerne draußen auf, daher würde ich zusehen, dass ich den Balkon gesichert kriege!

Warum hat dein Vermieter das überhaupt abgelehnt? Viele wollen es nicht, weil man dann außen am Mauerwerk des Hauses bohren müsste. Aber es gibt auch völlig bohrfreie Klemmlösungen mit Netzen, die man kaum sieht. Ich würde da noch mal beim Vermieter nachhaken. Denn es ist schon eine Quälerei für Katzen, wenn ein Balkon da ist, sie diesen aber nicht nutzen dürfen...
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
Wenn Balkon nicht vernetzbar, dann biete doch ein vernetztes Fenster an. Es gibt da einige Lösungen ohne zu bohren, sowohl selbstgemacht oder gekauft. Das Ganze dann mit einem feinen Fiberglasnetz (Insektenschutznetz) dann kann der Vermieter dagegen auch nichts sagen, dann Insektennetze können vom VM nicht verboten werden, solange diese nicht fest verbohrt sondern rückstandslos entfernbar sind.
Könntest du kaufbare Lösungen verlinken ❤️
 
Könntest du kaufbare Lösungen verlinken ❤️
Also wir haben fürs Fenster so einen Fenster-Netzrahmen hier gekauft: Boy-Katzennetzrahmen-Standard-Abmessung

Nicht ganz billig, aber seit Jahren im Einsatz und hält super. Man kann das Teil wie gesagt mit einem einfachen Handgriff ins geöffnete Fenster einklemmen und nach Benutzung einfach wieder rausnehmen. Solange es nicht genutzt wird, steht es bei uns in der Flurnische, nimmt nicht viel Platz weg.

Unseren Balkon haben wir selbst mit Teleskop-Klemmstangen, Netz und Kabelbinder gesichert, völlig ohne Bohren (weil wir nicht bohren durften und es bei dem Material auch nicht sinnvoll gewesen wäre).
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, Mindful Chaos und Moonstone
Ich vermute nämlich, dass es das ist, was dein Kater mehr braucht. Hier im Forum kommt zwar oft der Rat, dass eine weitere Katze das Problem löst, aber da bin ich mir in diesem Fall nicht so sicher. Vielleicht kann es helfen, vielleicht auch nicht. Ich denke aber, man kann den Kater in diesem Fall auch ohne dritte Katze glücklich machen, man muss es nur wollen und die richtige Spieltechnik und genug Spielzeit aufwenden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegt und würde erstmal den gedanken mit einer dritten Katze ganz hinten anstellen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
J
Antworten
16
Aufrufe
2K
Leynael
Leynael
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
tigertraum
tigertraum
G
Antworten
31
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Dockiemylove
Dockiemylove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben