Katze reagiert aufeinmal nicht mehr -- wie blind und orientierungslos

• Themenstarter Themenstarter Mutz13
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind dement demenz frisst nicht macht daneben orientierungslos

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann liest du andere threads als ich oder nur sehr selektiv. Mir fallen da auf Anhieb mehrere Fälle ein.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht alle lese. Vielleicht hätte ich schreiben sollen "in all den vielen Fällen, die ich gelesen habe" aber ich denke, das versteht sich von selbst, denn ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der alles gelesen hat.
Mein Gefühl sagt mir, dass im Allgemeinen sehr viel getan wird aber Gefühle können subjektiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Felidae_1,

schau mal hier: Katze reagiert aufeinmal nicht mehr -- wie blind und orientierungslos. Dort wird jeder fündig!
das ist dann wie eine vergiftung? ich denke da an die nieren, wenn sie geschädigt sind, wird das blut ja auch vergiftet. kann man das vergleichen?
Theoretisch ja. Wird das Billirubin nicht abtransportiert, dann lagert es sich im Körper an (Gelbfärbung der Haut/Augen - Gelbsucht).
Wenn die Nieren nicht funktionieren, werden Stoffwechselprodukte nicht abgebaut, im anderen Fall die quasi toten roten Blutkörperchen - beides nicht gut.

• Like
Reaktionen: ciari
Der TE hat seinen Bericht mit der Frage beendet, was die Leser vermuten,was die Katze haben könnte. Ok, wissen wir nicht,irgendwas im ZNS vielleicht, Glaukom, Epi, Toxoplasmose.......oder doch eine Demenz? Jeder aus seinen Erfahrungen und da ich mir letztens grad ein Video einer Katze mit einer Hirnblutung anschaute; oder an meine Flocke mit ihrem Hirntumor denke.....

Natürlich stellt sich vielen die Frage, was denn nun wirklich ist ----also weiter abklären? Aber auch dazu fehlen uns die Informationen, weil uns niemand den TA Besuch berichten kann, der TE war nicht dabei. In einer Stunde hat er wohl mehr gemacht als nur ..."äh, Demenz" gesagt. Wir wissen ja nicht mal was gespritzt wurde. Wir wissen nicht, was die Tochter sagte.

Ich habe allerdings nicht das Gefühl,dass die Katze vernachlässigt wird oder im Stich gelassen. Der TE hat sicher nicht mit dem geballten Wissen des Forums gerechnet, das ja an alle (auch seltenen) Möglichkeiten denkt und einem Katalog, was man alles abklären sollte. Der TE ist sogar dann in die TK gefahren, also eine fachliche Zweitmeinung eingeholt. Und es hilft ihm nicht, wenn er dauernd hören muss,was seine TAs möglicherweise übersehen könnten.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Max Hase und Felidae_1
Dann liest du andere threads als ich oder nur sehr selektiv. Mir fallen da auf Anhieb mehrere Fälle ein.
Da kann ich mich nur anschließen und da lese ich nicht mal all die vielen Beiträge hier im Forum, weil es teilweise nicht zu ertragen ist, was manche Tiere ertragen müssen, einfach weil sie alt sind, oder das Geld eine Rolle spielt.

• Like
Reaktionen: little-cat, verKATert, Pitufa und 2 weitere
Da kann ich mich nur anschließen und da lese ich nicht mal all die vielen Beiträge hier im Forum, weil es teilweise nicht zu ertragen ist, was manche Tiere ertragen müssen, einfach weil sie alt sind, oder das Geld eine Rolle spielt.
Und außerhalb des Forums ist es gleich noch mal um etliches schlimmer. 🙁

• Like
  • Sad
Reaktionen: little-cat, verKATert, Pitufa und 3 weitere
Ich finde es schon bemerkenswert, wie entspannt manche sind. Eine Katze sieht nichts mehr und/oder nimmt aus anderen Gründen akut nichts mehr wahr - ich würde sofort eine Klinik aufsuchen.

Ich bin keine (Tier-)Ärztin, aber nach der lapidaren Aussage des Tierarztes wäre ich nicht beruhigt - auch Ärzte machen Fehler, und es gibt viele schwarze Schafe.

Die beschriebenen Symptome klingen für mich nach einem (neurologischen?) Notfall.

Ich hoffe, das wurde inzwischen adäquat abgeklärt und behandelt.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Mel-e, Felidae_1 und 3 weitere
Werbung:
Moin,
seit einer Woche ist nicht mehr passiert. Die Katze ist wie immer gut drauf.
Hoffe das es so bleibt.
Schönen Sonntag

Schön, das freut mich. Drück die Daumen, das es so bleibt. 🍀

• Like
Reaktionen: Andi68 und Rosie17

Schreibe deine Antwort....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben