Usambara
Forenprofi
Du redest jetzt von deinen alten/kranken/behinderten Katzen, die nicht von gleich auf jetzt erkrankt sind und verallgemeinerst gerade sehr.Die Frage ist immer, wie weit will oder kann ich (finanziell) einsteigen.
Ich frage mich bei allem, was meine sechs Oldies so entwickeln, wo die Grenze ist, was ich noch behandeln möchte.
Bis ich morgens gefüttert und alle Pillen verteilt habe, ist mindestens eine halbe Stunde rum. Und das sind nur Schilddrüsenmedikamente und Schmerzmittel.
Bonnies Tracker lade ich, die sieht fast nix mehr, will raus.
Gebürstet werden alle soweit notwendig.
Muss ich jetzt bei allen Blutdruck messen und mindestens bei Bonnie noch den Augeninnendruck kontrollieren?
Muss ich bei jedem etwas wunderlichen Verhalten (manchmal ist jeder auf seine Art komisch) große Diagnostik fahren?
Muss es immer ein MRT sein, wenn die Demenz klar ist? Oder reicht eine Blutdruckmessung, um einen Hypertonus als Trigger ggf. zu behandeln? Oder lasse ich das laufen, weil Katz eh nicht so für Pillen ist und im Gesamtzustand deutlich weniger wird?
So einfach, wie es im Forum gemacht wird, ist es nicht.
Und ein Tier kann auch in Würde altern, wenn man nicht maximal behandelt.
Das du gegen MRT/CT bist, ist hinreichend bekannt, auch bei akuten Fällen, nicht nur bei Demenz.
Und manchmal geht es eben nicht ohne, gerade bei neurologischen Symptomen.
Bei klar diagnostizierter Demenz ist das doch was ganz anderes, dann stellt man sich, so gut man kann, auf diesen Umstand ein. (und natürlich schleppt man dann kein Tier mehr von Tierarzt zu Tierarzt)
Aber, die TE ist hier aufgeschlagen, weil es um eine akute Sache ging und wird nicht ohne Grund gefragt haben.
Wie so oft konnte man auch hier den wahren Grund mehr oder weniger zwischen den Zeilen lesen.
Und auch ich glaube kein Wort der TE, das aufstampfen gestern bestätigt meinen Verdacht.
Ja, ein Tier kann und sollte in Würde altern, aber das heißt nicht, dass man jede Krankheit mit dem Alter abtun soll, notwendige Behandlungen schließt auch das Alter nicht aus...das wünsche ich mir als Mensch nicht anders und gewähre ich auch meinen Tieren, so lange sie leben.