Katze richtig bestrafen !!! Wir macht ihr es ???

  • Themenstarter Themenstarter Telgoth
  • Beginndatum Beginndatum
Telgoth

Telgoth

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. April 2010
Beiträge
170
Ort
Telgte bei Münster
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage...

Unsere Jacky ist jetzt 17 Wochen alt und eigentlich ganz lieb. Heute morgen z.B. war sie mal nicht so lieb und sie ging immer wieder an die Kabel die hinter dem Fernseher sind z.B. Da ich das nicht möchte habe ich jetzt mal überlegt ob das wirklich funktioniert ihr immer mit einem klaren NEIN dagegen zu setzen. Dann guckt sie mich meistens mit großen Augen an und spielt direkt weiter mit irgendwas anderem. Ich habe da jetzt das Gefühl sie versteht nicht das ich das nicht möchte. Sie ging da immer wieder hin und ich mußte sie da immer wieder wegholen.

Da jetzt mal meine Frage an euch, wie macht ihr das mit euren Katzen wenn sie etwas nicht dürfen ???

Bei Hunden z.B. hat man ja immer gesagt ein klaps mit der Zeitung hilft. Also keine sorge das mache ich jetzt nicht bei Jacky :muhaha:

Aber gibt es da z.B. was vergleichbares für Katzen...??
 
A

Werbung

Katzen schlagen geht nun überhaupt nicht.
Versuchs mal mit einer Wasserpistole.
Aber die Miez darf nicht sehen, von wem das Wasser kommt.😉
 
Ich sage laut nein und setze Katz da weg wo sie nicht hin soll, meine dürften z.B. nicht auf die Arbeitsplatten in der Küche.
Irgendwann hat nein gereicht, aber ich kriege einen Blick als hätte ich ihm sonstwas getan.
 
bei mir reicht inzwischen auch ein NEIN in einem sehr bestimmten tonfall. maxi weiß dann sofort, was die uhr geschlagen hat.

ich habe immer nur dieses bestimmte NEIN gesaagt und sie das weggeholt, wo sie nicht sein sollte oder nicht rausgelassen, wenn es nicht ratsam erschien.

sie weiß, was es bedeutet und trägt es in der regel mit fassung.
 
Hier braucht es höchstens mehr Geduld. Auch wenn ich immer den Eindruck hatte, dass mein konsequentes "Nein"- und "Runter"-Gequake und das Runtersetzen oder -schubsen der jeweiligen Mieze von der Küchenarbeitsplatte die Mieze überhaupt nicht beeindrucken würde: So im Verlauf von ein, zwei Wochen hat sie sich ihre Unsitte dann doch komplett abgewöhnt.
Mit dem Teppichkratzen, Blumentopf-Ausräumen und Kabelspielen ging es ganz genauso. Derzeit gibt es nix, was ich meinem Kater noch aberziehen müsste, außer dem Zu-spät-Heimkommen. 😉

Allerdings gibt es auch Katzen, die sich ganz gezielt schlecht benehmen, wenn sie Aufmerksamkeit wollen. Unsere verstorbene Nava war so eine, und da war sie hartnäckig. Wenn du bei deiner Katze den Verdacht hast, dass so ein Kalkül im Spiel sein könnte, dann solltest du sie bis aufs "Nein"-Sagen und Wegsetzen komplett ignorieren, ihr also auch auf keinen Fall ein Bällchen werfen o.ä..

Körperliche Strafen führen höchstens dazu, dass die Katze eben nur dann mit den Kabeln spielt, wenn du grad nicht im Zimmer bist. Wenn sie mehr als nur einen kleinen Schreckfaktor haben, bekommt sie außerdem Angst vor dir.

Was es noch zur Abschreckung gibt, ist leichtes Anpusten. Nava konnte man damit prima von der Arbeitsplatte abhalten, bei Grisu wirkt es nicht.
Und ein Bekannter von mir kann prima fauchen, das hilft auch gut. Halt so Geräusche, mit denen auch Katzenmamas ihre Kinder erziehen.
 
Danke für eure Antworten schon mal....hoffe kommen noch viele ideen dazu...:oha:

Mit anpusten habe ich auch angefangen, das hat am anfang super geklappt. Jetzt haut sie nicht mehr ab wenn ich sie anpuste, die guckt mich dann nur "doof" an.

Wasserpistole finde ich gut...und das mit dem Nein werde ich weite konsequent machen. Denke irgendwann wird sie wissen was das bedeutet.

Das es langeweile ist oder um Aufmerksamkeit zu bekommen könnte gut sein, sie ist im moment noch alleine bei uns. Ihr kleiner Bruder Lillebror zieht in 2 Wochen bei uns ein. Dann gehts hier wahrscheinlich eh erst richtig zur Sache :grin:
 
Werbung:
habe ich jetzt mal überlegt ob das wirklich funktioniert ihr immer mit einem klaren NEIN dagegen zu setzen. ...??
Ja, das funktioniert, und zwar sehr sicher. Es kommt auf die Häufigkeit des 'nein' an, so beim 72953642ten Mal wird es klappen 😀

Das nötige 'Nein' muß immer im gleichen ruhigen, aber nachdrücklichem Tonfall gesprochen werden und darf keinerlei Zusätze wie 'das weißt du doch' oder 'machs doch nicht immer wieder' enthalten. Einfach immer nur wegsetzen mit 'nein' 😉

Kannst Du die Kabel und Leitungen in einem Kabeltunnel verstecken? Es gibt recht brauchbare Modelle und Spiralen in Baumärkten und sonstigen Zubehörläden.

Zugvogel
 
Nein funktioniert irgendwann, dauert bei manchen länger als bei anderen.

Versuch es sonst mit laut in die Hände klatschen, also einmal, wenn Du nach längere ZEit mit Nein nicht klarkommst.

Aber die Kabel sollten trotzdem in einen Kabelschacht oder zumindest in eine Kabelröhre wenn Deine Katze noch so klein ist.
Kleine Kitten können sich beim spielen noch leicht strangulieren und da hätte ich zu viel Angst, dass mein Kitten sich versehentlich aufhängt wenn ich mal nicht da bin 😱
 
Ein klares "Nein" ist immer gut, aber ich würde bei Kitten nicht 10 Sachen verbieten, weil sie sich die sowieso nicht merken können und dann entweder unsicher oder aggressiv werden können.

Bei Kitten hilft es gut, wenn man sie ablenkt. Sie knabbert an Kabeln? Dann wirf ein Klingelmäuschen in die andere Richtung und sie ist anderweitig beschäftigt. Schimpfen und Verbote bedeutet auch, daß man Sachen erst richtig interessant macht "Oh das darf ich nicht? Dann geh ich noch mal gucken!"
Ablenken, spielen, etwas werfen, klappern und die Kitten lassen sich ablenken.

Bei kleinen Katzen würde ich mir drei, vier Dinge raussuchen, die sie absolut nicht dürfen, z.B. an der Couch kratzen, auf den Tisch gehen etc. Bei solchen Dingen würde ich konsequent ein klares "Nein" sagen

Mit einem zwei Kitten wird vieles noch sehr viel interessanter 😉
 
Selbstverständlich muß man sich genau überlegen, was verboten ist und das ist dann auch für immer.
Alles verbieten, weil es einem grad nicht in den Kram paßt, dann aber wieder durchgehen lassen - das geht einfach nicht.

Bei mir gabs nur zwei Tabus: auf den Tisch, wenn jemand da ist und in die Stube käckern. Alles andre wurde so katzengerecht eingerichtet, daß es erlaubt und genehmigt war.
Ach doch ja, das Kratzen und Beißen an mir selber mußte ich auch allmählich abstellen, dann wars aber auch für immer.

Zugvogel
 
Statt einer Wasserpistole habe ich einen Blumenbesprüher genommen.
Die kann man klasse auf Wasserstrahl (Reichweite knapp 3 meter) einstellen.

"Nein" in der Verbindung mit einer kleinen Dusche, daß hat bei mir super funktioniert. Nach kurzer Zeit brauchte ich die Flasche nur in die Hand nehmen und schütteln und die Damen rannten schon. 😀

Aber Kabel scheinen gerade in diesem Alter sehr interessant zu sein. GsD hat bei und die Phase nicht lange angehalten und ich habe andere Sachen zum draufrumkauen ins Spiel gebracht. Ich denk mal das die Zähnchen einfach jucken.... denn der Zahnwechsel steht ja an.

Und so ganz nebenbei...... Hunde sollte man nicht mit der Zeitung strafen. Da gibt es andere und bessere Wege.
 
Werbung:
Ja, das funktioniert, und zwar sehr sicher. Es kommt auf die Häufigkeit des 'nein' an, so beim 72953642ten Mal wird es klappen 😀

Das nötige 'Nein' muß immer im gleichen ruhigen, aber nachdrücklichem Tonfall gesprochen werden und darf keinerlei Zusätze wie 'das weißt du doch' oder 'machs doch nicht immer wieder' enthalten. Einfach immer nur wegsetzen mit 'nein' 😉

Kannst Du die Kabel und Leitungen in einem Kabeltunnel verstecken? Es gibt recht brauchbare Modelle und Spiralen in Baumärkten und sonstigen Zubehörläden.

Zugvogel

😉Da geb ich dir vollkommen recht. Hätte ich schreiben können.
 
guten morgen 🙂

gebe auch noch meinen senf dazu: denn: meine guckten mich früher auch immer saudoof an, wenn ich mit einem nein daherkam. bis heute geht nein nicht.
ich hab ihnen deswegen schnalzlaute als 'nein' beigebracht, etwas, das beim normalen sprechen nie vorkommt, absolut heraussticht. das haben sie sehr schnell gelernt.

ansonsten, wenn etwas wissentlich und willentlich immer wieder wiederholt wird: auch mal mit dem selben laut, verstärkter und lauter, wegschubsen, nicht nur wegsetzen.

und wenn die katz, wie schon gesagt eben, um aufmerksamkeit zu erlangen nur blödsinn macht, ignorieren. meine machen das mit vorliebe, wenn sie futter wollen. sie wissen ja genau, dass xy verboten ist. (und wie ihr wisst: jeder bekommt hier genug, aber ich lasse mich nicht erpressen)
was auch sehr gut hilft, hab ich bemerkt: ich stelle mich dann einfach ganz gemütlich in den türrahmen von besagtem raum in dem sie sind und schaue ihnen zu .. was sie denn da so treiben .. sie erwarten, dass ich was sage .. ich sage aber nichts .. dann kommen sie zu mir, ich gehe weg. so merken sie: alles hat keinen sinn. weder mist bauen, noch bezirzen. 😉
dieses 'zuschauen' hat auch schon beim pferd geholfen.. finde es witzig, wie sich die tiere dann irgendwie 'dumm in ihrer tat vorkommen'.. man sieht es..

dann ist man brav. 😉
 
Hallo wir haben eine Blumenspritze von Gardena. Funktioniert auch auf größere Entfernung und hat im "Ernstfall" auch keine Aussetzer, wie die Billigvariante. Später kann ich sie ja noch für die Blumen nehmen 😉
Bei uns funktioniert das prima. Unsere dürfen nicht auf Tische und Arbeitsplatte. Tiger weiß das natürlich, er ist ja auch schon lange bei uns, aber Lili muss es noch lernen. Jetzt geht sie natürlich immer noch drauf, aber wenn ich reinkomme muss ich mich nur noch räuspern, dann gibt sie Fersengeld. Ich denke ganz abgewöhnen kann man den Fellnasen ihre Unarten nicht, aber sie sollen es wenigstens nicht in unserer Gegenwart machen. Nach Lilis Einzug lag Tiger auch mal ganz gechillt auf der Arbeitsplatte rum. Ich war schon im Bett und vor unserer Tochter hat er halt keinen Respekt. :pink-heart:
 
da bin ich mal wieder froh, einen älteren kater vor fast 3 monaten aus dem TA geholt zu haben. da musste ich kaum erziehen. nur noch "feinjustieren" :aetschbaetsch2:

wobei die verbote übersichtlich sind. eigentlich nur küchenarbeitsplatte und krallen von möbeln lassen.

ich musste bei tito ein einziges NEIN wegen der küchenarbeitsplatte loslassen.
das wars :pink-heart:

mal unbekannterweise ein dankeschön an die vorbesitzer, die ihn 5 jahre jahre hatten.


vg.
 
Katze richtig bestrafen??????? 😱

Warum wilst Du deine Katze bestrafen für Dinge die Du verschlabbert hast?

Kommt eine/zwei/drei Katzen ins Haus ist es die Aufgabe vom
Personal, also DU! :grin:, zu versuchen alles Katzensicher zu machen.😉
Kabel gehören entweder in einen Kabelschacht oder so versteckt, dass Katze nicht rannkommt.😉

Dinge die einem wichtig sind, erst einmal wegstellen.

Und ansonsten hilft nur noch; Geduld.
Millionenmal NEINsagen😉
Das Tier von der Stelle wegnehmen und zwar dann, wenn es dort Blödsinn anstellen will.🙂
Blödsinn in unseren Augen, denn Katze sieht das natürlich ganz anders!:grin:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Millionenmal NEINsagen😉
Das Tier von der Stelle wegnehmen und zwar dann, wenn es dort Blödsinn ansteleln will.🙂

😉So habe ich es auch von Anfang an mit meinen Beiden gemacht, wenn wir zuhause waren.

Was sie gemacht haben, wenn wir arbeiten waren - weiß ich nicht, oder doch?😀

Aber auch heute noch muß ich NEIN sagen, wenn Maggie-Omi versucht von der Couch aus über den Tisch zu mir zu kommen, weil ich gerade am essen bin. Bei einem klaren NEIN weiß sie Bescheid. Ich zeige ihr gleichzeitig mit meiner Hand, wo sie hin soll (schlage also mit der Hand auf die Couch).

Und Kabel habe ich von Anfang an versucht zu verstecken oder hochzukleben (am Schreibtisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut geschrieben. Toll.
 
@gisisami

Natürlich muss man eine Katze auch "bestrafen", die dürfen ja nun nicht nur machen was sie wollen. Auf dem Tisch wenn wir Essen etc muss ja nun nicht sein. Auf der Arbeitsplatte in der Küche sollte man denen schon deswegen abgewöhnen weil da auch mal Heiße Herdplatten sein könnten.

Man versucht ja schon sein mögligstes um alles so gut wie es geht Katzensicher zu machen, aber einige Spielregeln sollte die Katze lernen.

@all Kabelschacht...

Ich habe so ziemlich alles an Kabeln was ich in Kabelkanal bekomme auch versteckt. Nur die Kabel kommen ja auch irgendwo aus der Wand die kann ich nun nicht "verpacken". Strangulieren kann sie sich da nicht, da passen wir schon auf das hier keine Gefahren für die Katzen entstehen.

Mir ging es jetzt ja nur darum wie ich der Katze richtig beibringe was sie darf und was sie nicht darf....
 
Mir ging es jetzt ja nur darum wie ich der Katze richtig beibringe was sie darf und was sie nicht darf....

😉 Wurde doch schon ein paar Mal gesagt!!

Mit einem klaren NEIN und immer wieder NEIN und runtersetzen, wegsetzen usw.!!
 

Ähnliche Themen

Mya
Antworten
10
Aufrufe
2K
Gwion
G
Minivieh
Antworten
18
Aufrufe
1K
Minivieh
Minivieh
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tilawin
Tilawin
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
schiriki
schiriki
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben