Mir ging es jetzt ja nur darum wie ich der Katze richtig beibringe was sie darf und was sie nicht darf....
also ganz ehrlich: ich hab nur grad das höchst zerbrechliste weggeräumt, ansonsten steht alles noch so rum wie vor den katzen. man kann auch lernen..
😉 ohne strafen / hauen / ausrasten ..
😉 und auch ohne trillionen mal nein ..
😉 sie lernen sehrsehr schnell.. sie wollen nur nicht.
entscheidend finde ich bei einer katzenerziehung ebenso, alles mit viiiel lob zu verbinden, schliesslich wollen uns katzen nicht von vornherein so gefallen wie bspw. ein hund. sie freuen sich aber dennoch sehr über lob. ich persönlich habe also zb. bei kabeln einfach mal so gelobt, wenn nur daran geschnüffelt wurde, dann aber weitergegangen wurde. dann gabs lob. meine kabel stehen alle. ebenso vasen, steinfiguren etc..
ebenso viele alternativen bieten, da auch loben, wenn man rangeht. einfach aus heiterem himmel loben.
zur arbeitsplatte: das mag vll. manche hier nun schocken, aber ich habs nicht geschafft, dass man nicht raufging. dann hab ich mir gedacht, gut, pferd lernt viel mit verstehen, katze vll. also auch.
katze hochgenommen und gezeigt: 'guck, das ist
heiss!!!'. seither geht man lustigerweise noch hoch, aber man meidet den herd (leo liegt gerne auf dem brotkasten - geschmackssache
🙄 ). das ist für mich okay, weil so keine gefahr besteht.
😉 katze hats verstanden.
😉