Katze richtig bestrafen !!! Wir macht ihr es ???

  • Themenstarter Themenstarter Telgoth
  • Beginndatum Beginndatum
😉 Wurde doch schon ein paar Mal gesagt!!

Mit einem klaren NEIN und immer wieder NEIN und runtersetzen, wegsetzen usw.!!

Ja weiss ich doch, das habe ich schon verstanden, war ja auch keine Frage mehr... :aetschbaetsch1:

Übrigens...mir brauch auch keiner Erzählen das jemand der neu eine Katze bekomme am anfang alles zu 100% Katzensicher gemacht hat in seiner Wohnung. Wir haben uns wirklich mühe gegeben an alles zu denken, aber jetzt wo die kleine Maus da ist hat sie uns schon noch ein paar Stellen gezeigt die wir Nachbearbeiten mussten :grin:
 
A

Werbung

Gut das Du Bestrafen in "" gesetzt hast.

Halte das Wort im Zusammenhang mit Katzen immer noch für Quatsch.

Sagen wir es mal so, wir sollten als Personal versuchen unsere Katzen zu "erziehen".
Katzen sind keine Hunde!

Und das geht halt bei Katzen nur mit Geduld, Geduld, evtl. mal einem Wasserpritzer oder einem Schlüsselbund, der genau dann zu Boden fällt, wenn Katze es zu toll treibt.
Alles andere wäre nicht gut.🙁

Und selbst wenn Du denkst Katze"erzogen" zu haben, sobald Du nicht im Haus bist.....achte mal auf diverse Pfotenabdrücke an Stellen wo sie in Deiner Anwesenheit NIEMALS hingehen.

Zum Ziel kommst Du aber wirklich nur mit Geduld, ständiger Wiederholung und
natürlich viel LOB wenn es klappt.


LG
 
Ja ok ich lenk mal ein......Erziehen die ist da natürlich das bessere Wort :aetschbaetsch1:
 
wo die kleine Maus da ist hat sie uns schon noch ein paar Stellen gezeigt die wir Nachbearbeiten mussten
:grin::grin:

siehste, da fragt sich doch, wer erzieht wen??:grin:

LG
 
Mir ging es jetzt ja nur darum wie ich der Katze richtig beibringe was sie darf und was sie nicht darf....

also ganz ehrlich: ich hab nur grad das höchst zerbrechliste weggeräumt, ansonsten steht alles noch so rum wie vor den katzen. man kann auch lernen.. 😉 ohne strafen / hauen / ausrasten .. 😉 und auch ohne trillionen mal nein .. 😉 sie lernen sehrsehr schnell.. sie wollen nur nicht.

entscheidend finde ich bei einer katzenerziehung ebenso, alles mit viiiel lob zu verbinden, schliesslich wollen uns katzen nicht von vornherein so gefallen wie bspw. ein hund. sie freuen sich aber dennoch sehr über lob. ich persönlich habe also zb. bei kabeln einfach mal so gelobt, wenn nur daran geschnüffelt wurde, dann aber weitergegangen wurde. dann gabs lob. meine kabel stehen alle. ebenso vasen, steinfiguren etc..
ebenso viele alternativen bieten, da auch loben, wenn man rangeht. einfach aus heiterem himmel loben.

zur arbeitsplatte: das mag vll. manche hier nun schocken, aber ich habs nicht geschafft, dass man nicht raufging. dann hab ich mir gedacht, gut, pferd lernt viel mit verstehen, katze vll. also auch.
katze hochgenommen und gezeigt: 'guck, das ist heiss!!!'. seither geht man lustigerweise noch hoch, aber man meidet den herd (leo liegt gerne auf dem brotkasten - geschmackssache 🙄 ). das ist für mich okay, weil so keine gefahr besteht. 😉 katze hats verstanden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:grin::grin:

siehste, da fragt sich doch, wer erzieht wen??:grin:

LG

:muhaha: Nicht nur da, wenn man mit ihr "Böse" sein will guckt sie einen immer so unglaublich treudoof an, da kann man nicht Böse sein....das machen die bestimmt extra :muhaha:
 
Übrigens...mir brauch auch keiner Erzählen das jemand der neu eine Katze bekomme am anfang alles zu 100% Katzensicher gemacht hat in seiner Wohnung. Wir haben uns wirklich mühe gegeben an alles zu denken, aber jetzt wo die kleine Maus da ist hat sie uns schon noch ein paar Stellen gezeigt die wir Nachbearbeiten mussten :grin:

hat ja auch keiner behauptet 😉

aber du hast gefragt, und erfahrene haben dir geantwortet.

mit erfahrene meine ich nicht tolle, schlaue leute, sondern besitzer, die einfach schon ziemlich viel von ihren tigern gezeigt bekommen haben, was alles wegzuräumen ist.

man kann es nämlich auch anders rum sehen:
die miezen erziehen uns, die wohnung so zu gestalten, dass sie keinen unsinn anstellen können :aetschbaetsch2:


und auch die "alten" bekommen immer wieder dinge gezeigt, die miezen nach jahrelangem ignorieren nun doch interessant finden.


schlaue miezen haben wir :pink-heart:


vg.
 
Zuletzt bearbeitet:
MEine Katze ist gut erzogen und immer bemüht, nichts falsch zu machen. Sollte sie mal was tun, von dem sie genau weiß, daß sie es nicht darf, hat sie sofort eine Begündung zur Hand - sie schnattert dann in ganzen Sätzen irgendwelche Begründungen. Leider ist mein kätzisch immer noch nicht so gut, ich kann nur vermuten, was sie meint.

Der Kater ist seit jeher schwer erziehbar. Er soll z. B. nicht an der Tür kratzen, wenn er in den Raum will. Ich sage also deutlich NEIN. Kater überlegt, guckt mich kackfrech an, dreht sich um und kratzt (etwas vorsichtiger) an der Tür. Ich schimpfe, Kater macht lieben Kater (so aus der Serie: jetzt ist sie richtig sauer), überlegt - und kratzt an der Tür. Mittlerweile ist er der Sieger nach Punkten - ich rege mich nicht mehr auf, werden die Türen eben früher neu gestrichen. Dafür hört er wie ein Hund, wenn er heimkommen soll.
 
Leider ist mein kätzisch immer noch nicht so gut, ich kann nur vermuten, was sie meint.
😉😉😉
na dann, üben,üben und noch mal üben.:grin::grin::grin:

Aber es stimmt schon, ganz gleich was und wie sie es tun - irgendwie kann man ihnen nicht böse sein.:pink-heart:

Manchmal denke ich, wir als Menschen sind vielleicht ein wenig neidisch auf die Minitiger. Im Grunde wissen wir doch, sie kommen auch ohne uns zurecht.....manchmal habe ich den Eindruck sie schauen uns mit mitleidigen Augen an:grin::grin:
Ach ihr armen Zweibeiner, Stress im Job und Zuhause.
Relaxt doch mal....


LG
 
Aber schon recht interessant wie verschieden die Katzen darauf reagieren bei der Erziehung. Wir lernen natürlich auch erst noch dazu, die kleine ist jetzt 17 Wochen. Summasumarum haben wir sie jetzt seit 4 Wochen, da kann man noch nicht alles wissen und können. Und wir haben uns vorher mit Bücher "totgelesen"...trotzdem gibts viel neues zu entdecken.

Ich habe nur festgestellt das (nachdem ich mich Jahrelang gewehrt habe) es wundervolle Tiere sind die mir viel Freunde bereiten. Ich gucke gar kein Fernsehen mehr da ich lieber mit der Katze spiele. Nicht weil ich es muss sondern weil es total viel Spaß macht....

Richtig geile Haustiere.... ups....:muhaha:
 
Werbung:
Mein fauchendes NEIN hilft ganz gut 🙂
Ich glaube ja, daß hinter dem "Anstellen" ein Ruf nach Aufmerksamkeit steht. Bei meiner Mutter kann man das gut sehen. Sie ist oft sehr mit Papa beschäftigt (er ist schwer krank) und dann setzen sich die Katzen demonstrativ auf den Tisch 😉 Das Gezeter und Gefuchtel von Mama nehmen sie dabei in Kauf und man meint, ein Grinsen zu sehen 😀
Meinen Rat an Mama, die Katzen einfach zu ignorieren (und nicht fast herzkasperartig auszuflippen 🙄), hat sie noch nicht angenommen.....denn keine meiner Katzen sitzt auf dem Tisch - einfach, weil es langweilig ist!
 
Wenn Du nicht guckst, abmelden!:grin::grin: Bringt eine gute Ersparnis.

Aber es stimmt, Katzenkino ist viel unterhaltsamer.
Habe jetzt nicht von ganz vorne mitgelesen, hast Du mehrere?


LG
 
😉😉😉
.manchmal habe ich den Eindruck sie schauen uns mit mitleidigen Augen an:grin::grin:

LG


:wow: oh nein...

und ich dachte... es wäre ... schnief ... reine liebe die da aus den äuglein spricht.

mitleid... wie erbärmlich ich doch bin.😳


vg.
 
Wenn Du nicht guckst, abmelden!:grin::grin: Bringt eine gute Ersparnis.

Aber es stimmt, Katzenkino ist viel unterhaltsamer.
Habe jetzt nicht von ganz vorne mitgelesen, hast Du mehrere?


LG

Im moment ist nur Jacky da, in 2 Wochen kommt ihr kleiner Bruder Lillebror. Etwas blöde Geschichte, wir hatten uns zwei Kätzchen ausgesucht. Mit 11 Wochen sind die beiden an einer Virusinfektion erkrankt und die kleine Jolly ist eine Woche vor dem abgabetermin gestorben. Jacky ist dann noch etwas länger beim Züchter geblieben um erst mal wieder richtig Gesund zu werden. Heute ist alles wieder in Butter, wir waren nach ihrer ankunft sofort beim Tierarzt der meinte das alles in Ordnung sei....
 
:verschmitzt: Manchmal!! habe ich geschrieben, manchmal schauen sie uns mitleidig an.

LG
 
Werbung:
Hunde schlägt man aber auch nicht, ebenso wenig Kinder oder sowieso irgendjemanden. "Klapse" mit der Zeitung machen keinen Sinn. Und weshalb soll etwas weniger schlimm oder sogar schlimmer sein, "nur" weil es mit einem Hilfsmittel wie der Zeitung passiert??
Jetzt nur mal so mit eingeworfen.

Natürlich muss man - teilweise schon zu ihrem eigenen Schutz - der Katze beibringen, dass sie bestimmte Sachen nicht machen darf. Und manche Sachen gefährden zwar nicht ihre Gesundheit - sie soll sie aber trotzdem nicht machen, weil ihre Mitbewohner das nicht möchten.


Wenn Anpusten und Wasserspritze nicht mehr helfen, kann man die Katze auch erschrecken, wenn sie an die Kabel geht. Aber dann natürlich im gleichen Moment und nicht Stunden später...) Sie sollte sich einfach tüchtig erschrecken und den Schreck mit den Kabeln in Verbindung bringen.

Man kann z. B. eine Filmdose oder ähnliches mit kleinen Steinchen füllen und diese in die Nähe der Katze werfen, wenn sie an die verbotenen Kabel geht.
(Auf gar keinen Fall auf die Katze werfen!)

Man kann so eine kleine Dose gut in der Hosetasche verstauen und im richtigen Moment einsetzen. Man sollte sie unauffällig werfen. Denn dann verbindet die Katze den Schreck nicht mit dir (Wenn Dosi da ist, mache ich das nicht), sondern mit den Kabeln.
Es könnte sonst sein, dass sie einfach nicht ran geht, wenn du sie siehst und sonst fröhlich weiter knabbert.....
 
Hunde schlägt man aber auch nicht

das habe ich mit meiner Bemerkung: Katzen sind keine Hunde! ganz sicher nicht gemeint !

Tatsache ist nun mal, das man bei Hunden als akzeptierter Rudelführer wirklich nur NEIN oder AUS sagen muß. Damit ist der Fall geklärt.:grin:

Aber bei Katzen?????
Solange man in Persona anwesend ist - vielleicht - aber sobald sie alleine im Haus sind, tun sie was SIE wollen.:verschmitzt::verschmitzt:

Aber lieben wir sie nicht genau deshalb? Weil sie sich die Freiheit nehmen?

LG
 
Aber bei Katzen?????
Solange man in Persona anwesend ist - vielleicht - aber sobald sie alleine im Haus sind, tun sie was SIE wollen.:verschmitzt::verschmitzt:

Eben.😉 Katzen habe ich noch nie "bestraft", sehe auch den Sinn darin nicht normale Verhaltensweisen zu bestrafen.

Ich denke es ist ganz normal, dass so kleine Katzen mit Dingen wie Kabeln spielen wollen ( und dann natürlich auch in den Feind reinbeissen *g*).Hier hilft nur eins: Kabel so verstauen das die Minimiezen nicht dran kommen.
Gleiches gilt natürlich für rumstehende Deko, Vorhänge etc..

Irgendwann, wenn sie älter sind, hört der Unsinn von ganz alleine auf.😉
 
Der Kater ist seit jeher schwer erziehbar.
WER ist schwer erziehbar?
denk.gif



Er soll z. B. nicht an der Tür kratzen, wenn er in den Raum will. Ich sage also deutlich NEIN. Kater überlegt, guckt mich kackfrech an, dreht sich um und kratzt (etwas vorsichtiger) an der Tür. Ich schimpfe, Kater macht lieben Kater (so aus der Serie: jetzt ist sie richtig sauer), überlegt - und kratzt an der Tür. Mittlerweile ist er der Sieger nach Punkten - ich rege mich nicht mehr auf, werden die Türen eben früher neu gestrichen. Dafür hört er wie ein Hund, wenn er heimkommen soll.
Das Kratzen ist ein deutlicher Hinweis, daß jetzt endlich eine Katzenklappe an die Tür dran muß?
denk1.gif


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Mya
Antworten
10
Aufrufe
2K
Gwion
G
Minivieh
Antworten
18
Aufrufe
1K
Minivieh
Minivieh
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tilawin
Tilawin
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
schiriki
schiriki
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben