Eine Katze bräuchte das Bewusstsein und die Denkfähigkeit eines Menschen, um freie Entscheidungen treffen zu können! ....Katzen sind klug....aber sie denken nicht wie Menschen!
Richtig, deshalb "interessiert" es die Katze ja auch nicht was der "Mensch so denkt". So funktionieren Katzen einfach nicht, das ist alles "Menschensicht".
Die Katze wird sich nicht fragen was mit ihren Kleinen passiert, sie wird sich auch nicht fragen ob sie jetzt Junge haben will oder nicht sondern sie wird es im Zweifel halt einfach tun weil es ihre NATUR ist sich so zu verhalten. Ebenso wie sie kranke, nicht überlebensfähige Kätzchen zu Gunsten der überlebensfähigen Kätzchen im Zweifel verstösst.
Das ist für uns Menschen hart mit anzusehen, die Tiere interessiert das nicht und deshalb ist es in meinen Augen auch nicht in dem Sinne "Tierquälerei", einfach weil die Katze tut was Katze tun muss.
Dass daraus dennoch viel Leid erwachsen KANN steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ich weiss, es ist eh Utopie: Aber was würde passieren wenn auch die letzte Katze kastriert wäre? Weltweit.
Mir ist das einfach zu pauschal und zu radikal da gleich und direkt immer so heftig loszuschreien: Tierquäler! Zum einen bringt es nicht viel und zum anderen kann man das meiner Meinung nach so pauschal auch einfach nicht sagen.
Um unnötiges Tierleid zu verhindern finde ich so gezielte Aktionen wie die Kastration wilddebender Katzen weit sinnvoller. Denn die zu vermitteln ist in vielen Fällen halt wirklich sehr sehr schwierig da sich das viele Leute zum Einen nicht zutrauen (und es auch für die Katzen sicherlich dann besser ist wenn sie nicht in einem Zuhause landen wo sie keine Chance haben sich an Menschen zu gewöhnen weil die nicht passend damit umgehen können dass sie so scheu sind), es zum Anderen weniger Plätze gibt die überhaupt als passender Lebensraum in Frage kommen und zum Dritten das Leid dort wirklich sehr groß ist und das hat nicht nur damit zu tun dass die Katzen laufend trächtig werden sondern hängt auch mit Nahrungsmangel, Schutzlosigkeit, mangelnder medizinischer Versorgung etc. zusammen.
Im Vergleich dazu lebt eine gut versorgte Hauskatze geradezu paradiesisch, selbst dann wenn sie trächtig ist. Und auch ihre Kitten erleben geradezu paradiesische Zustände.
Die Problematik entsteht doch an sich erst dadurch dass verantwortungslose Menschen sich nicht kümmern was mit ihren Katzen oder deren Nachwuchs geschieht. Da nun denen die in Bezug auf die Trächtigkeit und den Nachwuchs verantwortungsvoll handeln immer gleich mit der "Tierqualkeule" zu kommen finde ich schlicht unfair.
Ich habe es schon mal erwähnt: Wer wirklich verantwortungsvoll handelt in Bezug auf die eigenen Katzen und deren Nachwuchs wird eh ziemlich schnell auf den Trichter kommen dass das so kein Dauerzustand sein kann. Es fehlen einfach schnell die vertrauenswürdigen Abnehmer, spätestens nach dem ersten Mal weiss man auch was für ein Aufwand es ist etc....
Von daher denke ich dass es sinnvoll ist die Menschen die da Fragen dazu haben aufzuklären und zu informieren, aber eben freundlich und nicht mit dieser "Generalbeschuldigung": Du schlimmer Tierquäler!
Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen dass mich der Hass der sich bei manchen Tierschützern so beobachten lässt grundsätzlich erschreckt. Wenn man mal in die Kommentarspalten diverser Organisation schaut da wird einem ganz Angst und Bange wenn man liest mit welcher verbalen Heftigkeit und mit wieviel Hass da wirklich von VIELEN kommentiert wird. Das ist echt gruselig, als ob die Leute jeden Anstand und jegliche Fähigkeit mal genauer hinzusehen und zu differenzieren verloren hätten weil sie ja schließlich auf der Seite der "Guten" stehen. Da kann man dann auch schon mal Todeswünsche und Morddrohungen in den öffentliche Raum hauen, Beleidigungen eh....das man nix genaues drüber weiss: EGAL... Hauptsache sich mal so richtig schön für das Gute und Richtige "engagiert"...
🤢