Katze schnorrt den ganzen Tag nach Essen

  • Themenstarter Themenstarter Nicole91
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung essen meckern miauen
N

Nicole91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben seit ca 1 Jahr eine Schnorrer Katze. Kira ist jetzt knapp 2 Jahre alt.
Wenn wir essen sitzt Sie neben uns und schaut uns ganz genau beim Essen zu und ist in der Hoffnung dass sie etwas bekommt. Manchmal hat sie glück und bekommt dann auch wirklich etwas damit wir in ruhe essen können.
Sobald ich morgens (6 Uhr) aufstehe um auf die Arbeit zu gehen Miaut sie bis es essen gibt. Abends das gleiche Spiel. Sie schreit uns quasi an. Sobald Sie dann etwas zu essen hat ist ruhe.
Aktuell Füttern wir Carny (immer verschiedene Sorten) 70g morgens 6:30 und 70g abends 18:30. Zwischendurch erhält Sie noch Trockenfutter von Premiere extra für kastrierte Katzen. Dann sind dann nochmal ca. 30g verteilt über den Tag. Außerdem ist noch wichtig das unsere Katze ein Freigänger ist. Ist unsere Katze am Verhungern oder ist sie einfach nur frech ? (Mager ist sie nicht ganz im Gegenteil 😉 )
Kann man hier mit Erziehungsmaßnahmen gegensteuern und an was könnte es liegen ?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße
Nicole
 
A

Werbung

Hallo,

darf ich fragen, warum genau 70 gr morgens und abends?

Lass das Trockenfutter ganz weg und geb ihr Nassfutter soviel sie möchte. Auch wäre es gut, mehrere Marken zu füttern, nicht nur eine.

Bei so geringen Mengen ist das kein Wunder, dass sie bettelt.
 
Natürlich kannst du mit Erziehungsmaßnahmen gegen steuern. Ganz konsequent nichts mehr zwischendurch füttern. Regelmäßige Mahlzeiten einhalten. Trockenfutter ganz weglassen. Dafür die Menge an Nassfutter erhöhen. Eventuell mit dem Thema Barf beschäftigen.
 
Huhu,

wenn ich das zusammenrechne, dann kriegt dann keine nicht einmal 200 Gramm am Tag. Ganz offensichtlich reicht ihr das nicht, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass Katzen dann betteln, wenn sie hungrig sind.

TroFu würde ich komplett weglassen, das brauchen Katzen nicht, es macht dick und kann zudem diverse Krankheiten begünstigen. Ich würde lieber mehr Nassfutter geben. Nur Carny ist auch nicht so gut, man sollte besser zwischen mehreren Marken wechseln. Außerdem ist Carny nicht so hochwertig, die Katze ist nach dem Fressen recht schnell wieder hungrig.

Leider habt ihr so offenbar auch darauf konditioniert euch beim Essen zu nerven. Immerhin kriegt sie ja ab und an etwas und alles, was sie daraus lernt ist: "Wenn ich hier lange genug stehe und nerve, geben sie mir etwas!" 😀

Vielleicht hat sie auch als Kitten schon zu wenig gekriegt... dann hatte sie vielleicht nie die Möglichkeit, ein gutes Sättigungsgefühl zu entwickeln.

Seht ihr denn, ob sie draußen auch Beute macht? Nicht jeder Freigänger kann wirklich gut jagen, wenn sie am Tag z.B. nur eine Maus fängt, ist das schon wenig, satt wird sie da nicht...
 
Diese Futtermenge dürfte für eine junge Freigängerin bei weitem zu wenig sein. Wieso rationiert Ihr das Futter überhaupt?

Lasst sie soviel Nassfutter fressen, wie sie möchte und streicht das Trockenfutter.

@Jiu: Und es gibt auch Freigänger, die gar keine Mäuse jagen und fressen.
 
Nun, wenn du schon so fragst. Deine Katze ist vielleicht nicht direkt am verhungern, aber sie ist mit Sicherheit immer hungrig und kennt wohl das Gefühl, satt zu sein überhaupt nicht mehr.

Sie bekommt wirklich viel zu wenig. Und Trockenfutter macht zwar dick, aber nicht sonderlich satt.
 
Werbung:
...wenn sie rundlich ist, kann das auch daran liegen, daß sie sich woanders mit durchfüttern lässt;-)....einfach mehr Futter geben und ein bißchen mit Humor nehmen. Solange sie nicht mit auf dem Tisch liegt😛
 
Vielen Dank für die vielen und guten Ratschläge.
Wir werden es ausprobieren und der Katze kein Trockenfutter und mehr Nassfutter geben.
Wir haben das Futter rationiert damit unsere Katze nicht dick wird. Sie hat jetzt aktuell 5 KG ist aber nicht sehr groß für eine Katze.

Gibt es bestimmtes Nassfutter welche Ihr empfehlen könnt ? Wir dachten immer Carny wäre ein sehr gutes Futter. 🙁

@ Jiu: Also ich habe keinen genauen Überblick wie viel Mäuse unsere Katze fängt. Aber Sie bringt doch ab und an mal eine Maus oder einen Vogel mit nachhause. Im Winter natürlich seltener.
 
Gibt es bestimmtes Nassfutter welche Ihr empfehlen könnt ? Wir dachten immer Carny wäre ein sehr gutes Futter. 🙁

Das gute Nassfutter gibt es nicht, und fressen muss es die Katze ja auch. 😉

Grds. gilt: Gutes Nassfutter hat einen hohen Anteil (mind. 60%) an möglichst genau deklariertem Fleisch und tierischen Nebenprodukten und enthält weder Getreide noch Zucker/Karamell/Inulin. Eine eher niedrige Fütterungsempfehlung ist auch ein Hinweis auf gutes Futter.

Am besten liest du dich hier im Nassfutter-Bereich ein; hilfreich ist auch die Seite www.katzen-fieber.de

Zur Deklaration mach ich dir mal drei Beispiele;

Animonda Carny - das kommt bei uns auch ab und zu in den Napf.
Bsp. Rind & Huhn: Rind (38%, Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (30%, Leber, Fleisch, Magen, Hals), Calciumcarbonat.

-> Hier weiß man, welches Tier verarbeitet wurde und welche tierischen Nebenerzeugnisse drin sind; das Mengenverhältnis bleibt unbekannt. Würde ich als mittelmäßiges Futter einstufen.

Animonda Rafiné Soupé ist dagegen so deklariert:
Bsp. Adult Huhn, Ente & Nudeln:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Huhn, 10% Ente), Bä‚ckereierzeugnisse (4% Nudeln), Getreide, Mineralstoffe.

-> Es gibt bei den Schälchen eine geschmacksgebende Tierart, die zu 20 bzw. 10 % enthalten ist; der Rest ist unbekannt. Es ist aber unklar, was vom Tier drin ist - vielleicht Muskelfleisch? Oder nur füllende Innereien wie Lunge? Oder gar Krallen, Haare, Küchenabfälle? Das sind nämlich auch tierische Nebenprodukte...
In Nudeln ist evtl. Weizen enthalten, was bei allergischen Katzen problematisch ist.

Für mich fällt sowas unter Junk Food - in Maßen nicht schädlich, aber nicht gesund - und ist dafür teuer (über 4€/kg).

Catz Finefood, Sorte Geflügel:
69% Geflügel (bestehend aus ca. 50% Herz & Muskelfleisch, davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz; ca. 50% Innereien, davon je ca. 1/3 Mägen, Leber, Hälse), 27,7% Trinkwasser, 2% Preiselbeeren, 1% Löwenzahn, 0,15% Taurin, 0,15% Distelöl.

--> Das ist für mich hochwertiges Futter. Hier weiß man ganz genau, was zu welchen Anteil enthalten ist. Diese Transparenz und Verlässlichkeit zahlt man als Käufer natürlich mit.

Zum Schluss ein Tipp: Bei uns lief die Futterumstellung schleppend, weil die Katzen nicht sofort vom höherwertigen Futter angetan waren. Da hilft Abwechslung - und Geduld. 🙂
 
Wenn sie ständig Hunger hat würde ich mal nachschauen, ob sie Würmer hat, sie ist ja auch Freigängerin. Würmer fressen mit😉
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
7K
Aykay
A
L
Antworten
25
Aufrufe
3K
Lilime2008
L
N
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
21K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
S
Antworten
5
Aufrufe
770
Saphira1520
S
areNbee
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben