nicker
Forenprofi
Guten Abend,
Also ich hoffe das klappt jetzt mir den Bildern 🙂
Mich würde trotzdem brennend interessieren was da geschrieben wurde. Muss ja schon ganz schön krass gewesen sein, dass mein ganzes Thema in Quarantäne verschoben wurde.
Solche Löschzüge erfolgen meist dann, wenn ein Troll unterwegs ist und in einem Faden übel rumstänkert. Da hast du dann nichts verpasst; finstere Beiträge gibt es leider im Forum immer wieder, wenn Trolle unterwegs sind oder es Streitigkeiten zwischen einzelnen Usern gibt.
Deine Lackfellchen sehen sehr schlank aus auf den Fotos, ich glaube, sie können die erhöhten Futterrationen sehr sehr gut gebrauchen!
Bei mir wohnen vier Orientalen (zwei Siamesen und zwei bunte, aber eben auch diese knochige und extrem schlanke Form); sie wiegen zwischen ca. 3 und etwas über 4 kg.
Mein Sorgenkind, Nine Katharine, ist genauso groß wie die beiden (Kater und Katze, die gut 4 kg wiegen), aber ich bin immer froh, wenn Nine mehr als 3,3 kg wiegt!
Nine ist chronisch krank und stellt sehr schnell das Fressen ein, wenn es ihr nicht gut geht. Innerhalb von ein, zwei Tagen hat sie dann diese 300g wieder abgenommen und sieht wieder aus wie eine Gerippe mit Fell drumrum.
Ihre Erhaltungsdosis liegt bei mind. 150 g hochwertigem Nafu, und es gibt Tage, da bin ich sehr froh, wenn ich wenigstens ein, zwei Aldistängelchen in sie reinkriege. Wir hatten in den vergangenen 12 Monaten Zeiten, wo Nine kaum 50 g Nafu am Tag gefressen hat (mit viel List und Tücke) und im Grunde nur von Infusionen beim TA mit Päppelmitteln und den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen gelebt hat.
Nine wird nie die 4 kg wiegen, die sie ihrer Größe nach auch als Mädel wiegen dürfte. Aber in guten Zeiten hat sie etwas über 3,5 kg, und dann bin ich schon richtig happy! 🙂
Die beiden gleich großen Katzen, Kater Moody und Kätzin Mercy, haben etwa dasselbe Gewicht, sehen aber recht unterschiedlich aus. Moody trägt immer ein kleines Speckmäntelchen, obwohl er insgesamt siamesisch korrekt recht schlank ist. Aber man kann auf den Rippen etwas Speck tasten.
Mercy wiegt etwa dasselbe wie Moody, aber sie ist optisch so eine dürre Zaunlatte, weil sie eigentlich nur aus Muskeln besteht und kaum Fett am Körper hat.
Man kann daher nicht allein nach dem Körpergewicht gehen, sondern muss auch die Figur der Katze angucken und nach der Speckschicht auf den Rippen/ der Wirbelsäule bzw. dem Speck in der Wamme (Kastraschwabbel ^^) tasten, um zu gucken, ob das Katz übergewichtig ist!
Und wenn Nine monatelang nur von 50 g Nafu täglich hätte leben müssen, wäre sie heute schon lange tot!
Heute - sie ist medikamentös inzwischen gut eingestellt und gesundheitlich halbeswegs stabil - frisst Nine problemlos um die 200 bis 250 g von ihrem Diätfutter (Nafu) und anderem guten Nafu täglich. Dazu kommt täglich ihr Aldistängelchen, und Nine hält ihr Gewicht von um die 3,3 kg nun schon relativ konstant wieder. *freu*
Unser Speckmantelträger Moody gehört zu der Fraktion, die im Winter sich einen richtigen Wintermantel anfuttert und im Frühjahr wieder ablegt, ohne dass ich die Futterdosis groß ändern muss. Er wiegt maximal knapp unter 4,5 kg im Winter, im Sommer geht es auch bis 4 kg runter, und das ist alles völlig im Rahmen.
Nota bene: die orientalischen Katzen sind generell deutlich leichter als typische Hauskatzen (Lastrami, also rasselose "normale" Katzen).
Lastramis dürfen problemlos um die 5-6 kg wiegen (Kater) bzw. um die 4-5 kg (Kätzinnen), ohne dass sie deswegen zwingend übergewichtig wären! Wie gesagt, die Figur und das Tasten gehören für die Feststellung des Idealgewichts mit dazu!
Auch Mercy und Moody fressen bei uns um die 200 bis 300 g gutes Nafu pro Tag; dazu noch Leckerli bzw. etwas Trofu beim Fummeln dann und wann.
Unsere Siamesin ist die einzige Katze, bei der ich schon etwas mehr aufs Gewicht achten muss, denn Pfötchen ist ein Dreirädchen (beinamputiert) und sollte daher nicht zu schwer werden. Sie wiegt zwischen 3,4 und 3,7 kg, was für ihre Größe viel ist, aber sie hat auch eine sehr ausgeprägte Schulter- und Nackenmuskulatur (um das fehlende Bein auszugleichen) und sieht aus wie eine kleine Bulldogge, denn sie ist recht stämmig gebaut. 😉
Einen richtigen Speckmantel trägt aber auch Pfötchen nicht; vieles von dem Gewicht sind Muskeln, wie bei Mercy (nur halt nicht so elegant ^^).
Wenn deine Lackfellchen sich endlich richtig sattfressen dürfen, werden sie natürlich erstmal tüchtig zulegen, aber da kannst du auch selbst etwas tun, indem du sie ordentlich bespielst, so dass sie viel Action zuhause haben und sich fleißig bewegen.
Und mit der Tastkontrolle und dem Blick auf die Figur hast du bald auch raus, ob sie Speckmäntelchen tragen oder nicht (im Winter dürfen sie eh Mäntel anlegen ^^).
Wichtig ist dabei hochwertiges Nafu, also viel Fleischanteil, getreide- und zuckerfrei und sog. Alleinfuttermittel (kein Ergänzungsfutter).
Aber lies dich in das Thema Futter selbst ein; ich bin da nicht so kompetent.
Alles Gute für deine Fellchen!