Heulkonzert 😿

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essen heulen katzen schreien
Guten Abend,
Also ich hoffe das klappt jetzt mir den Bildern 🙂

Mich würde trotzdem brennend interessieren was da geschrieben wurde. Muss ja schon ganz schön krass gewesen sein, dass mein ganzes Thema in Quarantäne verschoben wurde.

Solche Löschzüge erfolgen meist dann, wenn ein Troll unterwegs ist und in einem Faden übel rumstänkert. Da hast du dann nichts verpasst; finstere Beiträge gibt es leider im Forum immer wieder, wenn Trolle unterwegs sind oder es Streitigkeiten zwischen einzelnen Usern gibt.

Deine Lackfellchen sehen sehr schlank aus auf den Fotos, ich glaube, sie können die erhöhten Futterrationen sehr sehr gut gebrauchen!:yeah:

Bei mir wohnen vier Orientalen (zwei Siamesen und zwei bunte, aber eben auch diese knochige und extrem schlanke Form); sie wiegen zwischen ca. 3 und etwas über 4 kg.
Mein Sorgenkind, Nine Katharine, ist genauso groß wie die beiden (Kater und Katze, die gut 4 kg wiegen), aber ich bin immer froh, wenn Nine mehr als 3,3 kg wiegt!
Nine ist chronisch krank und stellt sehr schnell das Fressen ein, wenn es ihr nicht gut geht. Innerhalb von ein, zwei Tagen hat sie dann diese 300g wieder abgenommen und sieht wieder aus wie eine Gerippe mit Fell drumrum.
Ihre Erhaltungsdosis liegt bei mind. 150 g hochwertigem Nafu, und es gibt Tage, da bin ich sehr froh, wenn ich wenigstens ein, zwei Aldistängelchen in sie reinkriege. Wir hatten in den vergangenen 12 Monaten Zeiten, wo Nine kaum 50 g Nafu am Tag gefressen hat (mit viel List und Tücke) und im Grunde nur von Infusionen beim TA mit Päppelmitteln und den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen gelebt hat.
Nine wird nie die 4 kg wiegen, die sie ihrer Größe nach auch als Mädel wiegen dürfte. Aber in guten Zeiten hat sie etwas über 3,5 kg, und dann bin ich schon richtig happy! 🙂
Die beiden gleich großen Katzen, Kater Moody und Kätzin Mercy, haben etwa dasselbe Gewicht, sehen aber recht unterschiedlich aus. Moody trägt immer ein kleines Speckmäntelchen, obwohl er insgesamt siamesisch korrekt recht schlank ist. Aber man kann auf den Rippen etwas Speck tasten.
Mercy wiegt etwa dasselbe wie Moody, aber sie ist optisch so eine dürre Zaunlatte, weil sie eigentlich nur aus Muskeln besteht und kaum Fett am Körper hat.
Man kann daher nicht allein nach dem Körpergewicht gehen, sondern muss auch die Figur der Katze angucken und nach der Speckschicht auf den Rippen/ der Wirbelsäule bzw. dem Speck in der Wamme (Kastraschwabbel ^^) tasten, um zu gucken, ob das Katz übergewichtig ist!

Und wenn Nine monatelang nur von 50 g Nafu täglich hätte leben müssen, wäre sie heute schon lange tot!

Heute - sie ist medikamentös inzwischen gut eingestellt und gesundheitlich halbeswegs stabil - frisst Nine problemlos um die 200 bis 250 g von ihrem Diätfutter (Nafu) und anderem guten Nafu täglich. Dazu kommt täglich ihr Aldistängelchen, und Nine hält ihr Gewicht von um die 3,3 kg nun schon relativ konstant wieder. *freu*

Unser Speckmantelträger Moody gehört zu der Fraktion, die im Winter sich einen richtigen Wintermantel anfuttert und im Frühjahr wieder ablegt, ohne dass ich die Futterdosis groß ändern muss. Er wiegt maximal knapp unter 4,5 kg im Winter, im Sommer geht es auch bis 4 kg runter, und das ist alles völlig im Rahmen.

Nota bene: die orientalischen Katzen sind generell deutlich leichter als typische Hauskatzen (Lastrami, also rasselose "normale" Katzen).
Lastramis dürfen problemlos um die 5-6 kg wiegen (Kater) bzw. um die 4-5 kg (Kätzinnen), ohne dass sie deswegen zwingend übergewichtig wären! Wie gesagt, die Figur und das Tasten gehören für die Feststellung des Idealgewichts mit dazu!

Auch Mercy und Moody fressen bei uns um die 200 bis 300 g gutes Nafu pro Tag; dazu noch Leckerli bzw. etwas Trofu beim Fummeln dann und wann.

Unsere Siamesin ist die einzige Katze, bei der ich schon etwas mehr aufs Gewicht achten muss, denn Pfötchen ist ein Dreirädchen (beinamputiert) und sollte daher nicht zu schwer werden. Sie wiegt zwischen 3,4 und 3,7 kg, was für ihre Größe viel ist, aber sie hat auch eine sehr ausgeprägte Schulter- und Nackenmuskulatur (um das fehlende Bein auszugleichen) und sieht aus wie eine kleine Bulldogge, denn sie ist recht stämmig gebaut. 😉
Einen richtigen Speckmantel trägt aber auch Pfötchen nicht; vieles von dem Gewicht sind Muskeln, wie bei Mercy (nur halt nicht so elegant ^^).

Wenn deine Lackfellchen sich endlich richtig sattfressen dürfen, werden sie natürlich erstmal tüchtig zulegen, aber da kannst du auch selbst etwas tun, indem du sie ordentlich bespielst, so dass sie viel Action zuhause haben und sich fleißig bewegen.
Und mit der Tastkontrolle und dem Blick auf die Figur hast du bald auch raus, ob sie Speckmäntelchen tragen oder nicht (im Winter dürfen sie eh Mäntel anlegen ^^).
Wichtig ist dabei hochwertiges Nafu, also viel Fleischanteil, getreide- und zuckerfrei und sog. Alleinfuttermittel (kein Ergänzungsfutter).
Aber lies dich in das Thema Futter selbst ein; ich bin da nicht so kompetent.

Alles Gute für deine Fellchen!
 
A

Werbung

Ich bin auch nicht sehr erfahren. Am Anfang, als ich Kitten hatte, habe ich halt im Internet nachgefragt, weil ich null Ahnung hatte mit der Menge des Futters und der Ernährung überhaupt. Antwort: Die Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Die Tierärzte haben mir gesagt, nach der Kastration müsste man aufpassen, dass die Katzen nicht dick werden. Ich hab genickt, aber im Intenet und gerade hier im Forum gelesen, dass das Quatsch ist.

Und es stimmt. Meine Katzen, jetzt nur noch eine Katze, haben soviel bekommen, wie sie brauchten. Und keine ist dick. Die eine etwas pummeliger, aber nicht schlimm. Somit ist das Füttern recht entspannt.

Ich weiß von einer Einzelkatze, die schon als Kitten so kurz gehalten wurde, dass sie sich jetzt bei anderen Menschen mit zunehmenden Alter eine absolute Fresssucht angeeignet hat und icker und dicker wird.
 
Man kann daher nicht allein nach dem Körpergewicht gehen, sondern muss auch die Figur der Katze angucken ...
Genau - gerade die Lastramis / Bahomis / FWWs / EHKs gibt's in sehr sehr unterschiedlichen Formaten, das Gewicht allein sagt da garnichts aus.

Lastramis dürfen problemlos um die 5-6 kg wiegen (Kater) bzw. um die 4-5 kg (Kätzinnen), ohne dass sie deswegen zwingend übergewichtig wären!
Nachdem unser Louis auch schon bei 8kg lag ohne übergewichtig zu sein (er war wirklich ein außergewöhnlich großer Kater) finde ich selbst diese Kiloangaben noch deutlich zu eng gefasst.

@Joghurtse: Mach Dir nicht zu viele Sorgen - Foto im Stehen wär natürlich besser, aber ich seh da keinerlei Übergewicht, noch nicht mal Winterspeck (und Ella hat sich ihren dieses Jahr schon angefressen).
 
Hey Leute,
Uns geht's ganz gut, die zwei hauen immernoch sehr rein. Also wobei ich eher glaube er haut rein. Er frisst immernoch wie ein Müllschlucker 😀

Nun ich wollte euch mal was anderes fragen, und zwar:
Ich habe soeben mit einer Frau aus den Kleinanzeigen Telefoniert. Besagte Frau hat einen kostenlosen Kratzbaum abzugeben. Meiner fällt auseinander nach 9 Monaten. Sind ja auch schließlich 2 Racker 😛

Auf jedenfall lebe ich ja in einer Altbau Wohnung mit sehr hohen decken. Der Kratzbaum ist auch sehr groß ich denke sie werden bestimmt Spaß damit haben.

Nun zu meiner Frage. Wie reinigt man so einen kratzbaum? Ich hole ihn heute Abend und würde gerne wissen auf was ich achten soll und welche Fragen ich stellen muss.
Der ihre Katzen waren 2 Freigänger. Eine Katze ist leider überfahren worden *Schweigeminute*
Nun hat sie einen Hund und will den großen Kratzbaum loswerden. Meine zwei sind ja Wohnungskatzen... nicht das da noch Keime dran sind oder so?
Hat jemand Tips wie ich den Baum am besten reinigen kann?
Danke für Antworten!
 
Joghurtse...ganz ehrlich, ich würde mir keinen gebrauchten
KB. ins Haus holen. Die Gefahr....das man sich irgendwelche
Krankheitskeime in die Bude holt wäre mir zu groß.
 
Mal vom KB ab - Hat sich das gemauze gebessert?
 
Werbung:
Joghurtse...ganz ehrlich, ich würde mir keinen gebrauchten
KB. ins Haus holen. Die Gefahr....das man sich irgendwelche
Krankheitskeime in die Bude holt wäre mir zu groß.
*unterschreib*

Welchen hast du denn in Aussicht?
Du könntest dir den Haushalt eventuell noch ansehen und dir selbst ein Bild machen. Aber das wäre für mich persönlich auch zu riskant.

Würde mich auch interessieren, hat das Heulkonzert aufgehört?
 
Hey,

Also das Heulkonzert hat nur bedingt aufgehört. Sie garnicht mehr aber er heult immer noch morgens auch wenn er nachts noch gefressen hat. Mache mir da aber keine Gedanken ich mache das jetzt mal noch ein zwei Wochen dann muss er das auch verstanden haben.

Was den Kratzbaum betrifft... Die zwei wollen unbedingt was. Den jetzigen kratzbaum hab ich 4 Monate und der ist jetzt schon total im Eimer. Ich muss dazu sagen der ist auch teilweise mit Stoff bezogen
und das rupfen sie komplett weg.
Es ist mit jetzt halt zu gefährlich sie damit spielen zu lassen. Weil das ja alles festgeklammert ist und das Reisen Sie auf. Will ja nicht das sie sich verletzten.

Ich greife auf was gebrauchtes zurück weil ich Grade einen Engpass habe... Auto Rechnung bei 1200 Euro gewesen. Ich hab leider Grad kein Geld für einen tollen Kratzbaum und der gebrauchte wäre recht günstig.
Ich dachte daran das Sisal zu wechseln und die Bezüge zu reinigen.
Hat da jemand Ahnung von?
 
Du musst dich nicht rechtfertigen warum es ein gebrauchter sein soll 🙂

Ja, schau dich mal im internet um aber ein Hausbesuch solltest du auf jeden Fall machen bzw. die Katzen kennenlernen. Habe auch schon zwei verkauft und die Interessenten eingeladen damit sie sich ein Bild vom Zustand und der Umgebung machen können.

Ich habe selbst keine überteuerten hochwertigen Kratzbäume stehen. Sondern Deckenhohe Plüschbäume und die reichen völlig aus. Wie viel magst du dafür ausgeben oder welche Vorstellungen hast du was den Kratzbaum betrifft?
 
Moin,
ich bin eine alte Frau 😉, und aufgewachsen mit "trag die Klamotten deiner Schwestern auf". Nur daran wird es liegen, das ich mich da nicht so anstelle. 🙂
Und meine Katzen sind Freigänger, die durchaus die Komposthaufen anderer Leute durchwühlen...und ich will lieber gar nicht wissen, mit welchen Keimen sie sich danach auf meinem Bett, meinem Sofa, meinem Schoß fläzen.
Also ja, ich würde einen guten, gepflegten Kratzbaum durchaus auch gebraucht nehmen -bzw. habe ich sogar, der draußen auf der Terrasse ist ein 10 Jahre alter, der vorher den Rentnerkatzen meiner Freundin gehörte. Der tut hier draußen noch ganz prima seinen Dienst! 🙂

Man kann die Betten/Liegeflächen abnehmen? Ist doch prima. Hau alles bei hoher Temperatur in die Waschmaschine, was waschbar ist.
Ich habe uneren gebrauchten Kratzbaum außerdem noch großzügig mit Desinfektionsspray eingesprüht, dann mehrere Tage draußen trocknen lassen, und das noch einmal wiederholt.
Wenn du allerdings tatsächlich das Sisal erneuern möchtest/mußt...naja, ich weiß nicht, ob das nicht eine Milchmädchenrechnung wird. So arg günstig ist gutes Sisal als Meterware nicht, und das neu wickeln ist wirklich Arbeit (mit Handschuhen).

Was soll der Kratzbaum denn kosten, und um welches Modell handelt es sich?
 
Meine fressen jetzt im Winter 200-300 mg Nassfutter am Tag pro Katze. Dafür wird im Sommer gemäkelt ohne Ende.

:omg:Und 200 bis 300 mg nennst Du nicht maekeln? Oder hast Du Ameisen?:omg:
Sei nicht sauer, aber ich konnte gerade nicht anders.😉
200 bis 300 g finde ich auch normal.🙂

Jogurtse,
grab keine Leichen aus, also stoer Dich nicht am Geloeschten.😉

Im Tierheim ist man auf Spenden, also auch auf gebrauchte Kratzbaeume, angewiesen.
Wenn es sich um einen Petfun handelt, kann man ja die Sisalumwicklung kostenlos bekommen, also bezahlt nur das Porto.
Ansonsten, alles Abnehmbare ab in die Waschmaschine, alles andere desinfizieren, draussen auslueften lassen und gut ist.
Den Haushalt haette ich mir aber auch vorher, wenn moeglich, gern angesehen, vor alem, ob die Katzen gesund aussehen, ob geraucht wird, keine Floehe, kein Durchfall etc.

Wir haben hier auch Billigdeckenspanner und teurere Produkte stehen; die Katzen brauchen nichts zum Vorzeigen, die lieben die einen Dinger wie die anderen.

Edit
Fast vergessen; zwei wunderschoene Katzen hast Du. 🙂
 
Werbung:
Hey hey,

Also ich hab eure Antworten erst jetzt gelesen.
Ich war bei der Dame und hab mir den Impfpass zeigen lassen, aber alles war okay. Die Katzen gibt es ja nicht mehr. Eine verstorben die andere ausgebüchst.
Ich habe mir jetzt was gegen Milben Flöhe ect. Geholt und hab es jetzt mal eingesprüht.

Lasse das ganze jetzt auslüften. Danach mach ich die Bezüge weg und ab in die Waschmaschine. Das sollte genügen!
Das mit dem Sisal auswechseln war nur eine Idee weil ich nicht wusste in wie fern so ein gebrauchter Baum infiziert wurde. Aber nur an einer Stelle ist das Sisal ziemlich kaputt und das mache ich neu drauf.
Der Kratzbaum kostet neu laut Internet bzw. Fachhandel 150 Euro. Ich denke das passt alles soweit.

Mein alten kann man weg schmeißen. Den haben die so richtig auseinander genommen 😀
 
Warum desinfizierst du nicht?
Der Aufwandt, alles mit einem Flächendesinfektionsmittel einzunebeln wäre nicht größer gewesen als das Milbenzeug draufzumachen und dann wärst du eher auf der sicheren Seite.
 
Laut fachhandelfrau tötet das die flöhe und eier nicht ab.
 
Ja klar, aber dafür macht dein Mittel auch keine Viren und Bakterien unschädlich 😕
Und beides schließt sich ja nicht aus, man kann doch desinfizieren und auch gegen evtl. vorhandene Milben behandeln. Dann benötigt man eben zwei Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Also 2 Wochen sind jetzt rum. Natürlich ist das Heulkonzert jetzt besser geworden. Aber jetzt habe ich das selbe Problem wie am Anfang.
Ray isst jetzt meiner Bonney immer das Essen weg, obwohl ich immer nachfülle. Er frisst halt einfach weiter. Deshalb habe ich mich ja dazu entschieden Portionen zu füttern.

Ohje... Was nun?
 
Werbung:
Ein Kater frisst mehr als eine Katze, deshalb solltest du nicht 50/50 rechnen. Mein Kater frisst 250-300g am Tag. Meine Katze höchstens 200g. Was fütterst du denn jetzt?
 
Weiterhin das Bozita. Ich habe auch andere Sachen gefüttert wie z.B Carny und Real Nature. Die haben dann aber durchfall bekommen...

Der Kater ist kleiner als meine Katze. Ich weis ist merkwürdig, da guckt jeder auch verwundert 😀
Also ich hab jetzt 2 Wochen lang die Näpfe immer voll gemacht und da kommt ca. pro Tag 1kg Futter weg... und ich finde das echt viel weil die zwei echt klein sind.
 
Ray isst jetzt meiner Bonney immer das Essen weg, obwohl ich immer nachfülle. Er frisst halt einfach weiter. Deshalb habe ich mich ja dazu entschieden Portionen zu füttern.

Warum rationierst du immer noch? Wenn Ray Bonny das Fressen wegfrisst, ist er noch nicht satt. Erst wenn kleine Reste in den Näpfen übrigbleiben, war die Menge o.k.. Lass ihn doch bitte so viel fressen, bis er von selbst aufhört.

Alle haben dazu geraten und erklärt, warum du so vorgehen solltest. Warum nimmst du es nicht einfach an?
 
Zuletzt bearbeitet:
1kg?

Könntest du bitte genau beschreiben wie viele g Dosen am Tag draufgehen? Ich glaube nicht, dass Katzen 1 kg am Tag fressen können. Da hättest du wirklich Wunderexemplare 😀

Ich würde so weitermachen wie die letzten zwei Wochen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
459
Tarouya
Tarouya
A
Antworten
100
Aufrufe
13K
Quartett
Q
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
loca
L
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
Negativ
Antworten
21
Aufrufe
4K
Gwenifere
Gwenifere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben