Heulkonzert 😿

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essen heulen katzen schreien
Ich kann hier auch noch beisteuern, dass ich erst seit 3 Wochen stolze Katzenmama bin und leider wurde mir von meiner Tierärztin auch geraten, das Nassfutter (TF bekommen sie keins) bei Meggy zu 100 g am Tag zu reduzieren. Das würde ja reichen, wenn sie zwischendurch auch noch Leckerlis bekommt....
Hab mich davon aber nicht beirren lassen. Also folge lieber dem Rat der Forenmitglieder :aetschbaetsch1:

A

Werbung

Das ist kein hilfreicher Beitrag, aber ich finde es echt erschreckend darüber nachzudenken, wie viele Menschen ihren armen Katzen, auf Anraten eines Tierarztes, viel zu wenig Futter geben.

Das ist kein hilfreicher Beitrag, aber ich finde es echt erschreckend darüber nachzudenken, wie viele Menschen ihren armen Katzen, auf Anraten eines Tierarztes, viel zu wenig Futter geben.

Das finde ich auch erschreckend.

@Openend: 100 Gramm am Tag😱 Die Tierärztin hat einen Knall. Arme Katzen, deren Halter solchen Ratschlägen folgen.

Zu wenig und dann häufig auch noch so einen Mist wie Royal Canin (weil sie dran verdienen) oder generell TroFu...

Ich bin seit knapp einem Jahr Katzenmama. Als ich mich im Tierheim nach passenden "Kandidaten" umsah, hat mir eine Mitarbeiterin des Tierheims schon grob erklärt, wie eine ausgewogene und gesunde Ernährung aussieht (hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide). Da war ich zunächst auch verwirrt, weil Freunde von mir seit Jahren Katzen haben und diese ausschließlich Trockenfutter bekommen. Damit möchte ich dir nur verdeutlichen, dass es eben nicht so sein muss, dass augenscheinliche Experten (langjährige Katzenhalter, Mitarbeiter im Fachhandel etc.) wirklich Ahnung haben 😉

Nach dem Gespräch mit der Tierheim Mitarbeitern fing ich jedenfalls an mich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen (hier im Forum, Bücher etc.). Und wenn ich eines schnell gelernt habe, dann ist das: Keine Katze braucht TroFu 😉

Hier gibt es hochwertiges NaFu (GranataPet, Mac's, Pfotenliebe etc.), 1-2xwöchentlich Rohfleisch und auch mal das Topic vom ALDI. Ich füttere direkt nach dem Aufstehen, nach der Arbeit und vor dem Schlafengehen. Es steht also immer was zur Verfügung. Anfangs war es hier auch so, dass es großes Getöse gab, wenn ich das Futter zubereitet habe. Ich denke, das resultiert aus der Tierheim-Zeit, in der (vermute ich mal) nicht permanent Futter zur Verfügung stand.

Das hat sich aber alles eingependelt. Hier wird sich nicht überfressen und es wird nicht geschlungen. Manchmal ist es sogar so, dass es hier gar nicht interessiert, wenn ich gerade frisches Futter zubereite. Herr Kater hört es, bleibt aber einfach im Bett liegen, weil er vielleicht noch müde oder satt ist und ganz genau weiß, dass er hier nicht zu festen Zeiten fressen muss, sondern immer Futter zur Verfügung hat.

Auch mein Kater ist mit seinen gut 7kg keinesfalls zu dick (er ist wirklich sehr groß).

Von daher schließe ich mich an: Bitte stelle Ihnen 24/7 hochwertiges NaFu zur Verfügung. Sie werden es dir danken 😉

Leider weder ein Einzelfall noch all zu selten

Als mein Vater einmal für mich zum TA gefahren war, hat er ihn gefragt wie es mit dem Futter aussieht, da ich dauernd zum FN bin dafür. Der TA meinte, so was würden nur die Verrückten Katzenladies tun, Aldifutter ist perfekt für Katzen um sie gesund zu halten und damit sie lang leben. Das Katzenfutter würde auch besser kontrolliert als Menschenfutter.

Und mein TA viel fast von allen Wolken als ich meinte, dass meine Katzen soviel fressen können wie sie wollen und meinte: "Nach der kastra darf er nur halb so viel fressen!"

Doppelter Beitrag. Habe mal einen geändert. Wie löscht man Beiträge?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey,
Also ich hab das jetzt gemacht wie beschrieben und es sind jetzt fast 2kg weg gekommen seit Freitag 😳
Also doch schon ne ganz schöne Menge.
Bilder lade ich demnächst mal hoch. Ist ganz schön schwer mit dem Handy 😛

Was sind das für gelöschte Beiträge??
LG

Guten morgen

Super, ich freue mich sehr!
Zum einen, weil Du es versuchst, zum anderen, dass die Miezen jetzt satt sind 🙂

Mach das so lange bis wirklich noch Reste im Napf sind.
Das wird sich einpendeln, das ist ganz sicher!
Wenn Du Bilder Hochadel möchtest, dann geht das am einfachsten mit picr.de
Da das Bild reinladen und dann den link den Du dann bekommst hier her in ein Post kopieren.

Laß dich dadurch nicht beirren. Vermutlich waren das Beleidigungen. Aber den User, der das geschrieben hatte, kenne ich persönlich gar nicht. Und die anderen hatten nur darauf geantwortet, waren wohl auch nicht damit einverstanden.

Ich finde es klasse, das du die Ratschläge annimmst, und du wirst sehen, nach einiger Zeit pendelt es sich von alleine ein. Spätestens nach dem Winter wird die Futtermenge plötzlich drastisch sinken.🙂

Hey,
Also ich hab das jetzt gemacht wie beschrieben und es sind jetzt fast 2kg weg gekommen seit Freitag 😳

LG

Super, dann scheint ja tatsächlich der leere Bauch Ursache des Schreiens zu sein. Wegen der Menge: ich bin mir sicher, dass sich das mit der Zeit regulieren wird.

Gelöschte Beiträge sind meist unqualifizierte Kommentare mit beleidigendem Inhalt sowie Reaktionen darauf.

Fotos: Probier mal über www.picr.de Fotos hochzuladen. Dann den Code kopieren und in deinen Beitrag einfügen. Wenn du dann auf Vorschau oder antworten klickst,kannst du sie sehen.

Werbung:
Hey,
keine Ahnung, was das für Beiträge waren, als ich es entdeckt habe war es schon gelöscht.

Es freut mich, dass du Ihnen mehr Futter gibst, die Menge wird sich bald regulieren. (Bin ich die einzige die traurig ist, wenn sie weniger fressen? Ich denke immer: "Oh nein, aber ich wollte doch nochmal bestellen!"🙄)
Und wenn sie nun nicht mehr schreien war es doch der richtige Ansatz

Hey,

LG

Ach....was kümmert es dich was da stand.😉
Gut...das du eingesehen hast...das deine Beiden mehr Futter
benötigen und das du die Ratschläge aus dem Forum angenommen
hast.

Ich habe am Anfang auch auf meinen (ansonsten sehr kompetenten) Tierarzt gehört, der meinte, nach der Kastra solle ich die Nassfuttermenge beschränken, damit meine Süßen nicht zu dick werden. Ich habe das einige Monate lang gemacht (was ich inzwischen sehr bedauere, zumal Indi damals noch ein KItten war), weil ich den Katzen ja nicht durch zu viel Futter schaden wollte, und hatte ständig hungrige und wahrscheinlich nicht sehr glückliche Katzen.

Irgendwann hab ich dem Dauerbetteln nachgegeben und ein halbes Döschen mehr hingestellt, das ratzfatz weggeputzt war. Also habe ich nach und nach die Futtermenge erhöht. Irgendwann war ich dann bei der Menge, bei der immer noch ein bißchen was im Napf bleibt (das ist die ideale Menge, bei der die Katzen sicher satt sind). Zusätzlich bekommen die Katzen den Tag über, wenn ich bis zu 12 Stunden bei der Arbeit bin, gesunde Leckerchen wie Trockenfleisch, das ich verstecke oder ins Fummelbrett lege, damit die Katzen sich auch ein bißchen anstrengen müssen und sich weniger langweilen. Am Wochenende gibt es Rohfleisch.

Das Fressverhalten hat sich gut eingependelt, im Sommer essen sie weniger, im Herbst und Winter auch mal mehr. Im Winter nehmen sie auch etwas zu, und im Sommer verlieren sie das Gewicht wieder.

Keine meiner Katzen ist übergewichtig.

Lies dich ein, versuche es mal, etwas mehr Nassfutter zu füttern, und ich denke, du wirst sehen, dass sich das einpendelt. Es kann sein, dass sie am Anfang unmäßig viel fressen und sich evtl. sogar übergeben, aber wenn sie sehen, dass jeden Tag genug da ist, wird sich das Fressverhalten normalisieren.
Wenn man

Hey,

LG

Lass sie ruhig fressen. Das wird.

Meine fressen jetzt im Winter 200-300 mg Nassfutter am Tag pro Katze. Dafür wird im Sommer gemäkelt ohne Ende.

Hey,

LG

Und hat sich an dem Verhalten vor der Fütterung schon etwas geändert? "Randalieren" sie weniger?

Ich hatte ja immer sehr höfliche Katzen, die sich nur an den Futterplatz gesetzt und da gewartet haben... Oder mich immer wieder mit großen, bittenden Augen angeschaut haben. Oder geklaut haben, was ging. Damals habe ich nicht verstanden, warum sie das machen, inzwischen weiß ich, dass sie einfach mehr Futter brauchten.

Werbung:
Guten Abend,
Also ich hoffe das klappt jetzt mir den Bildern 🙂

Mich würde trotzdem brennend interessieren was da geschrieben wurde. Muss ja schon ganz schön krass gewesen sein, dass mein ganzes Thema in Quarantäne verschoben wurde.

Nun also das mit dem essen klappt wie gesagt... Sie betteln immer noch, aber ich warte jetzt einfach noch etwas ab bis sich das legt!
Trotzdem komisch das der Tierarzt des Vertrauens sowas anordnet. Hatte mir schon überlegt ob er das absichtlich gemacht hat, weil er ja ohnehin fand das die zwei zu dick sind.
Fotos von oben habe ich leider keine, versuche aber demnächst welche zu machen.
LG Jacky

27362612vd.jpg

27362615wk.jpg

27362617vx.jpg

27362619gy.jpg

27362621ez.jpg

27362625sf.jpg

Also auch wenn ich kann hier keine dicke Katze sehen ...
Aber zwei wunderschöne Lackfellchen - wenn sie dich zu sehr nerven - schick sie her.😉

Hübsche Katzen hast du!

Oh zwei Panther:pink-heart::pink-heart:

Schon auf den Bildern finde ich, kann man gut sehen, dass sie nicht zu dick sind.
Liegebilder sind meistens unvorteilhaft, da sehen die meisten Katzen dicker aus.
Aber deine sehen schon im Liegen nicht mopsig aus:yeah:
Nur total süß:pink-heart:

Ich werde nie verstehen, wie man schwarze Katzen langweilig oder gar häßlich finden kann