Das ist kein hilfreicher Beitrag, aber ich finde es echt erschreckend darüber nachzudenken, wie viele Menschen ihren armen Katzen, auf Anraten eines Tierarztes, viel zu wenig Futter geben.
Zu wenig und dann häufig auch noch so einen Mist wie Royal Canin (weil sie dran verdienen) oder generell TroFu...
Ich bin seit knapp einem Jahr Katzenmama. Als ich mich im Tierheim nach passenden "Kandidaten" umsah, hat mir eine Mitarbeiterin des Tierheims schon grob erklärt, wie eine ausgewogene und gesunde Ernährung aussieht (hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide). Da war ich zunächst auch verwirrt, weil Freunde von mir seit Jahren Katzen haben und diese ausschließlich Trockenfutter bekommen. Damit möchte ich dir nur verdeutlichen, dass es eben nicht so sein muss, dass augenscheinliche Experten (langjährige Katzenhalter, Mitarbeiter im Fachhandel etc.) wirklich Ahnung haben
😉
Nach dem Gespräch mit der Tierheim Mitarbeitern fing ich jedenfalls an mich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen (hier im Forum, Bücher etc.). Und wenn ich eines schnell gelernt habe, dann ist das: Keine Katze braucht TroFu
😉
Hier gibt es hochwertiges NaFu (GranataPet, Mac's, Pfotenliebe etc.), 1-2xwöchentlich Rohfleisch und auch mal das Topic vom ALDI. Ich füttere direkt nach dem Aufstehen, nach der Arbeit und vor dem Schlafengehen. Es steht also immer was zur Verfügung. Anfangs war es hier auch so, dass es großes Getöse gab, wenn ich das Futter zubereitet habe. Ich denke, das resultiert aus der Tierheim-Zeit, in der (vermute ich mal) nicht permanent Futter zur Verfügung stand.
Das hat sich aber alles eingependelt. Hier wird sich nicht überfressen und es wird nicht geschlungen. Manchmal ist es sogar so, dass es hier gar nicht interessiert, wenn ich gerade frisches Futter zubereite. Herr Kater hört es, bleibt aber einfach im Bett liegen, weil er vielleicht noch müde oder satt ist und ganz genau weiß, dass er hier nicht zu festen Zeiten fressen muss, sondern immer Futter zur Verfügung hat.
Auch mein Kater ist mit seinen gut 7kg keinesfalls zu dick (er ist wirklich sehr groß).
Von daher schließe ich mich an: Bitte stelle Ihnen 24/7 hochwertiges NaFu zur Verfügung. Sie werden es dir danken
😉