Katzen schreien immer für Futter

• Themenstarter Themenstarter Roy-Philipp
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essen futtergier kratzen an der tür schreien;
A

Werbung

Pro Katze gibt es 200g, 50g um 10:00, 50g um 18:00 und 100g im 23:00. (Fit+Fun Jelly) Wir haben das so von der Vorbesitzerin empfohlen bekommen, und haben die Katzen vor etwa einem Jahr bekommen. Jetzt wo die Tür vom Schlafzimmer zu ist schreien sie nachts erst so wirklich, vorher wurden wir aber mehrmals geweckt und gefühlt auch immer früher (damit sie früher essen kriegen schätze ich). AYCE haben wir noch nicht probiert, aber eure Ideen sind schon sehr aufschlussreich, wir wiegen gleich die Katzen und schauen ob es wirklich zu wenig sein könnte.
Fit und Fun ist absoluter Schrott!!

Sehr wertvoller Beitrag🙄. Du hast Recht, aber anstatt dem TE sowas vor die Nase zu knallen, wäre es hilfreich ihm zu sagen warum es Schrott ist und worauf man achten sollte. Ernsthaft, solche Beiträge sind null hilfreich und führen eher dazu, dass sich User zurückziehen.

• Like
Reaktionen: yeast, teufeline, salatblatt und 7 weitere
Sehr wertvoller Beitrag🙄. Du hast Recht, aber anstatt dem TE sowas vor die Nase zu knallen, wäre es hilfreich ihm zu sagen warum es Schrott ist und worauf man achten sollte. Ernsthaft, solche Beiträge sind null hilfreich und führen eher dazu, dass sich User zurückziehen.
Sorryyy! Hast ja Recht. Ich war nur so aufgebracht, weil ich das vor Jahren auch mal gekauft habe und schon der Geruch mich ins Grübeln brachte. Sie rührten es auch nicht an. Und die Angaben auf der Dose...naja. Damals kannte ich mich noch nicht so aus. Und inzwischen ärgere ich mich, dass sowas überhaupt als Tierfutter zugelassen ist!

Also, lieber TE, bitte achte bei der Auswahl von Katzenfutter auf folgendes: Kein Zucker, kein Getreide. Beides ist nicht nur überflüssig , sondern sogar schädlich. Ein möglichst hoher Fleischanteil hingegen sorgt für mehr Sättigung. Und eine bessere Verdauung.

• Like
Reaktionen: montypauli
Wir haben zwei Katzen im Alter von etwa 4-5 Jahren.

Ich kenne eure Katzen nicht, aber im Alter von 4-5 Jahren wiegen sie vielleicht mehr als drei Kilo?

IMG_1102.jpeg

Mich überzeugt das Futter nicht, die Deklaration ist ungenau und daher vermute ich einen geringen Fleischanteil. Vielleicht könnt ihr ja mal versuchen einen Löffel hochwertigeres Futter unterzumischen und zu schauen, ob sie auch darauf anspringen?

• Like
Reaktionen: Neris, Silverpaw und Angellike
Sorryyy! Hast ja Recht.
Ich kann es durchaus nachvollziehen, ich schüttel auch manchmal den Kopf. Man darf nicht vergessen, dass die meisten Besitzer noch nie in dieser Forenbubble unterwegs waren und es einfach nicht besser wissen. Selbst in meiner Familie kam vor ein paar Tagen beim telefonieren ein ähnliches Thema. Ich fragte ganz entsetzt, ob sie es wirklich ernst meint ihren 9 Monate alten Katzen nur 200 gramm pro Kopf pro Tag zu geben. Ich sage dir, sie ist unfassbar lieb und tut alles für ihre Tiere, aber wusste es nicht besser. Ich bin schon immer glücklich wenn sie nach Rat fragen und den dann auch umsetzen, denn das ist nicht selbstverständlich.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Catmom15, Timira und 2 weitere
Werbung:
Die Katzen sind dieses Futter von der Vorbesitzerin gewohnt, eine Umstellung ist bei manchen Katzen nicht so einfach. Meine fressen auch nichts mehr aus Dosen und ich kann nicht so hochwertig füttern, wie ich es gerne täte. Der Grundsatz kein Zucker, kein Getreide und möglichst hoher Fleischanteil ist hilfreich. Beim Fressnapf gibt es z.b. schmusy mit Jelly, nicht ideal aber immerhin mehr fleischanteil und kein Zucker und Getreide und auch im Beutel.

• Like
Reaktionen: Silverpaw, Tabea88 und Echolot
Die Aldi und Lidl Premium Sorten sind auch mit Gelee und ohne Getreide und Zucker. Generell ist Gelee meist ohne Getreide im Gegensatz zu Soße, habe ich festgestellt.

Aber gerade wenn sie sich gern überfressen, kann es sich lohnen, hochwertiges Pastetenfutter zumindest darunter zu mischen, das wird hier lange nicht so gierig gefressen…

• Like
Reaktionen: Angellike, AllyHH, Tabea88 und eine weitere Person
Kleines Update, die Katzen sind super ruhig und entspannt mit dem Thema essen geworden seid wir eure Tips angewandt haben und überfressen sich schönerweise auch nicht. Danke an alle!

• Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: TiKa, Neol, Babalou2012 und 25 weitere
Kleines Update, die Katzen sind super ruhig und entspannt mit dem Thema essen geworden seid wir eure Tips angewandt haben und überfressen sich schönerweise auch nicht. Danke an alle!

Das ist schön zu hören!

Magst du uns deine zufriedenen Stubentiger mal zeigen?

• Like
Reaktionen: Neol und Liesah
Super! Das freut mich sehr dass es so einfach geklappt hat.
Auf ein neues Lebensgefühl für alle 😁🫶

• Like
Reaktionen: Echolot und Roy-Philipp
Werbung:
super!

ich hatte 2 Streunerkatzen, die nur an "Junk Food" gingen, der Kater dabei dann noch am liebsten Trockenfutter 🙄
als ich anfangs dann froh war, dass überhaupt gefressen wurde (sie hockten wochenlang nur unter einem Schrank) war die Katze extrem futterneidisch und fraß so viel, dass sie sich teils übergeben hat
ich bin aber trotzdem nie von ayce abgewichen, hab nur langsam versucht, besseres Futter unterzumischen, was dann auch gleich mehr sättigte
die Katze wurde ein klein wenig zu dick, aber wirklich nicht dramatisch

ich denke mal, dass gerade Streuner es extrem schlimm fänden, wenn das Futter leer wäre

ist ja super, wenn es bei euch jetzt schon geklappt hat mit mehr Futter
bei dem Futter Fit + Fun Jelly gebe ich noch zu bedenken, dass der Fleischanteil wirklich niedrig scheint und zugesetztes Taurin finde ich auch nicht in der Deklaration

• Like
Reaktionen: Silverpaw und Echolot
bei dem Futter Fit + Fun Jelly gebe ich noch zu bedenken, dass der Fleischanteil wirklich niedrig scheint und zugesetztes Taurin finde ich auch nicht in der Deklaration
Wir suchen gerade auch nach einer guten Alternative, können uns aber nicht das teuerste Futter leisten. Habt ihr vielleicht Vorschläge für bessere Marken an denen man nicht verarmt? 🙂
Das ist schön zu hören!

Magst du uns deine zufriedenen Stubentiger mal zeigen?
Fotos lade ich sicher nochmal hoch!

• Like
Reaktionen: Echolot und Nula
Aldi und Lidl haben auch Futter mit 60% Fleischanteil. Je nachdem, wieviel eure Katzen fressen, lohnen sich auch 800g Dosen. Kann man zB bei Sandras Tieroase bestellen, das Futter dort ist eigentlich durchgehend empfehlenswert.

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, Neris und eine weitere Person
ich habe nachgeschaut:
Fit + Fun Jelly hat einen kg-Preis von 2,38 Euro, wenn man 44x100 g einkauft:
Screenshot_55.png

ein recht günstiges Futter, was aber auch nicht so extrem hochwertig ist, ist z.B. Carny von Animonda
kauft man davon 200 g Dosen (größere würde ich für den Anfang auch nicht empfehlen, denn du willst sie auch erst mal untermischen)
als 24 x 200g, dann kostet das bei Zooplus:

Screenshot_56.png

bei uns war Carny quasi der Beginn zu besserem Futter, auch wenn es noch weit höherwertiges gibt!

so ist bei Fit + Fun der Fleischanteil wohl nur 10%
bei Carny zumindest >60%

beide haben kein Taurin zugesetzt, aber Animonda bewirbt bei Carny, dass ausreichend natürliches Taurin enthalten wäre

zu den Kosten allgemein:
man sollte sich für die Katzen jeden Monat Geld zurücklegen oder gleich in eine gute Krankenversicherung investieren
das Teure an den Tieren sind nicht die Futterkosten: es sind die Tierarztkosten

• Like
Reaktionen: doppelpack, Razielle und Angellike
Die 400g Dosen von Coshida Pure Taste bei Lidl sind recht gut. Allerdings recht Rind-lastig, das mag nicht jede Katze - muss man probieren.
Freut mich, dass ihr die Vorschläge ausprobiert habt und die Situation sich entspannt hat. Hunger macht halt böse 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot und Silverpaw
Werbung:
ich habe nachgeschaut:
Fit + Fun Jelly hat einen kg-Preis von 2,38 Euro, wenn man 44x100 g einkauft:
Anhang anzeigen 324535

ein recht günstiges Futter, was aber auch nicht so extrem hochwertig ist, ist z.B. Carny von Animonda
kauft man davon 200 g Dosen (größere würde ich für den Anfang auch nicht empfehlen, denn du willst sie auch erst mal untermischen)
als 24 x 200g, dann kostet das bei Zooplus:

Anhang anzeigen 324537
bei uns war Carny quasi der Beginn zu besserem Futter, auch wenn es noch weit höherwertiges gibt!

so ist bei Fit + Fun der Fleischanteil wohl nur 10%
bei Carny zumindest >60%

beide haben kein Taurin zugesetzt, aber Animonda bewirbt bei Carny, dass ausreichend natürliches Taurin enthalten wäre

zu den Kosten allgemein:
man sollte sich für die Katzen jeden Monat Geld zurücklegen oder gleich in eine gute Krankenversicherung investieren
das Teure an den Tieren sind nicht die Futterkosten: es sind die Tierarztkosten
Der Fleischanteil beiFit und Jelly wird größer sein als 10%, die 2x 5% beziehen sich nur auf das namensgebende Fleisch. Also Fleisch und davon 5% dieses und 5% jenes.
Sonst wären es ja 90% Mineralstoffe. Nur so zur Info. 😉

Gutes Futter ist es auf jeden Fall nicht, schon aufgrund der ungenauen Deklaration.

Meine liebten am Anfang das Coshida selection von Lidl. Günstig Smilla von Zooplus ist auch relativ günstig, aber nicht alles Sorten sind "Jelly" geeignet. 😉

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich nehme manchmal die Winston Nature Dosen von Rossmann mit, wenn es mal günstigeres Futter sein soll und die im Angebot sind:
Screenshot_20250129_092520_Gallery.jpg

Das ist Paté.

Mein Freund hat neulich daneben gegriffen und das Winston Gourmet erwischt. Das sind Stückchen in Gelee, die werden hier inhaliert:
Screenshot_20250129_092528_Gallery.jpg

• Like
Reaktionen: Echolot, Neris und Liesah
Wir haben hier manchmal die 400 g Dosen von
Rewe das ZooRoyal Minkas Naturkost mit z.B. 68% Huhn (Foto)
IMG_20250129_095501555.jpg
oder
von Kaufland das Carinura Premium Fleischgenuss mit 65 %, wobei hier diese Sorte auch auch Nebenerzeugnisse beinhaltet.

Werden die günstigen Sorten mit hohen Fleischanteil bei euch tatsächlich angenommen?
Hier ist sowohl das von Rossmamn, das von Lidl wie auch Calimba (quasi das selbe, hier im Edeka erhältlich) absolut bäh und wird nur "unter Not" gefressen, leider.