Katze schreit die Wand an

• Themenstarter Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum Beginndatum
Neva-Maus

Neva-Maus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

unser Birmchen (w) ist nun fast 8 Monate alt und obwohl sie seit Dezember bei uns ist werde ich noch nicht so recht schlau aus ihr.
Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es angestrengt schreiend durch die Wohnung zu laufen oder vor der Wand zu sitzen und diese anzuschreien.
Oft springt sie dann an die Tapete, obwohl sie weiß, dass sie das nicht darf!
Die anderen Beiden (2 J. alt) haben das nicht so extrem gemacht.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Weder klatschen, noch ein lautes "NEIN!" oder "HAPPYYY NEIN!!" noch die Wasserspritze helfen. Die Tapeten im Schlafzimmer, im Flur und im Wohnzimmer sehen echt fürchterlich aus. Sie macht das, seit dem sie bei uns ist und es ist wirklich so, dass man sie kaum aus den Augen lassen kann weil sie jede Chance ausnutzt die Tapeten zu zerstören.
Wir haben drei Kratzbäume und einen Kratzteppich. Dazu Massen an Katzenspielzeug (Mäuse, Bälle, Federn, Catnip und auch Intelligenzspielzeug) im Wechsel. Aber das guckt sie fast nie an.

Mein Freund ist inzwischen so genervt, dass er schon 2x sagte er würde es bereuen die Kleine gekauft zu haben. Das sehe ich zwar nicht so weil sie ist so eine Süße aber abgenervt bin ich auch.
Jeden Tag wenn wir von der Arbeit kommen gibt es neue (teils bis zu 6x6cm große Tapetenstücke) Zerstörungen.
Und dabei immer dieses Schreien! Sie schreit fast ununterbrochen und wirkt wie oben schon geschrieben, dabei so angestrengt.

In der aktuellen Ausgabe der Pfotenhieb war ein Artikel über Stress bei Katzen. Der hat mich schon nachdenklich gemacht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Verhalten reine Trotzphase ist.
Wenns stressbedingt ist frage ich mich was sie stresst.
Es gab keine Veränderungen bei uns.

Habt ihr vielleicht Ideen was die Maus haben könnte? Oder geht es jemandem ähnlich?

A

Werbung

Hallo Neva-Maus,

zeigt sie dieses Verhalten seit ihrem Einzug? Wie verhalten sich die Altkatzen ihr gegenüber?

Ich persönlich halte die Alterskonstellation für nicht sehr geschickt. Ein 5-monatiges Kitten zu 2 fast 2-jährige Katzen. In diesem Alter liegen Welten dazwischen. Die Kleine hat womöglich nie einen adäquaten Spiel- und Raufpartner gehabt und läßt sich daher an den Tapeten aus? Es wundert mich, daß Züchter ein Einzelkitten zu älteren Katzen abgegeben haben!

Gruß
Jubo

habt ihr mal versucht ihr ein stück wand zur verfügung zu stellen wo sie sich austoben darf? evtl ein brett wo tapete drauf ist, und wo sie zerstörren darf wie sie will?

spielen denn die anderen katzen mit ihr? klingt ein wenig nach nicht ausgelasstet.

Habt ihr sie mal einem TA vorgestellt?

Hat sie vielleicht Schmerzen? Wenn Du schreibst, sie wirkt angestrengt, wenn sie schreit, würde mir DAS als erstes einfallen.

Weiterhin kann die Zerstörungswut auch ein Zeichen für Stress sein, der aus Langeweile, Unterforderung, Unauslastung und als Resultat daraus aus Frust entsteht.

Uieh, das klingt ja krass!

Ist sie kastriert?
Und wie ist das Spielverhalten mit deinen 2 anderen Katzen?

Als Maja vergangenes Jahr hier (mit 3 Monaten) ankam, waren die Großen auch schon übr 2 Jahre alt!! Sie hat ihre Energie (und davon hat sie viel😀) an allen 3 ausgelassen und die haben mitgemacht!

Ich denke eher, lasse sie bitte mal eingehend untersuchen!
Sind die Zähnchen schon durch?

Noch ein Tipp!
Bei uns alltägliches Ritual, power sie mal richtig aus mit dem DaBird!:yeah:

Hallo Neva-Maus,

zeigt sie dieses Verhalten seit ihrem Einzug? Wie verhalten sich die Altkatzen ihr gegenüber?

Ich persönlich halte die Alterskonstellation für nicht sehr geschickt. Ein 5-monatiges Kitten zu 2 fast 2-jährige Katzen. In diesem Alter liegen Welten dazwischen. Die Kleine hat womöglich nie einen adäquaten Spiel- und Raufpartner gehabt und läßt sich daher an den Tapeten aus? Es wundert mich, daß Züchter ein Einzelkitten zu älteren Katzen abgegeben haben!

Gruß
Jubo

Als die Lütte bei uns einzog war die Große 1 Jahr und 9 Monate und der Kater 1 Jahr und 7 Monate alt. Und beide waren und sind sehr verspielt. Aber so süß verspielt, ohne etwas kaputt zu machen ;-)
Die Züchter haben auch gesagt, dass meine Großen auch nicht hätten älter sein sollen als sie waren.
Die Lütte rauft mit den Großen. Vor allen Dingen mit dem Kater.
Und bei den Züchtern hatte sie auch 5 Monate Zeit zu raufen.
Sie hat noch zwei Schwestern und insgesamt lebten 9 Katzen in dem Haushalt, darunter zwei Halbstarke.

Werbung:
habt ihr mal versucht ihr ein stück wand zur verfügung zu stellen wo sie sich austoben darf? evtl ein brett wo tapete drauf ist, und wo sie zerstörren darf wie sie will?

spielen denn die anderen katzen mit ihr? klingt ein wenig nach nicht ausgelasstet.

Das mit dem Stückchen Wand brauche ich meinem Freund gar nicht erst zu sagen. Da wird er ein Veto einlegen 😀
Außerdem will ich die Maus ja nicht noch mehr auf dumme Gedanken bringen. Vielleicht verwirrt sie das dann eher.
Die anderen Katzen spielen mit ihr.

Uieh, das klingt ja krass!

Ist sie kastriert?
Und wie ist das Spielverhalten mit deinen 2 anderen Katzen?

Als Maja vergangenes Jahr hier (mit 3 Monaten) ankam, waren die Großen auch schon übr 2 Jahre alt!! Sie hat ihre Energie (und davon hat sie viel😀) an allen 3 ausgelassen und die haben mitgemacht!

Ich denke eher, lasse sie bitte mal eingehend untersuchen!
Sind die Zähnchen schon durch?

Noch ein Tipp!
Bei uns alltägliches Ritual, power sie mal richtig aus mit dem DaBird!:yeah:

NOCH ist sie nicht kastriert. Sie ist nämlich für ihr Alter sehr klein und ein Fliegengewicht und daher wollte ich die Kastra noch etwas hinaus zögern.
Vertraglich habe ich mich jedoch verpflichtet dies bis spätestens 01.06.12 zu tun. Hatte Ende April/ Anfang Mai angedacht, wenn sie nicht vorher schon rollig wird. Sie wirkt aber noch so kindlich, dass ich das fast ausschließe.

Die Drei spielen schon ganz schön wild miteinander. Dann gehts im wilden Galopp hintereinander her durch die ganze Wohnung - Kratzbaum rauf - Kratzbaum runter - aufs Bett - unters Bett - über Tisch und Bänke sozusagen 😀
Mit dem daBird bespiele ich sie so alle zwei bis drei Tage - gemeinsam. Den lieben bei uns alle heiß und innig, daher soll es was Besonderes bleiben. Da fetzen alle drei so richtig ab und sind hinterher auch platt.

Die Zähnchen sind meiner Meinung nach schon ganz durch. Aber das Zahnfleisch ist noch stellenweise gerötet. Das hatte der TA auch schon gesehen und gesagt, dass das bei Birmchen wohl sowieso häufig der Fall sei (meine ich auch hier schonmal irgendwo gelesen zu haben...).

Dann werde ich die Kleine wohl doch nochmal zum TA schleppen müssen. Auch wenn sie bis aufs Wand anschreien einen hervorragenden Eindruck macht.
Obwohl... sie schielt ein wenig. Ist das bei Birmchen verbreitet? kann sie vielleicht nicht richtig sehen??

Veto her oder hin - wenn es nützt?
Ich habe auch auf meinem Flur eine ganze Wandecke bis fast an die Decke mit Sisal beklebt. Dort wird immer mit Schwung einmal raufgerast und entweder dann runtergesprungen, von dort auf einen Schrank oder auch mal einfach fallengelassen :verschmitzt:

Die restlichen Wände werden verschont.

Veto her oder hin - wenn es nützt?
Ich habe auch auf meinem Flur eine ganze Wandecke bis fast an die Decke mit Sisal beklebt. Dort wird immer mit Schwung einmal raufgerast und entweder dann runtergesprungen, von dort auf einen Schrank oder auch mal einfach fallengelassen :verschmitzt:

Die restlichen Wände werden verschont.

Freut mich, dass diese Idee bei euren Katzen so gut ankommt.

Für uns ist das allerdings keine Option. Bei aller Katzenliebe und katzengerechter Wohnungseinrichtung geht mir das zu weit und passt auch nicht wirklich zu unserem Einrichtungsgeschmack.

Da gibt es bestimmt noch Alternativen. 😉

Für uns ist das allerdings keine Option. Bei aller Katzenliebe und katzengerechter Wohnungseinrichtung geht mir das zu weit und passt auch nicht wirklich zu unserem Einrichtungsgeschmack.

Da gibt es bestimmt noch Alternativen. 😉
Wenn Sisalmaterial als Kratzmöglichkeit nicht zufriedenstellend angenommen wird, kann man es auch mit Wellpappekratzmöbeln versuchen.

Die Zähnchen sind meiner Meinung nach schon ganz durch. Aber das Zahnfleisch ist noch stellenweise gerötet. Das hatte der TA auch schon gesehen und gesagt, dass das bei Birmchen wohl sowieso häufig der Fall sei (meine ich auch hier schonmal irgendwo gelesen zu haben...).
Sollte sich das Zahnfleisch weiterhin gerötet zeigen und nicht besser werden, würde ich ggf. digitales Einzelzahnröntgen machen lassen.

Meine BKH hatte bereits im Alter von 1 Jahr FORL.
Mir hat der TA auch ein ganzes Jahr lang gesagt, das wäre eine chronische Zahnfleischentzündung und manchmal nicht wegzukriegen.

Als dann noch einige andere schlimme Baustellen dazu kamen, lies ich röntgen und siehe da; ALLE ihre Zähne nach hinten in der Fang hinein, alles, was hinter den Fangzähnen saß (das sind insgesamt 14 Stück!!!), musste raus operiert werden! :grr::massaker:

Hätte ich früher röntgen lassen, hätte man vielleicht noch einige Zähne retten können.

FORL ist sehr sehr schmerzhaft! Und man KANN ES DURCH MAULKONTROLLE OHNE RÖNTGEN NICHT FESTSTELLEN, da sich der Zahn von der Wurzel nach oben zersetzt. Wenn man durch Maulkontrolle sehen kann, dass da was nicht stimmt, ist der Zahn, und meist auch die daneben, hoffnungslos befallen und verloren.

Es muss selbstredend bei euch nicht auch FORL sein! Aber MIR wäre auch nur der Verdacht Grund genug das kontrollieren zu lassen.

Werbung:
Irgendwie hast du für alles eine "Ausrede"(niiiicht böse sein!!!)🙂. Meine Vica ist auch ein absolutes Fliegengewicht aber ich habe sie kastrieren lassen. Ich denke, du solltest einfach mit deiner TÄ sprechen.
Genauso der bird. Klar soll es was besonderes bleiben, aber das bleibt es doch auch, wenn du es täglich mit ihnen spielst? Vica (mein Kätzchen) fährt total auf diesen Stab mit Federn ab. Wir spielen jeden Tag so lange damit, bis sie anfängt zu hächeln und augepowert das Spiel von sich aus beendet.

Ich denke auch, dass deine Katze mega unterfordert ist. Glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte bis heut morgen nur eine Katze.Und wenn sich eine Katze langweilt, lässt sie ihren Frust definitiv an den Möbeln aus. Geschriehen hat meine Katze nie, nur gemautzt und allein deshalb solltest du vllt. einfach mal wirklich zum TA gehen. Vllt. ist das ganze ja eine Mischung aus Unterforderung und gleichzeitig auch Schmerz?

Genauso der bird. Klar soll es was besonderes bleiben, aber das bleibt es doch auch, wenn du es täglich mit ihnen spielst? Vica (mein Kätzchen) fährt total auf diesen Stab mit Federn ab. Wir spielen jeden Tag so lange damit, bis sie anfängt zu hächeln und augepowert das Spiel von sich aus beendet.
Ach, richtig, das meine ich auch.
Wenn die Miezen an dem Ding so viel Freude haben, warum gönnst Du ihnen dann nicht jeden Tag diese besondere Freude?!

WIR können VORFreude empfinden. Katzen jedoch nicht. Freude, ja klar, aber keine zielgerichtete VORFreude. Sie haben also leider nichts davon auf ein tolles Spiel zu warten, dass morgen oder übermorgen mit ihnen gespielt wird.

Die Gegenwart zählt.

Laste sie doch bitte jeden Tag, am besten noch mehrmals am Tag, damit aus, wenn es sie glücklich macht!

Ich muss hier auch mehrmals täglich richtig jagen lassen, sonst sind beide meiner Fellnasen ein wenig unausgeglichen, was sich manchmal darin zeigt, dass der Große der Kleinen ein Kloppspiel aufdrängt, indem er seinen Frust über die Unausgeglichenheit raus lässt.

Wenn Sisalmaterial als Kratzmöglichkeit nicht zufriedenstellend angenommen wird, kann man es auch mit Wellpappekratzmöbeln versuchen.

Sollte sich das Zahnfleisch weiterhin gerötet zeigen und nicht besser werden, würde ich ggf. digitales Einzelzahnröntgen machen lassen.

Meine BKH hatte bereits im Alter von 1 Jahr FORL.
Mir hat der TA auch ein ganzes Jahr lang gesagt, das wäre eine chronische Zahnfleischentzündung und manchmal nicht wegzukriegen.

Als dann noch einige andere schlimme Baustellen dazu kamen, lies ich röntgen und siehe da; ALLE ihre Zähne nach hinten in der Fang hinein, alles, was hinter den Fangzähnen saß (das sind insgesamt 14 Stück!!!), musste raus operiert werden! :grr::massaker:

Hätte ich früher röntgen lassen, hätte man vielleicht noch einige Zähne retten können.

FORL ist sehr sehr schmerzhaft! Und man KANN ES DURCH MAULKONTROLLE OHNE RÖNTGEN NICHT FESTSTELLEN, da sich der Zahn von der Wurzel nach oben zersetzt. Wenn man durch Maulkontrolle sehen kann, dass da was nicht stimmt, ist der Zahn, und meist auch die daneben, hoffnungslos befallen und verloren.

Es muss selbstredend bei euch nicht auch FORL sein! Aber MIR wäre auch nur der Verdacht Grund genug das kontrollieren zu lassen.

Hmm, das mit den Wellpappkratzmöbeln wäre eine Möglichkeit. Ich habe bisher lediglich dieses Teil von Catit Sense Design oder wie das heißt gesehen und fands auf den ersten Blick eher unscheinbar. kannst du etwas empfehlen?

Das mit deiner Maus tut mir leid. Das klingt schrecklich. War ja bestimmt auch ziemlich kostenintensiv.
Man kann so eine Erkrankung natürlich nie zu 100% ausschließen aber vorstellen kann ichs mir nicht. Hast du eine Hausnummer, was das digitale Einzelzahnröntgen in etwa kostet? Nur damit ich beim Bezahlen nicht direkt aus den Latschen kippe 🙄

Hat deine Maus denn jetzt durch die OP irgendwelche merkbaren Einschränkungen? Braucht sie spezielles Futter o.Ä?

@Neva-Maus

Meine erste Option (vorausgesetzt, sie ist gesund) wäre die Kastra!
Ich habe Maja mit 4 Monaten kastrieren lassen! (2 kg wog sie)

Wieviel wiegt deine Kleine?
Wie ist das Fressverhalten?

Meine Birmadame Samie war mit 6 Monaten das erste (und einzige) Mal rollig und auch immer schon Fliegengewicht!

Hmm, das mit den Wellpappkratzmöbeln wäre eine Möglichkeit. Ich habe bisher lediglich dieses Teil von Catit Sense Design oder wie das heißt gesehen und fands auf den ersten Blick eher unscheinbar. kannst du etwas empfehlen?

Das mit deiner Maus tut mir leid. Das klingt schrecklich. War ja bestimmt auch ziemlich kostenintensiv.
Man kann so eine Erkrankung natürlich nie zu 100% ausschließen aber vorstellen kann ichs mir nicht. Hast du eine Hausnummer, was das digitale Einzelzahnröntgen in etwa kostet? Nur damit ich beim Bezahlen nicht direkt aus den Latschen kippe 🙄

Hat deine Maus denn jetzt durch die OP irgendwelche merkbaren Einschränkungen? Braucht sie spezielles Futter o.Ä?

bei zooplus gibt es eine maus und igel. den igel nimmt man aus der maus raus, so das diese dann eine höhle hat. unsere lieben dieses teil und nutzen es zum drauf ligen, durchflitzen, nagen, krallenwetzen etc...

Werbung:
Es gibt hier im Unterforum einen Threat zu CatOn Wellpappe Kratzmöbeln:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/120362-cat-kratzmoebel-habt-ihr-auch-welche.html

Oder Du gibst einfach CatOn bei Google ein. Kriegst dann deren Startseite angezeigt.

Ich habe, zwar nicht von CatOn sondern von Zooplus, eine Wellpappecouch und ein Wellpappebrett. Beides steht bzw. liegt in meiner Wohnung rum und wird insbesondere von der Kleinen sehr gerne bekratzt.

Das war auch schrecklich! Kannste mir glauben :sad:Wünsche ich niemandem!
Bei meinem TierZahnspezialisten kostet - glaube ich - ein digitales Zahnröntgenbild um die 40-50€.
Man benötigt aber leider deutlich mehr als nur eines.

Ich habe für die 3 Termine zur Diagnose, OP und Nachbehandlung alles in allem 800€ auf den Tisch legen müssen.

Ist natürlich happig, gebe ich zu. Aber man kann sich gar nicht vorstellen wie sehr die Kleine nach dieser Aktion aufgeblüht ist!

Wie eine ganz andere Katze mit viel viel mehr Lebensfreude und -Qualität!!

Da war das Geld allerbestens investiert! - nicht, dass es eine alternative gegeben hätte -

Und nein, Einschränkungen hat sie beinahe keine. Sie frisst völlig normales Dosenfutter und Frischfleisch. Das muss natürlich nicht in Kg-Stücken gefüttert werden, aber daumenlange Stücke Geflügel sind prima, denn mit denen kann man auch wunderbar Zieh-und-Zerrspiele machen.

Ihre Schneide- und Fangzähne hat sie ja noch. Mit denen geht das also sehr gut.

zu dem Thema "Wand anschreien":
Ist das Kätzchen vielleicht schwerhörig oder gar taub?

Als unsere alte Katze Penny älter wurde hat sie immer schlechter gehört.
Mit ca. 17 Jahren ist es uns aufgefallen, daß sie schlechter hört, und irgendwann war sie ganz taub. Da es bei ihr ein schleichender Prozeß war, konnte sie sich gut daran gewöhnen. Allerdings hat sich das Maunzen stark verändert, da sie sich ja selber auch nicht mehr gehört hat.
Irgendwann fing sie an mehrmals am Tag sich in eine Ecke zu stellen (irgendeine Ecke, immer unterschiedliche), und hat diese regelrecht angebrüllt.

Unsere Vermutung hierzu war einfach, daß sie zwar nichts hören, aber vielleicht den Schall irgendwie spüren konnte. Denn sonst war an Penny nichts auffällig, sie hatte trotz Taubheit noch ein paar schöne Jahre bei uns (also eigentlich bei meinen Eltern), bevor wir sie dann mit 24 Jahren gehen lassen mussten.

Aber an das "Ecke anbrüllen" kann ich mich gut erinnern.

Unser Kater wurde auch 22 und war am Schluß auch sehr schwerhörig, der hatte allerdings nie Ecke oder Wände angebrüllt ....

Wie hört sich das Maunzen denn an? Ist es so ein "Ich bin gerade ein bisschen irre drauf und bekomme gleich meine verrückten fünf Minuten"-Maunzen?
Oder eher ein "Da ist was an der Wand, das will ich jagen"-Maunzen?

Beim ersten kann man das Verhalten umlenken - eben durch vernünftige Klettermöglichkeiten an der Wand. Die gibts auch in ansehnlich 😉
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume/kratzsaule.html
http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel/kratzbrett-halbrund.html
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/katzen/zubehoer/u2884457

Ansonsten - war sie schon mal draußen? Habt ihr einen gesicherten Balkon oder gesicherte Fenster? Spielt ihr ausreichend mit ihr? Fordert ihr sie auch geistig (Abwechslung in der Wohnung, Fummelbretter, Clickertraining)?

Ich glaube, die Gute ist einfach ziemlich gelangweilt und unausgelastet.

Wie hört sich das Maunzen denn an? Ist es so ein "Ich bin gerade ein bisschen irre drauf und bekomme gleich meine verrückten fünf Minuten"-Maunzen?
Oder eher ein "Da ist was an der Wand, das will ich jagen"-Maunzen?

Beim ersten kann man das Verhalten umlenken - eben durch vernünftige Klettermöglichkeiten an der Wand. Die gibts auch in ansehnlich 😉
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume/kratzsaule.html
http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel/kratzbrett-halbrund.html
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/katzen/zubehoer/u2884457

Ansonsten - war sie schon mal draußen? Habt ihr einen gesicherten Balkon oder gesicherte Fenster? Spielt ihr ausreichend mit ihr? Fordert ihr sie auch geistig (Abwechslung in der Wohnung, Fummelbretter, Clickertraining)?

Ich glaube, die Gute ist einfach ziemlich gelangweilt und unausgelastet.

Es ist dieses "Ich bin total irre und mir juckt richtig das Fell"-Schreien.
Gestern nach der Arbeit habe ich das mal ganz genau beobachtet. Zu erst habe ich ca. 20 Min. mit allen Katzen mit dem DaBird gespielt. Die Lütte ist dabei zurückhaltender als die Großen. Vielleicht ist es ihr zu wild. Am besten reagiert sie darauf, wenn ich mit dem DaBird durch die ganze Wohnung hin und her flitze. Dann galoppiert sie richtig los und schießt die Kratzbäume hoch.
Nach den Federn angeln macht sie gar nicht so oft. Sie findet es gut, wenn die Federn über den Rascheltunnel gleiten und es dann raschelt. Dann springt sie ganz irre da drin herum 😀
nach 20 Min. waren dann alle platt und haben flach auf dem Boden gelegen.

Nach weiteren 20 Min. fing Happy dann wieder mit dem Schreien an. Sie tigerte durchs Wohnzimmer und schrie die Wand an. Dann rauf auf den Kratzbaum nach ganz oben und weiter geschrien. Und dann fängt sie wieder an zu kratzen. Als ich dann schimpfte ist sie runter vom Baum, ab auf die Sofalehne und versuchte es da.
Ich hatte echt den Eindruck sie will jetzt bespaßt werden.
Dann habe ich ungefähr 30 Min. eine Spielangel mit so kleinen Stofffischen dran hin und her gewedelt und damit hat sie dann auch ordentlich gespielt und sich auf dem Boden gerollt mit angewinkelten Beinen (diese typische "Beuteklammern").
Dann ging sie erstmal zum Fressen und nach ner halben Stunde wieder das Gleiche mit dem Schreien. Und dann habe ich eigentlich bis ich ins Bett gegangen bin die Angel hin und her gewedelt, während ich auf dem Sofa saß.
Sie hat nicht mehr geschrien und auch nichts zerkratzt.

Das spricht dafür, was hier die meisten schon meinten, dass sie einfach unausgelastet ist und sich dann "selbst beschäftigt". Allerdings finde ich SO viel Aufmerksamkeit schon echt heftig. So schaffe ich ja gar nichts nebenbei im Haushalt oder kann mal abschalten. Da kriegt man ja Burnout 😀
Außerdem dachte ich bisher wenn die zu dritt sind werden die sich schon beschäftigen. Die Großen kuscheln nämlich Abends auf dem Sofa mit uns und sind ganz entspannt.

Wir haben das CatActivity Board, dann eine Spielschine, den Fummelturm (viel zu einfach...), nen langen Rascheltunnel, etliche Spielangeln und Federstäbe und und und...
Geclickert habe ich bisher nur mit den Großen und das haben sie toll gemacht.
Die kleine habe ich dafür bisher zu hyperaktiv gehalten, werde es aber dann mal probieren. Vielleicht ist das ja voll ihr Ding 🙄

Achso noch ein Zusatz: Sie war noch nicht draußen. Wir haben zwar einen kleinen Balkon aber der ist nicht gesichert bzw. vorm Geländer haben wir so eine Kunststoff-Sichtschutzmatte an der sie sich mit den Krallen nicht festhalten können. Aber kein Netz. Jetzt wenns wieder wärmer wird sitzen wir da ganz gerne und lassen die Terassentür auf. Dann können die Katzen mit raus in die Sonne. Dabei achtet mindestens einer von uns nur auf die Katzen.

@Amonet: Vor einiger Zeit hatte ich auch mal den Gedanken, habe ihn aber fix wieder verworfen nachdem ich den "test" gemacht habe. Sie reagiert auf leiseste Geräusche.

Zuletzt bearbeitet: