Katze schreit die Wand an

• Themenstarter Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum Beginndatum
@Neva-Maus

Meine erste Option (vorausgesetzt, sie ist gesund) wäre die Kastra!
Ich habe Maja mit 4 Monaten kastrieren lassen! (2 kg wog sie)

Wieviel wiegt deine Kleine?
Wie ist das Fressverhalten?

Meine Birmadame Samie war mit 6 Monaten das erste (und einzige) Mal rollig und auch immer schon Fliegengewicht!

Jetzt hätte ich fast vergessen dir zu antworten...

Die Kastra werde ich dann in der übernächsten Woche machen lassen, da habe ich Urlaub.
Sie wiegt 2,3 kg und ist wirklich klein.
Das Fressverhalten ist 1A. Sie frisst gute Portionen. Obwohl Birmchen ja wohl häufig die Mäkelkatzen schlechthin sein sollen kann man ihr alles an Nafu oder Fleisch vorsetzen.
Was ist jetzt nicht soooo schlimm finde ist, dass sie Trofu eher wiederwillig frisst 😀 Gibts aber eh nur mal zwischendurch bei uns.

A

Werbung

OT

Achso noch ein Zusatz: Sie war noch nicht draußen. Wir haben zwar einen kleinen Balkon aber der ist nicht gesichert bzw. vorm Geländer haben wir so eine Kunststoff-Sichtschutzmatte an der sie sich mit den Krallen nicht festhalten können. Aber kein Netz. Jetzt wenns wieder wärmer wird sitzen wir da ganz gerne und lassen die Terassentür auf. Dann können die Katzen mit raus in die Sonne. Dabei achtet mindestens einer von uns nur auf die Katzen.

😱 😱 😱

BITTE BITTE BITTE NICHT die Katzen ohne Netz auf den Balkon lassen!!!
So schnell wie die hinter einer vorbeisausenden Fliege herspringen, KÖNNT ihr gar nicht reagieren!

Auch nicht, wenn ihr die Katze ununterbrochen im Auge habt!

Mal abgesehen davon, dass ständiges im Auge behalten, also im Prinzip Anstarren, sehr verunsichernd und bedrohlich auf Katzen wirken kann.

Mein TA erzählt mir jedes Mal, wenn ich ihn besuche, Schauergeschichte über gebrochene Kiefer, Hüften und Beine, weil wieder ein Katzenhalter es nicht für nötig gehalten hat, seinen Balkon, seine Terasse oder seine Fenster zu vernetzen. :massaker:

*schüttervorgrauen*

Ich gelobe Besserung.

Das spricht dafür, was hier die meisten schon meinten, dass sie einfach unausgelastet ist und sich dann "selbst beschäftigt". Allerdings finde ich SO viel Aufmerksamkeit schon echt heftig. So schaffe ich ja gar nichts nebenbei im Haushalt oder kann mal abschalten. Da kriegt man ja Burnout 😀

Ich kann dich echt gut verstehen. Ich hatte das ja mit meiner Katze auch, nur dass sie halt normal gemautzt hat und nicht die Wand angeschriehen hat. Normalerweise haben mir einfach immer alle gesagt "Du brauchst ne zweite Katze" und genau das würd ich dir jetzt auch raten, allerdings hast du ja schon 2 weitere:/ Vielleicht fühlt sie sich ausgeschlossen und keiner der beiden anderen Katzen ist so recht mit ihr auf einer Wellenlänge?

Lass sie unbedingt kastrieren..

Hast du oder auch jemand anderes denn vielleicht noch eine Idee für ein Spielzeug, mit dem sich die kleine Maus vielleicht länger beschäftigen kann und dabei auch überschüssige Energie los wird?

Für Mäuse, Bällchen und diesen ganzen Kleinkram ist sie nicht zu begeistern.
Vorm Mouse-Rotator hat sie Angst. Spielschine ist auch nur kurz interessant.
Bänder, Angeln und Stäbe sind ihre Favoriten aber da muss ich ja auch immer Action machen.
Fummelbrett ist nach 5 Min. leergefuttert.

Wobei lassen eure Katzen richtig Dampf ab?

Werbung:
ich hab einen automatischen laserpointer. der jagdt 15min lang nen roten punkt durchs zimmer. taro bekommt den immer wenn er anfängt die anderen zu mobben oder meckernd durchs haus läuft.

und beim fummelbrett die schwierigkeit erhöhen? gib ja anregungen im netz, wie man die dinger selber basteln kann.

ich hab einen automatischen laserpointer. der jagdt 15min lang nen roten punkt durchs zimmer.
Laser? Sicher? Oder LED Pointer?

Bei Laserpointern hätte ich immer große Bedenken, dass die Katze mal genau in das Lämpchen sieht, was ja, wie allgeimein bekannt ist, auch für das menschliche Auge sehr sehr gefährlich ist.

Bei LED besteht dieses Risiko meines Wissens nicht.

Bei uns ist es auch der DaBird. Also eine Angel.
Wobei ich am WE von der Messe in Wuppertal eine Angel mitgebracht habe, die noch besser ankommt.
Die habe ich am Schulzestand gekauft. Ob es die im INet gibt, weiß ich aber noch nicht. Habe noch nicht danach gesucht.

Ich denke, ein Spielzeig mit selbstsständiger Bewegung wäre wohl das Richtige.
Aber ne konkrete Idee hab ich leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich echt gut verstehen. Ich hatte das ja mit meiner Katze auch, nur dass sie halt normal gemautzt hat und nicht die Wand angeschriehen hat. Normalerweise haben mir einfach immer alle gesagt "Du brauchst ne zweite Katze" und genau das würd ich dir jetzt auch raten, allerdings hast du ja schon 2 weitere:/ Vielleicht fühlt sie sich ausgeschlossen und keiner der beiden anderen Katzen ist so recht mit ihr auf einer Wellenlänge?

Lass sie unbedingt kastrieren..

Die Kastration ist ja nun für übernächste Woche eingeplant. Dann bin ich 10 Tage zu Hause und kann sie beobachten nach der OP.
Mein schlimmster Alptraum wäre ein Verlauf wie bei Mia: http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/94979-nach-kastra-total-abgebaut.html

Den Eindruck, dass sie sich ausgeschlossen fühlt habe ich nicht. Die Großen fordern die Kleine auch zum Spielen auf und sie putzen sich auch gegenseitig oder liegen kuschelnd irgendwo.
Eine vierte Katze (gleichaltrig) ist auf keinen Fall drin in der jetzigen Wohnung.

Zitat aus der Artikelbeschreibung:
Wichtig: Bitte nicht in die Augen leuchten, da dies zu Gesundheitsschäden führen kann!
Gefahrenklasse 2: Die zugängliche Laserstrahlung liegt nur im sichtbaren Spektralbereich [400 nm bis 700 nm]. Sie ist bei kurzzeitiger Bestrahlungsdauer (bis 0,25 sec) ungefährlich für das Auge

Habe dieses Gerät auch auf der Messe im Wuppertal gesehen.

ICH würde es nicht aufstellen. Schonmal gar nicht ohne Aufsicht.
ICH hätte Angst um die Augen meiner Katzen.

0,25 Sekunden sind ungefährlich. Aber ... 0,25 SEKUNDEN ...

Solange die Katze nur dem Punkt auf dem Boden nachjagt, ist ja alles in Ordnung.

Ich habe einen Laserpointer per Handbetrieb zu Hause.
Den kann ich wegdrehen, wenn die Katzen doch mal in die Richtig schauen, aus der das Licht kommt.
Und das tun sie tatsächlich, wenn sie den Punkt am Boden aus den Augen verloren haben. Sie sind in der Lage zu verstehen, dass der Pointer für den Punkt verantwortlich ist.
Eure sicherlich auch!

Ich halte die Idee für gut, aber die Umsetzung mit Laser, statt mit LED z. Bsp. für grob fahrlässig.

Aber das muss jeder selber entscheiden.

Werbung:
Wobei ich am WE von der Messe in Wuppertal eine Angel mitgebracht habe, die noch besser ankommt.
Die habe ich am Schulzestand gekauft. Ob es die im INet gibt, weiß ich aber noch nicht. Habe noch nicht danach gesucht.

Ich denke, ein Spielzeig mit selbstsständiger Bewegung wäre wohl das Richtige.
Aber ne konkrete Idee hab ich leider auch nicht.

Wenn deine neue Angel NOCH besser ankommt als der DaBird muss ich die unbedingt haben 😀 Wäre super wenn du mir eine Artikelbezeichnung oder ähnliches zukommen lassen könntest.

@jani: Das Ding ist vom Prinzip hier eine gute Erfindung aber bei Laserpointern habe ich Angst um die Augen der Katzen. Das Teil als LED-Pointer wäre mir lieber.
Ich hatte schon 2x den LED-Pointer von Zooplus. Leider ist der ruckzuck leer.

Meine Kleine jagd mich Abends das Treppenhaus rauf und runter, wir sind dann beide erst mal kaputt!:massaker:
(Übrigens mit dem DaBird oder Nekoflies)
Ich schmeiß die Teile dabei auch auf den Kratzbaum oder aufs Sofa, sie hechtet hinterher und wenn sie dann hechelt höre ich natürlich auf!

Wenn deine neue Angel NOCH besser ankommt als der DaBird muss ich die unbedingt haben 😀 Wäre super wenn du mir eine Artikelbezeichnung oder ähnliches zukommen lassen könntest

Ich werde mich informieren wie das Modell heißt und woher man er beziehen kann.

Vorab werde ich heute Abend zumindest schonmal ein Foto davon machen und hier einstellen.

Vielleicht erkennt ja dann schon jemand das Modell und weiß mehr?

Es ist dieses "Ich bin total irre und mir juckt richtig das Fell"-Schreien.
Ok. Hört sich nach deiner Schilderung auch sehr danach an.
Allerdings, was mir aufgefallen ist: Sie schreit/kratzt und du reagierst. Momentan konditionierst du sie quasi darauf, dass das eigentlich unerwünschte Verhalten für sie positive Folgen hat. Versuch mal, das umzudrehen. Also nur reagieren, wenn sie an erwünschten Stellen kratzt (da dafür dann loben ohne Ende) und nur Spielen/sich mit ihr beschäftigen, wenn sie mal kurz die Klappe hält (das musst du dann halt sehr genau timen).
Eventuell "braucht" sie gar nicht so viel Aufmerksamkeit. Sie findet es halt nur cooler, Aufmerksamkeit zu kriegen als keine zu kriegen und hat schnell gelernt, wie sie Aufmerksamkeit provozieren kann 😉

Was ich an deiner Stelle machen würde:

- anständige Kletter- und Rennstrecken bauen. Z.B. mit den Petfun-Säulen oder Teppichen an der Wand (die gibts ja auch hübsch - Filzstoffe gehen z.B. auch) plus anschließender Catwalk. Ich habe eine Katze, die in der alten Wohnung auch gerne mal die Wand hoch ist - bis ich ihr eben lange durchgängige Klettermöglichkeiten zur Verfügung gestellt habe.
- clickern. Unterschätze die Dame da mal nicht, auch hyperaktive Katzen können sich da meist plötzlich sehr gut konzentrieren.
- umkonditionieren. Schreien/Kratzen ist nicht gleich Aufmerksamkeit.
- evtl. feste Spielzeiten einführen.
- den Balkon sichern, sodass sie auch ohne euch rauskönnen und ihn auch so gestalten, dass die Katzen was zu erforschen haben (Graskiste, Brunnen, duftende Pflanzen) - das bringt schon sehr viel Abwechslung ins Katzenleben.
- für mehr Abwechslung im Wohnungskatzendasein sorgen. Was von draußen reinbringen, Buddelkisten bauen, die Möbel umstellen (!), Zeitungen auf dem Boden verteilen und Leckerlis drunterpacken, mal was rumliegen lassen, mal "zufällig" den Kleiderschrank offen lassen - da gibts so einiges. Ich hab neulich das hier gelesen und war ziemlich begeistert, vielleicht ist das auch was für dich.
- schwierigere Fummelbretter kaufen (aus dem Hundebereich) oder selber basteln.
- mehrmals täglich füttern, auch das bringt Abwechslung. Hier gibt es mittlerweile vier Mahlzeiten täglich (morgens roh, nachmittags Küken, abends roh, vor dem Zubettgehen eine Miniportion Trockenfutter ins Fummelbrett).

Ich vermute mal, dann hat die Unausgelastetheit ein Ende.

OT @ JFA:
Ich hab neulich das hier gelesen und war ziemlich begeistert
Ja, oder?! Ist das nicht ein tolles Buch?! Ich habe es auch schon durch, konnte es kaum weglegen 😀 😎

Habe zudem inzwischen auch 2 Seminare bei der Autorin mitgemacht.
Supertoll!

Ganz tolle Person mit einer unheimlich angenehmen Art zu sprechen, zu referieren, zu erklären.

Und ich teile viele ihrer Ansichten. 🙂

Werbung:
Ich finde es auch super. War sehr dankbar, dass es endlich auch ein zweites empfehlenswertes Wohnungskatzenbuch gibt, sonst hätte ich noch selbst eines schreiben müssen 😀

Für Seminare wohne ich leider zu weit weg, aber sollte sie mal nach Süddeutschland kommen, gucke ich mir das sicherlich auch mal an.

Ok. Hört sich nach deiner Schilderung auch sehr danach an.
Allerdings, was mir aufgefallen ist: Sie schreit/kratzt und du reagierst. Momentan konditionierst du sie quasi darauf, dass das eigentlich unerwünschte Verhalten für sie positive Folgen hat. Versuch mal, das umzudrehen. Also nur reagieren, wenn sie an erwünschten Stellen kratzt (da dafür dann loben ohne Ende) und nur Spielen/sich mit ihr beschäftigen, wenn sie mal kurz die Klappe hält (das musst du dann halt sehr genau timen).
Eventuell "braucht" sie gar nicht so viel Aufmerksamkeit. Sie findet es halt nur cooler, Aufmerksamkeit zu kriegen als keine zu kriegen und hat schnell gelernt, wie sie Aufmerksamkeit provozieren kann 😉

Was ich an deiner Stelle machen würde:

- anständige Kletter- und Rennstrecken bauen. Z.B. mit den Petfun-Säulen oder Teppichen an der Wand (die gibts ja auch hübsch - Filzstoffe gehen z.B. auch) plus anschließender Catwalk. Ich habe eine Katze, die in der alten Wohnung auch gerne mal die Wand hoch ist - bis ich ihr eben lange durchgängige Klettermöglichkeiten zur Verfügung gestellt habe.
- clickern. Unterschätze die Dame da mal nicht, auch hyperaktive Katzen können sich da meist plötzlich sehr gut konzentrieren.
- umkonditionieren. Schreien/Kratzen ist nicht gleich Aufmerksamkeit.
- evtl. feste Spielzeiten einführen.
- den Balkon sichern, sodass sie auch ohne euch rauskönnen und ihn auch so gestalten, dass die Katzen was zu erforschen haben (Graskiste, Brunnen, duftende Pflanzen) - das bringt schon sehr viel Abwechslung ins Katzenleben.
- für mehr Abwechslung im Wohnungskatzendasein sorgen. Was von draußen reinbringen, Buddelkisten bauen, die Möbel umstellen (!), Zeitungen auf dem Boden verteilen und Leckerlis drunterpacken, mal was rumliegen lassen, mal "zufällig" den Kleiderschrank offen lassen - da gibts so einiges. Ich hab neulich das hier gelesen und war ziemlich begeistert, vielleicht ist das auch was für dich.
- schwierigere Fummelbretter kaufen (aus dem Hundebereich) oder selber basteln.
- mehrmals täglich füttern, auch das bringt Abwechslung. Hier gibt es mittlerweile vier Mahlzeiten täglich (morgens roh, nachmittags Küken, abends roh, vor dem Zubettgehen eine Miniportion Trockenfutter ins Fummelbrett).

Ich vermute mal, dann hat die Unausgelastetheit ein Ende.

Ich danke dir sehr für diesen Beitrag und kann viel Nützliches für mich und meine Katzen da heraus ziehen.
Dieses Buch muss ich unbedingt haben! Habe schon das Buch "Trickschule für Katzen" von Christine Hauschild verschlungen und muss sagen, das ist das erste Buch übers Clickern, mit dem ich richtig was anfangen konnte.

Wo beziehst du die Küken her? Kann man sie einzeln kaufen/bestellen?
Mit dem Gedanken Küken oder Mäuse anzubieten habe ich nämlich auch schon gespielt. Gibst du sie den Katzen so im Ganzen? Sauen sie damit nicht rum oder schleppen die unters Bett z.B.?

Mit dem Konditionieren von unerwünschtem Verhalten hast du natürlich Recht, das kenne ich auch vom Hundetraining mit meinem Border.
Auf der anderen Seite fällt es schwer einfach tatenlos dabei zuzusehen wie sie die Wand ruiniert 😱
Im Prinzip ist es ja wie auch bei einem ADHS-Kind: Aufmerksamkeit um jeden Preis und sei es auch negative Aufmerksamkeit.

Ich werde nachher mal einen Überraschungskarton zusammenstellen. Bin gespannt, wie der Abend wird ;-)

Freut mich, wenn dir das weiterhilft :verschmitzt:

Ich kaufe die Küken gleich im 10-kg-Karton, brauche ja jeden Tag drei Stück. Zum Testen gibts die aber in Zooläden mit Reptilienabteilung, die Frostfutter anbieten. Sind dann meistens vier Stück in einem Beutel (und absolut unverhältnismäßig teuer, aber zum Testen ist das ok). Viele Frostfutterversender haben auch Beutel mit je 10 Stück, das Bestellen lohnt sich aber meist erst, wenn man größere Mengen abnimmt.
Ich gebe die im Ganzen. Wenn sie es mal gelernt haben, wie man die Dinger frisst, bleibt da gar nichts mehr übrig. Gegen das Rumschleppen (das ist wirklich ein Problem) hilft nur Einsperren - ich setze mich für die paar Minuten dann halt mit in die Küche, passe auf, dass jeder seines frisst und keiner klaut und mache alle Türen zu.

Wenn du einen Hund hast, tust du dich mit der ganzen Konditioniersache vermutlich leichter als die meisten Nur-Katzen-Halter. Ich kann schon verstehen, dass es ziemlich schwer ist, der Katze tatenlos beim Zerstören zuzugucken, aber für solche Katzen ist jede Reaktion eine Belohnung (und du reagierst ja - Spielen etc. - sogar noch mit Belohnung). Kratzt sie denn nur an bestimmten Stellen? Die könnte man für die Umgewöhnungszeit dann evtl. mit Alufolie oder so unattraktiv gestalten, wenn sie umkonditioniert ist (das geht meistens recht schnell), kann die dann ja wieder weg.

Eine Freundin von mir hatte als Kind mal einen Freigängerkater, der von den Eltern immer kurz auf die Terrasse gesetzt wurde, wenn er am Sofa gekratzt hat. Kater hat in Nullkommanichts begriffen: Wenn ich kratze, darf ich raus 😀 Das Sofa hat nicht lange überlebt.

Nochmal OT@ JFA
Ich finde es auch super. War sehr dankbar, dass es endlich auch ein zweites empfehlenswertes Wohnungskatzenbuch gibt, sonst hätte ich noch selbst eines schreiben müssen 😀

Für Seminare wohne ich leider zu weit weg, aber sollte sie mal nach Süddeutschland kommen, gucke ich mir das sicherlich auch mal an.
Ich hatte Glück. Bin zufällig und noch früh genug drauf gestoßen, dass sie 2 Seminare in meiner Nähe anbietet.
Da habe ich natürlich direkt zugeschlagen.

In der Hoffnung sie bald mal wieder in erreichbarer Nähe anzutreffen, schaue ich in unregelmäßigen Abständen immer mal auf ihre Homepage und checke ihre Seminarangebote.

Nach einer Anfrage meinerseits, teilte sie mir aber auch mit, dass sie gerne auch aus Hamburg raus zu Seminaren kommt, wenn sie eingeladen wird!

Man müsse einen Termin vorhalten, Teilnehmer zusammentrommeln und, wenn genug zu kriegen sind, den Termin fixieren.

Dann käme sie gerne!

Ich habe mich jedoch bisher nicht darum kümmern können sie einzuladen, bzw. in meiner Gegend um Teilnehmer zu werben.