Katze schreit die Wand an

• Themenstarter Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum Beginndatum
Freut mich, wenn dir das weiterhilft :verschmitzt:

Ich kaufe die Küken gleich im 10-kg-Karton, brauche ja jeden Tag drei Stück. Zum Testen gibts die aber in Zooläden mit Reptilienabteilung, die Frostfutter anbieten. Sind dann meistens vier Stück in einem Beutel (und absolut unverhältnismäßig teuer, aber zum Testen ist das ok). Viele Frostfutterversender haben auch Beutel mit je 10 Stück, das Bestellen lohnt sich aber meist erst, wenn man größere Mengen abnimmt.
Ich gebe die im Ganzen. Wenn sie es mal gelernt haben, wie man die Dinger frisst, bleibt da gar nichts mehr übrig. Gegen das Rumschleppen (das ist wirklich ein Problem) hilft nur Einsperren - ich setze mich für die paar Minuten dann halt mit in die Küche, passe auf, dass jeder seines frisst und keiner klaut und mache alle Türen zu.

Wenn du einen Hund hast, tust du dich mit der ganzen Konditioniersache vermutlich leichter als die meisten Nur-Katzen-Halter. Ich kann schon verstehen, dass es ziemlich schwer ist, der Katze tatenlos beim Zerstören zuzugucken, aber für solche Katzen ist jede Reaktion eine Belohnung (und du reagierst ja - Spielen etc. - sogar noch mit Belohnung). Kratzt sie denn nur an bestimmten Stellen? Die könnte man für die Umgewöhnungszeit dann evtl. mit Alufolie oder so unattraktiv gestalten, wenn sie umkonditioniert ist (das geht meistens recht schnell), kann die dann ja wieder weg.

Eine Freundin von mir hatte als Kind mal einen Freigängerkater, der von den Eltern immer kurz auf die Terrasse gesetzt wurde, wenn er am Sofa gekratzt hat. Kater hat in Nullkommanichts begriffen: Wenn ich kratze, darf ich raus 😀 Das Sofa hat nicht lange überlebt.

Leider gibt es bei uns keinen einzigen "richtigen" Zooladen, die kenne ich nur aus meiner Kindheit. Lediglich Fressnapf und Futterhaus und da habe ich noch keine Küken entdeckt. Vielleicht finde ich ja doch irgendwo im Internet einen Shop, in dem man einzelne Küken zum Testen bekommt.

Meinen Hund habe ich allerdings schweren Herzens bei meinen Eltern (großes Haus mit waldnahem Grundstück) gelassen, weil ich der Maus kein Leben ohne ihre Freundin in einer Etagenwohnung zumuten wollte.

Bei Happy reagiere ich mit mit Ablenkung/Spielen nur dann, wenn sie anfängt zu schreien, weil das sozusagen ihre Alarmanlage ist "Achtung ich raste aus!". Dann schnell ablenken bzw. eine Alternative anbieten...
Wenn sie kratzt schimpfe, klatsche oder sprühe ich mit Wasser und zwar im selben Moment der Tat und ignoriere sie dann.
Ist das auch schon falsch? Das mit der Alternative anbieten habe ich in Verbindung mit Hunde- und sogar Kindererziehung gelernt.
Der eigentliche Akt des Kratzens wird (negativ) bestätigt und dann wird sie eine kurze Zeit lang ignoriert.

Wahrscheinlich ist es bei uns wie ein Tauziehen - wer hat den längeren Atem? ^^
Das Beispiel mit deiner Freundin ist echt heftig. Es geht immer noch schlimmer 😱

A

Werbung

OT:

Nochmal kurz zu Christine Hauschild:
Habe direkt bei google gesucht und bin auf ihre Internetseite gestoßen. Gleich erstmal zu den Favoriten hinzugefügt 😉

Und ich finde es total genial, dass sie in Hamburg wohnt und die meisten Seminare auch in Hamburg abhält. Ich wohne im Hamburger Umland und arbeite in der Hamburger Innenstadt - besser geht es doch gar nicht!

Bis auf das Thema Unsauberkeit (hatten wir noch nie Probleme mit) würde mich jedes Seminar brennend interessieren. Und der Preis ist auch legitim. Erstmal kaufe ich mir jetzt aber ihr drittes Buch.

Ich hab die angel gefunden

Und ich finde es total genial, dass sie in Hamburg wohnt und die meisten Seminare auch in Hamburg abhält. Ich wohne im Hamburger Umland und arbeite in der Hamburger Innenstadt - besser geht es doch gar nicht!
Neidischschschschsch.... ;oP

Ich habe gerade mal auf Gut Glück bei Schulze auf der INet Seite geschaut; die haben die Angel, die ich auf der Wuppertaler Messe gekauft habe und die bei meinen Katzen seither noch besser ankommt als der DaBird im Sortiment gefunden:

Spielangel (bei meinen besser als der DaBird)

Man kann es auf dem Bild schlecht erkennen.
Es ist ein Stab an dessen Ende etwas transparentes hängt, dass wie Geschenkband spiralförmig herunter hängt. Es ist Kunststoff, genauso flach wie Geschenkband aber lange nicht so leicht zu zerreißen und ein wenig dicker.

Daran hängt dann etwas, dass mit Kunstfell überzogen ist und die Form und Größer einer Maus hat.

Daran wiederum hängen noch ein paar "Stengelchen" Bast oder ähnlich.

DER ABSOLUTE RENNER bei uns.

Wenn sie kratzt schimpfe, klatsche oder sprühe ich mit Wasser und zwar im selben Moment der Tat und ignoriere sie dann.
Ist das auch schon falsch?
In eurem Fall, würde ich sagen: ja

Sie scheint nicht besonders verschreckt zu sein, weswegen das Schimpfen, in die Hände klatschen oder Wasser sprühen nicht die erwünschte Wirkung zeigt.

Bitte aber nicht auf die Idee kommen drastischere Maßnahmen auszuprobieren! Das kann böse ins Auge gehen! Besonders bei personalisierten Strafen (personalisiert heißt, dass DU die Strafe "machst". Das Gegenteil wären anonyme Strafen wie z. Bsp. die Alufolie, die sie "von selbst" also ohne Dein Zutun, für das Kratzen an unerwünschten Stellen bestrafen würde. Anonyme Strafen KÖNNEN, wie auch personalisierte, ganz erhebliche Folgen / Nebenwirkungen haben. Ich persönlich bin daher kein Freund von Strafen, egal welche Variante. Aber das nur nebenbei)

Bei Happy reagiere ich mit mit Ablenkung/Spielen nur dann, wenn sie anfängt zu schreien, weil das sozusagen ihre Alarmanlage ist "Achtung ich raste aus!". Dann schnell ablenken bzw. eine Alternative anbieten...
Sie könnte hieraus schon gelern haben, dass mit ihr gespielt wird und ihr Aufmerksamkeit geschenkt wird, wenn sie schreit.

Hast Du jemals ausprobiert, ob sie von selbst wieder aufhört zu schreien, wenn Du sie links liegen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jemals ausprobiert, ob sie von selbst wieder aufhört zu schreien, wenn Du sie links liegen lässt?

JA! So habe ich es bisher meistens gemacht. Und dann kratzt sie. Es ist ein Teufelskreis!
Sie kratzt auch NICHT immer an den gleichen Stellen. Habe den Eindruck das ist ziemlich willkürlich. Je nachdem, wo sie gerade ist.
Daher wird Alufolie nicht viel bringen, wollte mir damit nämlich nicht die ganze Wohnung tapezieren 😉
Über den Kratzbäumen könnte ich es eine Weile machen...
Wie würdest du die Alufolie denn an der Wand befestigen, ohne dass die Tapete hinterher noch mehr beschädigt ist?

Also diese Spielangel interessiert mich auch. Macht sie denn beim "durch die Luft wirbeln" auch Geräusche? Das finden die Katzen ja beim DaBird so spannend. Wahrscheinlich durch diese Folienstreifen oder?
Usambara schrieb vorhin vom "Neoflies", da wusste ich nichts mit anzufangen. Jetzt habe ich es jedoch ebenfalls auf der Seite von Schulze entdeckt. Sieht auch sehr spannend für Katzen aus.

Unter "Empfehlungen" auf Christine hauschilds Seite bin ich auf diese Seite gestoßen.
Wenn endlich die Rückerstattung vom Finanzamt kommt wird erstmal ein Großeinkauf gemacht!
Da sind ja so tolle Sachen dabei. Seite 3 und 4 vor allen Dingen. Wenn ich dann noch den Neoflies und die Angel, die du auch hast kaufe ist vielleicht an Besserung der Zustände zu denken 😉

Leider gibt es bei uns keinen einzigen "richtigen" Zooladen, die kenne ich nur aus meiner Kindheit. Lediglich Fressnapf und Futterhaus und da habe ich noch keine Küken entdeckt. Vielleicht finde ich ja doch irgendwo im Internet einen Shop, in dem man einzelne Küken zum Testen bekommt.
Packungen mit 10 oder 12 Stück (die kosten dann trotzdem nur zwei, drei Euro) kriegst du eigentlich bei jedem Futterfleischversender. Problem ist nur, dass die Versandkosten meistens recht hoch sind bzw. man einfach eine gewisse Menge bestellen muss, damit die Versandkosten entfallen (und vor allem auch die Kühlung funktioniert).

Schau mal bei Obi, wenn ihr einen habt - die haben auch manchmal Frostfutter.
Meinen Hund habe ich allerdings schweren Herzens bei meinen Eltern (großes Haus mit waldnahem Grundstück) gelassen, weil ich der Maus kein Leben ohne ihre Freundin in einer Etagenwohnung zumuten wollte.
Gute Entscheidung 🙂 Aber Erfahrung mit Hundeerziehung hast du dann ja trotzdem.
Ist das auch schon falsch? Das mit der Alternative anbieten habe ich in Verbindung mit Hunde- und sogar Kindererziehung gelernt.
Der eigentliche Akt des Kratzens wird (negativ) bestätigt und dann wird sie eine kurze Zeit lang ignoriert.
Alternativen anbieten ist grundsätzlich schon sinnvoll. Nur bietest du ihr, wenn du das Spielen mit ihr anfängst, eigentlich keine wirkliche Alternative, sondern eine Belohnung. Alternative anbieten wäre in dem Fall z.B. Sisalsäule zum Hochrennen anbieten und dann loben, wenn sie die benutzt.

Schimpfen könnte bei ihr auch kontraproduktiv sein, weil sie ja vermutlich schlicht will, dass du reagierst - egal wie.

Tolle Spielsachen gibts auch hier: http://www.pfotenshop.com/

Das komplette Katzentrainer-Sortiment gibts hier: https://www.shopssl.de/epages/es102...ops/es102140_AHZ-Shop/Categories/ahz4/"ahz 9"
Ich finde die (zumindest für meine eine Intelligenzbestie - das ist übrigens auch die die früher die Wand hochgeklettert ist) aber fast schon wieder zu einfach für wirklich geübte Katzen. Da ist man mit Hundespielzeug manchmal wirklich besser bedient.

Ich finde das hört sich einfach so an, als wäre sie rollig.

Werbung:
Guten Morgen,
Zitat:
Zitat von AnjaBienchenMikesch

JA! So habe ich es bisher meistens gemacht. Und dann kratzt sie. Es ist ein Teufelskreis!
Sie kratzt auch NICHT immer an den gleichen Stellen. Habe den Eindruck das ist ziemlich willkürlich. Je nachdem, wo sie gerade ist.
Tja, das hört sich für mich so an, als wüsste sie genau, dass Schreien manchmal nicht zum Erfolg führt. Also muss, wenn das allein nicht hilft, zu härteren Bandagen gegriffen werden und da kommen dann die Tapeten ins Spiel.

Sie hat Dich gut im Griff :aetschbaetsch2:

Der Unterschied zwischen Alternative und Belohnung ist hier:

die Alternative oder auch Ablenkung muss unabhängig von ihrem unerwünschten Verhalten kommen. Das heißt, dass sie zu anderen Zeiten, im Vorraus schon alternative Angebote bekommen muss, damit es erst gar nicht dazu kommt, dass sie es für notwendig hält zu schreien oder an die Tapeten zu gehen.
Sozusagen vorbeugende Ablenkung.

Belohnung ist ALLES, was unmittelbar nach bzw. als Unterbrechung ihres unerwünschten Verhaltens passiert.
Ihr scheint es dabei auch egal zu sein, welche Art Zuwendung sie erhält.

Daher wird Alufolie nicht viel bringen, wollte mir damit nämlich nicht die ganze Wohnung tapezieren 😉
Über den Kratzbäumen könnte ich es eine Weile machen...
Wie würdest du die Alufolie denn an der Wand befestigen, ohne dass die Tapete hinterher noch mehr beschädigt ist?
Hier steh´ ich wohl auf dem Schlauch?
Warum willst Du denn über die Kratzbäume Alufolie hängen?? Die sind doch dann verdeckt!
Genau an die soll sie doch aber gehen um zu kratzen!

ICH würde wie erwähnt GAR NICHT bestrafen, also auch keine anonyme Strafe in Form von Alufolie irgendwohin hängen.

Eine mögliche Nebenwirkung bei Alufolie könnte sein, dass die aus welchen Gründen auch immer runterfällt, vielleicht auf die Katze drauf, vielleicht bleibt im allerschlimmsten Szenario der Klebestreifen, mit dem die Folie an der Wand befestigt war an der Katze kleben, diese bekommt panische Angst und kann der raschelnden Folie nicht mal mit Flucht entkommen, weil diese ja an ihr klebt.

Fazit von dieser Maßnahme = Panische Katze, die nicht weiß wohin mit ihrer Angst - keine Menschen in der Nähe, die in dieser Situation eingreifen könnten - weitere Verhaltensauffälligkeiten wie bspsw. Angstaggression

MUSS nicht, KANN aber. ICH bin da lieber sehr vorsichtig!

Ich muss zugeben, dass sich diese Ansicht bei mir auch erst ergeben hat, nachdem ich auf einem der Seminare von Ch. Hauschild Beispiele für schlimme Nebenwirkungen verschiedener Arten Strafe hören musste.
Das geschilderte war eines davon. Sie hat das in der Praxis tatsächlich so erlebt.

Ich halte - neben der Kastra - ignorieren und vorbeugende Alternativbeschäftigung für den besseren Weg.

Dann leiden die Tapeten eben mal. Muss man durch.

Wenn das Problem behoben ist, kann man neu streichen und gut is 😎

Danke für eure weiteren Beiträge.

Leider bin ich bisher noch nicht wirklich weiter gekommen. Gestern nach Feierabend war ich fast ausschließlich für die Katzen da.
Happy lief direkt wieder schreiend durch die Wohnung und versuchte zu kratzen. Ich habs tapfer ignoriert...

Anstatt sie normal zu füttern habe ich diesmal Trofu in der gesamten Wohnung versteckt und die Katzen suchen lassen. Einfach um sie zu beschäftigen und um ihnen mal etwas Abwechslung zu bieten. Gleichzeitig mussten sie was für ihr Futter tun.
Tja, die beiden Großen waren Feuer und Flamme und haben sichtlich Spaß an dem Spielchen gehabt und die kleine Madame hats gar nicht interessiert. Auch nicht, als ich sie mit der Nase fast schon auf die Trofu-Stückchen gestoßen habe.
Dann wurde ordentlich getobt und mit dem DaBird und einer Schnur mit Feder dran gespielt. Dabei ist Happy richtig aufgeblüht und hat toll mit den Großen mitgehalten.

Und dann habe ich eine "Überraschungskiste" gepackt. Ich hatte noch den großen Pappkarton von der letzten Katzenstreulieferung und habe den mit Zeitungspapier (son bisschen angeknüllt), Papierkügelchen aus Pergamentpapier, Korken und einigen kleinen Katzenspielzeugen gefüllt. Zur Krönung dann noch einige "Dreamies" mit rein und fertig war die Box.
Und wieder das gleiche wie zuvor: Die Großen fanden es mega spannend und die Kleine hat die Kiste mit dem Hintern nicht angeguckt.
Wollte sie auch nicht einfach rein setzen. Sie hatte schlichtweg kein Interesse.
Habe sie dann den Abend über viel beschmust und ihr gesagt, was für eine tolle Katze sie doch sei, wenn sie keine Dummheiten mehr macht :aetschbaetsch1:

Von daher wars vielleicht doch schon ein kleiner Erfolg. Nur schade, dass sie auf meine Futtersuch-Angebote nicht eingegangen ist und ich sie die ganze Zeit bespaßen musste.

Ich habs tapfer ignoriert...
Gut gemacht! 🙂

Anstatt sie normal zu füttern habe ich diesmal Trofu in der gesamten Wohnung versteckt und die Katzen suchen lassen. Einfach um sie zu beschäftigen und um ihnen mal etwas Abwechslung zu bieten. Gleichzeitig mussten sie was für ihr Futter tun
Sehr gut! Gerne öfter! Das geht übrigens auch mit NaFu.
Ich zum Beispiel stelle tagsüber für 2 Katzen 5-6 Schüsseln auf, in denen die Frühstücksportion NaFu verteilt ist.
Diese Schüsseln kommen immer mal wieder an andere Stellen in der Wohnung. So bleiben die Katzen in Bewegung und interessiert, da sie im Grunde jeden Tag neu selbst dafür sorgen müssen (und merken, dass sie das auch können, weil sie ja fündig werden) was zu beißen zu kriegen. (Tipp con CH. H. die Frau ist echt Gold wert! 😎 )

und die kleine Madame hats gar nicht interessiert[...]
und die Kleine hat die Kiste mit dem Hintern nicht angeguckt.
Es kann sein, dass sie mit der Futtersuche und der Überraschungskiste schlichtweg überfordert war.
Manche Katzen, auch welche von denen man sowas gar nicht erwartet, weil sie sonst sehr selbstsicher wirken, sind auch mit sehr leichten Aufgaben zu Anfang überfordert und zeigen keine Eigeninitiative bei solchen Angeboten, weil sie einfach nicht wissen wie sie die Sache angehen sollen.
Daher wird schon vorher kapituliert.

Ich würde die Flinte hier nicht ins Korn werfen und sie mit wirklich leichten "Übungen" an Deine tollen Ideen heranführen.

Beispiel Fummelbrett: am Anfang die Leckerlies wirklich gaaanz am Rand platzieren, sodass man sie schon fast mit bloßem Ansehen vom Brett gefummelt kriegt und die Belohung so super leicht verdient ist.

Beispiel Überraschungskiste: nimm eine kleinere Kiste mit weniger Inhalt für den Anfang und mehr Leckereien. Am besten auch welche, die sehr sehr intensiv riechen. Auch wenn Katzen zuerst mit den Augen jagen, dann nach Bewegung gehen und erst zum Schluss auch das Geruchsorgan zum Einsatz kommt, macht es die Suche nach Leckereien leichter, wenn diese "richtig miefen 😀 ". Und ich würde ihr eine eigene Überraschungsbox gönnen, in der sie ohne Konkurenz nach Herzenslust wühlen kann.

Update:

Am Wochenende waren mein Freund und ich auf der Haustiermesse in Hamburg. Als wir am Stand des VBTT (Verband der Tierpsychologen und Tiertrainer e.V.) vorbei kamen wurden wir direkt angesprochen und gefragt, ob wir ein Haustier haben zu dessen Verhalten wir ggf. Fragen haben.
Das war natürlich die Gelegenheit von Happy zu berichten.

Die Frau (ich schätze sie ist Tierpsychologin) erklärte uns, dass dieses Schreien im Übertragenen Sinne das Gebrüll des Löwen darstellt, um den Artgenossen mitzuteilen "Ich bin hier / dies ist (auch) mein Revier!". Das Kratzen sei dementsprechend ebenfalls Reviermarkieren, gab die Dame uns zu verstehen.

Sie riet uns ebenfalls dazu Kratzmöglichkeiten aus Wellpappe anzubieten falls sie Sisal nicht so mag.
Des Weiteren meinte die Dame, dass Happy vielleicht bei uns (noch) kein "Türschild" hat und sich von uns und den anderen beiden Katzen noch nicht so recht akzeptiert fühlt. Wir sollten mal versuchen Happy einfach mehr zu bestätigen und ihr so zu zeigen "Du bist hier erwünscht/ wir akzeptieren dich in deinem Revier". Das soll ihr Selbstbewusstsein stärken.

Im Prinzip habt ihr in euren Kommentaren ja auch schon etwas in der Art gesagt.

Nun denn, wir haben Kratzmöbel aus Wellpappe besorgt und für die Innenseite beim Fenster so Kratzbretter (Sisal), die ums Eck gehen.
Die Wellpappe hat Happy super angenommen. Sie liebt es! Wir loben sie jedes Mal ganz doll, wenn sie auf dem kleinen Sofa aus Wellpappe liegt und erst recht, wenn sie daran kratzt!
Außerdem haben wir die Kleine am We ganz viel gelobt und durchgeknuddelt, wenn sie zu uns kam oder irgendwo saß.
Und siehe da: Sie hat das ganze We kaum geschrien geschweige denn an der Tapete gekratzt.

Ich hätte nicht gedacht, dass solche "Kleinigkeiten" so viel bewirken können.
Es ist ja nicht so, dass wir die Lütte vorher links liegen gelassen haben. Sie hat viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommen.
Aber scheinbar macht das Loben (verbale Belohnung) mehr aus, als "nur" zu knuddeln. Und auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an, das habe ich nun ganz deutlich gemerkt.

Ich bin gespannt ob die Situation sich nun beruhigt hat und wir alle etwas dazu gelernt haben :pink-heart:

Achso, falls ichs noch nicht erwähnt hatte: Die Kastra ist nun definitiv am Freitag, d. 13.04.2012 um 09:00 Uhr. Vorher wird noch ein großes Blutbild gemacht und dann gehts los.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist ja toll :smile: hab die ganze Zeit still mitgelesen, da ich mich mit solchem Verhalten nicht auskenne und dir deshalb keinen Rat geben kann. Ich drück euch die Daumen, dass ihr nun den richtigen Weg gefunden habt.
Übrigens, mein kleiner wird auch am 13.04 kastriert 🙂

Das ist ja toll :smile: hab die ganze Zeit still mitgelesen, da ich mich mit solchem Verhalten nicht auskenne und dir deshalb keinen Rat geben kann. Ich drück euch die Daumen, dass ihr nun den richtigen Weg gefunden habt.
Übrigens, mein kleiner wird auch am 13.04 kastriert 🙂

Danke fürs Daumendrücken 😉

OT: Was fürn Zufall, dass deiner auch am 13.04. kastriert wird. Wie alt ist er denn?
Ich wollte die Kastra gerne schon eher in der 15. KW machen lassen aber da sind einige große OP´s und so blieb nur der Freitag. Das es ein Freitag der 13. ist stört mich dabei auch nicht, da ich nicht abergläubisch bin. Du?? ^^ 😀

Danke fürs Daumendrücken 😉

OT: Was fürn Zufall, dass deiner auch am 13.04. kastriert wird. Wie alt ist er denn?
Ich wollte die Kastra gerne schon eher in der 15. KW machen lassen aber da sind einige große OP´s und so blieb nur der Freitag. Das es ein Freitag der 13. ist stört mich dabei auch nicht, da ich nicht abergläubisch bin. Du?? ^^ 😀

Kein Ding 😉

Ja hab ich auch gedacht als ich das bei dir gelesen habe :smile: Meiner ist jetzt 8 Monate alt. Haben bei ihm etwas länger gewartet, weil er einen Hoden im Bauchraum hat und wir gucken wollten ob er von alleine noch runter wandert. Haben ihn deswegen auch in einer Tierklinik zu kastration angemeldet, damit die via Ultraschall gucken können wo sich der Hoden befindet und dann nur dort einen kleinen Schnitt machen müssen.
Ne abergläubisch bin ich nicht 😀 aber ein bisschen Sorgen macht man sich ja immer wegen einer Kastration.

Super, dass es jetzt besser läuft 🙂

@Neva-Maus: Wie läuft es bei euch? Bist du schon nervös wegen morgen? :smile:

Werbung: