Neva-Maus
Erfahrener Benutzer
Freut mich, wenn dir das weiterhilft
Ich kaufe die Küken gleich im 10-kg-Karton, brauche ja jeden Tag drei Stück. Zum Testen gibts die aber in Zooläden mit Reptilienabteilung, die Frostfutter anbieten. Sind dann meistens vier Stück in einem Beutel (und absolut unverhältnismäßig teuer, aber zum Testen ist das ok). Viele Frostfutterversender haben auch Beutel mit je 10 Stück, das Bestellen lohnt sich aber meist erst, wenn man größere Mengen abnimmt.
Ich gebe die im Ganzen. Wenn sie es mal gelernt haben, wie man die Dinger frisst, bleibt da gar nichts mehr übrig. Gegen das Rumschleppen (das ist wirklich ein Problem) hilft nur Einsperren - ich setze mich für die paar Minuten dann halt mit in die Küche, passe auf, dass jeder seines frisst und keiner klaut und mache alle Türen zu.
Wenn du einen Hund hast, tust du dich mit der ganzen Konditioniersache vermutlich leichter als die meisten Nur-Katzen-Halter. Ich kann schon verstehen, dass es ziemlich schwer ist, der Katze tatenlos beim Zerstören zuzugucken, aber für solche Katzen ist jede Reaktion eine Belohnung (und du reagierst ja - Spielen etc. - sogar noch mit Belohnung). Kratzt sie denn nur an bestimmten Stellen? Die könnte man für die Umgewöhnungszeit dann evtl. mit Alufolie oder so unattraktiv gestalten, wenn sie umkonditioniert ist (das geht meistens recht schnell), kann die dann ja wieder weg.
Eine Freundin von mir hatte als Kind mal einen Freigängerkater, der von den Eltern immer kurz auf die Terrasse gesetzt wurde, wenn er am Sofa gekratzt hat. Kater hat in Nullkommanichts begriffen: Wenn ich kratze, darf ich raus 😀 Das Sofa hat nicht lange überlebt.
Leider gibt es bei uns keinen einzigen "richtigen" Zooladen, die kenne ich nur aus meiner Kindheit. Lediglich Fressnapf und Futterhaus und da habe ich noch keine Küken entdeckt. Vielleicht finde ich ja doch irgendwo im Internet einen Shop, in dem man einzelne Küken zum Testen bekommt.
Meinen Hund habe ich allerdings schweren Herzens bei meinen Eltern (großes Haus mit waldnahem Grundstück) gelassen, weil ich der Maus kein Leben ohne ihre Freundin in einer Etagenwohnung zumuten wollte.
Bei Happy reagiere ich mit mit Ablenkung/Spielen nur dann, wenn sie anfängt zu schreien, weil das sozusagen ihre Alarmanlage ist "Achtung ich raste aus!". Dann schnell ablenken bzw. eine Alternative anbieten...
Wenn sie kratzt schimpfe, klatsche oder sprühe ich mit Wasser und zwar im selben Moment der Tat und ignoriere sie dann.
Ist das auch schon falsch? Das mit der Alternative anbieten habe ich in Verbindung mit Hunde- und sogar Kindererziehung gelernt.
Der eigentliche Akt des Kratzens wird (negativ) bestätigt und dann wird sie eine kurze Zeit lang ignoriert.
Wahrscheinlich ist es bei uns wie ein Tauziehen - wer hat den längeren Atem? ^^
Das Beispiel mit deiner Freundin ist echt heftig. Es geht immer noch schlimmer 😱